Verzweifelt über beziehungslos

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Richii
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 18

Beitrag Di., 19.02.2008, 10:10

Hallo snowy!
snowy_76 hat geschrieben:Mich quält es schon seit einiger Zeit, das ich in meinem Alter (31) noch keine feste Partnerin habe. Ich habe ehrlich gesagt, auch wenig Hoffnug und Zuversicht, dass sich mein Singleleben (Einsamkeit) jemals wirklich ändert.
Tjo, willkommen im Club!

Da ich das Problem auch habe und in diesem Forum schon viel Hilfe bekam, fallen mir gleich mal ein paar Fragen ein, die ich mir selbst auch stellen musste:

Wie kommt es, dass du noch keine Partnerin gefunden hast? Okay, du hast dich auf Ausbildung/Beruf konzentriert. Hättest du schon Gelegenheiten gehabt?
Was unternimmst du denn, um Frauen zu treffen und deine Situation zu ändern?
Was hältst du von dir selbst? Wie wirkst du auf Frauen - deiner Meinung nach?
Magst du dich selbst?

Abgesehen davon: Vergiss das mit "ist mir peinlich", nur weil uns die Medien oder von mir aus "die Gesellschaft" vorgaukelt, dass jeder gesunde Mensch mit 30 schon einen Haufen Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat. Ist doch Blödsinn!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das auf Frauen furchtbar abschreckend wirkt ...

Liebe Grüße,
Ritschii

Werbung

Benutzeravatar

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 487

Beitrag Di., 19.02.2008, 10:31

snowy_76 hat geschrieben: Was soll ich tun?
Ändere etwas an deiner Situation!

Ich weiß, das klingt banal aber das ist das Einzige was hilft. Ich bin sicher, dass du meinen Thread "Zu feig Frauen anzusprechen..." eh schon gelesen hast. Du weißt also, dass ich weiß wie schwierig es sein kann. Aber es geht!
snowy_76 hat geschrieben:Ich weiß, dass ich oft sehr hohe Ansprüche an mir selbst und andere habe. Das macht es nicht gerade leicht.
Macht es vielleicht nicht leicht aber ist halt mal so. Und ich finde hohe Ansprüche in Ordnung. Ich hab auch hohe Ansprüche an mich selbst und an Frauen. Wenn du deine Ansprüche ehrlich reduzieren kannst tue es. Wenn nicht dann bleib dabei und schau sie erfüllt zu bekommen - sonst bist du ja doch nur wieder unzufrieden.
snowy_76 hat geschrieben:UND es ist mir ziemlich peinlich, dass ich in meinem Alter noch nie mit einer Frau zusammengewohnt habe. Schreckt das nicht potentielle Knadidatinnen nicht generell ab????
Vergiss die Frage schnellstmöglich! Was hilft dir eine Antwort darauf? Ein "Nein" würdest du eh nicht glauben und ein "Ja" hemmt dich nur noch mehr. Und deine Vergangenheit ändern kannst du auch nicht. Und es gibt ja auch eine logische Erklärung (Fokus auf Studium und Karriere). Sie es wie mit einer Lücke im Lebenslauf - wenn du sie gut erklären kannst es es kein Problem.

Benutzeravatar

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 487

Beitrag Di., 19.02.2008, 10:41

snowy_76 hat geschrieben:Was erwarte ich von einer Beziehung. Ich sehne mich nach dem Gefühl gern mit jemande, zusammen zu sein, mit dem ich mich einfach verstehe. ZU einer Beziehung gehört fürmich schon ein gewisses äußeres Etwas. Wenn ich das nicht spühre, fällt es mir schwer, mich auf jemanden einzulassen. Für viele mag dieses Oberflächlich klingen, ist es für mich aber nicht. Denn entweder finde ich eine Frau bei ersten ansehen optisch atraktiv oder eben nicht.
Und ich glaube so geht es vielen. Sie geben es nur nicht zu.

Natürlich ist der Charakter sehr wichtig. Aber den lernt man nun mal nur kennen, wenn im ersten Moment ein gewisses Interesse da ist oder????
Dazu nur soviel: "das aussehen entscheidet vielleicht wer zusammenkommt, doch der charakter entscheidet wer zusammen bleibt.... "

Aber ich verstehe dich. Mir ist Aussehen auch sehr wichtig und ich finde überhaupt nichts negatives dabei!
snowy_76 hat geschrieben:Und für mich gehört zu einer Beziehung auch Sexualität und damit eine gewisse erotische Anziehung. Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
Einige Bekannte sagen, ich sollte mal meine Ansprüche herunter schreuben. Ist das so einfach?
Langfristig bringt runterschrauben nix außer, dass du vielleicht mit einer Partnerin zusammen bist und dich nach jeder feschen Frau die du siehst umdrehst und denkst - eigentlich hätte ich lieber eine attrakivere Partnerin. Also - such dir eine die du wirklich attraktiv findest!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gibson_76
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 52

Beitrag Di., 19.02.2008, 16:11

Aber wie gehe ich mich meiner Angst um, ewig alleine zu bleiben und das mir die Zeit im Nacken sitzt ???

Ich habe mich auch auf einigen Internetbörsen angemeldet aber bischer ohne Erfolg, was natürlich meine negative Einstellung noch bestätigt.

Sicherlich halte ich mich persönlich für nicht besonders atraktiv was Frauen betrifft Und ich habe immer das Gefühl Frauen sehen mich auch so. Habe bezüglich diesen Themas wenig Selbstbewusstsein und bin unsicher. .

Ich wünsche mir schon eine Partnerschaft habe aber auch Angst davor nicht gutgenug zu sein. Ist sicherlich ein Problem mit Wiederspruch.

Bin oft verwirrt.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag Di., 19.02.2008, 16:29

snowy_76 hat geschrieben:Aber wie gehe ich mich meiner Angst um, ewig alleine zu bleiben und das mir die Zeit im Nacken sitzt ???.

Indem Du anfängst das Alleinesein und die Abwesenheit von Beziehungsproblemen als etwas positives zu schätzen. Wirklich, Singleleben hat nicht nur Nachteile...

Benutzeravatar

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 487

Beitrag Di., 19.02.2008, 16:33

snowy_76 hat geschrieben:Aber wie gehe ich mich meiner Angst um, ewig alleine zu bleiben und das mir die Zeit im Nacken sitzt ???
Durch eine Therapie?
snowy_76 hat geschrieben:Ich habe mich auch auf einigen Internetbörsen angemeldet aber bischer ohne Erfolg, was natürlich meine negative Einstellung noch bestätigt.
Mach dir darüber keinen Kopf. Ich halte mich für attraktiv und krieg das auch bestätigt und hatte auch nicht viel Erfolg auf Internetbörsen. Liegt bei mir sicher auch daran, dass meine Zielgruppe Online nicht besonders offen ist für Kontakte zu jemandem der 10 oder 15 Jahre älter ist und ich wollte nie lügen was mein Alter betrifft obwohl ich locker auch 29 reinschreiben hätte können und man es mir abgenommen hätte anhand meiner Fotos.
snowy_76 hat geschrieben:Sicherlich halte ich mich persönlich für nicht besonders atraktiv was Frauen betrifft Und ich habe immer das Gefühl Frauen sehen mich auch so. Habe bezüglich diesen Themas wenig Selbstbewusstsein und bin unsicher. .

Ich wünsche mir schon eine Partnerschaft habe aber auch Angst davor nicht gutgenug zu sein. Ist sicherlich ein Problem mit Wiederspruch.

Bin oft verwirrt.
Wieso hältst du dich für unattraktiv? Optisch? Weil du noch keine Partnerschaft hattest? ...?

Hast du alles sinnvoll mögliche (Kleidung, Frisur, ...) getan um dich attraktiv zu machen und gut zu fühlen? Natürlich nur wenn es für dich passt!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gibson_76
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 52

Beitrag Do., 21.02.2008, 11:07

Warum ich mich nicht attraktiv fühle ?

Naja, also ich weiss dass ich mich ordenlich kleide und pflege. Ich bin sportlich gern aktiv und auch nicht ganz auf den Kopf gefallen.
Aber ich persönlich finde mich optisch eben nicht sehr attraktiv.

Trotzdem habe ich immer das Gefühle wenn ich eine Frau sehe, dichi ch im ersten Moment für kich schön finde, ehe nichts mit mir zu tun haben will
(Ist eben ne Nummer zu groß für mich!!!) (Aber welcher Man möchte eigenlich keine schöne Frau....). Habe vielleicht auch etwas Angst vor zurückgewiesen werden.

Benutzeravatar

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 487

Beitrag Do., 21.02.2008, 12:30

snowy_76 hat geschrieben:Naja, also ich weiss dass ich mich ordenlich kleide und pflege. Ich bin sportlich gern aktiv und auch nicht ganz auf den Kopf gefallen.
Aber ich persönlich finde mich optisch eben nicht sehr attraktiv.
Was sagen deine Freunde / Bekannten dazu? Denk mal drüber nach ob es dir nicht helfen würde richtig gute professionelle Fotos von dir machen zu lassen auf denen du RICHTIG gut aussiehst. Ich hab das überlegt, hab es aber nie gemacht. Aber im Sommer wurden ein paar Fotos von mir gemacht auf denen ich mir RICHTIG gut gefalle - seither fällt es mir viel leichter zu "akzeptieren" dass ich attraktiv bin bzw. es ehrlich anzunehmen wenn mir jemand sagt, dass ich attraktiv bin.
snowy_76 hat geschrieben:Trotzdem habe ich immer das Gefühle wenn ich eine Frau sehe, dichi ch im ersten Moment für kich schön finde, ehe nichts mit mir zu tun haben will
(Ist eben ne Nummer zu groß für mich!!!) (Aber welcher Man möchte eigenlich keine schöne Frau....). Habe vielleicht auch etwas Angst vor zurückgewiesen werden.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Daran diesen Gedanken aus dem Kopf zu kriegen, bzw. schnell genug zu handeln um ihn nicht entstehen zu lassen, arbeite ich auch gerade. Ich denke das Grundproblem hier ist dass ich (und du scheinbar auch) mir viel zuviel Gedanken darüber mache was jemand anderer will oder denkt anstatt einfach das zu tun was ICH will. Der/die andere wird schon sagen wenn es ihm/ihr nicht passt. Was ich damit meine? In Bezug auf das Ansprechen von Frauen stelle ich mir immer die Frage "Will sie überhaupt JETZT von MIR angesprochen werden?". Das kommt bei mir noch als Hindernis dazu. Die Zurückweisung ist für mich glaub ich eigentlich das geringste Problem.

Wenn ich das Patentrezept gefunden habe um dieses Problem zu lösen lasse ich es dich wissen - oder ich schreib ein Buch darüber und werde reich *ggg*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gibson_76
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 52

Beitrag Fr., 22.02.2008, 10:50

"Ich denke das Grundproblem hier ist dass ich (und du scheinbar auch) mir viel zuviel Gedanken darüber mache was jemand anderer will oder denkt anstatt einfach das zu tun was ICH will. Der/die andere wird schon sagen wenn es ihm/ihr nicht passt. Was ich damit meine? In Bezug auf das Ansprechen von Frauen stelle ich mir immer die Frage "Will sie überhaupt JETZT von MIR angesprochen werden?". Das kommt bei mir noch als Hindernis dazu. "

Du meinst also, es gibt kein "Eine Nummer zu groß für mich" und ich sollte die Frauen die mir gefallen einfack locker ansprechen???

Dann muss ich ja nur noch lernen ein Korb nicht zu persönlich zu nehemen. Das ist nicht einfach.

Muss wohl erstmal den Kopf frei bekommen und aufhören mich zeitlich unter Druck zu setzen.

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Fr., 22.02.2008, 12:13

snowy_76 hat geschrieben: Für viele mag dieses Oberflächlich klingen, ist es für mich aber nicht. Denn entweder finde ich eine Frau bei ersten ansehen optisch atraktiv oder eben nicht.
Und für mich gehört zu einer Beziehung auch Sexualität und damit eine gewisse erotische Anziehung. Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
Hi Snowy,

was fällt Dir dazu ein, wenn Du das youtube-Video siehst?



Lg
Pitt

Benutzeravatar

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 487

Beitrag Fr., 22.02.2008, 12:23

snowy_76 hat geschrieben:
tooshy hat geschrieben:"Ich denke das Grundproblem hier ist dass ich (und du scheinbar auch) mir viel zuviel Gedanken darüber mache was jemand anderer will oder denkt anstatt einfach das zu tun was ICH will. Der/die andere wird schon sagen wenn es ihm/ihr nicht passt. Was ich damit meine? In Bezug auf das Ansprechen von Frauen stelle ich mir immer die Frage "Will sie überhaupt JETZT von MIR angesprochen werden?". Das kommt bei mir noch als Hindernis dazu. "
Du meinst also, es gibt kein "Eine Nummer zu groß für mich" und ich sollte die Frauen die mir gefallen einfack locker ansprechen???
Ja genau das meine ich! OK, wenn du 150kg hast, dich nicht pfelgst und nicht herrichtest wird es vielleicht schwierig... aber das ist ja nicht der Fall denke ich. Also auch wenn du dich vielleicht nur als Durchschnitt siehst (was auch immer das genau bedeutet) gibts glaub ich kein fixes "eine Nummer zu groß". Ich kenn sehr fesche Mädels die einen Freund haben den ich definitiv als "eine/mehrere Nummern zu klein" empfinde für sie.
snowy_76 hat geschrieben:Dann muss ich ja nur noch lernen ein Korb nicht zu persönlich zu nehemen. Das ist nicht einfach.
Ja. Ist es wirklich nicht einfach? Hast du wirklich Angst vor dem Korb? Ich hab nämlich nicht wirklich Angst vor dem Korb sondern davor mich zu blamieren. Plus was ich halt oben geschrieben hab.
snowy_76 hat geschrieben:Muss wohl erstmal den Kopf frei bekommen und aufhören mich zeitlich unter Druck zu setzen.
Ja das ist sicher hilfreich!

PS: Du hast nicht richtig gequotet in deinem Posting. War zuerst etwas verwirrt über den ersten Absatz wo du ja einen Teil aus meinem vorigen Posting zitiert hast aber nicht als Quote.

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag Di., 26.02.2008, 20:21

Die Angst vor dem ewigen alleine bleiben habe ich auch - grade heute ists irgendwie wieder total schlimm!
Torschlusspanik habe ich auch, aus dem einen Grund, da meine biologische Uhr ja auch tickt (und das immer schneller)!

Lg
Liese

Benutzeravatar

rosi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag Di., 26.02.2008, 21:57

Hallo
Ich bin wohl in einer festen Beziehung,aber ich könnte mir auch nicht vorstellen allein zu sein.Ich glaub es nicht das Frauen es abschreckt,wenn du noch nie mit einer Frau zusammengewohnt hast!Geh doch einfach z.b.mit Freunden in Kneipe und versuch darüber mit einer frau in kontakt zu tretten. Nur Mut!
Lg
Rosi

Benutzeravatar

DrCyber
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 27.02.2008, 10:41

Das mit der Nummer zu groß dachte ich auch immer, bis ich mal , übers Internet ( aber keine Kontaktbörse) eine kennenlernte, die ich real nie angesprochen hätte, die war einfach meine Traumfrau.. 3 jahre älter als ich, von der Figur her genau richtig, nicht zu schlank und nicht dick, so richtig gut zum anfassen .. naja jedenfalls haben wir uns getroffen nach ner weile, ich dachte wenn sie mich sieht ists vorbei.. Blödsinn dann gings erst richtig los die "Beziehung" hat zwar nur 2 Monate gehalten, auch aufgrund meiner Dummheit, aber ich denke heute noch von zeit zu zeit zurrück an diese Frau , auch wenns mir als es aus war ziemlich schlecht ging, mittlerweile sehe ich es als Privileg ein kurzes Stückchen gemeinsam mit ihr gegangen zu sein Umgekehrt habe ich die erfahrunge gemacht dass welche die ich jetzt als sosolala bezeichnen würde eher abweisend reagiert haben.

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag Sa., 01.03.2008, 20:27

Hallo Snowy!

Deine Angst kann ich gut verstehen - ich bin auch schon lange Single und werde stets von den MÄNNERN abgelehnt!
Bei mir tickt sogar meine biologische Uhr - hätte so gerne eine kleine Familie - aber leider, jetzt bin ich 35 und es ist nicht mal ansatzweise eine Beziehung in Sicht!

Dabei würde ich mich als gar nicht sooo anspruchsvoll bezeichnen, aber trotzdem!
Letztens sagte ein Mann (mein Nachbar) zu mir - ich wär ja sooooo lieb und nett aber für mehr reichts nicht!
Ok in diesem Fall wär er auch nichts für mich, er ist auch nett und hässlich ist er auch nicht - aber es macht halt nicht "Klick"!

Ich unternehme sogar schon einige Sachen um wen kennenzulernen - habe einen Tanzkurs gemacht, gehe in den Turnverein, letztens schaute ich mir sogar eine Musical-Night an! Ich bemühe mich sogar unter andere Leute zu kommen und trotzdem scheitere ich!

Meine Therapeutin meinte dass das von mir unbewusst ausgeht, da ich mir einfach verschiedenste Vorwürfe von meiner langjährigen Beziehung mache! Und da ich mir sozusagen selbst nicht verzeihen kann, suche ich mir unbewusst lauter Partner die mich bestrafen bzw. um mich bestrafen zu lassen!
Jedenfalls sind wir jetzt grade hart daran zu arbeiten, da sie auch (lt. meinen Erzählungen) meint, dass der in dem ich mich verguckt habe auch Interesse zeigt!

Naja, schaun ma mal!

Lg
Liese

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag