Beitrag
Di., 08.01.2008, 17:15
Liebe Kerstin,
das kann man noch nicht sagen und es kommt auch darauf an.
Er kann ein paar Verhaltensweisen ändern, wie z.B. daß er nicht mehr im Internet aktiv ist und nach anderen Frauen schaut. Das setzt natürlich voraus, daß er das wirklich will. Aber grundlegende Dinge und Eigenschaften kann er nicht ändern.
Ich muß da z.B. an die Art eines Menschen denken, wie er mich berührt, wie er mit mir spricht, ob er mich in den Arm nimmt, welches Gefühl er in mir auslöst, etc.
Es ist schwer, Dir nun Erfahrungen zu vermitteln, die in Jahren gesammelt wurden. Viele Erfahrungen muß man manchmal auch selbst machen, erfahren, spüren, fühlen,... wenn unser Kopf das nicht schon im Voraus entscheiden kann. Wie fühlt sich Liebe an? Wie fühlt sich Richtig an?
Ich kann Dir ein paar Anhaltspunkte und Ratschläge geben. Den Rest mußt Du selbst beurteilen, entscheiden und die Erfahrung dann sammeln.
Es kann hilfreich sein, sich Listen zu machen. Mach Dir zuerst mal eine Liste, was Deine Bedürfnisse sind. Wie stellst Du Dir eine Beziehung vor? Was denkst Du, läßt sich realistisch umsetzen? Du mußt erst einmal erkennen, daß es den Prinzen auf dem weißen Schimmel nicht gibt.
Mach Dir dann eine Liste, wo Du (geordnet) die Vor- und Nachteile Deiner Freunde mal auflistest und gegenüber stellst. Denke auch daran, die Qualitäten zu beurteilen. Manchmal wird Dir auch sofort klar, daß einer von beiden Eigenschaften besitzt, mit denen Du auf Dauer nicht klar kommen kannst, wie z.B. Untreue (gilt nicht für jede Beziehung, manche mögens ja freizügiger), Unehrlichkeit, Respektlosikgkeit,...
Wichtig ist auch, daß Du Dir überlegst, welche der Eigenschaften sind stark im Charakter verhaftet?
Dann kommen Deine Gefühle dazu. Wie empfindest Du den Menschen? Fühlst Du Dich glücklich und wohl bei ihm? Wie schaut es mit Vertrauen aus? Wie ist die Anziehungskraft?
Mir scheint bei Deinem Schreiben, daß Du selbst nicht ganz recht weißt, was Du willst. Du nimmst einfach, was sich bietet. Du könntest spontan nicht sagen, mit wem Du lieber in Urlaub fahren möchtest. Liege ich da richtig?
Schau Dir Deine Freunde mal an. Stell sie Dir in verschiedenen Rollen und Situationen vor, die Du später mit ihnen erleben möchtest. Stell sie Dir auch in anderen Rollen vor. Gibt es Bilder die Dir besser gefallen?
Kannst Du Dir vorstellen, daß sich Dein Ex-Freund so weit entwickeln kann, daß Du Dich so wohl fühlst, wie bei Deinem Neuen? Das war doch ein Grund, warum Du gegangen bist? Du hast Dich mit Deinem Neuen besser verstanden, hast Dich wohler gefühlt und er hat Dich so berührt, wie es Dir gefallen hat?
Was bindet Dich denn noch an Deinen Ex? Die gemeinsam verbrachte Zeit, Gewohnheiten, Erinnerungen,... ?