Was gerade sch*** und was gerade gut ist... 2
+ "Viktor" von About:Kate getroffen. ..kam mir vor wie ein Teenie-Groupie, aber ich musste einfach nach einer 2. Staffel fragen
- wenig Schlaf
- Albträume
- Irgendwas ist anders, beängstigend
- wenig Schlaf
- Albträume
- Irgendwas ist anders, beängstigend
After all this time ? Always.
- Werbung
+ selbstorganisation meines Urlaubs hat wie am Schnürchen geklappt
+ wunderschöne Landschaften gesehen
+ charmante Metropolen genossen
+ baltische Kulturnacht erlebt!
- habe das Gefühl. dass ich schneller erschöpft war als früher oder habe ich zu viel gemacht (jeden Tag um die 10 km gelaufen etc.)?
- während der Reise zuviel an die Therapie gedacht; werde ihn nächste Woche fragen, ob wir auf 2 Stdn reduzieren können
- wieder da, festgestellt, dass ich meine Wohnung immer noch renovieren muss
+ gerade ist es sonnig und hell
+ während Urlaub war es vor Ort da nicht zu heiss, aber auch relativ viel Sonne gehabt
+ Licht im Baltikum ist einmalig
+ Hoffnung, da noch sehr oft hinfahren zu können
+ wunderschöne Landschaften gesehen
+ charmante Metropolen genossen
+ baltische Kulturnacht erlebt!
- habe das Gefühl. dass ich schneller erschöpft war als früher oder habe ich zu viel gemacht (jeden Tag um die 10 km gelaufen etc.)?
- während der Reise zuviel an die Therapie gedacht; werde ihn nächste Woche fragen, ob wir auf 2 Stdn reduzieren können
- wieder da, festgestellt, dass ich meine Wohnung immer noch renovieren muss
+ gerade ist es sonnig und hell
+ während Urlaub war es vor Ort da nicht zu heiss, aber auch relativ viel Sonne gehabt
+ Licht im Baltikum ist einmalig
+ Hoffnung, da noch sehr oft hinfahren zu können
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Was ist denn daran so einmalig?biber hat geschrieben:+ Licht im Baltikum ist einmalig
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
biber: das klingt super! wie gern würd ichmal wiedre Urlaub machen
- selbst einen kleinen geplanten Workshop in entfernterer Stadt gecancelt wegen Geldmangel und so weiter
- bin es leid das leidig sein
- dieses Einsamkeitsgefühl
- Ex guckt mich jetzt nicht mal mehr mit dem Allerwertesten an, ich zerbreche mir weiter Kopf und Herz und lern einfach keinen kennen, der mir auch nur ansatz weise derart gefällt.
- denke und träume nachts auch wieder sehr oft von der anderen wichtigsten Beziehung, die ich gehabt habe
- Therapiesuche stagniert
+ SONNE!!!! SOMMER!!!! Bitte so bleiben.
+ Wohnung liegt im letzten Achtel der Einrichtungs-, Aufbau- und Auspackphase
+ Ich spüre ein Pflänzchen dessen, was ich will
- davor habe ich Angst, es ist nämlich Back to the roots, weil ich offenbar einsehen MUSS, dass ich nichts anderes KANN :-/ ... oder sollte ich DOCH ... was anderes? Nur WAS? Wenn ich mir damit nun 2,5 Jahre (!!!) eine fette Stagnation eingefahren habe, weil es einfach nicht GEHT mir das aus dem Leib zu reissen???
- selbst einen kleinen geplanten Workshop in entfernterer Stadt gecancelt wegen Geldmangel und so weiter
- bin es leid das leidig sein
- dieses Einsamkeitsgefühl
- Ex guckt mich jetzt nicht mal mehr mit dem Allerwertesten an, ich zerbreche mir weiter Kopf und Herz und lern einfach keinen kennen, der mir auch nur ansatz weise derart gefällt.
- denke und träume nachts auch wieder sehr oft von der anderen wichtigsten Beziehung, die ich gehabt habe
- Therapiesuche stagniert
+ SONNE!!!! SOMMER!!!! Bitte so bleiben.
+ Wohnung liegt im letzten Achtel der Einrichtungs-, Aufbau- und Auspackphase
+ Ich spüre ein Pflänzchen dessen, was ich will
- davor habe ich Angst, es ist nämlich Back to the roots, weil ich offenbar einsehen MUSS, dass ich nichts anderes KANN :-/ ... oder sollte ich DOCH ... was anderes? Nur WAS? Wenn ich mir damit nun 2,5 Jahre (!!!) eine fette Stagnation eingefahren habe, weil es einfach nicht GEHT mir das aus dem Leib zu reissen???
- Werbung
Nun. Es ist ja so wegen den Sonne-Mond-Verhältnissen, dass sich die Lichtverhältnisse weltweit unterscheiden.ENA hat geschrieben:Was ist denn daran so einmalig?biber hat geschrieben:+ Licht im Baltikum ist einmalig
Es ist dort heller, sozusagen, was die Auswirkung hat, dass die Farben der Landschaften und der (Alt)städte immer gesättigter herüberkommen.
Ich kenne mich gerade nicht mit den naturwissenschaftlichen Verhältnissen aus, aber es ist einfach so.
Ich merke das auch jedes Mal wenn ich zurückkomme. Es erscheint hier dann alles erstmal trüber, auch wenn die Sonne scheint.
Es ist eben nicht so gesättigt.
Es gibt dort ja auch die Weißen Nächte im Sommer, aber das ist es nicht nur. Auch im Winter ist der Nachthimmel ganz einzigartig dunkelblau leuchtend.
Deswegen heißt das auch Baltikum (baltes=weiß).
Mein Opa sagte immer aus dem Bauch heraus: "In der Heimat war es viel schöner, ja, merkt das denn keiner mehr!"
das lag wohl auch daran. Obwohl er dann in Deutschland in Baden-Würtemberg gelebt hatte, wo die Natur ja auch sehr schön ist ...
Hallo Miss,
danke für Dein Feedback .... hoffe, es klappt dann bei Dir auch mal wieder mit Urlaubs.verreisen .... man muss ja nicht immer ganz so viel Geld ausgeben; z.B. bin ich mit dem Bus hingefahren, das kostet OneWay nur 37 Euro!!
Aber, ich bin schon froh, dass es insgesamt bei mir so aussieht, dass ich Reisen kann im oberen Budget-Bereich. Mit sehr wenig Geld ist es schwierig, ja, das kenne ich auch; dann bleibt es meist, in der näheren Umgebung mal etwas Neues auszuprobieren.
Gab es denn nicht die Möglichkeit zu einer Mitfahrgelegenheit zu dem Workshop?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
biber: hätte sogar unter Umständen - die sich aber leider gestern zerschlagen haben gegen Mithilfe am Workshop teilnehmen können (was allerdings schon sehr sehr anstrengend geworden wäre) - aber selbst Hin- und Rückfahrt und Übernachten für die Zeit wären 100 EUR ... *seufz ...
Okay, dass das Licht so anders ist, wusste ich nicht und habe ich auch noch nie so erlebt. Das Weiteste war bisher aber auch Frankreich und Italien. Keine Ahnung, ob es da das Phänomen auch gibt.
Helleres Licht klingt auch irgendwie nach...höherem Sonnenbrillenbedarf als Schutz für die Augen, oder?
Ich würde auch mal gerne ins Baltikum. Die Zugrundreise ist nur so teuer, mit dem Bus habe ich mich noch nicht getraut und Kreuzfahrt, naja, da sieht man was von Küstenstädten, aber eben nichts vom Land. Weißt Du, welche Nehrung schöner ist?
Helleres Licht klingt auch irgendwie nach...höherem Sonnenbrillenbedarf als Schutz für die Augen, oder?
Ich würde auch mal gerne ins Baltikum. Die Zugrundreise ist nur so teuer, mit dem Bus habe ich mich noch nicht getraut und Kreuzfahrt, naja, da sieht man was von Küstenstädten, aber eben nichts vom Land. Weißt Du, welche Nehrung schöner ist?
-
- Forums-Gruftie
- , 26
+ Untersuchung beim arbeitsmedizinischen Dienst hinter mich gebracht
- schmerzende Armbeuge, weil drei Anläufe gebraucht um eine Vene zu treffen und dann auch nur mit viel Hoffen und Bangen genug rausgekriegt
+ gleich was leckeres zu essen machen
- schlecht geschlafen (obwohl es sich richtig schön abgekühlt hatte), die Stunde von gestern hängt mir schon wieder sehr nach (dass das jetzt irgendwie jedes Mal so ist nervt mich auch tierisch)
- schmerzende Armbeuge, weil drei Anläufe gebraucht um eine Vene zu treffen und dann auch nur mit viel Hoffen und Bangen genug rausgekriegt
+ gleich was leckeres zu essen machen
- schlecht geschlafen (obwohl es sich richtig schön abgekühlt hatte), die Stunde von gestern hängt mir schon wieder sehr nach (dass das jetzt irgendwie jedes Mal so ist nervt mich auch tierisch)
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
@ miss
oh, ja. Schade, aber es stimmt, es kommt schon immer Geld zusammen, wenn man Fahrt, Unterkunft addiert, ... da ist man schnell auf 100 Euro ...
Ich kenne auch so ein Kommunenprojekt, da kann man ein Sommerretreat machen, mit Mitarbeit, muss aber dennoch für die Unterkunft bezahlen; war mir dann auch immer zu dubios.
Wobei, bei einem Workshop wäre ja mehr Programm, Inhalt etc. gewesen, nur wäre es die Frage, ob Du dann gleichzeitig mitarbeiten und voll teilnehmen hättest können ...
@ ena
Nun, dieses Licht ist auch ein nördliches Phänomen, das fängt im Baltikum an und geht nach Skandinavien hoch. Es erscheint mir im Baltikum, gerade in Lettland und Litauen besonders intensiv. Tatsächlich habe ich mir zuvor eine neue Sonnenbrille gekauft. Ich denke aber nicht, dass es gefährlich wäre, ohne Sonnenbrille. Dieses Licht wirkt auch ohne direkte Sonneneinstrahlung bzw. es ist nicht krass grell oder so, es ist einfach total gut ausgeleuchtet, so dass alles gesättigt strahlt, intensives Grün etc. aber eben auch die Altbauten etc. Oder das Meer und die Seen.
Die russische Nehrung kostet nach wie vor Visaeintritt. Ich war bisher immer auf der litauischen Nehrung. Diese ist sehr schön, wuchernde Natur, lebhafte Vogelwelt, tobendes Meer, fischreicher Darß. Und Fischerhüttchen. Und alles gut beschildert, Wanderwege, Fahrradverleih etc. Und die Überfahrt mit der Fußgängerfähre (nur 90 Cent!) ein Genuß.
Man kann im gesamten Baltikum gut individuell reisen, Unterkünfte sind qualitativ hoch, aber günstiger als im südlichen Europa, das Bussystem sehr gut ausgebaut, wenn auch ab und an noch ältere Busmodelle fahren. Die Leute insgesamt sehr freundlich. Im Baltikum ist es auch total ungefährlich, ob das für die russischen Gebiete auch zutrifft, hm, wahrscheinlich nicht.
oh, ja. Schade, aber es stimmt, es kommt schon immer Geld zusammen, wenn man Fahrt, Unterkunft addiert, ... da ist man schnell auf 100 Euro ...
Ich kenne auch so ein Kommunenprojekt, da kann man ein Sommerretreat machen, mit Mitarbeit, muss aber dennoch für die Unterkunft bezahlen; war mir dann auch immer zu dubios.
Wobei, bei einem Workshop wäre ja mehr Programm, Inhalt etc. gewesen, nur wäre es die Frage, ob Du dann gleichzeitig mitarbeiten und voll teilnehmen hättest können ...
@ ena
Nun, dieses Licht ist auch ein nördliches Phänomen, das fängt im Baltikum an und geht nach Skandinavien hoch. Es erscheint mir im Baltikum, gerade in Lettland und Litauen besonders intensiv. Tatsächlich habe ich mir zuvor eine neue Sonnenbrille gekauft. Ich denke aber nicht, dass es gefährlich wäre, ohne Sonnenbrille. Dieses Licht wirkt auch ohne direkte Sonneneinstrahlung bzw. es ist nicht krass grell oder so, es ist einfach total gut ausgeleuchtet, so dass alles gesättigt strahlt, intensives Grün etc. aber eben auch die Altbauten etc. Oder das Meer und die Seen.
Die russische Nehrung kostet nach wie vor Visaeintritt. Ich war bisher immer auf der litauischen Nehrung. Diese ist sehr schön, wuchernde Natur, lebhafte Vogelwelt, tobendes Meer, fischreicher Darß. Und Fischerhüttchen. Und alles gut beschildert, Wanderwege, Fahrradverleih etc. Und die Überfahrt mit der Fußgängerfähre (nur 90 Cent!) ein Genuß.
Man kann im gesamten Baltikum gut individuell reisen, Unterkünfte sind qualitativ hoch, aber günstiger als im südlichen Europa, das Bussystem sehr gut ausgebaut, wenn auch ab und an noch ältere Busmodelle fahren. Die Leute insgesamt sehr freundlich. Im Baltikum ist es auch total ungefährlich, ob das für die russischen Gebiete auch zutrifft, hm, wahrscheinlich nicht.
- ange****t wegen eines Patienten, der zu früh gekommen ist und mich aus etwas herausgerissen hat
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
+ voll leckeren erdbeer-smoothie getrunken, der in der Kantine angeboten wurde, da wird selbst die
Arbeit erträglich.
+ mir gehts gut, ich konnte einige Dinge mit einer Freundin klären und sie mag mich
+ das Leben kann doch schön sein
+ Buch gelesen, bei dem ich viele Aha-Effekte hatte und die mir einige Dinge zeigten, warum ich mich so vverhalte, wie ich mich verhalte.
- keine Lust zu arbeiten
- mein Kollege ist einfach in sozialkompetentes Embrio
Arbeit erträglich.
+ mir gehts gut, ich konnte einige Dinge mit einer Freundin klären und sie mag mich
+ das Leben kann doch schön sein
+ Buch gelesen, bei dem ich viele Aha-Effekte hatte und die mir einige Dinge zeigten, warum ich mich so vverhalte, wie ich mich verhalte.
- keine Lust zu arbeiten
- mein Kollege ist einfach in sozialkompetentes Embrio
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Prima!biber hat geschrieben:Die russische Nehrung kostet nach wie vor Visaeintritt. Ich war bisher immer auf der litauischen Nehrung. Diese ist sehr schön, wuchernde Natur, lebhafte Vogelwelt, tobendes Meer, fischreicher Darß. Und Fischerhüttchen
D.h. Du warst an der Kuhrischen Nehrung. Warst Du auch schon an der Frischen Nehrung (Frisches Haff, Polen/Russland)?
Ja, aber sicher muss man dann wieder englisch sprechen.biber hat geschrieben:Die Leute insgesamt sehr freundlich.
Ne, die gehört ja auch nicht zum Baltikum .... in Polen war ich schon, aber nicht an der Ecke. Warst Du schon mal an dieser Frischen Nehrung? Ich tippe, landschaftlich ist es ähnlich zur Kurischen Nehrung? Ist die Frische Nehrung auch geschützter Naturpark? Autofahrer müssen für die Kurische Nehrung ja sogar eine Naturparkgebühr zahlen, so wie in Amerika (die Litauer mögen die Amerikaner ja ohnehin sehr ).ENA hat geschrieben: D.h. Du warst an der Kuhrischen Nehrung. Warst Du auch schon an der Frischen Nehrung (Frisches Haff, Polen/Russland)?
Oh ja. Klar, man verständigt sich in der Regel in Englisch, die jungen Leute, also bis 40 können das auch sehr gut. Es ist mir öfter passiert, dass, wenn ich etwas von jemand Älteren wollte (Imbiss kaufen, Bus etc.), mir eine umstehende Privatperson spontan ins Englische übersetzte, also auch aus Respekt zu den Älteren. Das finde ich schon sehr achtsam im Umgang.biber hat geschrieben:Ja, aber sicher muss man dann wieder englisch sprechen.
Ansonsten kann man sich auch in Russisch und/oder Litauisch verständigen. ich spreche ein klein wenig Litauisch.
Allgemein lerne ich immer etwas die Sprache, wo ich hin verreise. Also meistens, zumindest.
Ab und an sprechen Litauer auch etwas Deutsch, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
Ich tippe aber, Dein Englisch würde reichen, es erwartet niemand Perfektion.
Ich konnte ja auch ein paar Gruppenreisen beobachten, die sind da zu der zeit ja auch unterwegs, teils auch in den Hotels, wo ich war.
Das ist ja so eine Sache, da muss man sich dann an die Gruppe und das Programm anpassen. Teils wirkten die ja genervt.
In einem Hotel fragte eine Frau nachts um 22 h nach einem Einzelzimmer, der Aufpreis war ihr dann aber zu hoch. ... da war ich ja froh um mein Individualreisen und schönes, günstiges Einzelzimmer.
Und tolle Smoothies gab es da! Für 1 - 2,50 Euro, in ganz vielen Kombis, das lieben die Menschen dort!
So gab es auch einen Mint-Birne-Kaffee-Kaltmix.
Übrigens, ich finde Polen landschaftlich nicht so schön wie das Baltikum, aber das ist Geschmackssache; dennoch beim ersten Mal war ich sehr überrascht, wie anders es zu Polen da ist. Alles mehr so Stil italienisch, nicht soooo viele Neubauten.
Zum einen viel Jugendstil, zum anderen skandinavischer Holzbau-Stil.
Nein, ich war da noch nie, würde aber gerne mal hin. Deshalb ja auch die Überlegung: Kreuzfahrtschiff, Bus oder Zugrundreise. Ich denke auch, das landschaftlich beides ähnlich ist. Ob beides ein Naturpark ist, weiß ich nicht.biber hat geschrieben: Warst Du schon mal an dieser Frischen Nehrung? Ich tippe, landschaftlich ist es ähnlich zur Kurischen Nehrung? Ist die Frische Nehrung auch geschützter Naturpark?
Danke. Mit fällt es halt immer wieder schwer, die Leute zu verstehen, obwohl ich in der Schule in Englisch gut im Durchschnitt war, also 3 meistens.biber hat geschrieben:Ich tippe aber, Dein Englisch würde reichen, es erwartet niemand Perfektion.
Ich kann grade gar nicht soviel sagen, was gut und was sch... ist. Ich weiß das zwar, aber ich kann das grad nicht so aufschreiben. Gut ist auf jeden Fall, sich über das Baltikum zu unterhalten.
Hm, ich würde da wirklich eine Rundreise durch das Baltikum empfehlen. Das hat so viel zu bieten, noch viel mehr als das Meer und die Nehrung. Obwohl schon allein diese lohnenswert sind. Aber auch alle drei Hauptstädte sind so sehr besuchenswert. Tallin, Vilnius und Riga und haben viel Flair, sind aber nicht so gross wie die Großstädte hier.
Und auch die landesinnere Landschaft bietet viel wie z.b. das Gauja-Tal in Lettland mit den Burgen von Sigulda, Turida und Cesis.
Oder Kaunas mit der wundervoll schnuckligen Altstadt.
Sprache, hm, in der Regel versteht man ja Nicht-Muttersprachler einfacher, weil die nicht so schnell sprechen.
Anderseits hab ich mittlerweile viel Erfahrung damit, mich verständlich zu machen, so notfalls mit Handzeichen.
Und kann Englisch schon relativ gut.
Aber es gibt in den Reisebüchern ja auch immer Sprachteile, notfalls kann man diese ja auch aufschreiben ...
Und auch die landesinnere Landschaft bietet viel wie z.b. das Gauja-Tal in Lettland mit den Burgen von Sigulda, Turida und Cesis.
Oder Kaunas mit der wundervoll schnuckligen Altstadt.
Sprache, hm, in der Regel versteht man ja Nicht-Muttersprachler einfacher, weil die nicht so schnell sprechen.
Anderseits hab ich mittlerweile viel Erfahrung damit, mich verständlich zu machen, so notfalls mit Handzeichen.
Und kann Englisch schon relativ gut.
Aber es gibt in den Reisebüchern ja auch immer Sprachteile, notfalls kann man diese ja auch aufschreiben ...
- Werbung