Nachrichten, die bewegen (9)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 17.07.2021, 21:16

Hallein (Region Salzburg, Nähe Berchtesgaden, wo die Pegel auch noch sein sollen) säuft jetzt auch ab:

Quelle: https://mobile.twitter.com/mjrieger/sta ... 2743587843

Bericht: https://www.sn.at/salzburg/chronik/star ... ssion=true
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 17.07.2021, 22:15

In der Sächsischen Schweiz sind auch einzelne Ortsteile nicht mehr erreichbar:

https://www.rnd.de/panorama/unwetter-wu ... M3JYE.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 18.07.2021, 07:32

Aktuelle Warnungen für Passau: https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-la ... 45778.html

Im Berchtesgadener Land ist auch mind. eine Person ums Leben gekommen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 20.07.2021, 22:12

In Henan (China) schwimmen aktuell auch Autos:

https://mobile.twitter.com/luowen894873 ... 0084349957

...............

Nach Unwettern Schäden auf fast zwei Milliarden geschätzt

Stand: 20.07.2021 07:19 Uhr

Straßen, Bahngleise, Brücken, Mobilfunkmasten, Strom- und Gasleitungen sind in den Hochwassergebieten zerstört. Erste Schätzungen aus dem Bundesverkehrsministerium gehen laut Medienberichten von Schäden in Höhe von fast zwei Milliarden Euro aus.
https://www.tagesschau.de/inland/infras ... n-103.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 22.07.2021, 07:23

...so wird ein Unglück instrumentalisiert und unsere Aufmerksamkeit auf die nächste Sau gelenkt, die man durchs Dorf treibt.
Ohne Absicht, ohne Folgen. Kritik lächerlich.
Und durch einen Parteitagsbeschluss und höhere Fleischpreise wird es in Zukunft keine Unwetter mehr geben.

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 22.07.2021, 12:21

:roll:
das ist eine ziemlich verkürzte Perspektive, Hiob.
Diese Sau, die man durchs Dorf treibt, ist nur leider eine existenzielle Krise, die sich bisher noch recht gut verleugnen lässt. Bisher sind es nämlich vor allem Länder des globalen Südens gewesen, die die Auswirkungen allmählich zu spüren bekommen.
Unwetter hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Deren Intensität und Häufigkeit nimmt durch den Klimawandel aber zu, das ist einfach wissenschaftlicher Konsens. Und ich persönlich fände es auch in Hinblick auf zukünftige Generationen schön, wenn wir nicht in eine Situation kommen, in der wir es gar nicht mehr schaffen, die Schäden des einen Extremwettereignisses zu beseitigen, bevor das nächste uns trifft. Wenn es dafür unter anderem höhere Fleischpreise braucht, nur her damit. Ist eh viel zu günstig und vielleicht entscheiden sich dann weniger Menschen dafür, die antibiotikaverseuchten Leichen gequälter Kreaturen täglich zu sich nehmen zu müssen.
Das hat auch nichts mit Instrumentalisierung zu tun, sondern mit Verantwortung. Nach jeder Katastrophe sollten solche Fragen im Fokus stehen: was hätte man tun können, um es zu verhindern? Und wie lässt sich das zukünftig verhindern?
Das bedeutet nicht nur, Maßnahmen zu ergreifen, um den CO2-Ausstoß zu verringern, sondern auch mehr in Richtung Anpassung an sich ändernde klimatische Bedingungen zu denken, Hochwasserschutz aufstocken, Bebauungspläne in hochwassergefährdeten Gebieten zu überdenken, und und und. zukünftige Opfer zu verhindern. Ist eher eine Frage des Respekts.
silence like a cancer grows.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Do., 22.07.2021, 14:05

:thumbsup:
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 22.07.2021, 14:15

Wir sind meiner Meinung nach sogar verpflichtet die Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken, damit auch der Letzte, wie Hiob, kapiert was Sache ist, dass es den Klimawandel gibt, es schlimm wird, wenn wir nichts unternehmen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 22.07.2021, 18:34

peponi hat geschrieben: Do., 22.07.2021, 12:21 Wenn es dafür unter anderem höhere Fleischpreise braucht, nur her damit.
Ja, das muss so richtig teuer werden. Diese Billigschei.ß-Käufer widern mich an.😡 Ich, ich, ich.
Die Quälerei der Tiere ist auch unerträglich.
Gehn wir zurück in die 50er, 60er. Da gabs nur Sonntags Fleisch. Und nicht mal das konnte sich jeder leisten. Also, einfach nur verwöhnte Menschen, die jammern und wieder nur: ich, ich, ich. Zum Kotzen finde ich das mittlerweile.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 24.08.2021, 16:06

Kurz vor Bundestagswahl
Umfrage-Debakel für Laschet – SPD überholt CDU/CSU
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... u-csu.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 25.08.2021, 08:14

Söders Kandidaturambitionen »Ich habe einmal ein Angebot gemacht, ein zweites Mal bringt überhaupt nix«
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 936e6189c0

Oder in anderen Worten: Den Kanzler hätte ich gemacht, aber den Karren ziehe ich für Laschet nicht aus den Dreck.

70% der Unionsanhänger wünschen sich immer noch Söder: https://m.tagesspiegel.de/politik/umfra ... 47310.html

Gerüchte halten weiter an. Gut, dass das nun klar ist. Gestern wäre ich fast auf einen Fake reingefallen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 25.08.2021, 09:42

Würde ich auch nicht machen, der soll sich selbst schön die Suppe auslöffeln die der Hochmut ihm eingebrockt hat. Aber leider sind noch ein paar Wochen bis zur Wahl und es kann sich noch etwas ändern. Ich hoffe Aber laschet bekommt viel weniger als die anderen, außer fdp und afd denen wünsche ich unter der 5% Hürde zu bleiben.
never know better than the natives. Kofi Annan

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 25.08.2021, 09:51

Aber Umfragewerte sind ja auch immer mit Vorsicht zu genießen. Es hat sich oft bewahrheitet, dass eine Wahl völlig anders ausging, als die Umfragewerte zuvor prophezeiten. Ich rechne also nach wie vor damit, dass die CDU bei weitem nicht so schlecht abschneidet. Und ich rechne damit, dass die Grünen wieder wesentlich schlechter abschneiden, als ihre Umfragewerte vor der Wahl sagten.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 25.08.2021, 10:19

Mich würden auch die "anderen" interessieren. Da wären z.B. die FW (Hubsi Aiwanger will ja von Bayern nach Berlin ziehen, wenn 5% erreicht werden) oder Die Basis (als Querdenker-Corona-Protestparteii), die Satire-Partei oder die Piraten, usw. Ob da jemand an der 5%-Hürde kratzt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 25.08.2021, 12:45

Offen ist natürlich noch alles. Was ich aber schon glaube: Das für das Unions-Umfragetief auch die Person Laschets eine guten Teil ausmacht. Und die kann er nicht austauschen. Ein Teil wählt halt trotzdem die Union. Ich kenne jedenfalls Leute, die Laschet als ungeeignet ansehen und gar nicht mögen, aber die Partei dennoch wählen. Auch in Bayern wird es nicht helfen zu sagen, man wählz schließlich die CSU. Stimmt zwar, aber wer die CSU oder Söder unterstützen möchte, wählt indirekt auch Laschet. Und hier muss man sich dann evtl. entscheiden.

Als Person (wer von 3 soll Kanzler werden) schneidet Scholz noch deutlicher ab. Gibt aber auch viele, die keinen der 3 wollen. Und klar, es ist eine Momentaufnahme.

Im Moment scheint sich jedenfalls zu rächen, dass der Vorstand -entgegen des schon damals klaren Votums der Anhänger- Laschet vorzog. Laschet will es mit allen Mitteln werden und ist immer so von sich überzeugt.

Auch innerhalb der Union wollte nicht jeder Merkel, aber sie konnte dennoch mit Unterstützung rechnen. Auch hat sie Wähler eingesammelt, die die Union normal nicht wählen würden. Die dürfte Laschet auch vergrault haben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag