Absolutes Tabu gebrochen
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 35
Ja, Elena, ich weiß jetzt, dass sie mir gegenüber nicht mit einem Wort erwähnt hat, dass sie sich, aus welchen Gründen auch immer, mir nicht mehr öffnen konnte. Aber warum hat sie es dann noch so lange mit mir "ausgehalten"? Nachdem was ich gelesen habe, hätte sie viel früher gehen müssen.
Wenn ich es ihr nicht sage, aber demnächst feststelle, dass ich aufgrund meiner Gefühle die Freundschaft nicht weiterführen kann, wird sie sich sehr wundern. Wie sollte ich ihr das denn erklären - so ohne Grund? Wie soll ich das wohl lösen?
Eigentlich finde ich, sollte sie aber wissen, dass ich nun weiß, wie sie über mich denkt bzw. fühlt. Hättest du denn an meiner Stelle nicht das Bedürfnis, diese Dinge in einem Gespräch zu erfahren?
Wenn ich es ihr nicht sage, aber demnächst feststelle, dass ich aufgrund meiner Gefühle die Freundschaft nicht weiterführen kann, wird sie sich sehr wundern. Wie sollte ich ihr das denn erklären - so ohne Grund? Wie soll ich das wohl lösen?
Eigentlich finde ich, sollte sie aber wissen, dass ich nun weiß, wie sie über mich denkt bzw. fühlt. Hättest du denn an meiner Stelle nicht das Bedürfnis, diese Dinge in einem Gespräch zu erfahren?
- Werbung
Mein Ex- Mann hat mir auch erzählt, dass er mein Tagebuch hier gelesen hat in der Zeit als ich kurz aus der Wohung ging- har har. Es muß nicht ein Grund haben, dass das Buch da und da lag... ich habe da mein Platz und wenn ich schreibe, liegt es auf dem Tisch. Inzwischen lege ich es immer woanders hin oder habe ihn auch mal gefragt, ob er gerne mal lesen mag...
Tse tse...
Vielleicht bin ich zu seicht, aber Konsequenzen gab es bei uns deswegen nicht, ausser dass ich das Buch vor ihm nun "verstecke".
candle
Tse tse...
Vielleicht bin ich zu seicht, aber Konsequenzen gab es bei uns deswegen nicht, ausser dass ich das Buch vor ihm nun "verstecke".
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- , 35
Candle, es gab Zeiten, da habe ich sogar auch in ihrem (einem damals noch anderen) Tagebuch lesen dürfen. Mittlerweile aber scheint sie in einem ganz neuen Buch ihre wirren Gefühle zu mindestens drei Männern zu ordnen. Zwei von denen waren schon lange vor mir Teil ihres (Gefühl-)Lebens. Und ganz bestimmt wären diese Zeilen ganz und gar nicht mehr für mich "geeignet". Würde ich ihr davon erzählen, wäre es vielleicht sogar für sie die Konsequenz, unsere Freundschaft zu beenden.
Naja, dann wusste er bei Dir ja, wo er dran war, und hätte es nicht geheimhalten müssen, wenn er etwas gelesen hätte, was ihn stutzig gemacht hätte.candle hat geschrieben:oder habe ihn auch mal gefragt, ob er gerne mal lesen mag...
Absolut hätte ich das Bedürfnis! Aber ganz ehrlich, ich würde es mir verkneifen, weil ich nicht dazu stehen könnte, dass ich es heimlich gelesen hätte.Koyaanisqatsi hat geschrieben:Hättest du denn an meiner Stelle nicht das Bedürfnis, diese Dinge in einem Gespräch zu erfahren?
Ich finde, Du hast jetzt die absolute Klarheit darüber, wie sie für Dich fühlt, was sie an Dir nicht mag etc.
Vielleicht ist es ja eine grosse Chance für Dich, daraus Deine Konsequenzen zu ziehen, und wenn es die sein sollte, dass Du sie eventuell verstehen kannst. Sicher gibt es noch Situationen, in denen ihr offen miteinander reden könnt, und wenn Du nur mal andeutest, dass du bei ihr immer so ein Gefühl hast, als würde sie etwas zurückhalten. Sollte sie sich da weiter verschliessen, dann würde ich mich ernsthaft fragen, ob es wirklich eine ebenbürtige und aufrichtige Freundschaft sein kann.
LG Elena
- Werbung
Hallo Koyo,
was hast du denn eigentlich wirklich zu verlieren, wenn du ihr sagst, du hättest in ihrem Tagebuch gelesen? Welcher Ärger bzw. welche Konsequenzen erwarten dich, die es nicht geben würde, wenn du es ihr nicht sagst? Ich glaube, es ist egal, was du tust - du schiebst die denkbaren Konsequenzen nur auf.
Du machst dir um die negativen Konsequenzen m.E. zu viele Gedanken. Du siehst dadurch nicht die Chance, die das alles beinhaltet: Ihr könntet mal aufräumen. Vielleicht stellt sich heraus, dass sie in diesem Gefühlswirrwarr hinsichtlich der anderen Männer ist/war, weil ihr etwas von dir fehlte/ sie unsicher war/ sie sich (noch) nicht tiefer einlassen konnte auf dich/ ... Und sie könnte erkennen, wie tief deine Verunsicherung geht und ging hinsichtlich ihrer Gefühle dir gegenüber. Oder wie auch immer.
Vergiss die Rechtfertigungen. Suche lieber nach Erklärungen. Und suche die Klärung
Liebe Grüße
Taffi
was hast du denn eigentlich wirklich zu verlieren, wenn du ihr sagst, du hättest in ihrem Tagebuch gelesen? Welcher Ärger bzw. welche Konsequenzen erwarten dich, die es nicht geben würde, wenn du es ihr nicht sagst? Ich glaube, es ist egal, was du tust - du schiebst die denkbaren Konsequenzen nur auf.
Du machst dir um die negativen Konsequenzen m.E. zu viele Gedanken. Du siehst dadurch nicht die Chance, die das alles beinhaltet: Ihr könntet mal aufräumen. Vielleicht stellt sich heraus, dass sie in diesem Gefühlswirrwarr hinsichtlich der anderen Männer ist/war, weil ihr etwas von dir fehlte/ sie unsicher war/ sie sich (noch) nicht tiefer einlassen konnte auf dich/ ... Und sie könnte erkennen, wie tief deine Verunsicherung geht und ging hinsichtlich ihrer Gefühle dir gegenüber. Oder wie auch immer.
Vergiss die Rechtfertigungen. Suche lieber nach Erklärungen. Und suche die Klärung
Liebe Grüße
Taffi
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi
"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi
Koya, Du wirst hier Meinungen zu "Sagen - ja oder nein" mal so und mal so vorfinden, von jedem nach seiner eigenen Einstellung bzw. seinem Befinden.
Du spürst schon, ob Du damit "raus" willst oder doch besser nicht. Allerdings wird sich die Beziehung zwischen Euch in jedem Fall verändern - eigentlich hat sie das jetzt schon, oder?
Stell Dir einmal genau vor, dass und wie sie ausrastet, wenn Du es zugibst, und was sich dann weiter ergeben könnte. Vielleicht willst Du ja genau das: Dass sich etwas Explosives tut, etwas Neues ergibt?
Manchmal gerät man ja in solch eine Lage, dass man eine Änderung wünscht, auch wenn man noch nicht weiß, wie diese eigentlich aussehen sollte ... Und dann bedient man sich unbewusst eines Werkzeuges ...
Gruß, Eve
Du spürst schon, ob Du damit "raus" willst oder doch besser nicht. Allerdings wird sich die Beziehung zwischen Euch in jedem Fall verändern - eigentlich hat sie das jetzt schon, oder?
Stell Dir einmal genau vor, dass und wie sie ausrastet, wenn Du es zugibst, und was sich dann weiter ergeben könnte. Vielleicht willst Du ja genau das: Dass sich etwas Explosives tut, etwas Neues ergibt?
Manchmal gerät man ja in solch eine Lage, dass man eine Änderung wünscht, auch wenn man noch nicht weiß, wie diese eigentlich aussehen sollte ... Und dann bedient man sich unbewusst eines Werkzeuges ...
Gruß, Eve
Naja, was interessiert es Dich eigentlich noch? Das verstehe ich nicht, wenn Ihr eh getrennt seid. Mein Ex hat sich auch nicht geäußert, obwohl ich über ihn auch meine Wut geäußert habe.
Ihre Gefühle sind/ waren nun da. Was empfindest Du da als Betrug?
candle
Ihre Gefühle sind/ waren nun da. Was empfindest Du da als Betrug?
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- , 35
Darauf wird es wohl bei mir auch hinauslaufen. Aber will man nicht unbedingt dazu stehen können? Ich eigentlich schon.Elena hat geschrieben:Absolut hätte ich das Bedürfnis! Aber ganz ehrlich, ich würde es mir verkneifen, weil ich nicht dazu stehen könnte, dass ich es heimlich gelesen hätte.Koyaanisqatsi hat geschrieben:Hättest du denn an meiner Stelle nicht das Bedürfnis, diese Dinge in einem Gespräch zu erfahren?
Der Möglichkeit, es nicht zu sagen, steht die Möglichkeit entgegen, die ich eigentlich reizvoller finde: Es zu beichten und dann auf einen "Urknall" hoffen, durch den es eine Art Neuordnung gibt. Taffi und Eve - ich wollte, es würde sich mir die Frage nach dem "Ob" gar nicht stellen, sondern nur die Frage nach dem "Wann" und nach dem "Wie". Euer "Plan" ist ganz sicher der gewagteste - letztendlich wahrscheinlich aber auch der ertragreichste.
Zu verlieren, liebe Taffi, hätte ich SIE. Sie ist mir noch immer einer der wichtigesten und liebsten Menschen. Es stimmt - die negativen Konsequenzen könnten sehr verlustreiche sein. Sicher gäbe es auch die positiven, nämlich wohl eine Neuordnung, einen Umbruch, einen Aufbruch. Es ist nur die Frage, ob wir dann noch gemeinsam aufräumen oder nur noch jeder für sich.
Eve, jetzt gerade, da ich mich doch in einem annähernd chaotischen Zustand befinde, gibt es mir schon sehr viel, einfach völlig unterschiedliche Meinungen zu dieser Situation zu lesen. Jedes einzelne Befinden, das hier geäussert wird, trage ich schließlich selbst in mir. Es hilft mir zu ordnen und abzuwägen. Klar werde ich dann irgendwann situationsbedingt selbst eine Entscheidung treffen, weil ich dann spüren werde, was "richtig" ist.
Wie gesagt, ich will, dass sich etwas Neues, etwas Explosives ergibt. Aber ich will sie eben auch nicht auf einen Schlag verlieren. Sag mal, was ist oder war denn in diesem Fall wohl das Werkzeug, dessen ich mich bedient habe? War es das Lesen an sich oder meine Reaktion auf das Gelesene, die jetzt wie auch immer Konsequenzen nach sich ziehen wird?
Candle, für mich ist das nunmal nicht so einfach. Selbst nach einer Trennung ist man sich noch wichtig. Ist das bei dir immer so absolut? Außerdem las ich in diesem Buch über ihre emotionalen Ereignisse, die sich auch auf die Zeit vor unserer Trennung beziehen. Ich finde, da hätte sie schon mal mit mir drüber sprechen können. Oder wenigstens nicht so tun sollen, als sei ihr Herz (nur) bei mir.
Na der Unterschied ist ja, dass ich länger getrennt bin.
Wie soll ich es sagen... es ist mir wurst, was er zu meinen Eintragungen denkt. Früher hat er sich auch nicht für mich interessiert.
Was mit Dir ist, verstehe ich nicht.
Ich hatte den Eindruck, dass Du wegen der alten Geschichten so "eingeschnappt" bist, dass für Dich eine Weiterführung nicht in Frage kommt. Oder wie ist es nun? Doch Angst sie zu verlieren? In welchen Bereichen ist sie Dir denn wertvoll? Vielleicht kannst Du auch lernen, was Freundschaft ist und aushält. Ihr seid an sich noch zu frisch getrennt als das man da schon eine Freundschaft führen könnte. Mein Ex schafft dies seit Jahren nicht. Er läßt sich immer noch von alten Gefühlen/ Verhaltensweisen leiten.
candle
Wie soll ich es sagen... es ist mir wurst, was er zu meinen Eintragungen denkt. Früher hat er sich auch nicht für mich interessiert.
Was mit Dir ist, verstehe ich nicht.
Ich hatte den Eindruck, dass Du wegen der alten Geschichten so "eingeschnappt" bist, dass für Dich eine Weiterführung nicht in Frage kommt. Oder wie ist es nun? Doch Angst sie zu verlieren? In welchen Bereichen ist sie Dir denn wertvoll? Vielleicht kannst Du auch lernen, was Freundschaft ist und aushält. Ihr seid an sich noch zu frisch getrennt als das man da schon eine Freundschaft führen könnte. Mein Ex schafft dies seit Jahren nicht. Er läßt sich immer noch von alten Gefühlen/ Verhaltensweisen leiten.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Auch mein Ex ist mir zum Freund geblieben, obwohl es bei der Trennung richtig geknallt hat.
Aber für mich wäre es schlimm. keinen Kontakt mehr zu ihm zu haben. Wir verstehen uns mittlerweile super, kennen uns sehr gut, da wollte ich auch keine freundschaftliche Trennung aufs Spiel setzen.
Aber Kayo, ich sage Dir einfach mal aus der Perspektive einer Frau, es ist nicht immer einfach, die eigenen Gefühle auf die Reihe zu kriegen, gerade wenn man in einer Beziehung steckt, die nicht mehr optimal ist. Da kommen schon mal Gedanken, wie es mit einem anderen Mann wäre.....
Diese Bedenken, Unsicherheiten auszusprechen sind auch mit Ängsten verbunden, den anderen zu verletzen, ihn nicht verlieren zu wollen, weil man trotzdem an ihm hängt.....
Sie hat versucht, es mit sich selber und ihrem Tagebuch auszumachen. Andere tun dies bei ihrer besten Freundin oder Therapeutin, die schweigt wie ein Grab.
Respektiere den Weg, den sie eingeschlagen hat.
Meinst Du nicht, Du findest irgendwann mal eine passende Gelegenheit, sie auf ihre geschriebenen Zweifel anzusprechen? Ich meine jetzt nicht, dass Du offenbarst, ihr Tagebuch gelesen zu haben, sondern dass Du immer gespürt hast, dass sie sich unschlüssig ist. Ich fände dies die elegantere Variation, ich persönlich hätte einfach zuviel Angst, dass die Freundschaft, die Euch geblieben ist, auch noch kaputtgehen würde.
LG Elena
Aber für mich wäre es schlimm. keinen Kontakt mehr zu ihm zu haben. Wir verstehen uns mittlerweile super, kennen uns sehr gut, da wollte ich auch keine freundschaftliche Trennung aufs Spiel setzen.
Aber Kayo, ich sage Dir einfach mal aus der Perspektive einer Frau, es ist nicht immer einfach, die eigenen Gefühle auf die Reihe zu kriegen, gerade wenn man in einer Beziehung steckt, die nicht mehr optimal ist. Da kommen schon mal Gedanken, wie es mit einem anderen Mann wäre.....
Diese Bedenken, Unsicherheiten auszusprechen sind auch mit Ängsten verbunden, den anderen zu verletzen, ihn nicht verlieren zu wollen, weil man trotzdem an ihm hängt.....
Sie hat versucht, es mit sich selber und ihrem Tagebuch auszumachen. Andere tun dies bei ihrer besten Freundin oder Therapeutin, die schweigt wie ein Grab.
Respektiere den Weg, den sie eingeschlagen hat.
Meinst Du nicht, Du findest irgendwann mal eine passende Gelegenheit, sie auf ihre geschriebenen Zweifel anzusprechen? Ich meine jetzt nicht, dass Du offenbarst, ihr Tagebuch gelesen zu haben, sondern dass Du immer gespürt hast, dass sie sich unschlüssig ist. Ich fände dies die elegantere Variation, ich persönlich hätte einfach zuviel Angst, dass die Freundschaft, die Euch geblieben ist, auch noch kaputtgehen würde.
LG Elena
-
- , 35
Ich bin nicht nur wegen der alten Geschichten "eingeschnappt". Ihre Zeilen offenbaren mir auch etwas, das mich in irgendeiner Weise abstösst. Ehrlich gesagt wirkt dieses Wirrwarr sogar erschreckend krank auf mich. Es ist nicht nur so, dass sich die Zeilen lesen wie die einer 15Jährigen. Es zeigt seelische Abgründe, die mir über vier Jahre verwehrt blieben.
Dennoch will ich sie nicht verlieren!
Wenn du es auch nicht für möglich hälst, candle, auch nach so relativ kurzer Zeit war es uns möglich, eine Freundschaft draus werden zu lassen. Uns ging die Leidenschaft verloren, schon ein paar Monate vor der Trennung. Jetzt haben wir aber immer noch Freundschaft minus Sex.
Ach, ist alles nicht so einfach!
Dennoch will ich sie nicht verlieren!
Wenn du es auch nicht für möglich hälst, candle, auch nach so relativ kurzer Zeit war es uns möglich, eine Freundschaft draus werden zu lassen. Uns ging die Leidenschaft verloren, schon ein paar Monate vor der Trennung. Jetzt haben wir aber immer noch Freundschaft minus Sex.
Ach, ist alles nicht so einfach!
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 23
Der Satz ist ja lustig. Sorry, aber das muss ich mal so sagen. Weisst du, was man so in Tagebüchern schreibt, schreibt man -für sich- . Was ich alles manchmal so schreibe (wenn ich mal schreibe) würde für andere vlt auch als "krank" wirken.. In welcher Situation, an welchem Tag, in welcher Verfassung sie es schrieb, weisst du doch nicht! Vlt wollte sie den Satz einfach nur loswerden und einfach für sich notieren oder merken oder was weiss ich. Also als "krank" würde ich garnichts einfach so beurteilen! Schon garnciht Tagebücher privater Art!Koyaanisqatsi hat geschrieben: Ihre Zeilen offenbaren mir auch etwas, das mich in irgendeiner Weise abstösst. Ehrlich gesagt wirkt dieses Wirrwarr sogar erschreckend krank auf mich.
Diesen Satz nach: "Vlt lag es ja absichtlich da" sagen immer die, die es dann gelesen haben, nur um einen Grund zu haben, ihre Schuld kleiner werden zu lassen. (meine Meinung )
Ich würde nciht so lange hin und her denken Ob sagen doer ob nicht! Einfach tun und sich entschuldigen und ihr sagen dass du der Schuld bewusst bist, und dass du es okay fändest und verstehen könntest wenn sie jetzt ne Zeit lang sauer ist, aber du sie nciht verlieren möchtest! Erstmal das. Und abwarten auf ihre Reaktion! Sie erstmal wieder abkühlen lassen!(vlt sogar paar Tage oder ne Woche warten und sie erstmal lassen. Ist schliesslich Vertrauensbruch und muss erstmal von dem gegenüber vlt überlegt werden.. Wer weiss..)
Und erst nach dem Abkühlen sie drauf ansprechen wie sie das meinte -im- Tagebuch...
So würde ich es tun.
Wenn du noch ewig hin und her rätselst, wachsen nur die Schuldgefühle und Zweifel und Sorgen..
Ich finde, da musst du nun durch und es zeitig ansprechen.
Viel Glück!
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
Lieben Gruss und bis bald!
-
- , 35
Elena, freut mich, dass du es wenigstens nachvollziehen kannst, dass am Ende (manchmal) Freundschaft bleibt oder Freundschaft wird. Diese Freundschaft kann sogar wertvoller sein, als die Liebesbeziehung, die davor war.
Wie ich gerade in meinem letzten Beitrag schrieb, grenzt das Gelesene schon beinahe an Wahnsinn. Wenigstens zwei dieser "himmlischen" Männer haben nach den Zeilen ihre Liebe sicher. Bei dem anderen ist sie sich wohl noch nicht ganz so sicher. Und wie gesagt, von mir ist schon lange keine Rede mehr in ihrem Tagebuch. Anstatt dessen steht dort geschrieben: "Ach, ich werde M... bis zum Ende meines Lebens lieben." Eigentlich war ich nach ihrem Bekunden immer die Liebe ihres Lebens. Und das verletzt mich so sehr!
Ja, vielleicht wie es mit einem anderen Mann wäre ... aber mit gleich drei Männern?Elena hat geschrieben:Da kommen schon mal Gedanken, wie es mit einem anderen Mann wäre....
Wie ich gerade in meinem letzten Beitrag schrieb, grenzt das Gelesene schon beinahe an Wahnsinn. Wenigstens zwei dieser "himmlischen" Männer haben nach den Zeilen ihre Liebe sicher. Bei dem anderen ist sie sich wohl noch nicht ganz so sicher. Und wie gesagt, von mir ist schon lange keine Rede mehr in ihrem Tagebuch. Anstatt dessen steht dort geschrieben: "Ach, ich werde M... bis zum Ende meines Lebens lieben." Eigentlich war ich nach ihrem Bekunden immer die Liebe ihres Lebens. Und das verletzt mich so sehr!
Tja, irgendwann... Wahrscheinlich recht schnell, wenn wir uns wiedersehen und wenn ich es so geschickt hinbekomme. Recht schnell wohl, weil ich jetzt auf keinen Fall Wochen und Monate vergehen lassen kann ohne mir etwas anmerken zu lassen. Ich weiß jetzt schon, dass es morgen und übermorgen auch noch so sein wird, dass es raus muss. Es ist nur immer noch die Frage des "Wie".Elena hat geschrieben:Meinst Du nicht, Du findest irgendwann mal eine passende Gelegenheit, sie auf ihre geschriebenen Zweifel anzusprechen? Ich meine jetzt nicht, dass Du offenbarst, ihr Tagebuch gelesen zu haben, sondern dass Du immer gespürt hast, dass sie sich unschlüssig ist. Ich fände dies die elegantere Variation, ich persönlich hätte einfach zuviel Angst, dass die Freundschaft, die Euch geblieben ist, auch noch kaputtgehen würde.
-
- , 35
Meinst du etwa nicht, dass ich das bedenke beim "Beurteilen"? Ich weiß doch, dass man oftmals nur dann in sein Tagebuch schreibt, wenn etwas Aufregendes, Aufwühlendes passiert ist. Wenn es das wäre, dann würde ich das auch erkennen und mich sogar darüber freuen können. Aber glaube mir, das was ich da heute gelesen habe ist das Gefühlschaos schlechthin. Und da gibt es keine "gesunde" Tendenz.Dornröschen Dorn hat geschrieben:Weisst du, was man so in Tagebüchern schreibt, schreibt man -für sich- . Also als "krank" würde ich garnichts einfach so beurteilen! Schon garnciht Tagebücher privater Art!
Danke übrigens auch für deine Meinung! Grundsätzlich gibt es so zwei oder drei Einstellungen dazu: Entweder ich sage es ihr. Oder ich sage es ihr nicht. Oder ich erwähne nicht, dass ich das Buch gelesen habe und versuche es trotzdem anzusprechen. Puh... Die Wahl der Qual..
Koyaaniqatsi, vielleicht solltest du zwei Sachen unterscheiden und nicht mit einander verwechseln oder gar vermischen: 1) was sich in dir abspielt und 2) was sich in euerer Freundschaft, Beziehung abspielt.
Ich finde du solltest dich vorläufig auf ersteres beschränken. Mit dir selbst musst du es noch eine Weile aushalten, mit der Ex nicht unbedingt.
Du hast einen Fortschritt zu verbuchen. Du hast eine Illusion durchschaut, die Zeit und Energie kostete und die anderen Beziehungen im Wege stand. Zwar verrätst du uns nicht ob du noch Hoffnungen hegtest, aber persönlich krieche ich nur heimlich in Bettchen die mir noch was versprechen. So wohl auch du. Und diese Versprechung wurde dann bitterlich enttäuscht. Das schmerzt, ist aber ein positives Ereignis da die Wahrheit die Lüge besiegt hat. Jetzt kannst du weiter. Was dieses Frauenzimmer dir bedeutet, wird sich erneut herausstellen müssen. Viel vielleicht. Aber vielleicht auch nix.
An deiner Stelle würde ich ihre Unehrlichkeit nicht mit braver Offenheit beantworten. Auge um Auge ist ein sehr praktisches, alltägliches Prinzip. Es ist unchristlich, aber ich bin kein Christ. Sie fragt was los ist. Ich würde ihr sagen dass mir die Freundschaft so nicht gefällt, dass du spürst dass irgendwas nicht stimmt. Vertrauensbruch hin, Vertrauensbruch her, pffff... Sie ist kein Vertrauen wert und das hast du erahnt. Soll sie erst mal zappeln...
Ich finde du solltest dich vorläufig auf ersteres beschränken. Mit dir selbst musst du es noch eine Weile aushalten, mit der Ex nicht unbedingt.
Du hast einen Fortschritt zu verbuchen. Du hast eine Illusion durchschaut, die Zeit und Energie kostete und die anderen Beziehungen im Wege stand. Zwar verrätst du uns nicht ob du noch Hoffnungen hegtest, aber persönlich krieche ich nur heimlich in Bettchen die mir noch was versprechen. So wohl auch du. Und diese Versprechung wurde dann bitterlich enttäuscht. Das schmerzt, ist aber ein positives Ereignis da die Wahrheit die Lüge besiegt hat. Jetzt kannst du weiter. Was dieses Frauenzimmer dir bedeutet, wird sich erneut herausstellen müssen. Viel vielleicht. Aber vielleicht auch nix.
An deiner Stelle würde ich ihre Unehrlichkeit nicht mit braver Offenheit beantworten. Auge um Auge ist ein sehr praktisches, alltägliches Prinzip. Es ist unchristlich, aber ich bin kein Christ. Sie fragt was los ist. Ich würde ihr sagen dass mir die Freundschaft so nicht gefällt, dass du spürst dass irgendwas nicht stimmt. Vertrauensbruch hin, Vertrauensbruch her, pffff... Sie ist kein Vertrauen wert und das hast du erahnt. Soll sie erst mal zappeln...
Amen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 52 Antworten
- 6596 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nagetier