Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24934

Beitrag Di., 08.10.2024, 19:34

Ich habe mal geschaut und würde wohl erstmal darauf bestehen, dass ein Sachmangel vorliegt. Bei PKW bereits vom BGB anerkannt.

Dürfte also ein Grund für einen Rücktritt oder eine Ersatzlieferung sein.

Innerhalb der Widerspruchsfrist würde ich versuchen zu widerrufen, wenn online bestellt wurde.

Ich finde es manchmal dreist, wie Unternehmen versuchen, sich manchmal rauszureden und es Hartnäckigkeit braucht.

Wichtig wäre aber wohl, dass du tatsächlich natur bestellt hast.
Hatten die denn beide Farben zur Auswahl und die falsche kam an?
Wenn nicht, weiß ich nicht, ob sie zB damit herausreden können, dass die Farbe auf dem Bild nicht gut herauskommt und in Wirklichkeit anders wirkt oder solche Dinge.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2901

Beitrag Mi., 09.10.2024, 10:01

Ich habe gerade die Antwort bekommen "Siehe unsere Mail vom 8.10.", daraufhin habe ich dort wieder angerufen... die Dame kann nicht helfen, sie nimmt die Vorgänge "nur auf"... Weiterverbinden zu einem Entscheidungsträger geht nicht, da alles per Mail geklärt wird. Die Kollegen der Reklamation prüfen jeden Vorgang und sie nimmt meine Beschwerde auf und leitet sie nochmals weiter.
Alles also insgesamt sehr unbefriedigend und ärgerlich.
Ich habe übrigens aufgrund Skonto überwiesen und nicht per Paypal bezahlt.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 5012

Beitrag Mi., 09.10.2024, 10:44

Hallo Tröter,
Alles also insgesamt sehr unbefriedigend und ärgerlich.
Lief bei mir genauso ab. A nahm nur auf, gab mir dann aber den Tipp, mich direkt an die Firma / den Vertragspartner B zu wenden. Firma sah Fehler nicht ein, also wandte ich mich wieder an A. A. nahm Vorgang wieder nur auf und leitete weiter. C nahm dann selber Kontakt mit B auf. D schrieb mir dann, dass ich die beiden Schränke bei DHL abgeben soll. A nahm wieder nur auf. E. entschied dann, die Schränke selber abholen zu lassen.
Ähnlich wie Asterix im "Haus der Verrückten".

Was du tun solltest:
1. Auftrag schriftlich stonieren
2. Was ich erst später herausbekam ist, DHL holt Pakete auch ab, man muss sie nicht zu DHL schleppen.
3. Dir schriftlich bescheinigen lassen, dass Du die Versandkosten zurückerstattet bekommst. Und natürlich auch den Vorkassenbetrag.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24934

Beitrag Mi., 09.10.2024, 18:11

Ich würde auf jeden Fall schriftlich handeln. Und Telefon dann höchstens zusätzlich. Und dabei klar zum Ausdruck bringen, was nun gewünscht ist (Möglichkeiten sind dabei vom genauen Sachverhalt abhängig. Also z.B. Wideruf, Rücktritt, Ersatzlieferung.
eines mangelfreien Artikels, etc.

Die Dreistigkeit mancher Unternehmen ist manchmal halt echt unterirdisch.

Meine Erfahrung ist, dass ein gutes-altes Einschreiben meist mehr Gewicht hatte als jede Mail. 😇
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24934

Beitrag Mi., 09.10.2024, 18:16

Falsche Farbe dürftw, wie gesagt, ein Mangel sein.
Bei meinem Bruder war bei einem schweren Tisch die Platte kaputt. War, glaube ich, Speditionsware. Wurde dann auch abgeholt und ein neuer Tisch geliefert, nachdem das mit dem Händler geklärt war.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2901

Beitrag Do., 10.10.2024, 08:24

ICh habe gestern Abend noch die Mail bekommen, dass auch der Geschäftsführer der Meinung ist, dass die richtige Platte geliefert wurde und deswegen alles korrekt sei.
Ich werde das ganze jetzt dem Anwalt übergeben, ich verstehe auch irgendwie nicht, was so schlimm ist, die korrekte Platte liefern zu lassen oder das Ganze Ding zurückgeben zu können, aber gut.
DHL geht meines Wissens nicht, der Tisch wiegt 37 KG, ist 140cm (ohne Verpackung), 80cm breit und 5cm dick... Gurtmass also über 300cm....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 5012

Beitrag Do., 10.10.2024, 08:56

Troete, meine beiden Schränke wogen 4 x 53 Kilo. DHL hat sie abgeholt. Frag mal nach, vielleicht geht's auch bei dir.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2901

Beitrag Do., 10.10.2024, 10:36

Ich glaub die eine Sache ist das Gewicht, die andere die Länge und das "Gurtmaß" (musste mich erstmal belesen, was das überhaupt ist (Breite + Höhe) * 2 + Länge und das darf irgendwie nicht 3 Meter überschreiten...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 5012

Beitrag Fr., 11.10.2024, 07:11

Du kannst alternativ auch mal Hermes fragen. Die bieten auch Abholung an. Da Hermes auch Möbel liefert, sollten größere Pakete eigentlich kein Problem für die sein.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24934

Beitrag Fr., 11.10.2024, 07:45

Was würde eine Rückaendung bei Gen, solange die sich auf den Standpunkt stellen, dass kein Mangel vorliegt?
Dann hätte sie Tisch und Geld (Überweisung).

Ich denke, Rechtsanwalt kann dann schon sinnvoll sein. Und würde dann wie empfohlen handeln.

Wegen der Farbe könnte es einen Unterschied machen, ob a bestellt wurde und b kam (Farbbezeichnung steht evtl. auf Produkt).

Oder ob sie sie sagen, a wurde bestellt und a ist es auch, auch wenn sie finden a sieht anders aus. Aber auch das würde ich als Mangel ansehen (falsche Farbe). Ist dann aber evtl. etwas mehr Gekasper. Aber auch noch gut Chancen

Oder ob es so ist, dass sie sagen, sorry, ihr Bildschirm bildet das halt nicht gut ab.

Ich kenn das vorwiegend von Energieanbietern und Telekommunikationsanbietern, dass manchmal dreist agiert wird und erst eingelenkt wird, wenn es auch für sie ein n gewisses Risiko birgt, es darauf ankommen zu lassen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2901

Beitrag Mo., 14.10.2024, 18:19

Danke Ihr Lieben.
Also bestellt habe ich (steht auch auf der Bestellbestätigung. "Akazie natur") auf dem Karton (in dem der Tisch eingepackt ist) steht "Akazie stone".
Ich habe den Vorgang jetzt einem Anwalt übergeben und der hat die Firma angeschrieben.
ICh bin gespannt....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24934

Beitrag Di., 15.10.2024, 08:58

Das ist echt albern von denen, denn ich würde mal behaupten: Das ist relativ klar.
Aber man hat dann den Ärger, wenn sich jemand quer stellt, obwohl es recht offensichtlich ist.

Was anderes wäre es evtl., wenn manches Holz mit der Zeit nachdunkelt oder -gilbt. Hier könnteam evtl. sagen, das gehört zu natürlichen Beschaffenheit des Materials. Aber wenn die Farbauszeichnung so klar ist, ist das echt unverständlich. Und eine Abholung bzw. Retoure mit Neuversamd treibt die hoffentlich auch nicht in die Insolvenz.
Schreibe dann bitte mal, ob du Erfolg hattest.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2901

Beitrag Di., 15.10.2024, 15:53

ja, das mache ich gerne... heute kam der Brief vom Anwalt, der an das Unternehmen ging, Frist bis zum 30.10, die falsche Tischplatte mitzunehmen und die richtige zu liefern.
Bin gespannt... blöd ist, dass ich jetzt irgendwie nicht mit der Küche "fertig" werde, weil ich halt keinen Tisch habe... aber irgendwas ist ja immer, wenn es denn Erfolg hat.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 5012

Beitrag Do., 17.10.2024, 10:25

Hier gibt es bestimmt User, die eine (Gas)Zentralheizung haben. Mein Vermieter lässt gerade eine einbauen.
Zuerst habe ich mich gefreut, vor allem, weil dieses Etagending nervigen Lärm verursacht.
Aber als ich im Internet las "Wenig individuelle Steuerung", wurde ich doch etwas unruhig, weil ich Wärme nicht ertragen kann. Ich heize recht wenig.
Bedeutet eine (Gas)Zentralheizung, dass ich zukünftig beheizt werde, egal ich ob ich will oder nicht? Kann ich die Temperatur in jedem Zimmer selber bestimmen oder habe ich dann eine Einheitstemperatur in der ganzen Wohnung?
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3935

Beitrag Do., 17.10.2024, 10:31

Deine Ängste sind unberechtigt. Du kannst lediglich nicht als einzelne Mieterin an der gemeinsamen Zentralheizung "herumschrauben" und irgendwas einstellen oder verstellen. Ist ja logisch, das sollte man Fachleuten überlassen.
Aber du hast du weiter schlicht Heizkörper in der Wohnung über die du die Temperatur in jedem Raum regelst. Du entscheidest ob du den Heizkörper überhaupt aufdrehst, wann und auf welche Stufe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag