Als gruselig hab ich diesen Moment nicht erlebt. Eher als "klärend" für mich.mio hat geschrieben:Meint: Was, wenn Dir im Angesicht des Todes plötzlich klar würde, dass da doch ganz viel "lebenswertes" in DIR ist und BÄÄÄMMM unwiderruflich. Stelle ich mir ehrlich gesagt ziemlich gruselig vor.
Ich hab ja ein/zwei Nahtoderfahrungen aus Kindertagen, die nicht "selbstgewählt" waren. Von daher hatte ich schon ne gewisse "Vorerfahrung" bei meinen beiden Sui-Versuchen. Und bei dem einen wurde mir dann so richtig "glasklar" : Wenn du jetzt über diese eine Grenze gehst und sei es nur mit einem kleinen Schritt, dann ist das endgültig.
Und ja, da war alles "integriert" vorher, und es war tatsächlich Friede in mir, alles war ok so, wie es war - dennoch hat es mir ne Klarheit gebracht, dass es nicht "Tod" war, was ich haben wollte und brauchte. Dazu hatte und habe ich noch viel zu viel "Ungelebtes" und auch spürbare "Möglichkeiten" in mir.
Es war eine für mein Leben recht entscheidende Erfahrung... Hätte auch ins Auge gehen können, klar. Aber eben deshalb find ichs so verdammt schwer, da was "allgemein Gültiges" abzuleiten.