Geliebte des Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Blümchenswiese
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 25.08.2009, 16:35

Hallo,
eure Worte bewegen sich sehr in meinem Kopf.
Erklärungsversuche:
MrN hat geschrieben:Irgendwie scheinst Du zwischen diesen beiden Polen festzustecken. Glaubst Du, mißbraucht worden zu sein?
Ja, ich stecke fest,, so empfinde ich es auch. Ich kann nicht mit(Verstand) und nicht ohne(Bauch) ihn. Aber missbraucht ????...sicher keineswegs gut und fair behandelt. Erst recht nicht geachtet, weder als Mensch noch als Patient. Obwohl ich ihm zugestehen muss, dass es sein Bedürfnis ist, sich um mich zu sorgen.
sonnige zukunft hat geschrieben:wusste gar nicht, dass Therapeuten auch online - Angebote haben. Wie läuft denn das ab?
Nun, er ist ärztlicher Psychotherapeut seit vielen Jahren. Ich traf ihn in dem Moment, in dem er den Versuch startete, ob es möglich ist online Therapien über Chat Kontakte durchzuführen. Abendliche Einsamkeit am PC (Frau vorm TV) ließ ihn eine neue Welt kennenlernen. Daher die Idee, dort auch beruflich zu agieren- testweise. Darüber wollte er einen Artikel schreiben, sich profilieren.. Es blieb bei dem Versuch mit mir.........
stern hat geschrieben:, weil ja der springende Punkt ist, dass man als Patient mehr oder weniger in einem Abhängigkeitsverhältnis steht, sofern man wegen körperlicher oder seelischer Beschwerden einen Arzt oder Psychotherapeuten aufsucht. Umso mehr, wenn man noch in einer schweren Krise steckt, in der du wohl wie eingangs beschrieben warst. Und diese Abhängigkeit schränkt wirkliche Frei-Willigkeit ein
Ich selbst war zu dieser Zeit sehr am Boden zerstört. Vor jetzt 5 Jahren hatte ich innerhalb kürzester Zeit erleben müssen, wie 4 Menschen unerwartet starben. Ich bin in Notsituationen ein “Macher”, habe reanimiert, getröstet, den Eltern, den Kindern die Todesnachrichten überbracht, die Ehefrau am Selbstmord gehindert etc. etc………… habe das Rundherum jeweils gut regeln können, aber für mich blieb keine Kraft mehr übrig, denn es kam ja immer unerwartet und Schlag auf Schlag.
Verlustängste waren obenauf ein großes Kindheitsthema für mich........ich bekam depressive Phasen und starke Panikattacken..............eine eh schon ungute Beziehung (Vater meiner Kinder) ging nach vielen Jahren folglich in die Brüche und kurz darauf trennte sich auch mein neuer Freund von mir an Heiligabend als ich auf gepackten Urlaubskoffern Koffern saß.
Ich fühlte mich plötzlich absolut lebensunfähig und konnte einfach nicht mehr...........

Die Therapie, die ich nach der Trennung von meinem Partner begonnen hatte, die brachte nichts.
Da traf ich genau IHN.
ER bot mir eine neue Therapie an, um wieder zu überleben, voranzukommen, Stabilität zu erhalten……..

Ich bin nach außen immer sehr (oft zu) stark, meine Ängste und Probleme sehen die wenigsten.........auch ER interpretierte mich schnell als taffe starke Frau, die sehr zügig und zielorientiert ihren Weg in der Therapie geht, ständig lobte er mich dafür!

Vertrauensaufbauend signalisierte mir ebenso eigene Probleme (in der Ehe), aus dem Therapiegespräch wurde oft ein Gespräch unter Freunden, die Grenzen verschwammen.
Ich suchte so sehr nach Halt, Ratschlägen, Nähe und Wärme, mich aufgehoben fühlen, dass ich vor Vertrauen dahinfloss wie Pudding. Ich habe mich nach jedem Kontakt gesehnt!
In seiner Gegenwart konnte ich aus meinem Grab auferstehen.

DAS war meine wirkliche Motivation, mich auf ihn anfangs einzulassen

Werbung

Thread-EröffnerIn
Blümchenswiese
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 26.08.2009, 06:52

[quote="hungryheart"]hi blümchenswiese,

ich denke, das wichtigeste bist jetzt erstmal du und dass es dir wieder besser geht nd du dich stabilisieren kannst.
was täte dir gut? was könntest du durchstehen? welche hilfe brauchst du, um den kontakt abzubrechen?

Ja, hungryheart, das genau ist mein jetziges Problem. Ich finde einfach nicht den Absprung. Zu wertvoll war das, was ich mit ihm hatte..............aufgrund meiner alten Geschichte habe ich meine ganzen Sozialverband eingebüßt, es blieben nur wenige Kontakte, mit meinen Sorgen steh ich nahezu alleine da.
Da hier auch jeder jeden kannt ist es schwer, neuen Anschluss zu finden.

Vielleicht gibt es ja hier jemand, der mir Tips aus eigener Erfahrung geben kann?

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.08.2009, 08:43

Hallo,
nur schnell ein Link,vielleicht kannst du ja was mit anfangen:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/94197,30.html

reptimum
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag So., 20.09.2009, 00:29

hallo!
bin jetzt auch zufällig auf diesen thread gestossen, und dachte mir ich mische mal mit *g*
also zuerst einmal muss ich sagen dass ich es ebenfalls als höchst UNSERIÖS empfinde, wenn ein therapeut etwas mit seiner klientin anfängt. da sollte er als immerhin psychologisch geschulter mensch schon in der lage sein, klare grenzen zu ziehen. diese art von sozialem verhalten lernt man meiner meinung nach schon im kindergarten, punkto: "das ist okay, das ist tabu."
in diesem fall tut es mir sehr leid für dich, blümchenswiese, dass du an einen mann gekommen bist, der scheinbar trotz seiner ausbildung nicht genügend sensibilität aufweist, zu erkennen, dass er 1. nicht seinen beruflichen verpflichtungen entsprechend handelt, und 2. eine sowieso schon verletzte frau, die eigentlich hilfe bei ihm sucht, als blosse "affäre" ausnutzt.
ich denke fast jeder von uns war schon einmal in einer situation, in der man sich verliebt hat, obwohl äussere umstände eigentlich schon nach einem "nein!" geschrien hätten. und wenn es bei ihm tatsächlich "bumm!" gemacht und er sich unsterblich in dich verliebt hätte, dann könnte ich das unter gewissen umständen sogar nachvollziehen. aber nur unter den umständen, dass er 1. zu dir gestanden wäre, und zwar kompromisslos, und sich aus gegenseitiger liebe explizit für DICH entschieden hätte. und 2. er aus beruflicher seriosität das therapieverfahren mit dir abgebrochen, und dich an einen objektiven therapeuten weitervermittelt hätte.
nun, so wie sich das aus deinen postings herausliest, hat er nichts davon gemacht. und da sehe ich wirklich nur mehr den SCHUFT in ihm, für den es ganz nett ist, zuhause die brave ehefrau, und wenns ihm mal passt, zur abwechslung dich... UND DAS IST EINE SCHWEINEREI!
ich würde nicht so weit gehen ihn anzuzeigen, das ist es nicht wert. das ist nur nervenaufreibend für dich, und im zweifelsfall bleibst du sowieso auf der strecke damit. auch würde ich es nicht als "sexuellen missbrauch" überbewerten, so wie das einige hier tun. klar, er hat sich von gesetz her strafbar gemacht, und deine momentane "gefügigkeit" ausgenutzt, jedoch
gehören, wie du auch schon sagtest, immer zwei dazu. seine frau ist objektiv gesehen eigentlich auch arm dran, denn sie hat es sich sicher nicht ausgesucht, die betrogene zu sein, und insofern ist sie meiner meinung nach nicht hassenswert.
denn der schwarze peter steht IHM zu. er hat es so eingefädelt, und er ist es, der nur auf seinen vorteil geschaut hat. und man(n) kann nicht von 2 menschen erwarten, dass sie dafür büßen, dass er diese fehler begangen hat, und sich nicht entscheiden will, sondern lieber auf zwei festen tanzen geht.

ich kann dir nur raten, nimm dir zeit, eine/n tolle/n therapeut/in zu finden, jemand der seinen beruf ernst nimmt, und mit dir wirklich daran arbeitet, dass es DIR besser geht. denn DU bist wichtig.

in diesem sinn wünsch ich dir wirklich das allerbeste, liebe grüsse, birgit

Werbung

Thread-EröffnerIn
Blümchenswiese
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 21.09.2009, 17:49

Liebe Birgit,

danke für dein Statement. Einen Therapeuten für dieses Thema habe ich leider noch immer nicht finden können, trotz heftiger Suche......es macht mich leider nicht glücklicher..........ev. habe ich nächste Woche Glück, denn eine Freundin kennt da eine gute TH persönlich.

Leider hat sich alles noch viel schlimmer entwickelt............

Was die Anzeige angeht, so schaffe ich das nicht, denn da wird etwas auf mich zukommen, dessen Folgen ich vielleicht jetzt nicht absehen kann. Ehrlich gesagt, ich habe irgendwie Angst, Angst vor seiner Frau.......sie hat schon absolut heftige Dinge getan, die sich bisher gegen ihn richteten (er wäre mit etwas weniger zufälligem Glück heute nicht mehr da!).
Ich will sie nicht angreifen, doch sie ist kein Unschuldslamm, hatte selbst einige Affairen (davon wusste ich von Anfang an.....sonst hätte ich den Einbruch in diese nach außen scheinbare Bilderbuch-Ehe nie gewagt!).
Sie hat ihm den Kontakt zu mir allerdings nicht gegönnt, denn sie spürte, wie ernst er ihm nach und nach wurde, dann war (und immer noch ist)- ich bin für ihn einfach eine andere, eine neue, bisher unbekannte Welt, wie er sagt, eine ganz eigene Form von Lebenserfüllung, die nicht nur auf Sex beruht.........und das spüre ich auch........es ist so eine Art Seelenverwandtschaft.

Als sie merkte, dass er unser Verhältnis beständig durchtrotzt,es nicht aufzugeben bereit ist, da hat sie zunächst eigene neue Affairen begonnen und auch einige "erfunden". Doch dann musste sie feststellen, dass er nicht eifersüchtig reagiert, sondern eher erleichtert war, denn es war für ihn eine Rechtfertigung, mich "behalten" zu dürfen.

Da plötzlich hat sie auf anraten ihrer Freundin das Richtige getan.....sie ist für Wochen "verschwunden", meldete sich nicht bzw. nur einmal kurz um ihm mitzuteilen, dass sie lebensbedrohlich erkrankt sei und ihn nicht erreichen kann. DAS hat ihn umdenken lassen, plötzlich wurde ihm klar, was er IHR antut..........und dass er sie nach 35 Jahren Ehe immer noch so sehr liebt, dass er mit ihr zusammenbleiben will.
In der Hoffnung, dass alles letztendlich noch besser wird als vorher!

Daher hast du recht, er musste sich entscheiden (letztendlich ging es ihm ja auch nicht gut mit der Situation) und das hat er letztendlich jetzt auch getan. Dennoch fühlte sich mit dieser Entscheidung keiner wirklich glücklich!

Mein Problem ist seitdem, dass er mit mir sehr unfair umgeht, mich immer auflaufen lässt mit Klärugsbedürfnissen. Das sei jetzt mein alleiniges Problem, sagt er.
Er hätte gerne nur die schönen Dinge, aber die muss er sich jetzt selbst verbieten, um seiner Frau die Treue zu beweisen.

Und seine Frau hat gemerkt, dass sie ihn auf diese Weise leider auch nicht wirklich ganz zurück bekommen hat......................
Wir alle drei stehen sehr unter Druck............und in so einer Situation kommt man auf die skurrilsten Ideen...............leider. Und manchmal wird man dadurch noch unglücklicher..............MIR gehts leider immer schlechter.................

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 21.09.2009, 22:47

Blümchenswiese hat geschrieben:Mein Problem ist seitdem, dass er mit mir sehr unfair umgeht, mich immer auflaufen lässt mit Klärugsbedürfnissen. Das sei jetzt mein alleiniges Problem, sagt er.
Er hätte gerne nur die schönen Dinge, aber die muss er sich jetzt selbst verbieten, um seiner Frau die Treue zu beweisen.
Blümchenswiese hat geschrieben:ich bin für ihn einfach eine andere, eine neue, bisher unbekannte Welt, wie er sagt, eine ganz eigene Form von Lebenserfüllung, die nicht nur auf Sex beruht.........und das spüre ich auch........es ist so eine Art Seelenverwandtschaft.
Die beiden Aussagen passen nicht zusammen. Erst Seelenverwandt sein, dann Dir sagen, es sei Dein alleiniges Problem und seiner Frau die Treue beweisen wollen....
Komische, verwirrende Nummer, die Dich eher noch fertiger macht als Dir gut tut.

LG Elena

Thread-EröffnerIn
Blümchenswiese
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 23.09.2009, 14:21

Ja, Elena,

einerseits hast du da völlig recht, andererseits ist es tatsächlich so.................diese sehr intensive Verbindung hat er zu mir, solange seine Frau nicht da ist.
Und die ist spürbar.
Es scheint fast so, dass sie jetzt eine unheimliche Macht über ihn hat, denn er will all die Verletzungen wieder gut machen, die er ihr angetan hat.
Und offensichtlich ist er nicht in der Lage für beide Frauen Fainess zu beweisen.
Füher musste seine Frau einfach leiden............heute bin ich es.
SO einfach.

Und ich bin offensichtlich tatsächlich abhängig von ihm.........auch wenn mir mein Verstand sagt, ich muss es lassen, so geht es einfach nicht..................ich stehe völlig neben mir.

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 08.11.2015, 15:11

Hallo Blümchenwiese,

weißt du was mir richtig fies aufstößt? Wenn ich lese, dass du mit deinem Problem noch keinen Thera gefunden hast, der das mit dir bearbeiten will...da tun sich doch Abgründe auf, wenn das für Theras ein schwieriges Thema ist...
Haben die etwa alle Dreck am Stecken oder wie kommt die Scheu vor einem, für Theras eigentlich bearbeitbares, weil studiertes, Feld.
Ich bin wirklich geschockt, dass das so ist wie du schreibst..

Dir alles Liebe

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 08.11.2015, 15:14

Hallo zombie78,

der Thread ist schon sechs Jahre alt, ich glaube, da kommt keine Antwort mehr.

Lieben Gruß,
Sarana
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 08.11.2015, 15:25

Hallo Sarana,

hüstel, ich schau da nie aufs Datum *schäm*

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 08.11.2015, 15:32

Na dann weißt du ja jetzt Bescheid.
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 08.11.2015, 15:37

Hallo Sarana,

aber wäre es nicht interessant nach den Jahren jetzt zu erfahren, wie es den Beteiligten jetzt geht? Vielleicht lesen diejenigen ja noch hier mit oder schreiben anderweitig noch, wird weiß..

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag So., 08.11.2015, 15:41

zombie78 hat geschrieben:aber wäre es nicht interessant nach den Jahren jetzt zu erfahren, wie es den Beteiligten jetzt geht?
Kram nicht zu viel in der Vergangenheit rum. Das weckt nur böse Geister.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag