Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 05.04.2021, 21:39

Rezo ist tatsächlich schon eine Weile lang mein persönlicher Held.
Gott... Hätte ich die Möglichkeit, ich würde ihm die Füße küssen, weil er genau das sagt was ich den Politikern auch so gern ins Gesicht sagen würde.

Hier ist das ganze Video:

Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 05.04.2021, 22:19

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

.

Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Monali
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 06.04.2021, 17:49

Sadako hat geschrieben: Mo., 05.04.2021, 21:35
Ich weiß wie die Zahlen sind, Monali.
Und ich halte das Projekt nicht für angemessen. Es ist nicht angemessen wissenschaftlich begleitet und - viel schlimmer- es gibt keine klare Evaluation bzw Abbruchkriterien. wenn du so was in der Medizin probieren würdest, wird es als verbotener Menschenversuch abgelehnt.
Tests geben weitere Sicherheit bei Niedriginzidenzen. Tübingen bzw der Landkreis hat und hatte aber keine Niedriginzidenzen.
Sadako und Stern,

Was man bisher aus dem Tübinger Modellversuch für den Umgang mit der Corona-Pandemie lernen kann, erläuterte heute Boris Palmer in diesen Podcast (etwas herunterscrollen)

Corona-Lockerungen: Tübingen schränkt Modellversuch ein

Die Umfeldbedingungen haben sich geändert, da die meisten Kreise die Notbremse ziehen mussten. Das Tübinger Modell muss sich dem anpassen und Palmer hat dem Land den Vorschlag gemacht, das Testen zu intensivieren und die Öffnungen etwas einzuschränken. Die Gastronomie hatte viele Ortsfremde angezogen, weil es so attraktiv ist, draußen zu sitzen. Das konnte so nicht weiter gehen – da kamen Tagestouristen aus Hamburg und München und brachten Tübingen in eine ungute Situation. Seitdem nur noch Menschen aus dem Land Tübingen zugelassen werden, funktioniert es wieder ordnungsgemäß.

Der aktuelle Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung sagt, dass es an den Teststationen keine Zunahme der positiven Fälle gibt. Das spricht dafür, dass die Fälle unter Kontrolle sind. Was die Inzidenz angeht, besteht Unsicherheit: Testet man viel, findet man auch viel – testet man wenig, sind es weniger. Tübingen zeigte über Ostern sinkende Zahlen, die Inzidenz ist auf 82 gesunken, die war vorher bereits auf 110.

Auf Lauterbach angesprochen, der das Modell mit den Worten kritisierte: „Testen statt Lockdown ist Wunschdenken“, sagte Boris Palmer, dass dieser doch auch sagte: „Wenn man es schafft, in Betrieben und Schulen mindestens 40% der Menschen zweimal zu testen, lässt sich der R-Wert fast halbieren.“ ;-) Das sei doch genau das, was wir machen. „Wir folgen den Empfehlungen von Karl Lauterbach.“

Die Menschen und auch Boris Palmer sind manchmal ratlos. Das liegt daran, dass das Virus ständig seine Daten ändert. Die sinkenden Zahlen über Ostern, gleichzeitig kommen die Mutationen, die infektiöser sind, dann heißt es, die Kinder sind besonders ansteckend. Es ist schwierig, da mitzuhalten – das hat die Wissenschaft auch noch nicht geschafft. Deswegen muss man den Mut haben, zu versuchen/zu experimentieren und verschiedene Wege auszutesten – um herauszufinden, welcher am besten funktioniert.
Genau das ist die Idee des Tübinger Models!

Ich habe in diesem Beitrag versucht, einen Teil des Podcast-Inhalts wiederzugeben. Wen es interessiert, höre sich den Rest an. Ich finde die Worte von Boris Palmer nachvollziehbar.
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.
Johann Wolfgang von Goethe

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 06.04.2021, 18:15

Das Tübinger Modell und Hans-Saarland-Modell ist bei der aktuellen Lage steigender Inzidenzen ein Menschenversuch, der viele Leben und Erkankungen kostet.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 06.04.2021, 19:46

stern hat geschrieben: Di., 06.04.2021, 18:15 ... ein Menschenversuch, der viele Leben und Erkankungen kostet.
Ach i wo, das würde doch niemals, niemals jemand tun.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 06.04.2021, 20:49

Wusste gar nicht, dass Karl Lauterbach bei Krömer war. War gut :lol:

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 06.04.2021, 21:00

Monali
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 07.04.2021, 08:57

stern hat geschrieben: Di., 06.04.2021, 18:15 Das Tübinger Modell und Hans-Saarland-Modell ist bei der aktuellen Lage steigender Inzidenzen ein Menschenversuch, der viele Leben und Erkankungen kostet.
So geht es in Tübingen weiter
Die Reaktionen im Netz auf Ihren Versuch sind heftig: „Faschismus pur“ heißt es da wegen Ihrer Kontrollen oder „Wie damals bei Adolf“... Sie bekamen auch etliche Morddrohungen.

Boris Palmer: Das wird immer schlimmer – diese Radikalisierung aus mehreren Richtungen. Einerseits sind da diejenigen, die mir vorwerfen, Menschenversuche auszuführen und die mir Standgericht androhen, weil ich schuld sei am Tod all der Menschen, die sich infizieren, weil wir hier öffnen.
Quelle
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.
Johann Wolfgang von Goethe

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 07.04.2021, 09:30

:kopfschuettel: Ich schrieb nicht, dass das Tübinger Modell Faschismus sei, sondern ein Menschenversuch, der IN DER JETZIGEN Phase der Pandemie viele Tote und Erkrankungen kosten wird. Das Wissenschaftler.... und wird kein ernsthaft denkender Mensch bestreiten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 07.04.2021, 09:46

Wenn ich schon Teilnehmer höre, die glauben, Selbsttests sind sicher. Quatsch. Die haben eine unbeachtliche Fehlerrate in Richtung falsch-negativ. Nur Positive werden nachgetestet. Es können bestenfalls ein paar Positive herausgefischt werden, aber Infektionen (durch falsch-negative Ergebnisse) nicht verhindert werden.

Es ist UNETHISCH nicht ALLE Risikopersonen erst die Chance einer Impfung zu geben, bevor durchseucht wird.
Und egoistisch, wenn Geimpfte das auf Kosten von ungeimpftenn Risikopersonen für das eigene Shoppingerlebnis fördern.
Steigende Infektionszahlen, nur bedingt wissenschaftliche Aussagekraft: Der neueste Bericht aus Tübingen macht nicht gerade Hoffnung für Lockerungsprojekte.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5256935

Hätte man nach dem Lockdown genug Tests gehabt und vorsichtig geöffnet wäre es etwas anders als in der aktuellen Phase der Pandemie. Oder wenn man nach einer neuerlichen Reduktion der Infektionen neungestartet hätte. Aber es spricht viel dafür, dass die Politik die Wissenschaft nicht besteht oder nicht verstehen WILL.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Mi., 07.04.2021, 12:39

ich mach jetzt einen Deutschkurs. Offensichtlich verstehe ich unter "verschärfen" ganz etwas anderes als mein Ministerpräsident.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 07.04.2021, 14:48

Ums Verschärfen geht's vermutlich nicht mehr.
Deutschland denkt noch nach :roll: Und während dessen findet Durchseuchung statt und vom Impfen gelabert. Geschickt eingefädelt. Und dann ist eh fürn Eimer.
Ich glaube, die wissen nicht mehr weiter.
Was ich rauslese ist der beschissene Wahlkampf. Blökt der eine, blökt der andere zurück.

War ganz interessant. Wusste von der Sturmflut 1962 nichts und Helmut Schmidt hatte damals auf Bürokratie geschissen. Und gemacht.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 07.04.2021, 15:22

Ich hoffe mittlerweile nur noch, dass die beim Wahl gehörig eine auf den Deckel bekommen. Pläne das Virus zu bekämpfen wurden von der Laschet-Fraktion von Anfang an sabotiert. Mich widern manche Menschen nur noch an.

Auch Söder steht nicht für eine Linie, sondern ist ein Populist. Sprich: Ändert sich die Stimmung, kann sich auch seine Haltung schnell ändern. Will ich auch ni hat unbedingt als Kanzler.

Es war von Anfang an ein Durchseuchen. Einen Lockdown wie in anderen Ländern hatte D ja nie. Da hat Brinkmann? ganz recht würde ich sagen: Ein Ziel wurde ja nie benannt. Man sollte es dann wenigstens offen Durchseuchung nennen.

Und beim Impfen die gleiche Show. Es ging nicht ein erste Linie um die Vulnerablen und Kranken. Sondern um die Wirtschaftsrelvanten und die mit Lobby und Connections.

Ich halte es für 7nvereidbar, dass die Zahlen weiter steigen. Die Zahlen meiner Stadt zeigen klar, dass jetzt halt viele Kinder/Jugendliche und junge Erwachsene herhalten müssen. Hoffentlich ist das dann keine Generation Chronisch Krank.

Psychisch wie physisch:
Studie aus Großbritannien Wie Covid-19 Psyche und Nerven schädigt

Stand: 07.04.2021 11:11 Uhr

Einer Studie zufolge leidet ein Drittel der Menschen nach überstandener Covid-19-Erkrankung unter neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen. Dazu zählen etwa Angststörungen, Schlaflosigkeit oder Schlaganfälle.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-101.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 07.04.2021, 15:28

Ich weiß auch nicht, was es denen jetzt bringt, das Vertrauen zu verspielen, Wahl hin oder her. Es kommt auch noch ne Zeit nach der Pandemie. Ich glaube kaum, dass sich das so schnell vergessen lässt. Das ist doch dumm.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 07.04.2021, 15:34

Wenn man gestern Lanz schaute, kann man auch überlegen, was heißt "nach der Pandemie"... bzw. gibt es das in der Form. Die Virologin gestern meinte, hier werden einige falsche Vorstellungen haben.

Ich meine, selbst Geimpfte können weiter übertragen. Aber in D hat man wohl definiert, wenn Ü70 und die Wirtschaftsrelevanten in D geimpft sind.

Ich brâuchte mittlerweile schon 3 Leben, solange wähle ich die Union gewiss nicht mehr.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag