Warum an Menschen klammern?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 29.09.2009, 22:49

Elena hat geschrieben: Kennt das jemand, mit diesen Blicken, die einfach zu fixierend sind?
Kürzlich ist mir bei einem Freund der sogenannte "Dackelblick" aufgefallen. Da war es mir auch schon über, was manche Leute für Waffen einsetzen.

Mit Blicken habe ich sonst kein Problem. Ich mache mir daraus dann einen Flachs, wer länger durchhält in die Augen des anderen zu sehen.

Meine Empfindlichkeiten bezüglich Klammern sind da wohl etwas anders, aber das spielt ja letztlich keine Rolle wie es geschieht.

Mich würde interessieren wie manche klammern. Was für Wege geht Ihr da?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.09.2009, 22:54

candle hat geschrieben:Mit Blicken habe ich sonst kein Problem. Ich mache mir daraus dann einen Flachs, wer länger durchhält in die Augen des anderen zu sehen.
Da hab ich überhaupt kein Problem mit, bin ja selber jemand, der den Blickkontakt sucht und schon immer ganz gerne getestet hat, wer es länger aushält. Nein, ich meine da einen anderen Blick, den ich als devot beschreiben würde. Mich macht das rasend!
candle hat geschrieben:Mich würde interessieren wie manche klammern. Was für Wege geht Ihr da?
Meinst Du mit selber klammern, oder geklammert werden?
LG Elena

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 29.09.2009, 23:00

Elena hat geschrieben: Meinst Du mit selber klammern, oder geklammert werden?
Wie ich geklammert wurde, weiß ich ja.
Und ich weiß auch, dass sich mal jemand geklammert gefühlt hat ohne das ich geklammert habe- komisch wa?

Mich würde von anderen interessieren wie sie klammern. Wäre ja vielleicht für andere hilfreich und interessant.

Devot machen, ja, das ist schon fast pervers oder Erlangung von Mitleid, weil man ja kränker ist als alle anderen oder das Leben immer schlimmer ist als das der anderen- hilflos tun. Da krieg ich einen Föhn.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.09.2009, 23:17

candle hat geschrieben:Devot machen, ja, das ist schon fast pervers oder Erlangung von Mitleid, weil man ja kränker ist als alle anderen oder das Leben immer schlimmer ist als das der anderen- hilflos tun. Da krieg ich einen Föhn.
Wenn jemand auf diese Art und Weise in die Opferhaltung kommt, kann ich richtig gemein werden

Zum Klammern:
Als ich anfing rauzukriegen, wie toll es ist, seine Bedürfnisse befriedigt zu bekommen, hab ich den Hals nicht voll genug bekommen.Ich hab mir alles mögliche einfallen lassen, wie ich diesen Menschen, der mir so gut tat, ständig um mich haben konnte. Eigentlich ohne zu berücksichtigen, was er will bzw. das er auch noch ein Leben führt. Aus heutiger Sicht echt rücksichtslos, hab seine Kritik überhaupt nicht verstanden, dass er sich eingeengt fühlt, wollte es wohl nicht verstehen, weil mir meine Befriedigung wichtiger war.
Aber im Laufe der Jahre bin ich anders geworden, vielleicht hab ich mich ausgelebt und das bekommen, was ich gebraucht habe. Keine Ahnung, aber die Tendenz des Klamerns ist bei mir ganz vorbei.

LG Elena

Werbung

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 29.09.2009, 23:25

Elena hat geschrieben: Als ich anfing rauzukriegen, wie toll es ist, seine Bedürfnisse befriedigt zu bekommen, hab ich den Hals nicht voll genug bekommen.
Sowas habe ich noch nie bekommen, ehrlich gesagt.

Ich denke, ich sollte meine Strategie ändern. Aber wie?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.09.2009, 23:28

candle hat geschrieben:Ich denke, ich sollte meine Strategie ändern. Aber wie?
Indem Du direkt auf den Punkt bringst, was Du gerne möchtest!
Ich kenne ja Deine Strategie nicht, aber Du bist doch auch eher der direkte Typ, oder irre ich mich

LG Elena

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 29.09.2009, 23:33

Ja, direkt, aber es führt ja nicht zwangsläufig zum Erfolg. Vielleicht habe ich da noch so Muster- kleine persönliche Hemmschwellen jemanden etwas abzuverlangen, was an sich ja nicht mal klammernd ist.

Naja, bin ja eh in einer Neuentwicklung. Da kann ich das alles mal austesten.

So, nun muß ich raus... Guats Nächtle!
candle
Sommer-Stumpenhorst

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 29.09.2009, 23:36

Wenn jemand auf diese Art und Weise in die Opferhaltung kommt, kann ich richtig gemein werden
Devot machen, ja, das ist schon fast pervers oder Erlangung von Mitleid, weil man ja kränker ist als alle anderen oder das Leben immer schlimmer ist als das der anderen- hilflos tun. Da krieg ich einen Föhn.
bei solchen Kommentaren soll man sich hier offenbaren? Also ich hätte ja gern was zu meinem eigenen Klammerverhalten geschrieben. Aber wenn ich dann von oben herab in der Luft zerrissen werde, nein danke...

Ihr könnt doch klammerhafte Menschen gar nicht ernstnehmen, oder sehe ich das falsch?
Ist euer Interesse am Verhalten solcher Menschen eigentlich echt oder braucht ihr Einblicke, um die Signale besser zu erkennen und eher zu flüchten?

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.09.2009, 23:37

candle hat geschrieben:kleine persönliche Hemmschwellen jemanden etwas abzuverlangen, was an sich ja nicht mal klammernd ist.
Genau, Du kannst ruhig was abverlangen, aber nur so lange, wie der andere Spaß dran hat, sonst wird es krampfig und belastend.

Gute Nacht!
Elena

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.09.2009, 23:40

metropolis hat geschrieben:Also ich hätte ja gern was zu meinem eigenen Klammerverhalten geschrieben. Aber wenn ich dann von oben herab in der Luft zerrissen werde, nein danke...
Ach quatsch, wir sind doch nicht im Streit thread
Haben doch nur berichtet, wie es ist, wenn man selber geklammert wird!
Selber geklammert haben wir doch alle schon, hab ich doch auch beschrieben. Nur Mut zur Lücke!
Ist doch gut, alles Perspektiven zu kennen.

LG Elena

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 29.09.2009, 23:46

Ach quatsch, wir sind doch nicht im Streit thread
Haben doch nur berichtet, wie es ist, wenn man selber geklammert wird!
Selber geklammert haben wir doch alle schon, hab ich doch auch beschrieben.
nee, ihr beide streitet nicht, das ist klar. Aber ihr lasst anscheinend mal ordentlich Frust über klammernde Menschen ab. Und die sollen dann hier berichten?
Da gibts doch dann nur Kopfgeschüttel und Unverständnis...
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 30.09.2009, 09:32

Ich kann mir vorstellen, dass eine Form von Treue z. B. klammernd sein kann im positiven Sinne. Das wiederum ist vielleicht vertrauensbildend? Aber bitte keine Eifersucht! Es ist dann die Frage, ob das eine ohne das andere überhaupt möglich ist.

Ich denke schon, dass es möglich ist bei einigen diese Lücken auf Gegenseitigkeit zu schließen. Da braucht es eine Menge Akzeptanz. Man erkennt die Macke des anderen an und trägt die eigene mit oder so. Ist das möglich?

Für mich ist und bleibt die Grundfrage noch wie wahr eine solche Beziehung ist, wenn man aufgrund von Klammern vielleicht aberwitzige Dinge tut. Ich habe da manches erlebt, und finde es für beide Seiten nicht wirklich schön. Hier zerbricht dann wieder die Vertrauensbasis.

Jede Seite wird sich enttäuscht fühlen, wenn es zum Bruck kommt. Da ist die Frage, welche Seite das besser wegsteckt.
Es ist ja nicht so, dass der andere auch darunter leidet, aber Grenzen sind Grenzen.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 30.09.2009, 10:19

Hallo metropolis!
metropolis hat geschrieben: Ist euer Interesse am Verhalten solcher Menschen eigentlich echt oder braucht ihr Einblicke, um die Signale besser zu erkennen und eher zu flüchten?
Natürlich ist es echt. Bisher hat hier auch keiner keinen direkt angegriffen nur die eigenen Erfahrungswerte mitgeteilt.

Dir scheint ja das "Flüchten" enorm wichtig zu sein. Ich habe das vielleicht überzeichnet beschrieben.

Sagen wir mal, Du hast ein Date mit einem Mann, findest ihn nett, aber eben nicht passend als zukünftigen Partner. Ihm teilst Du es sofort mit. Am nächsten Tag steht aber dieser Mann wieder auf der Matte und macht den "Pfau". Ich empfinde mich da schon in einer Spirale des Klammer- Gefühls. Der Mann will einfach nicht zuhören, macht weiter... Was bleibt mir da als der vollständige Kontaktabbruch? Leider ahne ich, dass wäre ich erstmal zugänglich mich in der Lage befinde wo man ohne Verletzung des anderen nicht mehr so einfach rauskommt. Warum also warten bis die Situation ausufert. Wenn man einen ersten Eindruck von einem Menschen bekommt, sehe ich, dass der Eiindruck am Anfang am Ende bestehen bleibt.

Ein weiteres Problem für mich ist das Machtgefühl. Ich mag das nicht haben, aber letztlich ist die Frage: Wer hat Macht über wen? Ich mag es eben gleichmäßig verteilt.

metropolis, ich weiß nicht wie man jemanden eine Chance geben kann. Würdest Du an Dir arbeiten wollen? Wie lange sollte ich da warten bis für beide ein zufriedenstellendes Ergebnis vorherrscht? Ich weiß es leider nicht.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 30.09.2009, 10:24

Ich empfinde mich da schon in einer Spirale des Klammer- Gefühls. Der Mann will einfach nicht zuhören, macht weiter... Was bleibt mir da als der vollständige Kontaktabbruch?
So sehe ich das auch,candle.
Vor allem: Was hat das noch mit ehrlicher Wertschätzung zutun, wenn jemand die eigenen Grenzen nicht achtet/anerkennt?
Ich würde das bloß noch als penetrant und nicht mehr als liebenswürdig empfinden.

Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 30.09.2009, 10:29

Pippi Langstrumpf hat geschrieben: Ich würde das bloß noch als penetrant und nicht mehr als liebenswürdig empfinden.
Ja, so geht es mir auch damit, was soll ich machen? Andernfalls würde ich mich auch in eine falsche Rolle begeben, vielleicht einfach mal zum Schwein motieren und es nutzen? Das ist nicht meine Art. Ich bin ja nun direkt und wenn mehrmalige Erklärungen meiner Grenzen nicht auf fruchtbaren Boden fällt...

Mir fällt ein, dass es eine andere Form des Klammerns gibt, die dann episodenhaft stattfindet. Wenn man von Krisen redet, gibt es Menschen, die einen eine Weile sehr brauchen und viel anrufen... Probleme rauslassen. Damit kann ich gut umgehen, weil diese Personen eben nur phasenweise so anhänglich sind. Umgekehrt passiert mir das dann auch.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag