Sterbehilfe für psychisch Kranke?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 28.12.2018, 11:17

Eremit hat geschrieben: Do., 27.12.2018, 21:13
Reini42 hat geschrieben:So etwa das Recht auf Leben und dass das Leben einzigartig ist.
Irgendwo gibt es ein niedergeschriebenes Recht auf Leben? Wo genau steht das? Und wer genau exekutiert das?
z.B.

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 2, Absatz 2
Europäische Menschenrechtskonvention, Artikel 2
UN-Zivilpakt, Artikel 6
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 28.12.2018, 11:52

Recht, keine Pflicht. Auf Rechte kann man auch verzichten und in einer Marktwirtschaft auch jemanden gegen Geld beauftragen. Muss ja niemand machen, der das nicht will. Es gibt meines Wissens keinen Zwang zur Ergreifung eines bestimmten Berufes oder zur Mitarbeit an Anbietern.
Und bitte, hört auf deswegen zu flennen. Ich kann sowas echt nicht leiden. Dass Menschen schrecklichste Tötungswerkzeuge entwickeln, empfindet man in der Regel als notwendiges Übel. Da gibt es auch ganz nette Spielzeuge, die alles andere tun als schnell und schmerzlos töten. Von freiwillig kann keine Rede sein.

Bei Menschen, die sich töten lassen wollen, wird das Gewissen und die Auswirkungen auf die Gesellschaft sowas von überbetont.

Ich will damit kein übel gegen ein anderes aufwiegen oder das kleinere durch ein größeres verharmlosen. Es geht nur darum, dass sowas unser Gewissen in der Regel nicht belastet, obwohl es das viel stärker tun müsste.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Reini42
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Fr., 28.12.2018, 15:02

blade hat geschrieben: Fr., 28.12.2018, 06:15 An Reini42

Ich BIN NICHT gegen jede Art von Sterbehilfe, keineswegs. Das möchte ich nur klarstellen.
Ich bin gegen verschiedene andere Dinge (zB daraus ein Geschäft zu machen, dagegen bin ich, oder Begriffe zu vermischen). Doch Sterbehilfe setzt doch voraus, daß jemand bereits am Sterben ist (im erweiterten Sinn würde ich auch noch manche Erkrankungen, die einen nur mehr leiden lassen und ohne Aussicht auf Besserung sind dazu zählen...Krebs im Endstadium zB oder auch fortgeschrittene ALS, MS zB. NICHT dazu zählen würde ich Depressionen, denn bei denen ist Lebensmüdigkeit ja gerade das Symptom)

Und immer wichtiger als der Einzelne ist das Kollektiv. Es würde sich mE nicht gut auswirken, gar nicht gut, wenn Beihilfe zum Selbstmord legalisiert werden würde.
Meine Mutter hatte Krebs. Gehirntumor, bösartig. Ich bin mir ziemlich sicher dass kranke Menschen im Endstadium leben wollen. Die letzte Zeit, die ihnen verbleibt, wollen sie nicht wegwerfen. Es sind wir, die wir gesund sind oder erst von einer schweren Krankheit erfahren haben, die sich denken: so möchte ich nicht leben, krank, alt, pflegebedürftig, ans Bett gefesselt usw. Aber wenn wir so weit sein sollten, krank, alt, pflegebedürftig, ans Bett gefesselt usw., dann verändern wir unsere Realität, und dann möchten wir durchaus leben und sei es nur ein paar Monate oder ein halbes Jahr. Das ist meine Meinung.

Eine andere Gefahr bei Sterbehilfe wäre, dass den Leuten eingeredet wird, wonach sie Sterbehilfe wollen. Und hier eine vielleicht jahrelange Gehirnwäsche vom freien und souveränen Willen zu unterscheiden ist glaub ich sehr schwer. Was wäre die Schlussfolgerung daraus, dass Menschen, die nicht mehr frei und souverän entscheiden können, ihr Recht auf Leben verlieren?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 28.12.2018, 16:31

Pinguin Pit hat geschrieben:Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 2, Absatz 2
Schön und gut, aber welche Institution exekutiert das?

Menschenrechtskonvention und UN-Zivilpakt sind übrigens genau genommen rechtlich nicht verbindlich, keine Gesetze, die sind im Grunde nur Absichtserklärungen.
Pinguin Pit hat geschrieben:(…) in einer Marktwirtschaft auch jemanden gegen Geld beauftragen.
Schon seltsam. Seit Anbeginn der Zivilisation werden Menschen dafür bezahlt, andere Menschen, die meistens sogar leben wollen, umzubringen. Aber wenn das Ziel bereitwillig sterben will, dann ist das auf einmal ein unüberwindbares Problem …
Broken Wing hat geschrieben:Von freiwillig kann keine Rede sein.
Ganz genau.
Broken Wing hat geschrieben:Bei Menschen, die sich töten lassen wollen, wird das Gewissen und die Auswirkungen auf die Gesellschaft sowas von überbetont.
Na ja, es hätte schon Auswirkungen. Durch die Enttabuisierung des Themas Suizid könnten Menschen vor der Tatsache nicht mehr ganz so leicht weglaufen, dass das Leben endlich ist. Was wiederum Konsequenzen nach sich ziehen würde.
Broken Wing hat geschrieben:Es geht nur darum, dass sowas unser Gewissen in der Regel nicht belastet, obwohl es das viel stärker tun müsste.
Das stimmt.
Reini42 hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher dass kranke Menschen im Endstadium leben wollen.
Das kommt auf den jeweiligen Menschen und seine Situation an. Ich habe Menschen kennen gelernt, die wollten es nicht mehr und haben sich dann auch das Leben genommen.
Reini42 hat geschrieben:Es sind wir (…)
Kannst Du bitte den hiobschen Plural mal weglassen?
Reini42 hat geschrieben:Und hier eine vielleicht jahrelange Gehirnwäsche vom freien und souveränen Willen zu unterscheiden ist glaub ich sehr schwer.
So etwas wie Gehirnwäsche gibt es aber nicht. Man kann Menschen nicht gegen ihren Willen dazu bringen, etwas zu tun, das sie in ihrem tiefsten Innersten nicht tun wollen.

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 28.12.2018, 16:46

@ Eremit: Das meinte ich nicht. Es wird natürlich Auswirkungen haben, es wird sicher Menschen gegen gegen ihren Willen sterbegeholfen. Aber das wird es schon jetzt. Und niemand möchte Messer verbieten, weil sie missbräuchlich verwendet werden könnten und auch werden. Der Nachteil von Gefängnissen ist, dass sie dazu benutzt werden können, unliebsame Menschen wegzusperren usw.

Wer sich nicht sicher ist und trotzdem den Schritt wagt, ist halt tot. Na und, er kann es ja nicht bereuen. Dass er es mal schön haben könnte und seine Tat bereuen ist reine Spekulation, das Gegenteil ist wahrscheinlicher. Gerade bei dem angeblich so nichtigen Liebeskummer. Das Problem ist, dass wer schon bei Liebeskummer an Suizid denkt, es später noch viel öfter und heftiger tun wird, weil er offensichtlich nicht für das Leben gewappnet ist.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 28.12.2018, 16:58

an Reini42

dem kann ich nur zustimmen. vor allem den Teil mit der "Überredung" (Visionen von Transhumanismus: Upgrades oder Tod. Sowas in der Richtung.)

ich kann es mir leider nicht verkneifen:

wenn das Leben nur von Gott geliehen ist, wieso darf man es ihm dann nicht zurückgeben?

wieso darf man nicht sagen: OK. Danke. Aber es genügt mir jetzt. Das mit den ewigen Höllenqualen, da lass mich mal raus. hätte ich gewusst, daß das passieren kann, wenn ich mir von Dir Leben borge, dann hätt ich es gelassen, da war ich vorher besser dran....

donnernde Gotteszornstimme unterbricht rüde: "DU NICHTS, DU BIST NICHTS UND OHNE MICH SCHON GAR NICHTS. WIE KANNST DU ES WAGEN..."

die sachliche Stimme des gesammelten skeptischen Menschen unterbricht ihrerseits unbeeindruckt die Gotteszornstimme:

"Wenn ich NICHTS bin, wer soll dann in DEINER Hölle leiden?"
abgemeldet

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 28.12.2018, 17:09

Broken Wing hat geschrieben:Dass er es mal schön haben könnte und seine Tat bereuen ist reine Spekulation, das Gegenteil ist wahrscheinlicher.
Das habe ich auch schon mehrmals mitbekommen. Nicht, dass es nicht auch die Fälle gäbe, in denen es wieder signifikant besser geworden wäre – meistens scheint das nicht der Fall zu sein, stattdessen vegetieren die Menschen meistens vor sich hin und warten nur noch auf den Tod.
Broken Wing hat geschrieben:Das Problem ist, dass wer schon bei Liebeskummer an Suizid denkt, es später noch viel öfter und heftiger tun wird, weil er offensichtlich nicht für das Leben gewappnet ist.
Das habe ich auch schon mitgekriegt.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 28.12.2018, 17:24

Broken Wing hat geschrieben: Fr., 28.12.2018, 16:46 und seine Tat bereuen
Wenn es denn seine Tat wäre...tun soll ja ein anderer.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 28.12.2018, 17:26

Hoppla Broken Wing

Da tut sich ja ein Widerspruch auf.
So wie: Wenn einer nicht für das Leben gewappnet ist dann...selber schuld, Weichei.

auf der anderen Seite:
Lasst uns alle fröhlich abkratzen, weil das Leben ist...Kacke. (Zitat: Ich würde ja eine Massenvernichtungswaffe bauen usw...)

also irgendwie passt das nicht so ganz zusammen. Wo sind dann all die an das verdammt harte Leben angepassten GEWINNER der genetischen Lotterie???????????????
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 28.12.2018, 17:41

wenn nachher nix is? gut. dann is nix.

aber wenn nachher schon was is, was dann?

wenn nachher was is und das sind Betrüger, Schlägertypen, Einschüchterer und Seelenvergewaltiger die da warten auf die desorientierte nicht gewappnete Seele...so Typen wie Dagobert Duck auf Speed zB

"Geh ins Licht, genau zwischen die Scheinwerfer."

Was wenn das auf uns wartet?

Man kann versuchen sich anzupassen. Anpassen an Regeln, die von Außen kommen. Die ändern sich andauernd. Und man hat keine Garantie darauf, daß sich die alle daran halten (eher würde ich von einem dreckigen Spiel ausgehen, von außen wird immer unfair gespielt, weil es eigentlich kein Spiel ist, sondern Fressen)

Nicht anpassen. Sich selbst erkennen. Und zu sich selbst stehen.

das mag nicht für alle gelten, aber es gibt diese Ringe (Robert A Monroe zB) und wenn man Pech hat, dann landet man im untersten Ring, dort sollte man nicht verweilen, um dort rauszukommen, darf man nicht gehorchen, man muss in einem Maß trotzig sein, daß es das Vorstellungsvermögen der linken Hemisphäre übersteigt.
abgemeldet

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 28.12.2018, 18:05

Eremit hat geschrieben: Fr., 28.12.2018, 16:31
Pinguin Pit hat geschrieben:Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 2, Absatz 2
Schön und gut, aber welche Institution exekutiert das?
Die dafür zuständigen Staatsorgane.
Eremit hat geschrieben: Fr., 28.12.2018, 16:31 Menschenrechtskonvention und UN-Zivilpakt sind übrigens genau genommen rechtlich nicht verbindlich, keine Gesetze, die sind im Grunde nur Absichtserklärungen.
Du hast gefragt, wo das geschrieben steht. Für die Verbindlichkeit sind die zuständig, die sich dem anschließen.
Pinguin Pit hat geschrieben:(…) in einer Marktwirtschaft auch jemanden gegen Geld beauftragen.
DAS ist NICHT von mir.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 28.12.2018, 18:11

Broken Wing hat geschrieben:Es geht nur darum, dass sowas unser Gewissen in der Regel nicht belastet, obwohl es das viel stärker tun müsste.
Das stimmt.
Wie ist das mit dem "hiobschen Plural"? (siehe unten)
Reini42 hat geschrieben:Es sind wir (…)
Kannst Du bitte den hiobschen Plural mal weglassen?

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 28.12.2018, 18:51

Broken Wing hat geschrieben: Fr., 28.12.2018, 11:52 Recht, keine Pflicht. Auf Rechte kann man auch verzichten und in einer Marktwirtschaft auch jemanden gegen Geld beauftragen. Muss ja niemand machen, der das nicht will. Es gibt meines Wissens keinen Zwang zur Ergreifung eines bestimmten Berufes oder zur Mitarbeit an Anbietern.
Klar, siehe Henker, Scharfrichter und Auftragskiller. Schon mal mit dem sozialen Status dieser Leute beschäftigt? Wieviel Achtung diese in der Gesellschaft genossen bzw. genießen?

Die aktive Sterbehilfe soll aber von Ärzten durchgeführt werden.
Broken Wing hat geschrieben: Fr., 28.12.2018, 11:52 Dass Menschen schrecklichste Tötungswerkzeuge entwickeln, empfindet man in der Regel als notwendiges Übel.
Wer ist "man"? Ich kenne niemanden in meinem näheren oder weiteren Kreis, der so denkt, im Gegenteil.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 28.12.2018, 18:54

Pinguin Pit hat geschrieben:Die dafür zuständigen Staatsorgane.
Hm, dann scheint dieses Recht nur für ganz bestimmte Personengruppen zu gelten und für andere nicht. Eine Gruppe, für die das Gesetz nicht gilt, sind z.B. Obdachlose. Von denen genug jedes Jahr unfreiwillig erfrieren, weil Eigentumsrechte wichtiger sind als das Recht auf Leben. Überhaupt scheint mir das Recht auf Leben totes Recht zu sein (pun intended).
Pinguin Pit hat geschrieben:DAS ist NICHT von mir.
Sorry.

(Wobei die falsche Zitierung Deinerseits auch wieder lustig ist. :->)
Pinguin Pit hat geschrieben:Wie ist das mit dem "hiobschen Plural"?
Ist ein Insider-Schmäh.
blade hat geschrieben:Wo sind dann all die an das verdammt harte Leben angepassten GEWINNER der genetischen Lotterie?
Hier zum Beispiel.

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 28.12.2018, 19:31

Hier (Deutsches Medizin Forum) gibt es eine seit Jahren laufende Diskussion zur aktiven Sterbehilfe. An dieser Diskussion sind auch Ärzte beteiligt. Vielleicht für einige ganz interessant, sich auch mal deren Argumente anzuhören.
(Wobei die falsche Zitierung Deinerseits auch wieder lustig ist. :->)
:anonym:

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag