Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.12.2021, 09:17

Österreich ist in den Lockdown für alle gegangen, um die Welle zu brechen, was ich verantwortungsbewusst finde.
Na, das erzähle mal Hrn. Fellner. :anonym:

Ein Lockdwon muss in D halt auch gerichtsfest sein. In Ö auch, aber die Messlatten sind evtl. nicht identisch. Die Beschwerde gegen 2G in BY, wonach jemand eine Ungleichbehandlung sah und ausführte, das Geimpfte das Virus ja auch übertragen würden, usw. wurde sowas von abgeschmettert (bay. Verfassungsgericht). Hatte ich nicht zumindest vom Übermaßverbot (Verhältnismäßigkeit) etwas eingestellt?! Und das Bundesverfassungsgericht hatte 2G zuvor auch gestärkt.

Ein allgemeiner Lockdown oder die allgem. Impfpflicht steht in der Verhältnismäßigkeit, die es dafür braucht, sicherlich hinter 2G.

In BY, auf das viele einhacken, werden FFP2 Masken getragen und es sind auch Abstandsregeln eingeführt. Also Brief an den MP raus.

Und echt: Wenn wieder eine Lockdown kommt, was Stand jetzt nicht auszuschließen ist... Stichwort Omikron:
Wieviele Leute sag(t)en: Aber die Kollateralschäden!!!!

Und jetzt soll die Lösung sein, dass alle in Lockdown sollen, weil ein gewisser Teil sich nicht impfen lassen wird, der könnte?!
Das wird nicht kommen. Höchstens vorübergehender Lockdown, wenn die Welle wegen Omikron noch stärker zu bremsen ist. Aktuell ist die Inzidenz in D auch auch Lockdown rückläufig.

Erst gestern (!) wurde das Infektionsschutzgesetz erweitert. Weitere Schließungen werden folgen, aber es wird -solange es geht- in D auf Teilbereiche beschränkt bleiben. Solange es irgendwie geht. Und davon lässt sich die Regierung von verschiedenen Experten beraten. Die Bild musste erst kürzlich einen Artikel zurücknehmen, weil sie versuchte, Wissenschaftler an die Wand zu stellen.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 11.12.2021, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 11.12.2021, 09:20

diesoderdas hat geschrieben: Sa., 11.12.2021, 09:16

Genau, der Stiko Chef denkt es sich bestimmt aus, wenn er sagt, es liegen nicht ausreichend Daten vor.... :kopfschuettel:

Und wenn es Impftourismus gibt, ist das DER Beweis, dass bei den Kids der Nutzen dem Risiko überwiegt. :kopfschuettel:
Das hat niemand behauptet und ist einzig und alleine deine Interpretation
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.12.2021, 09:23

Nico hat geschrieben: Sa., 11.12.2021, 09:06 In Ö sind schon viele Tausend Kinder geimpft, es hat ein innerösterreichischer Impftourismus stattgefunden weil Wien als
Und in D haben einige Ärzte Kinder off label geimpft, die dafür oft parallel einen Anwalt engagieren musste, der Morddrohungen und sonstige Straftaten zur Anzeige brachten. Jetzt kann jeder entspannt ins Impfzentrum.

Neulich habe ich einen Bericht gesehen, dass sich jemand (Erwachsener) 37x oder so impfen ließ. Nein, nicht aus Angst, sondern um Pässe zu verticken. Auch er hat überlebt.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 11.12.2021, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 11.12.2021, 09:23

Nico hat geschrieben: Sa., 11.12.2021, 09:20
diesoderdas hat geschrieben: Sa., 11.12.2021, 09:16

Genau, der Stiko Chef denkt es sich bestimmt aus, wenn er sagt, es liegen nicht ausreichend Daten vor.... :kopfschuettel:

Und wenn es Impftourismus gibt, ist das DER Beweis, dass bei den Kids der Nutzen dem Risiko überwiegt. :kopfschuettel:
Das hat niemand behauptet und ist einzig und alleine deine Interpretation
Ach so, dann stimmst du also zu, dass evtl nicht genügend Daten vorliegen und dass man nicht weiß, ob der Nutzen dem Risiko überwiegt?
Und machst dich trotzdem provokativ lustig über kritische Aussagen? Die Logik dahinter muss ich noch suchen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.12.2021, 09:31

Bei den Ü 18 hat man die Daten längst, dass der Nutzen das Risiko überwiegt + Stiko-Empfehlung und das interessiert dich dort doch auch nicht . 😇

Konfuze sagt: Je niedriger die Impfquote bliebt, desto wahrscheinlicher wird die Impfpflicht.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 11.12.2021, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 11.12.2021, 09:31

diesoderdas: Ja, ich frage mich da nur, wie man da eine Abwägung treffen will, wenn doch anscheinend die Daten nicht ausreichen.
Man kann ja gucken, als wie verträglich sich ein Impfstoff bisher in der Bevölkerung erwiesen hat, wie die Impfung bei anderen Kindern in anderen Ländern verläuft, ... und dann abwägen.

Daten gibt es ja bereits durchaus. Nur genügen sie dem deutschen Standard noch nicht.

Das war ja schon oft in der Pandemie, dass andere Länder schon fast mit dem Impfen der Bevölkerung durch war, Deutschland hingegen noch im Überprüfen steckte.

Dass Deutschland so gründlich prüft anstatt drauf loszuimpfen, schafft Vertrauen in einen Impfstoff.
Es kann aber auch Situationen geben, in denen man Risiken eingehen muss und abwägen muss.

Die erste Welle hat ja besonders die Alten hart getroffen. Jetzt verbreitet sich Corona auch unter den Jüngeren.
Ich finde es gut, dass man sich jetzt um die jüngere Risikogruppe kümmert.
Dabei muss man zuweilen auch Risiken in Kauf nehmen und abwägen was schlimmer ist, ein Impfversuch oder eine direkte Coronainfektion.

Allerding bin ich auch der Meinung, dass die Eltern diese Entscheidung treffen sollten und eine Einzelfallprüfung erfolgen sollte. Eine Impfflicht für Kinder ohne gesicherte Daten, würde auch ich ablehnen.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.12.2021, 09:38

Ich meine, bisher hat die Stiko immer eine Empfehlung nachgelegt, wenn die Daten später vorlagen

Es blieb so halt wertvolle Zeit auf der Strecke, insbes. bei den Älteren. Teils gab es die Daten dann auch schon, aber es kostete nochmals Zeit, bis sie ausgewertet wurden.

Es gibt mittlerweile so gut wie für jeden eine Empfehlung, trotzdem ist die Impfquote gering. Und das Problem in D sind dabei sicherlich nicht die U18. Und auch nicht das Fehlen einer umfassenden Stiko-Empfehlung von 5-105.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 11.12.2021, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 11.12.2021, 09:41

Was heißt nicht genug Daten?
Wann sind es genug?
Für manche ist es genug wenn Tausende Kinder keine Impffolgen haben.
Für andere wird es niemals genug Daten geben um ihre Impfabneigung zu überwinden, weil sie ja DAS VOLK sind. :stupid:
Jedem das seine würde ich sagen.
Mir ist es sch….. egal ob sich jemand impfen lässt oder nicht.
Mir ist es aber auch egal wenn es noch einige 100 000 Tote deswegen gibt.
Sogar die Politik wird dies akzeptieren ( müssen ) wenn auch die Impfpflicht nicht ausreichend greift.
Dann werden halt statt Impfstraßen Krematorien gebaut, auch gut.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 11.12.2021, 10:07

Nico: Was heißt nicht genug Daten?
Was rechtlich hinter den Off-label-Impfungen steckt
https://www.derstandard.de/story/200013 ... gen-steckt
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.12.2021, 10:11

Mittlerweile ist der Impfstoff für Kinder zugelassen von der EMA. Damit auch in Ö. Bei Zulassung ist es nicht mehr off label, sondern eine Nutzung entsprechend des Labels (sozusagen).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 11.12.2021, 10:34

stern hat geschrieben: Sa., 11.12.2021, 09:31 Bei den Ü 18 hat man die Daten längst, dass der Nutzen das Risiko überwiegt + Stiko-Empfehlung und das interessiert dich dort doch auch nicht . 😇
Wir sprachen von Kindern.

Und zum Rest: Da legste mir mal wieder etwas in den Mund.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.12.2021, 10:34

Man kann es auch so formulieren: Dadurch das die Zulassung für den Kinderimpfstoff nebst Stiko-Emofehlung auf sich warten ließen, war der Zugang zur Impfung für Kinder erschwert, bei denen der Nutzen das Risiko einer Impfung nach aktuellen Datenstand der Stiko überwiegt.

Ich kann mir vorstellen, dass die Empfehlung für Ü5 auch noch ausgeweitet wird, wenn Hr. Mertens alle Daten hat, die er will. War bisher in der Vergangenheit so. Aber das wird man sehen.

Andere sagen: Stiko schön und gut... aber in einer Pandemie problemtisch, weil man nicht immer abwarten kann. Gerade bei Älteren hätte die Vorgehensweise einen Haken, womit er von Journalisten auch konfrontiert wurde. War als gut, dass die Politik proaktiv handelte. Hier war es ja auch so, dass man in schon Erkenntnisse aus anderen Ländern hatte, wonach das sinnvoll erschien, Ältere nach 6 Monaten zu boostern.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 11.12.2021, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.12.2021, 10:37

diesoderdas hat geschrieben: Sa., 11.12.2021, 10:34
Wir sprachen von Kindern.
Ich weiß. 😇

Und ich erwähnte, dass für fast alle Menschen die Stiko es längst so sieht, dass der Nutzen das Risiko einer Impfung übersteigt.
Also wenn es wirklich um die Daten und die Stiko ginge...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 11.12.2021, 10:42

stern hat geschrieben: Sa., 11.12.2021, 10:34.

Andere sagen: Stiko schön und gut... aber in einer Pandemie problemtisch, weil man nicht immer abwarten kann. Gerade bei Älteren womit er von Journalisten auch konfrontiert wurde.
Auf Kinder übertragen, könnte man aber ganz klar abwarten. Es ist doch langsam schon regelrecht abstrus, wenn manche laut über eine Impfpflicht bei Kindern nachdenken, obwohl die wenig Risiko wegen Corona haben und es eben nicht ausreichend Daten zu eventuellen Folgen gibt. Wobei: höheres Risiko von Herzmuskelentzündungen. Das weiß man inzwischen ja durchaus.

Wenn´s freiwillig ist, kann sich durchaus jeder reinspritzen lassen, was genehm ist. Finde ich auch. Wenn es zu einer Pflicht kommt, sehe ich das eindeutig anders.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 11.12.2021, 10:46

Gähn das wird langsam langweilig hier.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag