Die Kraft erlahmt zunehmend

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Do., 24.09.2009, 05:35

hallo tilly,

angenommen du würdest dich wirklich von dem problem lösen. was würde dann passieren. vielleicht denkst du es für dich einmal sehr detailliert und konkret durch. LG

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tilly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 16

Beitrag Do., 24.09.2009, 07:42

Gärtnerin hat geschrieben:Du schreibst, in deiner Region seien passende Stellen rar. Kommt ein Umzug gar nicht in Frage?
Hallo Gärtnerin,
ein Umzug kommt tatsächlich nicht in Frage.Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft und viel Geld,Zeit und Kraft reingesteckt um es zu renovieren.Außerdem hat mein Freund hier seine Arbeitsstelle.
Und zudem überlege ich ja,ob ich überhaupt in meinem Beruf bleiben möchte oder etwas anderes mache.



Hallo lingaroni,
mich von meinem Problem zu lösen...heißt meine Stelle aufzugeben....wäre zunächst eine große Erleichterung....aber auf lange Sicht gesehen wäre es vielleicht ein Fehler....ich bin da total hin und her gerissen
Willst Du ein Problem lösen....so löse Dich vom Problem

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Do., 24.09.2009, 12:32

hallo tilly, mach es genauer. plane es exakt durch. wieviel arbeitslosengeld, wie lange. wieviel pension nach der arbeitslosigkeit usw. welcher nebenjob würde sich anbieten.

denke verschiedene varianten total durch. bis zum bitteren oder süßen ende. schreibe diese pläne nieder.

Varianten:
du kündigst
du lässt dich kündigen und klagst dann auf wiedereinstellung
du meldest dich arbeitslos
du bleibst
usw.

Spiele alle Varianten durch. Plane so zirka 5 Jahre voraus. Fühle, wie sich die Pläne anfühlen.

So findest du bestimmt eine Entscheidung, bist nicht mehr hin und her gerissen. Aber du musst schon was tun.

LG

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 24.09.2009, 12:49

Hallo Tilly!

Ja, den letzten Vorschlag finde ich gut: Denk alles bis zu Ende durch - und mal Dir vor allem das Schlimmste einmal mit allen Facetten aus ... und dann suchst Du Dir im Bewusstsein dessen, dass DAS mit Sicherheit NICHT dabei herauskommen wird, die Variante aus, mit der Du denkst, leben zu können.

Das wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht das Bleiben unter den geschilderten Umständen sein. Ärger mit den Chefs gehört zu den ungünstigsten Mobbing- bzw. Bossing-Prognosen; sie sitzen nämlich IMMER am längeren Hebel.

Gruß, Eve

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tilly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 25.09.2009, 08:37

Hallo lingaroni,
danke,daß Du so Anteil nimmst an meinem Problem
Das tut mir echt gut
lingaroni hat geschrieben:denke verschiedene varianten total durch. bis zum bitteren oder süßen ende. schreibe diese pläne nieder.
Varianten:
du kündigst
du lässt dich kündigen und klagst dann auf wiedereinstellung
du meldest dich arbeitslos
du bleibst
usw.
Spiele alle Varianten durch. Plane so zirka 5 Jahre voraus. Fühle, wie sich die Pläne anfühlen
Dieser Vorschlag klingt sehr vernünftig - ich werde mal versuchen eine Liste zu erstellen...vielleicht komme ich dadurch einem Entschluß tatsächlich näher

lingaroni hat geschrieben:So findest du bestimmt eine Entscheidung, bist nicht mehr hin und her gerissen. Aber du musst schon was tun
Ja,ich muß selbst was tun...ist klar...nur bin ich im Moment so kraftlos, müde und leer im Kopf, daß ich mir selbst nicht vertraue

Lieben Gruß
Tilly
Willst Du ein Problem lösen....so löse Dich vom Problem

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Sa., 26.09.2009, 12:11

@tilly
schön, dass ich dir ein bisschen beistehen konnte. immer wieder gerne. ich hab sowas halt auch schon hinter mir, deshalb weiß ich, wie sich das anfühlt. und auch, wie begrenzt dadurch die eigene lösungskompetenz wird (tunnelblick).
viel erfolg beim planen deiner lebensgestaltung!

totale erschöpfung ist eine krankheit, also könntest du dich auch krank melden und den krankenstand für deine lebensentwürfe verwenden.

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tilly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 28.09.2009, 14:33

lingaroni hat geschrieben:totale erschöpfung ist eine krankheit, also könntest du dich auch krank melden und den krankenstand für deine lebensentwürfe verwenden
@lingaroni,
ist schon passiert - bin seit Anfang September krankgeschrieben...weil einfach nix mehr ging!
Lieben Gruß
Tilly
Willst Du ein Problem lösen....so löse Dich vom Problem

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tilly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 02.10.2009, 07:50

Hallo,
für Montag habe ich mir vorgenommen wieder arbeiten zu gehen.
Allerdings steht für mich fest, daß ich dort nicht weitere Jahre darauf hinarbeiten werde ein seelischer Müllhaufen zu werden.
Was kann ich also tun? Die Gedanken rotieren täglich.....
lingaroni hat geschrieben:du kündigst
Ohne Alternative? Ne, zu unsicher....
lingaroni hat geschrieben:du lässt dich kündigen und klagst dann auf wiedereinstellung
Kündigen lassen? Und klagen? Wie sollte das gehen?
Wie sollte ich es anstellen, daß mir gekündigt wird?
lingaroni hat geschrieben:du meldest dich arbeitslos
Dann müßte ich ja wie oben selber kündigen? Ohne Ersatz? Ne!
lingaroni hat geschrieben:du bleibst
Wenn es so weitergeht wie die letzten Jahre...NEIN,das ist nichts mehr für mich.


Also bleibt nur, mir eine Stelle zu suchen.
Ich würde auch etwas "berufsfremdes" machen.
Allerdings habe ich eine Kündigungszeit von 6 Monaten....

Liebe Grüße
Tilly
Willst Du ein Problem lösen....so löse Dich vom Problem

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Fr., 02.10.2009, 15:05

Hallo Tilly,
meine jetzt ganz höchstpersönliche meinung: besser arbeitslos als ein seelisches wrack. gilt aber natürlich nur, wenn man mit der unterstützung auskommt.

ich denke, die haltung, sich kündigen zu lassen führt zu mehr gelassenheit: ab sofort darfst du fehler machen, ab sofort darfst du überstunden ablehnen (die über das gesetzliche maß hinaus gehen), ab sofort darfst du krank sein (wenn du krank bist - erschöpfung ist auch eine krankheit), ab sofort darfst du das zimmer verlassen, wenn jemand ungerecht ist usw.

und wer weiß, wenn erst du dir den selbst verursachten druck funktionieren zu müssen nimmst, dann wirst du entweder wieder zufrieden oder fliegst raus aus dem job.

bei mir geht das so. aber ich will dir da nichts aufdrängen, was für dich nicht in frage kommt.
LG

PS: denkst du, du findest ein Unternehmen, das 6 Monate auf dich warten würde?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tilly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 02.10.2009, 16:48

Hi lingaroni,
oh,ich bin Dir so dankbar, daß Du mir zuhörst und mir Denkanstöße gibst....das hilft mir sehr
lingaroni hat geschrieben:wenn erst du dir den selbst verursachten druck funktionieren zu müssen nimmst, dann wirst du entweder wieder zufrieden oder fliegst raus aus dem job.
bei mir geht das so. aber ich will dir da nichts aufdrängen, was für dich nicht in frage kommt.
Und Du handelst zur Zeit nach diesem Motto?
In welche Richtung funktioniert es denn bei Dir? In Richtung Zufriedenheit oder in Richtung Rauswurf?
lingaroni hat geschrieben:denkst du, du findest ein Unternehmen, das 6 Monate auf dich warten würde?
Ne, das ist ja das Dilemma....ohne neuen Job will ich nicht kündigen....wer plant so weit im voraus, daß er 6 Monate auf Mitarbeiter warten kann...?
Ach ist alles nicht so ganz einfach.


Trotzdem wünsche ich Dir ein schönes Wochenende
Sei lieb gegrüßt
Tilly
Willst Du ein Problem lösen....so löse Dich vom Problem

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Sa., 03.10.2009, 10:46

Hallo Tilly,
ist ja auch für mich oft schon thema gewesen. aktuell gibt es aber keine a***löcher in meinem beruflichen Umfeld.
Und Du handelst zur Zeit nach diesem Motto?
In welche Richtung funktioniert es denn bei Dir? In Richtung Zufriedenheit oder in Richtung Rauswurf?
sagen wir, ich MUSS nach diesem motto handeln. hab es schon anders versucht, aber das kriegte ich nicht hin. ich kann meine werte, normen und grenzen nicht einmal dann verleugnen, wenn ich das gerne möchte. diese haltung führt in 9 von 10 fällen zum rauswurf.
Ne, das ist ja das Dilemma....ohne neuen Job will ich nicht kündigen....wer plant so weit im voraus, daß er 6 Monate auf Mitarbeiter warten kann...?
eben, sehe ich nämlich auch so. ich habe mehrfach jobs gewechselt und immer gab es da ein gewisses risiko. letztendlich habe ich aber immer - zumindest finanziell - von meinem mut zum risiko profitiert.

man kann das risiko aber auch minimieren, etwa dadurch,

- dass man für seine finanzielle situation das worst case szenario durchrechnet.
- dass man sein selbstmarketing von einem profi entwickeln lässt
- dass man sich eine überblick über den arbeitsmarkt verschafft
usw.

Dir auch ein schönes we.

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tilly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 16

Beitrag Di., 06.10.2009, 18:52

Hi,
bin seit gestern wieder arbeiten...
die Nacht zu gestern kaum Schlaf gefunden...
bei der Arbeit gestern mehrmal wegen Nichtigkeiten geweint...
heute während der Arbeit ständiges Übelkeitsgefühl und Kopfschmerzen....
ich finde kaum die Kraft einen Arbeitstag durchzustehen...

Was soll nur werden?

Gruß
Tilly
Willst Du ein Problem lösen....so löse Dich vom Problem

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Di., 06.10.2009, 19:52

Hi
an einer selbsthilfegruppe mobbing teilnehmen?
LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tilly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 09.10.2009, 14:15

lingaroni hat geschrieben:an einer selbsthilfegruppe mobbing teilnehmen?
Ne,ich glaube nicht.
Kann man bei mir von Mobbing reden?
Eher Bossing und selbst das nicht,oder?

Hab gestern ein Angebot bekommen in eine andere Abteilung zu wechseln.
Wäre der gleiche Oberboss aber dazwischen ein Abteilungsleiter als Puffer.
Die Arbeit wäre ähnlich....das Klientel nur wesentlich jünger.

Weiß nicht - bin hin und hergerissen.
Es wäre ein Neuanfang irgendwie.
Aber ich hatte mich innerlich eigentlich komplett verabschiedet.

Bleibe ich und wechsel?...Dann habe ich zumindest einen Neustart und nach wie vor mein Einkommen.
Endgültig gehen könnte ich dann notfalls immer noch
Willst Du ein Problem lösen....so löse Dich vom Problem

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Fr., 09.10.2009, 17:06

hallo tilly

kanns noch schlimmer werden? probieren geht über studieren.

auf die selbsthilfegruppe bin ich gekommen, weil du sagtest, dir würde reden helfen. mir hilft reden zum beispiel überhaupt nicht. mir hilft nur ändern.

LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag