Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 04.10.2015, 14:02

Ich bin z.b. beruflich ein winzigkleines Rädchen im Gesundheitswesen. Wenn nun ein Allgemeinmediziner zu mir kommt und mir sagt: Ich vertrete einen Kollegen. Der sitzt derzeit im Ausland und kontrolliert seine Praxis mittels PC. Und ruft mich an: "Sie behandeln zu wenige Patienten pro Stunde und ausserdem, der Umsatz der Hausapotheke ist zurückgegangen . . . dann schrillen nicht nur bei mir alle Alarmglocken, sondern auch beim verantwortungsvollen Mediziner. Nur, ER hat wenig Möglichkeiten, so lange der Patient sein Heil im aussen sucht.

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag So., 04.10.2015, 14:18

Setzt halt mal eigene Texte mit eigenen Gedank(Innen), eigenen Standpunkten und eigenen Nachforschungen auf. Mit den Schmähantworten der "du sollst nicht denken-Fraktion" kann man ganz gut leben...also ich mache mich mit großer Freude darüber lustig.

Ein brrrrrrauner Kaffee, ein zuckergussglasierter Amerikaner und ein gut integriertes Notebook...dazu auf der Bank sitzen und ins Tal schauen, sehen...wie in der Ferne die Rauchschwaden über den Innenstädten aufsteigen...und schon heißts "Thoughtees Welcome".

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 04.10.2015, 15:35

Hiob hat geschrieben:Setzt halt mal eigene Texte mit eigenen Gedank(Innen), eigenen Standpunkten und eigenen Nachforschungen auf.
Pardon, es ist meine eigene Intention, wenn ich einen Beitrag schreibe. Und so empfinde ich jedes Post - als den ureigenen Text, als die ureigenen Gedanken, den ureigenen Standpunkt des/der Users/in . . . was sollte es anderes sein?

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag So., 04.10.2015, 15:47

Hiob hat geschrieben: Mit den Schmähantworten der "du sollst nicht denken-Fraktion" kann man ganz gut leben...also ich mache mich mit großer Freude darüber lustig.
Im Grunde ist es erstaunlich, dass es zumeist kaum etwas anderes als medial transportierte 'politische' Themen sind, die als 'Nachrichten' persönlich bewegen.

Und diejenigen, die das dann aufgreifen, wollen zeigen, dass sie wissen wie es besser geht. Doch unmittelbar tangieren tut es sie ja zumeist nicht. Und dass sie wissen, wie man es besser machen sollte, verändert noch nix.

Woher kommt das?

Der Song von Bettina Wegner z. B., den viciente eingestellt hat, der bewegt uns als Nachricht wohl alle.

Aber ich wette, diejenigen, die hier über die Flüchtlingpolitik schreiben, haben noch nie einen in echt gesehen und sich auch schon lange nicht mehr von einem Ampelmännchen (oder -Weibchen) 'sagen' lassen, wann sie weitergehen dürfen.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 04.10.2015, 16:12

Doch unmittelbar tangieren tut es sie ja zumeist nicht
Wie kommst Du darauf, dass uns das nicht tangiert? Es tangiert natürlich uns alle, was unsere Regierungen tun. Wie Zukunft aussehen soll für unsere zukünftigen Generationen? Das tangiert nicht? Es tangiert doch nicht nur, wenn etwas deutlich für mich spürbar ist, wie zum Beispiel eine Fahrkartenpreiserhöhung. Das ist ja ein denken, es geht mich nur was an, wenn es mich unmittelbar betrifft.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 04.10.2015, 17:01

Aber vielleicht ab und an ein Themenwechsel, damit auch andere sich vielleicht mal etwas einbringen:

Michael Winterhoff: Genialer Vortrag zur Erziehung (sehr interessant) :

Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 06.10.2015, 12:23

Ich kann es mir zwar nicht so recht vorstellen...
Aber mein Statement neulich ist doch hoffentlich nicht der Grund, weshalb es hier plötzlich so auffallend ruhig geworden ist (vor allem @viciente). Falls doch: Davon sollte sich doch bitte niemand beirren lassen.

Fühlt euch - verdammt nochmal - frei!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 06.10.2015, 13:28

Vincent hat geschrieben:....... Fühlt euch - verdammt nochmal - frei!
.. ja natürlich - keine "sorge"; deshalb bin ich ja u.a. so frei, (auch hier) nicht beliebig lang zeit und energie in letztlich völlig sinnlose "diskussionen" zu investieren - und ggfs. eben gar nichts mehr zu lesen/schreiben. das hat mit deinem aktuellen text zwar jetzt direkt nichts zu tun, allerdings hast du selbst z.b. noch nicht mal die nachfrage von redred auf deinen "beitrag" beantwortet; aus meiner sicht gehört sowas jedoch zu einem konstruktiven austausch u.a. auch dazu - wenn man den denn überhaupt will/kann.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 06.10.2015, 16:14

viciente hat geschrieben:das hat mit deinem aktuellen text zwar jetzt direkt nichts zu tun,
Aber - gib es zu: Mein 'Text' war zumindest so sehr ausschlaggebender Impuls, dass du sogar hier dein 'sinnvolles' Lesen und Schreiben gänzlich eingestellt hast? Warum verschreckt dich das denn gleich so sehr?

Das war jedenfalls nicht meine Absicht, sollst du wissen!
viciente hat geschrieben: allerdings hast du selbst z.b. noch nicht mal die nachfrage von redred auf deinen "beitrag" beantwortet; aus meiner sicht gehört sowas jedoch zu einem konstruktiven austausch u.a. auch dazu - wenn man den denn überhaupt will/kann.
Nun, ich habe redreds Nachfrage bewusst offen gelassen, weil meine Haltung dazu bereits meinem 'Text' zu entnehmen ist. Ich wollte hier meine Sichtweise auch nicht weiter vertiefend diskutieren, sondern nur kurz meinen Eindruck bemerken. Nichts weiter.

Mein Eindruck implizierte freilich auch mein (persönliches) Befremden darüber, dass sich manche in die hinterste Ecke ausgerechnet eines Psychotherapieforums zurückziehen, um völlig unpersönlich und jenseits des ganz Konkreten ausschließlich über politische 'Abstrakta' zu lamentieren.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 06.10.2015, 16:34

Vincent hat geschrieben:Aber - gib es zu .......
.. - immer dasselbe bei & mit dir; du nimmst an, unterstellst, "wettest", ... und dann mögen andere gefälligst zustimmen, dass du damit selbstverständlich "recht" haben musst, weil du ja angeblich besser über sie bescheid "weisst" als sie selbst; vielleicht siehst da ja hin- und wieder eher genau das, das dich ausmacht und nicht andere? das einzig "unkonkrete" in bezug auf diverse themen hier sind bzw. waren jedenfalls auch diesmal vor allem wieder nur deine einwürfe!

.. so wichtig, dass ich hier wegen DIR nicht mehr schreibe sind deine einlassungen für mich nicht, sorry; auch da überschätzt du dich eventüll selbst!

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 06.10.2015, 16:49

viciente hat geschrieben:.. so wichtig, dass ich hier wegen DIR nicht mehr schreibe sind deine einlassungen für mich nicht, sorry; auch da überschätzt du dich eventüll selbst!
Ups - dann habe ich mich wohl mal wieder zu sehr von magischem Denken leiten lassen; sah wieder mal vermeintlich deutliche Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung, wo gar keine Zusammenhänge sind.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 06.10.2015, 16:54

.. tja, sowas soll vorkommen - .

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 07.10.2015, 11:48

.. http://www.spiegel.de/kultur/tv/sandra- ... 56538.html - so mal nur als "anfang", weils ja noch viel dicker kommt - mieter ausquartieren, immobilien beschlagnahmen, gesetze ignorieren? ....... tangiert nicht? .. oha!

.. es wird so häufig von angst und sorgen gesprochen; was aber wäre, wenn eine mehrheit das gar nicht hätte, sondern etwas schlicht SO nicht WILL?

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Mi., 07.10.2015, 12:13

viciente hat geschrieben:.. es wird so häufig von angst und sorgen gesprochen; was aber wäre, wenn eine mehrheit das gar nicht hätte, sondern etwas schlicht SO nicht WILL?
Vielleicht unter anderem, weil die Deutschen ein geduldiges, opferbereites, teilweise sogar blödes Volk" sind?

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 56252.html

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 07.10.2015, 13:32

.. da tu ich mich - wie immer - sehr schwer, auch mit der pauschalisierung der "deutschen" - sowas halt ich grundsätzlich in der form für unsinnig; allerdings denk ich mir oft, dieses kollektiv in der volksseele scheinbar immer noch versenkte schlechte gewissen aus der geschichte führt eventuell verstärkt zu dem wunsch, everybodies darling sein zu wollen und endlich zu beweisen, wie gut "man" doch eigentlich ist. das allerdings halt ich persönlich - speziell in der jetzigen situation - zwar für verständlich, gleichzeitig jedoch für extrem unvernünftig, zumal das land so ja auf lange sicht einerseits "verausländert", was dann andererseits wieder erst recht (zumindest) auch für einen zustrom in "rechte" lager sorgt; also langfristig das genaue gegenteil des erwünschten und ein perfekter nährboden dafür.

.. ich nehme an, die "ost"länder (von polen bis ungarn und auch der "osten" deutschlands) haben nicht zuletzt deshalb eine etwas andere, striktere haltung, weil sie eine "jüngere" erfahrung damit haben wie es ist, ohne freiheit und selbstbestimmung (über)leben zu "dürfen"/müssen und in ihrer heimat selbst "verfolgt" bzw. von anderen unterdrückt zu werden. ich kann mich noch gut erinnern, wie wesentlich z.b. ungarn damals zum mauerfall beigetragen hat, weil ich damals dort unterwegs war, und auch mit einigen vor der grenze gestrandeten und verzweifelten menschen u.a. aus der damaligen ddr reden konnte.

.. für mich hat es jedenfalls nichts mit fremdenfeindlichkeit zu tun, wenn man u.a. darauf besteht, auch weiterhin deutschland (bzw. auch österreich und andere) - samt der viel bemühten werte - zu bleiben. dafür haben nicht zuletzt die regierungen zu sorgen, was sie derzeit absolut nicht leisten. jetzt - nach wochen, monaten, ja sogar jahren der ansätze und anzeichen von überflutung drehen sich ja langsam viele - aber viel zu spät. dazu brauchen wir keine politiker, funktionäre, geheimdienste und ähnliches zu bezahlen, um einen vorhersehbar völlig unkontrollierten! zustrom 1000er zuzulassen sowie alles mögliche unmögliche schweigend zu dulden, während man z.b. bei hartz iv ewig über € 3,75 oder genderfragen diskutiert.

.. derzeit werden doch die ganzen herausforderungen vor allem kommunal und vom "volk" überhaupt getragen, andernfalls schon alles längst zusammengebrochen wär; kippt diese stimmung, weil ständig und nachhaltig (belastungs)grenzen fahrlässig überschritten werden, dann werden die "deutschen" (und auch andere) sich wehren, und somit wieder - in dem fall ungerechtfertigt - als nazis oder zumindest fremdenfeindlich verunglimpft werden. für mich ist das ein scheizz-szenario, nur weil es u.a. nicht möglich zu sein scheint, eine klare haltung einzunehmen und endlich differenziert zu sagen (und vor allem auch umzusetzen), wer - unter welchen umständen - hereingelassen bzw. aufgenommen wird und wer nicht.

.. WOHER die menschen kommen ist dabei völlig gleichgültig (bzw. sollte es sein), es ginge bloss darum, WER sie sind, WESHALB sie herkommen und WAS sie vorhaben! die syrische - oder andere - familie mit zwei kleinkindern ist ja an sich nicht das thema dabei; wer die nicht unterbringt, versorgt und - u.a. auch vor ihren "glaubens"brüdern - schützt - der wäre tatsächlich ein arschloch!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag