Ich erzähle jetzt mal eine Geschichte, mit der ich die von dir beschriebene Denkweise etwas in Frage stellen möchte:Ive hat geschrieben:Ich musste mich entscheiden - das ewige "ein wenig von hier, ein bisschen von dort. Fertig ist mein Gott!" ermüdete mich und führte auch zu nichts. [...] Beziehung zu Gott bedeutet eben auch Bindung (Anbindung) und Bindung hat auch mit Pflichten zu tun. Mit so einer Entscheidung kann ich nicht mehr einfach sagen: "Ne, du gefällst mir nicht mehr, ich geh und bau mir einen anderen Gott, der mir besser gefällt."
Nehmen wir mal an, ich hätte eine Tante.
Weil diese Tante an ihrem 19. Geburtstag ausgewandert ist habe ich sie noch nie gesehen. Sie lebt irgendwo in einem ziemlich unerschlossenen Teil Südamerikas soll sie als Krankenschwester in einer Station im Dschungel arbeiten.
Was über sie überliefert ist, ihre Lebensgeschichte, ihre Charaktereigenschaften, alles über sie steht in einer PDF-Datei.
Ja, einer ihrer Brüder hat dies alles einmal über sie zusammengeschrieben. Doch seine Aufschreibe waren ziemlich unsystematisch. Deshalb hat seine Frau diese Aufschiebe nach seinem Tod überarbeitet und logisch geordnet. Weil diese Frau aber so eine Sauklaue hatte, die keiner lesen konnte, hat meine Schwester es dann, so wie sie es lesen und verstehen konnte in den PC getippt und daraus eine PDF-Datei für uns alle geschrieben.
Es gibt auch noch viele weitere Überlieferungen über meine Tante.
Aber die sind anders, haben ganz andere Ursprünge, stammen aus einer anderen Richtung.
Eine davon ist z.B. von einer alten Schulfreundin meiner Tante. Diese Schulfreundin wollte meine Tante vor 10 Jahren mal besuchen. Leider hat sie sie nicht erreicht, und nur mit ihrer Kollegin sprechen können.... mit der sie sich, da sie kaum Spanisch sprach, nur leidlich verständigen konnte. Diese Schulfreundin schrieb alles auf, was sie erfuhr..... und ihr Sohn machte später aus ihren Aufzeichnungen einen zusammenhängenden Text.
Aber igitt, natürlich werde ich die Aufzeichnungen, die von der Schulfreundin oder sonstigen Menschen über meine Tante aufgezeichnet wurden nicht verwenden.
Ich verwende nur die Aufzeichnungen aus meiner Familie - wo würden wir denn da hin kommen, wenn man auch noch fremde Aufzeichnungen liest.
Aber durch die Aufzeichnungen in der PDF-Datei aus meiner Familie konnte ich mir ja ein gutes Bild von meiner Tante machen.
Seit ein paar Monaten haben die dort im Dschungel sogar Telefon....
und ich telefoniere hin und wieder mit ihr.
Natürlich ist sie am Telefon nur schlecht zu verstehen.... die Verbindung ist nicht so gut. Außerdem spricht auch nicht mehr so gut Deutsch, sondern verwendet spanische und englische Wörter....
Aber das macht nichts, ich brauche ja nicht alles zu verstehen.
Wenn sie mir etwas erzählt, dass nicht mit den Aufschrieben in der PDF-Datei unserer Familie übereinstimmt dann gehe ich einfach davon aus, dass ich sie aufgrund der schlechten Telefonleitung falsch verstanden habe.... und orientiere mich dann einfach an unserer Überlieferung statt an dem, was sie mir vermeintlich am Telefon erzählt haben könnte.....
Ja, meine Tante erzählt mir immer wieder Sachen wo ich sage, "Nein Tante, das gefällt mir nicht. Ich habe keine Lust dich so zu sehen. Ich sehe dich lieber so, wie du im Buche stehst. Das ist wesentlich verbindlicher..... schließlich habe ich dich seit vielen Jahren so gesehen.... das kann man ja nicht so einfach ändern..... nur weil du nicht zu den Aufschrieben in unserer PDF-Datei passt... - Ich möchte eine verbindliche Beziehung zu dir.... und da darfst du nicht einfach anders sein als ich dich mir immer vorgestellt habe!!!"