Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 05.04.2021, 02:08

stern hat geschrieben: So., 04.04.2021, 12:41
Letterlove hat geschrieben: So., 04.04.2021, 11:39
"Nicht zu hart" ist man schon längst. Man verhätschelt diese Szene. Es ist einfach nur lachhaft, welche Regeln gefordert, aber nicht durchgesetzt werden. "Was, ihr seid 14,000 Leute mehr? Ach, egal... Machts euch bequem".
Sehe ich auch so. Wenn man gesehe hat, wie hart bei Gegendemonstranten durchgegriffen wird, wäre mehr drin. Nicht nur das: Es gibt immer wieder Bilder, wie selbst Polizisten mit dem Mob sympathisieren. Und sobald Auflagen nicht eingehalten werden, könnte man auch durchgreifen.
Das habe ich auch miterlebt. Angeblich soll eine Polizistin mit ihren Händen ein Herz geformt und einem Querdenker gegenüber gestanden haben. Schon megakrass. Und dann wundert es mich auch nicht mehr, dass die auf Gegendemonstranten einknüppeln, den Querdenkern aber alles verzeihen. Wird nicht die einzige Dame dort sein, die so denkt. Ich erinner mich da an ein Video - ich glaube aus Leipzig vor ein paar Jahren - wo verängstigte Flüchtlinge mit Gewalt aus einem Bus gerissen wurden, der von einem "wir sind das Volk" Mob umzingelt war. Die müssen gedacht haben, sie werden gleich geschlachtet, da wäre ich auch nicht freiwillig aus dem Bus ausgestiegen, bei so einem Empfang. Damals dachte ich nur: Schau an, DA kann die Polizei. Aber wenn so ne bekloppte Glatze frech wird, ziehen sie die Schwänze ein.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 05.04.2021, 05:33

Letterlove hat geschrieben: Mo., 05.04.2021, 02:08
Das habe ich auch miterlebt. Angeblich soll eine Polizistin mit ihren Händen ein Herz geformt und einem Querdenker gegenüber gestanden haben..
Das glaube ich sofort. Auch bei der Polizei, wie überall, wird es Querdenkeranhänger geben.
Was willst machen, wenn z.B, der Einsatzleiter einer ist? Hat bestimmt Auswirkungen auf Kommandos. Oder falls einzelne Polizisten welchen sind, dann gehen die halt evtl rabiater vor.

Ich finde das ähnlich wie in anderen Berufen, wie z.B. in der Krankenpflege oder Altenplfege.
Hast du da einen Querdenker hat das evtl. gleich gefährliche Auswirkungen aufs direkte Umfeld.
Mir ist das schon so passiert, dass mir eine Pflegekraft (mit oben-raus-blas -Maske auf) ca 30 cm auf die Pelle rückte und mir was von Verschwörungen erzählen wollte....

Da gehst dann mit einem super Gefühl von "meine Leute sind da ganz toll aufgehoben" raus :kopfschuettel:

Und so Leute werden sich wohl nur pro forma an das allerwichtigste halten, um nicht sofort rauszufliegen und bestimmt sofort alle Vorsichtsmaßnahmen beiseite lassen, sobald sie allein und unbeobachtet sind (es werden Masken ja sogar unter der Nase getragen, wenn Besucher das sehen können). Ob Pflegekräfte aber tatsächlich rausgeschmissen würden, sei dahingestellt - es sind so ja schon zu wenige.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 05.04.2021, 09:38

Oder hier ein paar Szenen:
Ex-AfD-Mann scherzt mit Stuttgarter Beamten
Polizisten lachen nach „Ratten“-Beleidigung gegen Landtagsdirektor
https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/ ... 66990.html

Oder hier: https://m.youtube.com/watch?v=ke0Z4TaAbqo

Polizist sagte, er hätte die Hand festgehalten. Künast dazu: Und die Erde ist eine Scheibe.

Wenn Auflagen so massiv missachtet werden, kann natürlich abgebrochen. Es werden halt nun die Verantwortungen hin- und hergeschoben. Einerseits: Polizei hätte etwas unternehmen müssen. Polizei erwidert: Dann hätte man die Demo gar nicht erst zulassen sollen.

Ich glaube, dass erzeugt bei mehr Menschen Unmut als es Leerdenker gibt. Die sind halt laut und wollen maximal provozieren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 05.04.2021, 10:05

Dann wäre meine nächste Frage aber: Wenn die Politik sich nicht einmal in den "Sicherheitskreisen" sicher fühlen kann, wie lange würde es dann dauern, bis dies ausgenutzt wird und bis vielleicht mal einer auf die Idee kommt, auf Politiker loszugehen?

Wie können sich Kollegen im Dienst aufeinander verlassen, wenn sie nicht wissen, ob ihr Kollege ein Verräter ist? Mal angenommen, so ein Zug ist 50/50 gemischt und die Querulanten versuchen nochmal irgendwas zu stürmen...
Ist dann auf die korrumpierten Bullen Verlass, oder würden die ihre Kollegen den Löwen vorwerfen und sie passieren lassen (und später behaupten, sie hätten keine Chance gehabt, etwas zu ändern) ?

Ich muss gerade an Trumps "Proud boys" denken, vielleicht liegts daran.
Bild

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 05.04.2021, 10:54

Solange Horsthofer an der Spitze steht, wird sich wahrscheinlich nicht viel tun. Man erinnere, wie lange er den obersten Verfassungsschützer Maaßen in Schutz genommen hatte. Merkel hat sich dann eingemischt. Ernsthafte Nachforschungen in der Polizei wurden bisher ebenfalls unterbunden. Lediglich dem unvermeidbaren wird nachgegangen. Für die Bundeswehr ist von der Leyen mal initiativ geworden, was auf massiven Widerstand stieß. AKK nahm ebenfalls Abstand davon. Klar ist nicht jeder auf Abwegen, aber es folgen ja schon manche Nester auf.

Auf Demos gilt das Neutralitätsgebot, was Sympathiebekundungen sicherlich nicht sind.

Bei den Demos sind sicherlich viele verdrossene Mitläufer dabei. Aber wer das für sich nutzen will, sollte mittlerweile bekannt sein.

Was Stuttgart im Speziellen angeht, würde wohl (wie auch in Kassel) die Teilnehmerzahl unterschätzt. Und jetzt spielen sich Polizei und Stadt gegenseitig die Verantwortung zu.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Monali
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 05.04.2021, 11:54

Falls euch die Entwicklung des Modellprojekts in Tübingen Stadt interessiert:

Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Tübingen liegt seit mehr als drei Tagen in Folge bei über 100 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner und zieht ab Dienstag, den 6.4.2021 die Notbremse.
Das lokale Modellprojekt der Stadt Tübingen bleibt voraussichtlich bis zur Beendigung des Projekts durch das Landesgesundheitsamt hiervon unberührt.

Hier ist der zweite Zwischenbericht vom 30.3.2021 über den Verlauf des Modellprojekts:
Zweiter Zwischenbericht

Am Ende steht folgende Zusammenfassung und Bewertung:
Die Entwicklung der Fallzahlen ist in der zweiten Woche des Versuchs kritischer zu bewerten als in der ersten. Noch gibt es keine Hinweise, dass die kontrollierten Öffnungen zu einem Anstieg der Infektionszahlen geführt hätten. Dies kann aber angesichts der stark gestiegenen Inzidenz insgesamt auch nicht mehr sicher ausgeschlossen werden. Es erscheint zweckmäßig, den Verlauf der kommenden Woche einschließlich der auf Tübingen beschränkten Zugangssituation der Osterfeiertage zu beobachten und über die Fortsetzung des Projekts am Dienstag, 6. April nach Vorlage des dritten Zwischenberichts zu entscheiden. Statt eines Abbruchs des Projekts wäre die Einführung zusätzlicher Testpflichten erwägenswert.
Für die Richtigkeit
gez. Boris Palmer
gez. Lisa Federle
Ich bin gespannt auf den dritten Zwischenbericht und wünsche mir Daten, die die Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen zeigen und den Vergleich mit anderen Orten ermöglichen. Dass solche Vorhaben auch scheitern können, sollte nicht dazu führen, dass neue Ideen in der Pandemie verunmöglicht werden. Aus den Fehlern in Tübingen kann gelernt werden.
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.
Johann Wolfgang von Goethe

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 05.04.2021, 14:23

Raider heißt jetzt Twix... ist aber teurer geworden als vor Ostern: :freak: Laschet nennt Osterlockdown nun Brückenlockdown.
Armin Laschet fordert härtete Corona-Beschränkungen, um die dritte Pandemiewelle zu bekämpfen. Außerdem soll die nächste Bund-Länder-Runde seiner Meinung nach vorgezogen werden. Alle Infos im Newsblog.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... ipfel.html

Ausgangsbeschränkungen abends/nachts sind angedeutet und evtl. Schließung von Schulen/Kitas.

Laschet ist der, der erst mit Öffnungen aufs Gas ging... um anschließend die Notbremse ziehen zu müssen. Finde den Fehler. :kopfschuettel:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 05.04.2021, 14:34

Monali hat geschrieben: Mo., 05.04.2021, 11:54 . Aus den Fehlern in Tübingen kann gelernt werden.
Unbedingt. die Menschen aus Tübingen und Umgebung die an einer Coronainfektion verstorben sind, weil ihnen suggeriert wurde, shoppen und Kaffeetrinken mit negativen Schnelltests sei sicher, sollen nicht umsonst gestorben sein.

Erinnert ihr euch noch an Laika?

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 05.04.2021, 15:09

:lol: :lol:

Monali
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 05.04.2021, 18:27

Sadako hat geschrieben: Mo., 05.04.2021, 14:34
Monali hat geschrieben: Mo., 05.04.2021, 11:54 . Aus den Fehlern in Tübingen kann gelernt werden.
Unbedingt. die Menschen aus Tübingen und Umgebung die an einer Coronainfektion verstorben sind, weil ihnen suggeriert wurde, shoppen und Kaffeetrinken mit negativen Schnelltests sei sicher, sollen nicht umsonst gestorben sein.
Das Projekt ist eine gute Idee und das Engagement bewundernswert, aber es macht erst dann Sinn, wenn das Infektionsgeschehen wieder niedrig und unter Kontrolle ist.
Die Sieben-Tage-Inzidenz - also die Zahl der Corona-Neuinfektionen je 100 000 Einwohner binnen einer Woche, sinkt in der Stadt Tübingen und liegt bei 89, im Landkreis bei 118,5. Quelle
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.
Johann Wolfgang von Goethe

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 05.04.2021, 18:29

Baunatal bei Kassel soll jetzt auch ein Modellprojekt werden. Nach Tübinger Vorbild - yay...
(Kassel ist übrigens so nah, dass man hinspucken kann. Und da sah es nach der Demo richtig scheíße aus mit der Inzidenz)

https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel ... 00208.html

Edit: So siehts aus:

Kassel vor und nach Demo
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 05.04.2021, 19:15

Super Erfolg:auch in Tübingen - für das Virus
Die Sieben-Tage-Inzidenz - also die Zahl der Corona-Neuinfektionen je 100 000 Einwohner binnen einer Woche - liegt in der Stadt Tübingen bei 89, im Landkreis bei 118,5. Zum Vergleich: Am 18. März betrug die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt noch 19,7.
https://www.sueddeutsche.de/politik/kom ... 5-99-89743

Feiertagswerte waren bisher nie sonderlich aussagekräftig. Schaun mer mal, wie es in 2 Wochen in D und Tübingen aussieht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 05.04.2021, 19:57

Der einzige Unterschied zur damaligen Welle ist, dass es zumindest hier weeeeesentlich weniger Tote gibt. Damals kamen Meldungen mit bis zu +10 neuen Toten. Jetzt steigt es hier sehr langsam an. Ich glaube in diesen 3 Wochen sind es gerade mal 5. Im September war das viel dramatischer.
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 05.04.2021, 20:26

Die ganz Alten Ü 80 sind öfters schon geimpft... und Todeszahlen sieht man erst spät. Ärzte ächzen jedoch schon wieder..

Meine Stadt veröffentlicht immer mal wieder die Altersstruktur. Erwischt jetzt halt sehr viele Kinder/Jugendliche, Arbeitende und Shoppingwürdige, usw.

Schlimm finde, für wie blöd die Politik die Wähler hält. Trump hat wenigstens offen gesagt, dass er auf Wissenschaft sch***.

Quelle: https://mobile.twitter.com/CorneliusRoe ... 361452036
Oder auch Günther:

https://mobile.twitter.com/welt/status/ ... 481186816

Ich frage mich mittlerweile echt öfters, was die erzählen.

In SH gibt es wohl keine Mathematik (Analysis) in der Gymnasialstufe.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 05.04.2021, 21:35

Monali hat geschrieben: Mo., 05.04.2021, 18:27 Das Projekt ist eine gute Idee und das Engagement bewundernswert, aber es macht erst dann Sinn, wenn das Infektionsgeschehen wieder niedrig und unter Kontrolle ist
Ich weiß wie die Zahlen sind, Monali.
Und ich halte das Projekt nicht für angemessen. Es ist nicht angemessen wissenschaftlich begleitet und - viel schlimmer- es gibt keine klare Evaluation bzw Abbruchkriterien. wenn du so was in der Medizin probieren würdest, wird es als verbotener Menschenversuch abgelehnt.
Tests geben weitere Sicherheit bei Niedriginzidenzen. Tübingen bzw der Landkreis hat und hatte aber keine Niedriginzidenzen.
Um so einen Versuch sinnvoll starten zu können müssen Inzidenzen unter 10 sein. Da waren die nie und das „Engagement“ kostet jetzt Leben.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag