Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2884

Beitrag Mi., 07.08.2024, 13:09

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Di., 06.08.2024, 19:17
Vom Thema Sicherheit ganz zu schweigen. Es werden dann wohl keine Sicherheitsupdates mehr kommen.

Ich werde erstmal bei Windows 10 bleiben. Manchmal sind ältere Betriebssysteme sogar besser (aus meiner subjektiven Sicht) als Neuere. Bis man mit Windows 10 nicht vernünftig arbeiten kann, werden noch ein paar Jahre vergehen.
Wenn jemand "Unsinn" machen will, dann ist das Betriebssystem egal und wenn man gut gesichert ist, dann sind (m.E.) die Konsequenzen überschaubar.

Ich habe auch noch einen Rechner mit WIN 7 weil ich das so klasse fand und das Bonbon-Design von Win8 nicht mochte.
Und bis man wirklich auf WIN10 nicht mehr arbeiten kann (und wie gesagt, ich bin noch bei WIN7 bei einem Laptop) fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter :-> :lol:
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2884

Beitrag Mi., 07.08.2024, 13:11

Hamna hat geschrieben: Di., 06.08.2024, 17:01
Tröte hat geschrieben: Di., 06.08.2024, 14:30 naja, man muss ja nicht auf WiN 11 updaten, mit allen Konsequenzen, die daraus entstehen. War bei WIN7 leider auch schon so.
Aber wenn Windows 10 nicht mehr unterstützt wird? DIE Konsequenzen will ich nicht tragen!

War damals die Umstellung von Windows 7 auf 10? Die hab ich problem- und kostenlos geupdatet.
Wie gesagt, ich habe noch einen Rechner mit WIN7 :lol:

Es gab noch WIN8 dazwischen, aber ich weiss nicht mehr was wann wie und wo war, habe ein Laptop mit WIN7 und ein Macbook :->
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4339

Beitrag Mi., 07.08.2024, 13:41

Wenn jemand "Unsinn" machen will, dann ist das Betriebssystem egal und wenn man gut gesichert ist, dann sind (m.E.) die Konsequenzen überschaubar.
Ich denke, jein. Soweit ich weiss, sind Linux-Betriebssysteme weniger anfällig für Hacker, weil es so viele individuelle davon gibt. Windows hat im Kern die gleichen Strukturen.

Aber hier ging es ja um Windows. :)

Das Problem mit der Firewall ist, finde ich, dass sie, wenn sie stark ist, auch die eigene Arbeit am Computer blockiert (Zugriffe, Downloads von Programmen).

Aber das kommt vermutlich darauf an, was jemand am Computer macht, das ist individuell. Ich kann mit einem blockierten Computer nicht arbeiten (und die Warnungen seitens der IT wie "Nichts Unbekanntes herunterladen." werden schon seit über 15 Jahren geäußert. Sie sind bekannt.). Dann sollte man sich vorher informieren.

Na ja. Ich werde die Firewall auch noch aufrüsten.

WIN7 ... Ich hatte mal kurz den Vorgänger, Windows Vista, konnte aber nicht über den Browser ins Internet. Geht das unter WIN7?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2884

Beitrag Do., 08.08.2024, 08:21

touché :lol:
Linux ist natürlich (aufgrund der Seltenheit) weniger hackeranfällig (ich kenne niemanden der dieses Betriebssystem hat, ausser PC-Nerds).... aber ich bezog mich auf Windows....
Früher sollen die Macbooks ja auch weniger anfällig gewesen sein, was einfach an der Nutzerzahl liegt.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2098

Beitrag Do., 08.08.2024, 15:09

> Früher sollen die Macbooks ja auch weniger anfällig gewesen sein, was einfach an der Nutzerzahl liegt
Och du das ist bis heute so, MacOS (also das Betriebssystem von Apple) ist dadurch, dass es recht abgeriegelt ist, besonders auch was den App-Store angeht, durchaus weiterhin "weniger anfällig"...

Linux als Betriebssystem an einem nicht mobilen Gerät ist nix für normale Menschen die einfach nur etwas Office oder ein paar Spiele nutzen wollen. Und wenn es jemand drauf anlegt und der Linux-Benutzer es nicht so mit Sicherheit hat (und da gibt es enorm viele, eben weil du alles machen kannst, kannst du auch alle Sicherheits-Ideen umgehen) ist auch der problemlos ausspähbar.

Windows 7 heutzutage noch als Privatperson mit Internet (!) zu nutzen ist und bleibt fahrlässig.
Fahr mal mit einem Auto von 1960, keine Sicherheitsgurte, keine Airbags, keine Servo-Lenkung kein gar nix. Das mag vielleicht damals irgendwo gangbar gewesen sein, weil es nicht so viel Verkehr gab auf den Straßen wie heute, aber wenn du die Wahl hättest, würdest du auch lieber mit einem aktuelleren Fahrzeug fahren. Warum? Naja da überlebste einen Unfall vielleicht, auch alle anderen sind nicht mit gefährdet.

Gleiches mit deinen Daten. Außer es ist dir schlicht egal was deine eigenen Daten angeht und auch die von anderen Menschen. Denn in den meisten Fällen hat so ein Sicherheitsverhalten einen üblen Impact:
Du öffnest E-Mail-Anhang, Windows erkennt es nicht, Virenschutz was das?, nichts passiert nach deiner Meinung.
Im Hintergrund hat sich was kleines schnuckeliges auf deiner Windows 7 Kiste geschmuggelt und schwupps versendest du jeden Tag massen an Spam-E-Mails an alle deine Kontakte. Diese enthalten weitere E-Mails mit verseuchtem Anhang und so weiter und sofort. Und das ist noch der harmlosese Fall.
Aber klar, bei einer schweren Infektion lehne ich auch das Antibiotikum ab, weil damals gabs des auch ned. #EinHerzFürUpdates
..:..

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2884

Beitrag Fr., 09.08.2024, 06:41

es ist ja alles eine sehr individuelle Frage, was man machen möchte und wozu man es benutzt.

Ich habe bislang noch keine Spam-Mails verschickt mit WIN7 ... eine Bekannte mit WIN10 schon.... wie gesagt, wenn jemand "Unsinn" machen will, schafft er es unabhängig vom Betriebssystem.
Und um bei Deinem Auto-Beispiel zu bleiben: es gibt auch Menschen die mit einem Oldtimer gut und sicher fahren ;-)
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2098

Beitrag Fr., 09.08.2024, 07:10

puh, mich wundert vieles nicht in der IT ^^
..:..

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2884

Beitrag Fr., 09.08.2024, 13:25

:lol: das beste ist ja immer, wenn du 100 mal dasselbe programm/die selbe anwendung was auch immer öffnest und beim 101. mal kommt eine fehlermeldung, die du (und alle anderen) noch nie gesehen haben
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1649

Beitrag Fr., 09.08.2024, 17:19

Es ist in der IT so wie bei weiteren Bereichen, denke ich - dass Firmen für möglichst wenig Kosten möglichst viel Geld verdienen wollen, wo dann auch die Qualität darunter leidet und manche wichtige Qualitätsprozesse werden schnelllebig oder schlichtweg ignoriert. Unter anderem auch um beim Wettbewerb mitmachen zu können und zwischen den Ersten zu sein, welche den Markt sättigen.

Das läuft aus meiner Sicht aus dem Ruder. Bin in dieser Hinsicht eher Pessimist (oder Realist?) und gehe davon aus, dass das ein Trend ist, der sich noch mehrere Jahre fortsetzen wird...

Es gab auch beim Internet-Banking schon Vorfälle, dass es bei den Transaktionen, welche die Nutzer ausgeführt haben, zu unbehandelten Fehlermeldungen kam. Eine Webseite mit Sicherheit und Formularen ist in der IT-Welt kein Rocketscience. Fehleranfälliges Produkt, ohne vernünftige Testabdeckung, scheint keine Seltenheit mehr zu sein.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7454

Beitrag Do., 12.09.2024, 08:11

Ich hab eine Frage an die Computer-Experten hier und alle, die eine Idee dazu haben:
In meinem Blog hat jemand sehr boshaft kommentiert und dabei einen Teil meiner Adresse (Straße) genannt.
Wie ist das möglich, wenn diese Person mich nicht kennt?
Und wenn sie mich kennt, wie konnte sie herausfinden, dass ich hier schreibe?
Meine Adresse kursiert ja nicht im Internet, ich benutze nur FB und WhatsApp und da wurde ja nicht die Adresse abgefragt und wenn doch, war es meine alte Adresse.
Es könnte nur eine verschrobene und nicht besonders intelligente Nachbarin sein, die mich seit meinem Einzug in diese Wohnung schon mal blöd beschimpft hat und ähnliches.
Andere "Feinde" hab ich nicht.
Aber wie sollte die darauf kommen, dass ich hier angemeldet bin?
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein


Bluemoon123
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 504

Beitrag Do., 12.09.2024, 08:50

Hmm. Gute Frage. Jemand der viel kriminelle Energie hat, kann natürlich alle möglichen Dinge tun.

Ich wurde mal über meinen ehemaligen Nicknamen gefunden (nicht hier - in einem anderen Forum). Weil ich da unvorsichtig war und jemand im Real-life den erfahren hat. Aber bei Dir ist Dein Nickname ja ein Name einer schönen griechischen Stadt (hab grade mal kurz gegoogelt) und da wäre es für jemanden wie mich, die ich nicht mehr kann als normal googeln ;-), schon sehr schwer bis unmöglich da auf dieses Forum zu kommen. Selbst wenn ich den Nicknamen mit "Psycho", "Psychotherapie" oder "Psychiatrie" kombiniere, komme ich nicht auf dieses Forum.

Hast Du irgendwem mal von diesem Forum erzählt?

Benutzeravatar

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1006

Beitrag Do., 12.09.2024, 09:01

Ich konnte aufgrund deiner Angaben leicht deinen Wohnort ausfindig machen und sogar den Bereich, in dem du wahrscheinlich wohnst und dich bewegst.
Wenn diese Person auch in deiner Nähe wohnt oder weitgehend aus deiner Umgebung ist, könnte sie evtl. gewusst haben, welches Haus wann gestrichen wurde oder so.
Vielleicht hast du die Person mal in der TK oder in der KT kennengelernt?
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7454

Beitrag Do., 12.09.2024, 09:12

Bluemoon123 hat geschrieben: Do., 12.09.2024, 08:50
Hast Du irgendwem mal von diesem Forum erzählt?
Ja, einer Nachbarin hier im Haus, die auch in der TK war und mit der ich ab und zu Kaffee trinke.
Die hab ich sogar gefragt und ihr geglaubt, dass sie es nicht ist.
Und in der KT hab ich das Forum erwähnt, aber nicht dessen Namen.
Hm..dann könnte es eine Mitpatientin sein, die aber allerdings nicht weiß, wo ich wohne.
(an die hab ich auch schon gedacht)
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7454

Beitrag Do., 12.09.2024, 09:19

Kirchenmaus hat geschrieben: Do., 12.09.2024, 09:01.
Vielleicht hast du die Person mal in der TK oder in der KT kennengelernt?
Es müssen ja mehrere Voraussetzungen erfüllt sein:
- die Person muss dieses Forum kennen
- meinen Nicknamen
- und meinen Real-Namen
- meine Adresse
- oder hier wohnen
- gute PC-Kenntnisse besitzen
- mich hassen

Ich schreibe ja sehr offen, hab ja auch nichts zu verbergen (bisher).
Sicher kann man meinen Wohnort finden, wenn man alles durchliest und kombiniert.

Für all das braucht man schon kriminelle Energie.
Und eben diesen - grundsätzlichen oder gegen mich persönlich gerichteten - Hass.
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag Do., 12.09.2024, 10:07

Loggst du dich manchmal von einem fremden PC hier ein oder könnte sie Zugriff auf deinen haben?
Das wäre eine Möglicnkeit.

Ich hatte das auch gesehen. Und ich vermute ja, dass das immer die gleiche (sehr gestörte) Person ist, die wieder unter anderem Nick auftaucht, insbesondere in ein paar Blogs Und die mich (besonders zu Coronazeiten) ja auch massiv anging. Vllt. sind das auch unterschiedliche Accounts, aber die Tonalität, Wortwahl, Art der Angriffe, etc. ließ mich das vermuten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag