Psychoanalyse und schwanger?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
ninith
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 97

Beitrag Di., 11.08.2009, 13:46

Sofa89 hat geschrieben: Du bist im Studium. Wie stellst dir den vor dein Studium fortzuführen und gleich zeit voll für dein kind dazu sein. Gerade auch die finanzelle grundlage sehe ich gerade nciht bei dir. ich vermute du wirst bestensfall BAfög bekommen und event. joben gehn.
Was macht dein freund beruflich?
Mein Freund ist Physiker und verdient gut. Wir werden demnächst heiraten und mit Steuerklasse 3 ist Geld dann kein Thema mehr. Ich würde zunächst Urlaubssemester nehmen. Kitaplätze in Berlin sind kein Problem, ich kenne genug Studentinnen, die ihre Kinder in die Kita geschickt und ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben.
Desweitern kann ich mcih Eremit aussgae nur an schließen...du siehst keine Zukunft für dich.
Das habe ich so nicht geschrieben! Das mit dem Vertrauen in die Zukunft war so gemeint, dass ich nicht weiß, ob ich in 5, 10, 15 Jahren noch Kinder zeugen kann. Meine Mutter hatte Eierstockkrebs mit Mitte 20 und ich habe selber hormonale Probleme, deshalb habe ich nicht das Gefühl, reproduktionstechnisch unbegrenzt Zeit zu haben.

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 11.08.2009, 13:52

roxolana hat geschrieben:Das mit dem Vertrauen in die Zukunft war so gemeint, dass ich nicht weiß, ob ich in 5, 10, 15 Jahren noch Kinder zeugen kann.
Ja, wer weiß das schon? Nur, untermauerst Du damit nicht das fehlende Vertrauen in die Zukunft? Du läßt Dich mehr von Deinen Ängsten leiten als von Deinem Vertrauen, zumindest beschleicht mich das Gefühl.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Di., 11.08.2009, 13:53

@ Flugente,
Flugente hat geschrieben:...denn gerade eine Analytikerin weiß, was aus Babys/Kindern wird, die unter einer psychischen angeschlagenen Mutter leben müssen.
Mit der Alllgemeinanspruch erhebenden Formulierung "eine Analytikerin" sehe ich das anders. Die Berechtigung von Bedenken habe ich im übrigen nicht in Frage gestellt. Möchte das aber nicht weitergehend diskutieren.

Gruß
Anastasius

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 11.08.2009, 13:54

Kitaplätze in Berlin sind kein Problem,
das tut mir leid das ich da enttäuschen muss meine liebe aber wenn eins in berlin nicht vorhanden ist dann sind es Kitaplätze, wobei auch der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz erst mit vollendung des 3. Lebensjahres eintritt. Ergo sind es glückstreffer wenn man das glück hat einen zubekommen.

Dein Freund ist Physiker...wie alt ist er den? Hat er einen festanstellung oder nur eine Befristetestelle?
Meine Mutter hatte Eierstockkrebs mit Mitte 20 und ich habe selber hormonale Probleme, deshalb habe ich nicht das Gefühl, reproduktionstechnisch unbegrenzt Zeit zu haben.
Okay das natürlich eine doof Situation, aber es heißt ja nicht das es bei dir so kommen muss wie mit deiner Mama. Dieses ganze Thema würde ich an deiner Stelle mal mit deiner Gyn bereden.
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Werbung

Thread-EröffnerIn
ninith
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 97

Beitrag Di., 11.08.2009, 13:54

Anastasius hat geschrieben: Mein Eindruck, deiner Schilderung nach! Deine Analyterin hat wirklich kein einziges gutes Haar an deinem Kinderwunsch gelassen. Alles demontiert. Das finde ich bedenklich - für sie.
Dann war meine Schilderung etwas verwirrend. Sie hat nicht alles dementiert. Sie wollte mich nur dazu bringen, über die Hintergründe meines Kinderwunsches nachzudenken. An sich hat sie mir weder gesagt, dass ich loslegen soll, noch dass ich warten soll, sondern nur, dass wir uns das zusammen anschauen sollten. Als ich geschrieben habe, dass sie "nicht begeistert" war usw. war das natürlich nur meine eigene Interpretation, da sie sich als Profi wertende Aussagen nicht erlauben würde.

Meine Kunsttherapeutin, bei der ich schon länger bin, als bei meiner Analytikerin, hat hingegen sehr positiv auf meinen Kinderwunsch reagiert.

Thread-EröffnerIn
ninith
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 97

Beitrag Di., 11.08.2009, 13:57

Sofa89 hat geschrieben: das tut mir leid das ich da enttäuschen muss meine liebe aber wenn eins in berlin nicht vorhanden ist dann sind es Kitaplätze, wobei auch der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz erst mit vollendung des 3. Lebensjahres eintritt. Ergo sind es glückstreffer wenn man das glück hat einen zubekommen.
Ich bin nicht deine Liebe und meine Erfahrungen sind da, wie gesagt, anders. Für Studentinnen ist es unproblematisch, an Kitaplätze ranzukommen.
Dein Freund ist Physiker...wie alt ist er den? Hat er einen festanstellung oder nur eine Befristetestelle?
Er ist 28. Festanstellungen gibt es in der Wissenschaft (außer für Professoren) nicht mehr.
Okay das natürlich eine doof Situation, aber es heißt ja nicht das es bei dir so kommen muss wie mit deiner Mama. Dieses ganze Thema würde ich an deiner Stelle mal mit deiner Gyn bereden.
Das habe ich getan und sie meinte, ich soll loslegen und wenn es nicht klappt, würde sie mich medikamentös behandeln.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Di., 11.08.2009, 13:58

@ roxolana,
Sie hat nicht alles dementiert. Sie wollte mich nur dazu bringen, über die Hintergründe meines Kinderwunsches nachzudenken. An sich hat sie mir weder gesagt, dass ich loslegen soll, noch dass ich warten soll, sondern nur, dass wir uns das zusammen anschauen sollten.
Dann war mein Eindruck unzutreffend. Das finde ich nachvollziehbar und nützlich.

Gruß
Anastasius

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 11.08.2009, 14:04

Hallo roxolana,

in deinem ersten beitrag hast du geschrieben:
roxolana hat geschrieben: Ich bin so hin- und hergerissen
Aber mir kommt es so vor als hättest du dich bereits entschieden.

Liebe Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Aneurysm
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 11.08.2009, 14:06

als ich denke das deinen Beweggründe ein kind in die welt zusetzten nicht richtig sind!
Dem kann ich mich absolut anschließen!!!
Aber mir kommt es so vor als hättest du dich bereits entschieden.
Dem muss ich mich (leider!) auch anschließen...

Meine Mutter hat mich aus ähnlichen Beweggründen in die Welt gesetzt. Ich hasse sie dafür...
Wenn die Seele weint, sieht man die Tränen nicht.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 11.08.2009, 14:07

ja ich hab auch den eindruck, dass du dich bereits entschieden hast, roxolana.
weshalb fragst du hier nach?

caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Thread-EröffnerIn
ninith
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 97

Beitrag Di., 11.08.2009, 14:08

Gärtnerin hat geschrieben: Aber mir kommt es so vor als hättest du dich bereits entschieden.
Hallo Gärtnerin,

ja, das hast du gut bemerkt. Ich bin phasenweise total entschlossen und phasenweise zweifle ich wieder. Vll wirke ich so entschlossen, weil ich nun das Gefühl habe, mich und meinen Wunsch verteidigen zu müssen.

Gruß, roxolana

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 11.08.2009, 14:09

und du möchtest dich nun denen gegenüber verteidigen, die dich eben nicht in deinem wunsch unterstützen ?

ist das nicht ein kampf gegen windmühlen

Thread-EröffnerIn
ninith
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 97

Beitrag Di., 11.08.2009, 14:10

caro hat geschrieben:ja ich hab auch den eindruck, dass du dich bereits entschieden hast, roxolana.
weshalb fragst du hier nach?
Wahrscheinlich war ich so naiv, mir Rückendeckung zu erhoffen, um gegen die eigenen Zweifel besser anzukommen.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 11.08.2009, 14:13

naja entweder man hält eigene zweifel eben selbst aus. das kann einem niemand abnehmen. oder man öffnet sich und fragt sich selbst, ob diese zweifel berechtigt sein könnte bzw. ob sie einem wichtige hinweise geben, um selbst genauer hinzusehen.

deine analytiker hat dich genau dazu eingeladen. sprich doch mit ihr darüber. ergebnisoffen!

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 11.08.2009, 14:14

bzw... sprich mit ihr über deine sorge, dass du meinst, du müsstest dich verteidigen. ich bin sicher, dass sie dich da ganz gut unterstützen kann. also alles gute !
caro

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag