Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 03.05.2020, 08:15

Nico hat geschrieben: So., 03.05.2020, 05:55 Und dann gibts da noch die Dritten die noch immer völlig panisch sind.
Eine Freundin von mir benötigt in absehbarer Zeit eine Stammzellentransplantation. Corona würde mit hoher Wahrscheinlichkeit ihren Tod bedeuten.

Sie wurde bereits vor der Pandemie als panisch angesehen - weil sie schlicht auf Hygiene achtet. Tatsächlich konnte sie häufig blöde Sprüche im Stile von: "Keine Angst, ich bin nicht giftig!", hören...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 03.05.2020, 08:40

Solange ich mir im Markt nicht versehentlich ins Gesicht fasse, finde ich es für meinen Teil unbedenklich, Einkaufswägen anzufassen (wobei Waren sicherlich seltener in die Hand genommen werden als eine Tastatur an der Kasse oder ein Wagen). Auf den Abstand, um zu minimieren, dass mir jemand etwas über die Luft zubläst, lege ich schon mehr wert. Und wie gesagt: Leute, die regelrecht auf die Pelle rücken, waren mir vorher schon nicht sympathisch. @Letter: Nicht erst Befruchtungen, sondern auch diverse Gerüche und spürbar feuchte Aussprachen können invasiv sei. Braucht es konkretisierungen? ;) Das brauchte ich jedenfalls noch nie.

Früher gab es häufiger noch offene Essenstheken... darf es die überhaupt noch geben? Hier könnte halt echt jeder reinr*tzen... und fände ich schon eher bedenklich. Nicht nur speziell Corona, sondern auch aus Ekelgesichtspunkten. Selbst in ein einem Tierladen, wo offenes Futter zum Abfüllen ausliegt, bin ich skeptisch.

Diejenigen, die demonstrativ alles so easy peasy sehen oder sich über andere lustig machen, sind vielleicht gerade die, die partikelfilternde Masken tragen und am meisten gehamstert hatten (siehe Artikel SZ: Gehamstert haben auch überwiegend Jüngere bzw. nicht die Risikogruppen)?
Zuletzt geändert von stern am So., 03.05.2020, 08:54, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 03.05.2020, 08:43

Ja, Hawi, wenn man da sehr vorsichtig ist dann findet man im Grunde kein Ende, seh ich auch so. Da versuche ich es klar mit Wahrscheinlichkeiten zu halten, sonst wird man echt irre finde ich. Das Einzige was ich wirklich sehr gründlich sauber mache ist Obst/Gemüse das ich roh verzehre, ansonsten halte ich es diesbezüglich ähnlich wie Du.

Ich denke auch dass die Viruslast im Zweifel auf dem Wege so gering wäre dass es schon ganz dumm laufen müsste wenn ich mich hier zu Hause über irgendeine Verpackung anstecke. Da jetzt immer alles zu "dekontaminieren" wäre mir auch viel zu aufwändig und vor allem halte ich es auch wirklich nicht für nötig wenn die Sachen eh ein bisschen rumstehen, was sie eigentlich meistens tun.

Nico, was den jungen Mann angeht, Du weisst nie was da für eine persönliche Geschichte dahintersteht. Jung heisst ja nicht automatisch nicht gefährdet oder im Kontakt mit sehr gefährdeten Personen, vielleicht hat er einen guten Grund sehr vorsichtig zu sein und sich selbst stark zu schützen.

Es ist einfach ein Verhalten als übertriebene Panik abzustempeln wenn man nicht weiss warum die Person sich so vorsichtig verhält. Vielleicht ist er selbst schwer krank, vielleicht lebt er mit jemandem zusammen der schwer krank ist etc. pp..

Mir sind die lieber als die Sorglosen, denn im Gegensatz zu den Sorglosen gefährden die Überängstlichen zumindest niemand anders. Und ich glaube auch nicht dass die Wert auf Mitleid legen, nicht blöd angesehen zu werden würde denen wahrscheinlich schon reichen und das ist ja nun auch nicht zu viel verlangt.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 03.05.2020, 08:58

Ja eh, vielleicht vielleicht vielleicht.....
Vielleicht ist er auch bloß ein Spinner - ach ne kann ja nicht sein.

Wenn er SO gute Gründe hat vorsichtig zu sein, gibt es bei uns aber auch wirklich genügend Möglichkeiten, sich die Lebensmittel vor die Haustür stellen zu lassen.

Vielleicht zumindest ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 03.05.2020, 09:05

Nico hat geschrieben: So., 03.05.2020, 08:58 Vielleicht ist er auch bloß ein Spinner - ach ne kann ja nicht sein.
Vielleicht brauchst Du auch einfach jemanden den Du abwerten kannst.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 03.05.2020, 09:09

Nö bin nicht mit dir verwandt :-P
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 03.05.2020, 09:21

https://ntv.de/21755289

Ähnliches hab ich auch schon erlebt, nur ohne Schlägerei

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 03.05.2020, 09:22

Ich weiß nicht, ob das Hygienevorgaben generell so vorsehen, aber zumindest teils legen Ärzte keine Zeitschriften mehr aus und bei den Friseuren wird man den neuesten Tratsch und Klatsch auch nicht mehr lesen können (dort sind es offizielle Hygienevorgaben, meine ich).

Was eine mögliche Schmierübertragung angeht, wird die Konzentration geringer, je häufiger etwas von hier nach dort getragen wird. Wenn vorher jemand etwas direkt und feucht anhustete, das gleich wieder jemand aufnimmt, wird die Wahrscheinlichkeit höher sein... aber selbst wenn nicht jeder Mundschutz filtert, ein gewisser Spuckschutz ist es dann allemal. :lol: Im Großen und Ganzen passt es hier. Hier laufen sogar nicht wenige mit Mundschutz draußen umher, obwohl weit und breit kein Mensch in der Nähe ist.

Man muss halt auch sagen: Die genauen Übertragungswege und was bereits ansteckend ist und wann die Konzentration zu gering ist, weiß man ja auch noch nicht sicher.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 03.05.2020, 09:27

stern hat geschrieben:Hier laufen sogar nicht wenige mit Mundschutz draußen umher, obwohl weit und breit kein Mensch in der Nähe ist.
Mach ich jetzt auch. :ja:
Ich hab inzwischen ne Maske aus FFP3-Material. Also dem Material, das in dem aufgesetztem Filter bei diesen ganz "abgeschlossenen" Masken drin ist, durch die man kaum Luft kriegt.

Diese Maske umschließt nicht so dicht, sondern wie diese dreilagigen Einmaldinger. Das Material ist weich und man kann gut atmen.

Und ich trag die derzeit nicht wegen Corona, sondern wegen der Pollen, die werden nebst Feinstaub nämlich gut gefiltert und das hilft mir ungemein bzgl. Heuschnupfen und Asthma.

Es ist nicht alles "Corona". ;-)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 03.05.2020, 09:31

naja, bei den Schmierinfektionen bin ich eher zweiflerisch. Mir erscheint die Aerosol-Übertragung am wahrscheinlichsten. Und da vielleicht, dass sie sich tatsächlich durch Ansammlungen in der Luft auch mal weiter trägt als 1,5 Meter.
Da gibt es ja auch Überlegungen zu der Mediziner.
Weshalb man draussen so ängstlich auf lockere Gruppenansammlungen oder gar Outsidepartystimmung reagiert.

Bei AIDS / HIV war es ja so, dass irgendwann herauskam, dass es sich nicht ganz so leicht überträgt wie in der ersten Phase befürchtet. So richtig herauskam die Wissenschaft aber erst damit, als Behandlungsmethoden gesichert waren.

Vielleicht wurde mittlerweile bereits von den Fachgremien wieder davon abgeraten, dass das Ladenpersonal ständig die Einkaufswagengriffe desinfiziert.
Man muss auch immer daran denken, dass Desinfektionsmittel auch nicht unschädlich sind.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 03.05.2020, 09:41

Waldschratin hat geschrieben: So., 03.05.2020, 09:27
Es ist nicht alles "Corona". ;-)
Nöö, nicht alles (behauptete ich btw. auch nicht). Aber vor Corona waren es 1-2 Leute, die mir im Frühjahr regelmäßig mit Maske auffielen. Man kennt hier einige Pappenheimer mindestens vom Sehen. Und seit der Maskenpflicht sind es vielleicht 20% der Leute, die eine (idR nicht sonderlich filternde) Maske auch draußen tragen. Insofern wird schon ein guter Teil Corona geschuldet sein. Gefühlte 20 weitere Prozent klemmen besagten Mundschutz stattdessen griffbereit unter das Kinn. Selbst bin auch kein Gegner der Maskenpflicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 03.05.2020, 09:51

stern hat geschrieben:Man kennt hier einige Pappenheimer mindestens vom Sehen. Und seit der Maskenpflicht sind es vielleicht 20% der Leute, die eine (idR nicht sonderlich filternde) Maske auch draußen tragen. Insofern wird schon ein guter Teil Corona geschuldet sein. Gefühlte 20 weitere Prozent klemmen besagten Mundschutz stattdessen griffbereit unter das Kinn.
Ist hier in meiner Umgebung ganz ähnlich! :ja:
"Kreativer Umgang" mit dem neuen Modeaccessoire. :->

Mir graut da nur immer, wenn ich mir vorstelle, was für "Biotope" da gezüchtet werden in solchen Masken, weil ihre Träger einfach mit der Materie an sich nicht vertraut sind - und "Hygiene" nicht von "Sauberkeit" unterscheiden können - oder noch schlimmer, nicht mal wirklich "Sauberkeit" gelernt haben oder praktizieren.

Im Grunde passt sich das doch eh jeder so an, wie es für ihn am nützlichsten ist.
Und wenn halt "Paniker" oder Hypochonder sich wohler fühlen mit (Dauer)Maske : Kann ich gut mit leben! :ja:

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 03.05.2020, 09:55

Die Gefährdungen im Umgang mit Desinfektions-mitteln hängen einerseits vom Gefährdungspoten-zial ihrer Wirkstoffe (jeweilige Stoffmerkmale) und andererseits von der die Exposition des Personals determinierenden Art der Verwendung (Versprühen, Eintauchen, Häufigkeit des Ge-brauchs, verwendete Menge...) ab.
Quelle & mehr: https://www.bgw-online.de/SharedDocs/Do ... cationFile
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 03.05.2020, 09:58

Waldschratin hat geschrieben: So., 03.05.2020, 09:51

Im Grunde passt sich das doch eh jeder so an, wie es für ihn am nützlichsten ist.
Und wenn halt "Paniker" oder Hypochonder sich wohler fühlen mit (Dauer)Maske : Kann ich gut mit leben! :ja:
Das sehe ich auch so, aber bei dem völlig vermummten war mir das schon ein bissl unheimlich wie der sich immer umgedreht hat, obwohl ich Minimum 1 m PLUS Einkaufswagen von ihm weg war.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 03.05.2020, 10:01

Nico hat geschrieben:Das sehe ich auch so, aber bei dem völlig vermummten war mir das schon ein bissl unheimlich
Hier im Viertel gibt es seit jeher ne betreute Psych-WG, hier kennt man das schon ne Weile, so "ganz Seltsame" um sich zu haben. Ist derzeit natürlich auch noch entsprechend verstärkt.
Und ja : Kann einem schon ganz schön unheimlich werden, wenn da gar so große Ängste im Spiel sind. Ist schließlich die Angst und Panik, die am meisten die Leute kopflos und "wild" reagieren lässt.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag