Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 13.07.2021, 22:36

Hier wurde nie ein Selbsttest beim Friseur verlangt, nur die Kontaktdaten. Im Restaurant wird eine Impfbescheinigung oder ein negatives Testergebnis verlangt. Es gibt regional große Unterschiede.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 13.07.2021, 22:39

Im Bereich Hotellerie gibt es noch eine Testpflicht.

Wenn ich mir die Entwicklung z.B. in den Niederlanden oder Spanien ansehe, habe ich jedoch Zweifel, dass die Inzidenz in D so niedrig bleibt. Aber man war hier vorsichtiger als z.B. die Niederländer. Tests könnten also wieder verstärkt ein Thema werden.

Söder will im Herbst evtl. Clubs öffnen... ob hier ein Freitesten geplant ist, ist für mich noch nicht ersichtlich:
Nach langem Mauern in diesem Punkt stellte Söder heute die Öffnung von Bars und Diskotheken in Aussicht - ab Herbst und nur für vollständig Geimpfte.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ba ... en,Sd33fjT
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 13.07.2021, 23:17

Infektionen nach Club-Besuch - und falsche/keine Kontaktdaten von vielen Besuchern. Doppelt Geimpfte waren wohl auch darunter (habe ich in einem anderen Artikel dazu gelesen, den ich gerade nicht mehr finde; ich glaube, es war die Rede von bisher 6)

https://www.n-tv.de/regionales/baden-wu ... 76280.html

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 13.07.2021, 23:44

Tja, was soll ich sagen.
Hier gab es die Testpflicht beim Friseurbesuch und wenn man ins Restaurant wollte.
After all this time ? Always.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 14.07.2021, 06:17

Drostens Einschätzung zur Sinnhaftigkeit von Antigenschnelltests bei Geimpften: https://www.ndr.de/nachrichten/info/94- ... hnelltests

Kurz: Sind für Geimpfte evtl. nicht ausreichend sensitiv.

Wenn man Aussagen zu Infektionen Geimpfter wollte, fände ich die Bildung von aussagekräftigen Stichproben sinnvoll/ausreichend, um das in Form von Studien systematisch zu erfassen (PCR). Aber unter diesen Umständen keine flächendeckenden Antigentests für vollständig Geimpfte, um zum Bleistift zum Frisör zu können.
Nach vollständiger Covid-Impfung schwere Krankheitsverläufe selten
Trotz vollständiger Impfung kann man sich mit dem Coronavirus infizieren. Das zeigen auch Daten aus Deutschland. In Ausnahmefällen kommt es zu einem schweren Krankheitsverlauf.
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/ ... ten-15334/

Jeder hat in D die Wahl, ob er lieber mit einer Impfung oder potentiell mit dem Virus in Kontakt kommen möchte/könnte. Im Moment muss man klar sagen, schützen nicht nur schon vollzogene Impfungen, sondern v.a. wird jeder auch durch die Niedriginzidenz geschützt bzw. dass manche Maßnahmen noch fortbestehen. Das kann sich auch ändern. Siehe Niederlande: Dort steigen nicht nur die absoluten Neuinfektionen sehr stark, sondern die Reproduktionzahl war lt. gestrigen Meldungen über 2. Das erhöht dann Wahrscheinlichkeiten, mit dem Virus in Kontakt zu kommen. Noch ist man in einer Übergangsphase. Rutte ruderte dann ja auch wieder zurück oder in Spanien gibt es Maßnahmen. Aber ich schätze, irgendwann wird der Punkt kommen, wo es heißt, jetzt hatte ja jeder die Möglichkeit einer Impfung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 14.07.2021, 21:40

Oh, und nun stellt die EMA eine Autoimmunerkrankung des Blutes nach Moderna Impfung fest. Wohl 9 Fälle, Zusammenhang nicht bestätigt, aber es wird wohl beobachtet.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 14.07.2021, 21:57

Bezogen auf die Gesamtzahl der Impfungen finde ich das bislang überschaubar:
21.50 Uhr: RKI - Mehr als 5.000 Corona-Erkrankungen trotz Impfung

Bislang sind mehr als 5.000 Menschen in Deutschland trotz vollständigem Impfschutz an Covid-19 erkrankt. Das geht aus dem jüngsten Lagebericht des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor. Seit dem 1. Februar seien 5.374 sogenannte Impfdurchbrüche – also symptomatische Coronainfektionen mindestens zwei Wochen nach vollständiger Impfung – registriert worden. Die Effektivität der Im­pfung bewertet das RKI dennoch als hoch.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... li,ScvgZJk

Edit: Wollte ich in den anderen Thread setzen, passt hier aber auch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Sa., 17.07.2021, 16:05

Die Briten, die Impfvorreiter sind, stehen unter Druck. Erst stellt eine eigene Studie fest, dass unter den aktuellen Coronatoten mehr Geimpfte sind, als Ungeimpfte ...der Anteil derer, die eine Zweitimpfung hinter sich hatten, ist höher als der der Erstimpflinge. Nun ist der geimpfte britische Gesundheitsminister Sajid Javid an Corona erkrankt und ist sich sicher, dass er ohne Impfung viel stärker erkrankt wäre.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 17.07.2021, 16:43

Nöö... britische Experten können das nämlich interpretieren und sind nicht nur auf Effekthascherei aus.
Vor allem junge Briten, die bislang nur eine Impfung erhalten hätten, seien betroffen, schreibt das Briten-Blatt, das sich auf eine Studie des King's College London bezieht. ...Müssen wir uns Sorgen machen, dass die Corona-Impfungen nicht richtig wirken?
...
Nein, versichern Experten. Die Zahlen bedeuten nicht, dass die Impfungen nicht funktionieren. Auch erklärten die Wissenschaftler, dass Menschen, die bereits die zweite Dosis ihrer Corona-Impfung erhalten haben, deutlich seltener betroffen seien.
https://m.news.de/panorama/855928460/co ... geimpft/1/

Opfer von Autounfàllen sind hierzulande sogar fast alle angeschnallt gewesen... das ist Statistik und auch dazu gibt es in dem Faden schon einige Erläuterungen.

In den Nachrichten hieß es auch Erstgeimpfte sind schon besser geschützt als Ungeimpfte (siehe auch Grafik in folgemdem Artikel). Da der Impfstoff schwere Verläufe verhindert, macht er also weiterhin, was er soll:
Almost half of UK COVID infections are in people who are at least partly vaccinated, study suggests. But the cases were much milder.
https://www.businessinsider.com/uk-half ... lta-2021-7

Diese Studie belegt also wiederum, dass insbes. Ungeimpfte in die Röhre schauen... und es auch nicht ratsam ist, auf die zweite Dosis zu verzichten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 17.07.2021, 17:30

Schweiz... wobei ich mir vorstellen kann, das andere Länder das ähnlich handhaben werden. Denn der Staat bieten ja eine Schutz an. D.h. Man hat ja jetzt die Wahl zwischen Imfung und Nicht-Impfung. Und aktuell sieht es nicht so schlecht aus, eine Dosis zu erhalten:

Es wird eine Welle geben, die primär die Ungeimpften betreffen wird.
Autor:

Wir arbeiten weiter entlang dieser Strategie. Im Moment sind die Hospitalisierungen ganz, ganz tief. Das Virus zirkuliert unter den jüngeren Menschen. ...
Seit dem Anfang hat der Bundesrat alles gemacht, damit die Leute die Wahl haben. Bis Anfang dieses Jahres gab es nur das Risiko, sich anzustecken. Und seit Anfang dieses Jahres haben wir die Auswahl, eine Infektion zu riskieren oder eine Impfung zu machen.
...
Jetzt ist wirklich der Moment, wo man sich noch für eine Impfung entscheiden kann.
https://www.srf.ch/news/schweiz/covid-z ... err-berset

Ob es aufgeht, wird sich zeigen...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag So., 18.07.2021, 21:18

Ich find es spannend, dass noch nicht allen klar ist, dass die Impfung mehr vor einem schweren Verlauf als vor einer Neuinfektion schützt. Zudem soll AZ weniger gut gegen Delta helfen und in UK wurden die meisten damit geimpft.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 19.07.2021, 14:45

@ scacchi, das sind "nachgeschobene Argumente". Wenn die Erstargumentation in sich zusammenbricht, führt man die zweite an, wenn diese zerfällt, nimmt man die dritte. Erst sollte Impfen gegen die Ausbreitung schützen, dadurch galt sie in der Politik als einzige Lösung für ein Ende der Pandemie, inzwischen ist erwiesen, dass man sich auch mit Impfung anstecken und den Erreger auch verteilen kann. Normalerweise wäre damit morgen Schluss mit Impfen, aber die Theorie reagiert nicht mehr auf die Praxis. Es geht immer weiter und die verängstigten Leute fürchten sich weiter, auch wenn vom PCR-Test, als ungeeignetem Datenlieferranten nichts übrig geblieben ist, von den prognostizierten Toten, über den DIVI-Intensivbettenskandal...bishin zu EMA-Zahlen, die die Sicherheit der Impfstoffe offen widerlegen und bis zu einer Deltavariante, die nun doch nicht gefährlicher als vorher ist...

Es ist nichts übrig geblieben. Das einzige ist die aktuelle Theorie vom milden Verlauf. Warten wir 8 Wochen ab, wenn die Leute heute schon Geldgeschenke, Hamburger, Taxifreifahrten und Teilnahmescheine an Gewinnspielen fürs Impfen bekommen, würde ich vermuten...

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 19.07.2021, 16:00

Hiob, ich kann dir bestätigen, dass es in Heimen massig Tote gab vor der Impfung (mehr als normal) und dass es danach bei weiteren Ansteckungswellen (nach den Impfungen) zu keinem einzigen Toten mehr kam und die Leute kaum bis keine Symptome mehr hatten .

Das, was du schreibst, stimmt so einfach nicht. Und Tote gab es genug.... Wie hoch wäre die Zahl ohne Maßnahmen gewesen? Aber, das haben dir hier diverse Leute schon zig mal gesagt.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 19.07.2021, 17:21

Danke, Diesoderdas!

Hiob, deine Aussagen sind nicht richtig! Mal wieder!

Ersten war am Anfang der Pandemie niemand überhaupt sicher, ob jemals ein Impfstoff gefunden werden konnte, denn es gibt genug Infektionskrankheiten für die es noch immer keine Immunisierung gibt. Das so schnell genügend Impfstoffe, und zwar von unterschiedlichen Herstellern und auf unterschiedlichen Methoden basierend, damit hat niemand gerechnet.

Wie die Impfstoffe betrachtet werden ist unterschiedlich und das ist auch richtig. Dass sie keine vollständige (sterile) Immunität bieten war auch immer klar und wurde auch so kommuniziert.

Wenn sich nicht genug Menschen impfen lassen, daran hast du und deine Gruppe von Leugnern einen nicht geringen Anteil! Dann kann das Virus sich weiter verbreiten, es gibt neue Mutationen und es kann durch Eure Handlungen dazu kommen dass eine Resistenz entsteht, das wäre dann dramatisch.

Es gibt hier und auch von offiziellen Stellen keine falschen Hoffnungen, die geweckt wurden, keine falschen Versprechungen…. Alleine die Leugner, zu denen ich zähle machen das mit ihren menschenverachtenden Leugnung der Fakten. So langsam habe ich deine Fake Meldungen satt! Du verälst dich in meinen Augen unverantwortlich, den Menschen gegenüber die nicht wissen, leider nicht die Möglichkeit haben sich zu informieren und dir dann glauben, weil es doch so leicht ist.

Du tut mir fast leid, aber nur fast.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 19.07.2021, 20:50

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und wie oft denn noch: Ich will deine Märchen hier nicht.

Man muss berücksichtigen, dass die ursprünglichen Studien sich auf den Urtyp beziehen, denn es praktisch kaum mehr gibt, vllt. auch gar nicht mehr. Und NIE NIE NIE wurde von seriösen Stellen behauptet, dass die Impfung gewährleistet, dass man selbst nicht infiziert wird bzw. dass man keinesfalls ansteckend (infektiös) ist. Das wäre eine sog. sterile Immunität. Anfangs hieß es noch: unklar. Mittlerweile wurde der Zahn gezogen... eigentlich sogar recht schnell. Man WEISS mittlerweile, dass die Impfung nicht unbedingt vor einer Infektion schützt. Es kamen auch neue Varianten hinzu... das Profil muss man für jede einzelne Variante bestimmen. Bei Delta wirkt der Impfstoff etwas schwâcher und evtl. kann man sich dennoch infizieren. Und hierzulande hat man ja verschiedene Maßnahmen, die alle schützen. Nicht nur Impfungen. Die Maßnahmen wirken also sozusagen (noch additiv).

Und was die Infektion trotz Impfung angeht: Es geht tatsächlich nicht darum, jeden Husten oder quersitzenden Pfurz zu verhindern. Das (einen milden Verlauf) kann man verkraften. Wichtig ist, dass eine Impfung vor dem Tod und schweren Verläufen schützt. Das untermauert auch die Studie, auf die du dich bezogen hast. Achtung: Auch der Schutz vor einem schweren Verlauf ist nur zu einem gewissen Prozentsatz garantiert, nicht zu 100%. Auch etwas abhängig vom Impfschema.

Manche sagen sogar: Wir lassen uns gar nicht impfen... wir bekommen eh keinen schweren Verlauf. Ja, kann man machen, wenn man sich dermaßen in Sicherheit wiegt und Impfung viel gefährlicher einschätzt. Wenn man sich infiziert (z.B. auch bei jemanden, der seinerseits geimpft ist), dann ist das zwar aus epidemiologischen Sicht nicht der Hit oder doof für den, der sich nicht impfen lassen kann. Aber individuell wird das ebenfalls verkraftet, WENN der Verlauf tatsächlich leicht bleibt. Hat man sich verzockt, dann wäre die Impfung eben doch nebenwirkungsärmer gewesen. Was soll man sagen': Jeder hat die Wahl. Viele ältere sind schon geimpft. Jüngere müssen das mit sich ausmachen. Je nach Alter war von Anfang an, das Risikoprofil unterschiedlich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag