Vaterkomplex?
Ich sehe nicht, wo du ihm nacheiferst. Er hat sich aufgelehnt und ist strikt SEINEN Weg gegangen, hat niemanden nachgeeifert... kurz: Das genaue Gegenteil von Dir.
Ich glaube auch nicht, dass das Vater-Kind-Band so gut ist, wenn du so sehr um seine Anerkennung bemühst bist, ganz im Stillen und Heimlichen, und auch nicht mit ihm darüber reden kannst. Dir scheint definitiv irgendwas von ihm zu fehlen.
Vielleicht lehnst du dich auch einfach unbewusst gegen deine Mutter auf, und so rum wird ein Schuh draus? Damit ich nicht wie MAMA werde, muss ich ganz genau wie PAPA sein?
Ich glaube, so ganz frech auf die Ferne, dass auch zwischen deinen Eltern irgendwas nicht stimmig ist, da die Polarisierung so extrem ist.
Ich glaube auch nicht, dass das Vater-Kind-Band so gut ist, wenn du so sehr um seine Anerkennung bemühst bist, ganz im Stillen und Heimlichen, und auch nicht mit ihm darüber reden kannst. Dir scheint definitiv irgendwas von ihm zu fehlen.
Vielleicht lehnst du dich auch einfach unbewusst gegen deine Mutter auf, und so rum wird ein Schuh draus? Damit ich nicht wie MAMA werde, muss ich ganz genau wie PAPA sein?
Ich glaube, so ganz frech auf die Ferne, dass auch zwischen deinen Eltern irgendwas nicht stimmig ist, da die Polarisierung so extrem ist.
- Werbung
Ja zahlt es sich aus wegen sowas zum Psychologen zu gehen? Ich mein ich komm mir dann udmm vor wenn er sagt nein passt eh alles
-
- sporadischer Gast
- , 30
Weshalb möchtest du deinen Vater ausgerechnet in seinem Drogenkonsum übertrumpfen und nicht zum Beispiel mit einer besseren Abiturnote?
Wahrscheinlich würde er sich darüber auch mehr freuen...
Ausserdem wird je nach zukünftigem Arbeitgeber trotz erfolgreich abgeschlossenen Studium auch gerne noch das Abiturzeugnis gesehen.
Wahrscheinlich würde er sich darüber auch mehr freuen...
Ausserdem wird je nach zukünftigem Arbeitgeber trotz erfolgreich abgeschlossenen Studium auch gerne noch das Abiturzeugnis gesehen.
Ich hab mir eh vorgenommen mich dieses Jahr zamzureißen.
Ich weiß eben nicht warum es ist so unlogisch es ist ienfach da da Gefühl
Ich weiß eben nicht warum es ist so unlogisch es ist ienfach da da Gefühl
- Werbung
Also, wenn Du wirklich zu einem Psychologen gehen möchtest, dann könntest Du dort wahrscheinlich herausbekommen, warum das mit dem "Vater nacheifern" so ist und wie Du für Dich lernen kannst, ganz unabhängig von ihm Deinen eigenen Weg zu gehen... .vie hat geschrieben:Ja zahlt es sich aus wegen sowas zum Psychologen zu gehen? Ich mein ich komm mir dann udmm vor wenn er sagt nein passt eh alles
Dumm musst Du Dir deswegen nicht vorkommen. Es gibt viele Leute, die zu einem Psychologen,etc. gehen,...und so ein Psychologe hört jeden Tag die unterschiedlichsten Themen,...mit Sicherheit auch, dass Leute so sein wollen, wie jemand anders, auch wenn sie wissen, dass einige Sachen vielleicht nicht so gut sind.
Ich meine, der Gedanke, Deinen Vater nachzueifern bzw. mit Anfang 20 nochmal zu Drogen zu greifen, weil er das auch gemacht hat, ist ja nun mal da und scheint sich, so wie es sich anliest, auch nicht so leicht abschütteln zu lassen. Das Thema beschäftigt Dich ja, sonst würdest Du denke ich, nicht hier schreiben, oder?
...und was meinst Du eigentlich mit:"Wenn er sagt nein passt eh alles". ...Was passt eh alles???
vie hat geschrieben:Ich hab mir eh vorgenommen mich dieses Jahr zamzureißen.
Was meinst Du mit unlogisch? Die Sache mit dem Nacheifern und den Drogen, obwohl Du ja weißt, dass das nicht so das Dolle ist?vie hat geschrieben:Ich weiß eben nicht warum es ist so unlogisch es ist ienfach da da Gefühl
Naja, wie gesagt, wenn Du zu einem Psychologen gehen willst, bekommst Du das wahrscheinlich raus, warum das so ist. ...Ansonsten,...vielleicht hast Du auch schon durch die Antworten hier eine paar Anregungen, Hinweise bekommen, woran es liegen könnte und was Du dagegen machen kannst?
ENA hat geschrieben:vie hat geschrieben:Ja zahlt es sich aus wegen sowas zum Psychologen zu gehen? Ich mein ich komm mir dann udmm vor wenn er sagt nein passt eh alles
Wenn der Psychologe zu mir sagt, nein dass is nix schlimmes, bei dir passt eh alles, dann komm ich mir dumm vor
Was ändert das dann in Deinem Gefühl bzw. in Deinem Denken und Verhalten bezüglich des Nacheifern, Deines Vaters und den Drogen?
Gar nix ka iwie bin ich auch nicht gerade selbstbewusst und schöchtern besonders im Bezug auf fremde und Mädchen -.-
Hallo Vie,
den ersten Teil von Deinem Beitrag kann ich leider nicht verstehen,... . Was bedeutet dieses:"Gar nix ka iwie bin ich..."? Magst Du mir das noch mal erklären?
Hm,...ja, und das mit dieser Schüchternheit in Bezug auf Fremde und Mädchen, das kann natürlich schon Hintergrund für das "so-sein-wollen-wie-Dein-Vater" sein. Wenn Du ihn so stark und perfekt findest und Du Dich selber eher als wenig selbstbewusst und schüchtern einschätzt, kann ich schon nachvollziehen, warum Du gerne das selbe wie er erreichen möchtest. Sag mal, hast Du eine Ahnung woher das mit dem geringen Selbstbewusstsein und mit der Schüchternheit kommt?
Wie sieht denn Dein näheres Umfeld, Deine Kontakte aus,...hast Du richtige Freunde, denen Du fast alles erzählen kannst, die für Dich da sind und die Dir auch positive Rückmeldungen geben? Wer gibt Dir ansonsten Rückmeldung? Was bekommst Du gesagt, was kommt bei Dir an?
In Bezug auf den Psychologen möchte ich Dir kurz nochmal sagen, dass es in erster Linie wichtig ist, wie es Dir geht, wie Du Dich fühlst und nicht, was der Psychologe denkt, ob es das "jetzt wert ist", dass Du mit einem Problem zu ihm kommst. Wenn es Dir mit manchen Sachen nicht gut geht, Du Zweifel, Fragen, Unsicherheiten, Schüchternheit,..hast, dann ist das sehr wohl ein gültiger Grund, um sich fachlich unterstützen zu lassen!... ...und Du wärst auch nicht der einzigste, der wegen solchen Themen sich schon mal Hilfe bei einem Psychologen geholt hat... .
Im Übrigen kannst Du Dich, wenn Du magst, auch erstmal an eine Jugendberatungsstelle wenden. Die sind kostenlos, anonym, man bekommt recht schnell einen Termin, Du kannst Dir aussuchen, ob Du zu einem Mann oder einer Frau gehen magst (ich vermute, einem Mann) und die Mitarbeiter dort haben alle sozialpädagogische oder psychologische Berufserfahrungen gesammelt.
Von daher, wenn das eine Alternative für Dich ist?
Kannst ja mal eine Nacht drüber schlafen (oder mehrere ).
So, das für den heutigen Abend.
Alles Gute Dir,
ENA!
den ersten Teil von Deinem Beitrag kann ich leider nicht verstehen,... . Was bedeutet dieses:"Gar nix ka iwie bin ich..."? Magst Du mir das noch mal erklären?
Hm,...ja, und das mit dieser Schüchternheit in Bezug auf Fremde und Mädchen, das kann natürlich schon Hintergrund für das "so-sein-wollen-wie-Dein-Vater" sein. Wenn Du ihn so stark und perfekt findest und Du Dich selber eher als wenig selbstbewusst und schüchtern einschätzt, kann ich schon nachvollziehen, warum Du gerne das selbe wie er erreichen möchtest. Sag mal, hast Du eine Ahnung woher das mit dem geringen Selbstbewusstsein und mit der Schüchternheit kommt?
Wie sieht denn Dein näheres Umfeld, Deine Kontakte aus,...hast Du richtige Freunde, denen Du fast alles erzählen kannst, die für Dich da sind und die Dir auch positive Rückmeldungen geben? Wer gibt Dir ansonsten Rückmeldung? Was bekommst Du gesagt, was kommt bei Dir an?
In Bezug auf den Psychologen möchte ich Dir kurz nochmal sagen, dass es in erster Linie wichtig ist, wie es Dir geht, wie Du Dich fühlst und nicht, was der Psychologe denkt, ob es das "jetzt wert ist", dass Du mit einem Problem zu ihm kommst. Wenn es Dir mit manchen Sachen nicht gut geht, Du Zweifel, Fragen, Unsicherheiten, Schüchternheit,..hast, dann ist das sehr wohl ein gültiger Grund, um sich fachlich unterstützen zu lassen!... ...und Du wärst auch nicht der einzigste, der wegen solchen Themen sich schon mal Hilfe bei einem Psychologen geholt hat... .
Im Übrigen kannst Du Dich, wenn Du magst, auch erstmal an eine Jugendberatungsstelle wenden. Die sind kostenlos, anonym, man bekommt recht schnell einen Termin, Du kannst Dir aussuchen, ob Du zu einem Mann oder einer Frau gehen magst (ich vermute, einem Mann) und die Mitarbeiter dort haben alle sozialpädagogische oder psychologische Berufserfahrungen gesammelt.
Von daher, wenn das eine Alternative für Dich ist?
Kannst ja mal eine Nacht drüber schlafen (oder mehrere ).
So, das für den heutigen Abend.
Alles Gute Dir,
ENA!
Also das mit der Schüchternheit würd ich auch gern mal wissen:ENA hat geschrieben:Hallo Vie,
Also ich wurde früher vor 4,5 Jahren gemobbt hat dann vor 3 Jahren aufgehört und ich hab auch ein paar Freunde, denen ich alles anvertrauen kann. Positvie Rückmedlungen bekomme ich eigtl sehr selten...
Vielleicht hängt die Schüchternheit auch genau mit dieser Erfahrung zusammen... . Wie war es denn vorher? Wie ging es Dir da? Hattest Du da guten Kontakt zu Gleichaltrigen?...und vielleicht auch: Wie war da Dein Kontakt zu Deinem Vater? Wie die Sicht bezüglich seines "Perfekt-seins" auf ihn?vie hat geschrieben:Also das mit der Schüchternheit würd ich auch gern mal wissen:Also ich wurde früher vor 4,5 Jahren gemobbt
Wie wirkt eigentlich Deine Mutter auf Dich in Bezug auf Deinen Vater? Haben die beiden ein gutes Verhältnis? Lobt sie ihn auch "himmelhoch" oder macht sie ihn eher nieder? Ist es vielleicht auch ausgeglichen? (Ich weiß, ich schreib grad in Extremen,...es gibt ja auch Graustufen).
Auf jeden Fall schon mal gut, dass das Mobben mittlerweile aufgehört und Du einige Freunde gefunden hast. Herzlichen Glückwunsch!
...und vielleicht liegt da ein weiterer Haken... . Von wem bekommst Du denn positive Rückmeldungen?vie hat geschrieben:Positvie Rückmedlungen bekomme ich eigtl sehr selten...
Was sagen Deine Eltern, Deine Freunde, Deine Lehrer,...über Dich?
Von wem denkst Du, dass die Chance am größten ist, eine positive Rückmeldung zu bekommen, wenn Du ihn fragst?
Wen kannst Du/würdest Du gerne um Rückmeldung bitten?
Wieder ein paar Gedanken zum Nachdenken... .
Viele Grüße, ENA!
Ja in der Volksschule habe ich nur noch düstere erinnerungen, aba ich hatte uach nciht viele freunde und wurde von einem der nach der 2ten weggegangen is an den haaaren gezogen durch die klasse....ENA hat geschrieben:Vielleicht hängt die Schüchternheit auch genau mit dieser Erfahrung zusammen... . Wie war es denn vorher? Wie ging es Dir da? Hattest Du da guten Kontakt zu Gleichaltrigen?...und vielleicht auch: Wie war da Dein Kontakt zu Deinem Vater? Wie die Sicht bezüglich seines "Perfekt-seins" auf ihn?
Wie wirkt eigentlich Deine Mutter auf Dich in Bezug auf Deinen Vater? Haben die beiden ein gutes Verhältnis? Lobt sie ihn auch "himmelhoch" oder macht sie ihn eher nieder? Ist es vielleicht auch ausgeglichen? (Ich weiß, ich schreib grad in Extremen,...es gibt ja auch Graustufen).
Auf jeden Fall schon mal gut, dass das Mobben mittlerweile aufgehört und Du einige Freunde gefunden hast. Herzlichen Glückwunsch!
Ja meine Mutter und mein Vater haben eigtl ein gutes Verhältniss, nur das sie manchmal spycho terror macht zb 1000 am Tag sag lern was mach das mach das zu mia und zu ihm halt auch iwas...
Puh keine Ahnung so fällt mir eigtl gar niemd ein. Meine Eltern loben mich manchmal aba immoment auch nicht...ENA hat geschrieben: ...und vielleicht liegt da ein weiterer Haken... . Von wem bekommst Du denn positive Rückmeldungen?
Was sagen Deine Eltern, Deine Freunde, Deine Lehrer,...über Dich?
Von wem denkst Du, dass die Chance am größten ist, eine positive Rückmeldung zu bekommen, wenn Du ihn fragst?
Viele Grüße, ENA!
Freunde ka ja die würden schon pos Rückmeldungen geben
Am ehesten bei meiner besten Freundin
würdest du gerne? NiemandenENA hat geschrieben: Wen kannst Du/würdest Du gerne um Rückmeldung bitten
Können? Ka es wär mir peinlich also die oben genannten könnte ich...
Hallo Vie (schöner Nickname übrigens !)
Als allererstes möchte ich Dich bitten, ein bisschen darauf zu achten, dass Deine Texte auch verstehbar bleiben, denn nur so kann da ja auch jemand konkret drauf antworten und ich denke, eine Antwort willst Du doch auch, sonst würdest Du doch nicht hier schreiben, oder?
Ich meine, nicht böse gemeint, aber...ich kann mir ja vieles aus dem Sinn und aus der Buchstabenzusammenstellung heraus vorstellen, wie z.B.
oder
oder
Das kann ich alles verstehen,...aber was meinst Du z.B. hiermit:
So,...aber auf die Sachen, die ich verstehe bzw. rauszulesen glaube, mag ich Dir kurz antworten:
Also das mit der Volksschule war ja wirklich kein gutes Erlebnis..., umso schöner, dass es hinterher besser wurde!...
Deine Eltern haben also ein gutes Verhältnis zu einander. Das ist doch schon mal prima. ...aber warum sagen sie Dir so oft, dass Du was machen, lernen sollst? Machst Du wirklich nichts? Ich denk, Du bist auf dem Gymnasium und willst studieren?...oder was meinst Du, wieso die darauf kommen?
Du schreibst, Deine Eltern loben Dich im Moment nicht.... . Wegen dem wenig lernen?
Was ist denn das, für dass sie Dich sonst gelobt haben? Wie könntest Du da wieder hinkommen?
Kannst Du mit Ihnen reden?
Ist doch schon mal schön, wenn Deine Freunde und Deine beste Freundin Dir positive Rückmeldungen geben können. Was sagen sie Dir denn zum Beispiel? Kannst Du das annehmen?
Du schreibst, Du würdest niemanden gerne um Rückmeldung bitten, weil es Dir peinlich wäre. Warum ist das so? Hast Du eine Ahnung? Wenn Du Dir doch positive Rückmeldungen holen könntest, würde es Dir da nicht auch dabei helfen können, ein stärkeres Selbstbewusstsein aufzubauen und weniger schüchtern sein zu müssen, wenn Du mehr positive Rückmeldungen bekommen könntest?
Was findest Du selber an Dir gut?
Liebe Grüße fürs erste wieder, vielleicht führen Dich diese Fragen ja ein Stück weiter auf dem Weg, auf Deiner Suche,
ENA!
Als allererstes möchte ich Dich bitten, ein bisschen darauf zu achten, dass Deine Texte auch verstehbar bleiben, denn nur so kann da ja auch jemand konkret drauf antworten und ich denke, eine Antwort willst Du doch auch, sonst würdest Du doch nicht hier schreiben, oder?
Ich meine, nicht böse gemeint, aber...ich kann mir ja vieles aus dem Sinn und aus der Buchstabenzusammenstellung heraus vorstellen, wie z.B.
= aber ich hatte auch nicht viele Freundevie hat geschrieben:aba ich hatte uach nciht viele freunde
oder
= Ja, meine Mutter und mein Vater haben eigentlich ein gutes Verhältnis, nur das meine Mutter manchmal Psycho-Terror macht und z.B. 1000-mal am Tag zu mir sagt:"Lern, was, mach was!".vie hat geschrieben:Ja meine Mutter und mein Vater haben eigtl ein gutes Verhältniss, nur das sie manchmal spycho terror macht zb 1000 am Tag sag lern was mach das mach das zu mia
oder
= Puh, keine Ahnung! So, fällt mir eigentlich niemand ein. Meine Eltern loben mich manchmal, aber im Moment nicht... .vie hat geschrieben:Puh keine Ahnung so fällt mir eigtl gar niemd ein. Meine Eltern loben mich manchmal aba immoment auch nicht...
Das kann ich alles verstehen,...aber was meinst Du z.B. hiermit:
Was bedeutet das "iwas"?...vie hat geschrieben:und zu ihm halt auch iwas...
Was bedeutet das "ka ja"?...vie hat geschrieben:Freunde ka ja die würden schon pos Rückmeldungen geben
Was bedeutet das "ka"?vie hat geschrieben:Ka es wär mir peinlich also die oben genannten könnte ich...
So,...aber auf die Sachen, die ich verstehe bzw. rauszulesen glaube, mag ich Dir kurz antworten:
Also das mit der Volksschule war ja wirklich kein gutes Erlebnis..., umso schöner, dass es hinterher besser wurde!...
Deine Eltern haben also ein gutes Verhältnis zu einander. Das ist doch schon mal prima. ...aber warum sagen sie Dir so oft, dass Du was machen, lernen sollst? Machst Du wirklich nichts? Ich denk, Du bist auf dem Gymnasium und willst studieren?...oder was meinst Du, wieso die darauf kommen?
Du schreibst, Deine Eltern loben Dich im Moment nicht.... . Wegen dem wenig lernen?
Was ist denn das, für dass sie Dich sonst gelobt haben? Wie könntest Du da wieder hinkommen?
Ist doch schon mal schön, wenn Deine Freunde und Deine beste Freundin Dir positive Rückmeldungen geben können. Was sagen sie Dir denn zum Beispiel? Kannst Du das annehmen?
Du schreibst, Du würdest niemanden gerne um Rückmeldung bitten, weil es Dir peinlich wäre. Warum ist das so? Hast Du eine Ahnung? Wenn Du Dir doch positive Rückmeldungen holen könntest, würde es Dir da nicht auch dabei helfen können, ein stärkeres Selbstbewusstsein aufzubauen und weniger schüchtern sein zu müssen, wenn Du mehr positive Rückmeldungen bekommen könntest?
Was findest Du selber an Dir gut?
Liebe Grüße fürs erste wieder, vielleicht führen Dich diese Fragen ja ein Stück weiter auf dem Weg, auf Deiner Suche,
ENA!
ENA hat geschrieben: Das kann ich alles verstehen,...aber was meinst Du z.B. hiermit:Was bedeutet das "iwas"?...vie hat geschrieben:und zu ihm halt auch iwas...vie hat geschrieben:Freunde ka ja die würden schon pos Rückmeldungen gebenvie hat geschrieben:Ka es wär mir peinlich also die oben genannten könnte ich...
Also zum ersten : Und zu ihm sagt sie halt auch irgendetwas in dieser Richtung, mir fällt aber immoment kein Beispiel dafür ein.
2: Ka= Keine Ahnung. Puhh Freunde, *denk Pause *ja die würden glaub ich schon positive Rückmeldungen geben.
3: Also ja ich würde sagen mir wäre es peinlich, aber die eben oben gennanten könnte ich um eine Rückmeldung bitten.
Also früher wurde ich oft gelobt, doch ich konnte das Lob nie anehmen, ich weiß nicht wie ich das Beschreiben soll. Wenn mein Mutter beim Essen sagte, "Ich finds super das du das Zimmer aufgeräumt hast" oder etwas in dieser Art, habe ich immer sehr gereizt reagiert... Ka (Keine ahnung) wieso ich das tue, getan habe...?ENA hat geschrieben: Deine Eltern haben also ein gutes Verhältnis zu einander. Das ist doch schon mal prima. ...aber warum sagen sie Dir so oft, dass Du was machen, lernen sollst? Machst Du wirklich nichts? Ich denk, Du bist auf dem Gymnasium und willst studieren?...oder was meinst Du, wieso die darauf kommen?
Ja , puhh, eigentlich machen wir selten Komplimente oder so. Wie meinst du das mit pos. Rückmeldung, du meinst doch Komplimente, und Sätze wie: Das hast du gut gemacht..?ENA hat geschrieben: Ist doch schon mal schön, wenn Deine Freunde und Deine beste Freundin Dir positive Rückmeldungen geben können. Was sagen sie Dir denn zum Beispiel? Kannst Du das annehmen?
Ich weiß es nicht. Es ist mir irgendwie peinlich. Ja würde es wahrscheinlich schonENA hat geschrieben: Du schreibst, Du würdest niemanden gerne um Rückmeldung bitten, weil es Dir peinlich wäre. Warum ist das so? Hast Du eine Ahnung? Wenn Du Dir doch positive Rückmeldungen holen könntest, würde es Dir da nicht auch dabei helfen können, ein stärkeres Selbstbewusstsein aufzubauen und weniger schüchtern sein zu müssen, wenn Du mehr positive Rückmeldungen bekommen könntest?
hmm..: Äußerlich, oder innerlich? Ich weiß eigtl nicht was ich an mir mag, also es gibt sicherlich Dinge, aber mir fällt jetzt nix spontan ein.ENA hat geschrieben:Was findest Du selber an Dir gut?
Hallo Vie!
Ja, erstmal Danke-schön für die Aufklärungen der Abkürzungen!!!
Ich denke mal nicht, dass das nur von der Mobbing-Geschichte kommt. ...und oft ist es ja auch so, dass bestimmte Leute einfach Mobbing-anfälliger sind, sag ich jetzt so mal. Also wenn z.B. jemand sehr zurückhaltend ist, oder sich zurückzieht, weil er dauernd kritisiert, immer überhört oder der schlechteste in der Klasse ist, ja, ich denke, dass die Täter sich eher solche Opfer aussuchen, als welche, die denen auf "gleicher Höhe erscheinen".
Hm,...um das Rauszufinden wäre vielleicht doch eine fachliche Beratung ganz gut?...
...Natürlich sind nich nur positive Rückmeldungen gut. Man kann auch ganz gut aus eher kritischen Meinungen lernen, allerdings meiner Meinung nach nur, wenn sie auch wohlwollend gemeint sind: Also nicht nur:" Ey, Deine Schuhe sehen aber heute wieder echt scheiße aus!", sondern,..."Hör mal, mir ist aufgefallen, dass Du immer die gleichen Schuhe trägst und die sehen meistens auch nicht so sauber aus. Ich kann mir vorstellen, dass Du, wenn Du Deine Schuhe mal öfters putzen würdest, auch einen ganz anderen Eindruck bei den Mädchen hinterlassen würdest!",...und sowas, weißt Du?
"Der Ton macht die Musik!"...An dem Sprichwort ist einfach was dran und...ich glaube auch, dass das Gegenüber solche Art von "negativer Kritik" viel besser aufnehmen kann, wenn es nicht einfach nur plump angemacht wird, sondern es auch mitbekommt, dass der andere es wirklich gut mit einem meint und ihm trotzdem noch seine freie Entscheidung lässt!...
Das meine ich mit positiver und negativer Rückmeldung!...und Menschen brauchen beides!...
...Du anscheinend gerade ein bisschen mehr Posititve, damit Dir das vielleicht ein bisschen dabei helfen kann, heraus zu finden, was Du besonders gut kannst!... Verstehst Du?
Ansonsten ist auch das etwas, wofür sich fachliche Unterstützung für zu holen lohnt: Um herauszufinden, warum Du Lob so schlecht annehmen kannst und es Dir peinlich ist zu fragen,...und warum Dir selber so wenig einfällt, was Du an Dir magst und was Du gut kannst.
Vielleicht wäre das ja doch einmal eine Überlegung Wert!...
Viele Grüße, ENA!
Ja, erstmal Danke-schön für die Aufklärungen der Abkürzungen!!!
Hm,...ich auch nicht. Du scheinst da ja irgendwas nicht geglaubt zu haben,... dass Du gut bist oder so etwas... . Hast Du eine Ahnung woher das rührt?vie hat geschrieben:Also früher wurde ich oft gelobt, doch ich konnte das Lob nie anehmen, ich weiß nicht wie ich das Beschreiben soll. Wenn mein Mutter beim Essen sagte, "Ich finds super das du das Zimmer aufgeräumt hast" oder etwas in dieser Art, habe ich immer sehr gereizt reagiert... Ka (Keine ahnung) wieso ich das tue, getan habe...?
Ich denke mal nicht, dass das nur von der Mobbing-Geschichte kommt. ...und oft ist es ja auch so, dass bestimmte Leute einfach Mobbing-anfälliger sind, sag ich jetzt so mal. Also wenn z.B. jemand sehr zurückhaltend ist, oder sich zurückzieht, weil er dauernd kritisiert, immer überhört oder der schlechteste in der Klasse ist, ja, ich denke, dass die Täter sich eher solche Opfer aussuchen, als welche, die denen auf "gleicher Höhe erscheinen".
Hm,...um das Rauszufinden wäre vielleicht doch eine fachliche Beratung ganz gut?...
Ja!...Solche Sätze meine ich,...oder einfach wo Dir jemand sagt, dass er Dich für Deinen Ehrgeiz, für Deinen Humor, für Dein Durchhaltevermögen, für Dein "anderen gut zuhören können", für Deine Englisch-Kenntnisse, für Deinen guten Umgang mit Geld, für Deine Verschwiegenheit, für Dein diplomatisches Geschick,... schätzt!...vie hat geschrieben:Ja , puhh, eigentlich machen wir selten Komplimente oder so. Wie meinst du das mit pos. Rückmeldung, du meinst doch Komplimente, und Sätze wie: Das hast du gut gemacht..?
...Natürlich sind nich nur positive Rückmeldungen gut. Man kann auch ganz gut aus eher kritischen Meinungen lernen, allerdings meiner Meinung nach nur, wenn sie auch wohlwollend gemeint sind: Also nicht nur:" Ey, Deine Schuhe sehen aber heute wieder echt scheiße aus!", sondern,..."Hör mal, mir ist aufgefallen, dass Du immer die gleichen Schuhe trägst und die sehen meistens auch nicht so sauber aus. Ich kann mir vorstellen, dass Du, wenn Du Deine Schuhe mal öfters putzen würdest, auch einen ganz anderen Eindruck bei den Mädchen hinterlassen würdest!",...und sowas, weißt Du?
"Der Ton macht die Musik!"...An dem Sprichwort ist einfach was dran und...ich glaube auch, dass das Gegenüber solche Art von "negativer Kritik" viel besser aufnehmen kann, wenn es nicht einfach nur plump angemacht wird, sondern es auch mitbekommt, dass der andere es wirklich gut mit einem meint und ihm trotzdem noch seine freie Entscheidung lässt!...
Das meine ich mit positiver und negativer Rückmeldung!...und Menschen brauchen beides!...
...Du anscheinend gerade ein bisschen mehr Posititve, damit Dir das vielleicht ein bisschen dabei helfen kann, heraus zu finden, was Du besonders gut kannst!... Verstehst Du?
Beides!...aber in erster Linie meinte ich hier Inneres,...das Äußere ändert sich doch meist schnell....!vie hat geschrieben:hmm..: Äußerlich, oder innerlich?
vie hat geschrieben:Ich weiß es nicht. Es ist mir irgendwie peinlich. Ja würde es wahrscheinlich schon
Letzteres kannst Du mit Sicherheit mal versuchen, in einer ruhigen Minute zusammenzusammeln und für Dich aufzuschreiben. Zur Hilfe könntest Du natürlich dann eben diese Rückmeldungen von anderen holen, wenn Du Dich zu fragen traust.vie hat geschrieben:Ich weiß eigtl nicht was ich an mir mag, also es gibt sicherlich Dinge, aber mir fällt jetzt nix spontan ein.
Ansonsten ist auch das etwas, wofür sich fachliche Unterstützung für zu holen lohnt: Um herauszufinden, warum Du Lob so schlecht annehmen kannst und es Dir peinlich ist zu fragen,...und warum Dir selber so wenig einfällt, was Du an Dir magst und was Du gut kannst.
Vielleicht wäre das ja doch einmal eine Überlegung Wert!...
Viele Grüße, ENA!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1463 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ragenir