Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 02.04.2020, 21:51

Letterlove hat geschrieben: Do., 02.04.2020, 13:41 Wie gesagt - das ist die einzig logische Erklärung, die ich auf die Frage: "Wozu das alles?", finden kann. Der einzige Grund, der mich quasi davon abhält, das Coronavirus zu 100% ernst zu nehmen.
Nicht nur in der Pharmabranche kann viel Geld verdient werden, auch die Aktienmärkte müssen ca. alle 10 Jahre mal abstürzen...gut für diejenigen, die früh verkauft haben, die steigen dann weiter unten wieder ein, schlecht für die, deren "Altersversorgung" auf Aktien beruht und die den Startschuss zum Verkaufen nicht gehört haben.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 02.04.2020, 22:06

Meine Ma ist mittlerweile hochbetagt, "funktioniert" aber noch erstaunlich gut, geistig mehr, körperlich weniger (Bewegungsapparat, kein Wunder bei dem Alter)...

...was sie gesund hält? Laut eigener Aussage vor allem regelmässig mit ihren Kindern und Enkeln zusammen sein, danach schläft sie viel besser und fühlt sich fitter;
außerdem regelmässig schwimmen (die Schwerelosigkeit spüren und die alten Knochen für einen Moment vergessen) und viel viel singen...in Chören.
Alles das trainiert bestens das Herz-Kreislauf-, Atmungs-und Immunsystem. Und jetzt.....wandert sie traurig durch ihr Haus, denn all das, was für sie Lebensfreude bedeutet, ist jetzt nicht möglich.

Ich wünsche ihr natürlich nicht das Virus (mit dem sie wahrscheinlich schon viele Male in Kontakt gekommen ist, seit Jahren, ohne Symptome zu haben), ich wünsche ihr aber erst recht nicht, wie eine nicht gegossene Blume dahinzuvegetieren, also die (von wem erwünschten?) Nebenwirkungen der staatlich verordneten "Kur" ertragen zu müssen. Ich bin ein bischen ratlos und mache mir Sorgen um sie.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 02.04.2020, 22:14

Doch Bußgeld hin oder her - nach zwei Wochen strenger Ausgangsbeschränkungen dürfte es vielen Berlinern bei demnächst wohl traumhaftem Frühlingswetter immer schwerer fallen, sich weiter an die Regeln zu halten. Wobei es an einer bestimmten Stelle eine Entschärfung gibt, die viele Menschen in Berlin erleichtern dürfte: Ab sofort ist es erlaubt, maximal zu zweit oder mit Familienangehörigen, mit denen man einen Haushalt teilt, auf einer Decke in einem Park oder auf einer Parkbank "kurz" auszuruhen. Wie lange diese kurze Ausruh-Phase dauern darf, wurde nicht mitgeteilt. Klar ist aber: Wer sich auf einer Decke entspannt, muss einen Mindestabstand von fünf Metern einhalten. Auf der Parkbank gelten 1,50 Meter. Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... ungen.html
:-D (Worüber man sich zu diesen Zeiten freut ^^) :staun:
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 03.04.2020, 00:07

Bei der Intensivbetten - Rechnung würde ich halt auch berücksichtigen, dass man nicht nur wegen Corona intensivmedizinische Betreuung benötigt, aber mit Zahlen bin ich nicht gut, also lass ich das mal lieber.

Zu Obst und Gemüse - ich hab' da überhaupt keine Angst. Ich kaufe italienische Erdbeeren, die schmecken und ich unterstütze damit die italienische Wirtschaft, solange es in Ö noch keine reifen Erdbeeren gibt, dann kaufe ich wieder regional, nämlich vom Erdbeerbauern aus dem Nachbarort. Obst und Gemüse wird bei mir immer recht sorgsam gewaschen, ich bin da wirklich nicht besorgt.

Außerdem habe ich jetzt probeweise ein paar Masken bestellt, die eine Dame der Umgebung anfertigt und die in der Apotheke zum Kauf angeboten werden. Die sind wesentlich dichter als die Einwegmasken aus Papier und man kann sie mit 60 Grad waschen. Ich hoffe, sie sind in den nächsten Tagen fertig. Sind übrigens aus bunten Stoffen, also auch freundlich anzusehen.
Was mich nervt ist, dass ich grad keine Nitrilhandschuhe in meiner Größe bekomme. Blöderweise hat mir mein Anstand immer verboten, mal eine 100er Packung von der Arbeit mit heim zu nehmen.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Werbung

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 03.04.2020, 00:42

Danke, montagne. Ich nehm das grad eben und heut schon wiederholte Zusammenbrechen meines Internets mal als Grund das Geschriebene im Nirvana zu belassen. Gut Nacht.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 03.04.2020, 05:20

@ Nico
Bin hier raus - zumindest bis zum Infarkt unseres Systems.
Kann also länger dauern.... :lol:
Ich weiß schon, du bist hier jetzt raus. Ich schreib hier trotzdem noch mal etwas dazu, was an dich gerichtet ist. Vielleicht liest du es ja zufällig.

Ich seh das „Problem“ bei dir in deiner Erwartung, dass von null auf gleich die Spitalsbetten überfüllt sein müssten. Also nicht müssten, aber du wohl dachtest, es käme so.

Nur diese Maßnahmen sind bei uns schon sehr früh getroffen worden, um ein Chaos wie man es in den anderen Ländern sieht, erst gar nicht zu erreichen.

Dass man scheinbar annimmt, dass es trotzdem ein sehr ausgelastetes Gesundheitssystem geben wird, kann nun eintreffen, muss es aber nicht.

Das muss man jetzt mal abwarten. Vor ein paar Tagen hieß es, wir seien erst am Anfang. Da lässt sich 4 Tage später noch immer nicht viel mehr dazu sagen.

Du bist ungeduldig in dieser Sache. Du wirst nicht von jetzt auf gleich wissen können, wie‘s hier wird, wenn auch Ö mitten drin ist.

Mein Gefühl sagt, wir haben sehr gut vorgesorgt und eine zweite Lombardei wird uns zum Glück nicht erwarten.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 03.04.2020, 07:27

Wie als ob Systemkritiker ein kollabierendes Gesundheitswesen nicht instrumentalisieren würden... Sieht man ja auch an Verschwörungstheorien: Die schaffen es, alles so hinzudrehen, dass das eigene Weltbild zementiert wird. Bedenklich finde ich es eher, dem auf dem Leim zu gehen. Mangels belegbarer Sachargumente sprechen die anderen auch gerne die Fähigkeit zu eigenen Denken ab ("Denkverbote") oder unterstellen Medienmanipulation. :gaehn:

Das Virus trifft auf eine weitgehend nicht immune Bevölkerung (und ist auch noch recht ansteckend): Wer kann sich da schon in Sicherheit wiegen, dass es ihn nicht treffen wird? Mit welcher Sicherheit? Ziel ist ja die Verlangsamung und Vermeidung des Kollaps... also man will ja die Überlastung gerade vermeiden, wobei man als Parallelszenario kein Szenarion ohne Gegenmaßnahmen fahren kann.

Im Moment sind die Populisten unter Druck, die anfangs keinen Handlungsbedarf sagen oder das Virus als Hoax bezeichneten (mittlerweile schwenkten sie auch um):

"Johnson wegen Corona-Chaos unter Druck"

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... druck.html
Klinikärzte haben inzwischen Anweisungen erhalten, angesichts der knappen Ressourcen künftig zu entscheiden, bei welchen Patienten sich der Einsatz eines Beatmungsgerätes lohnt – und wer nicht beatmet werden kann.
Ein erster Posten an Geräten, der von einem Konsortium von Firmen hergestellt worden sei, umfasse 30 Geräte, zitierte die Nachrichtensprecherin mit ungläubigem Gesichtsausdruck aus der Mitteilung. "Wir haben nachgehakt, aber es scheint wirklich 30 zu heißen", sagte sie mit Falten auf der Stirn.
Selbstredend wird ein mehrfaches davon benötigt.
Bislang stehen in Großbritannien gerade einmal rund 8.000 der für die Behandlung von Covid-19-Patienten dringend benötigten Beatmungsgeräte zur Verfügung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 03.04.2020, 08:19

Laborkapazitäten sind beschränkt, d.h. nur in begrenzter Zahl möglich, nicht nur aus personellen Gründen:
Wöchentlich 300.000 Corona-Tests
Deutschen Laboren geht das Material aus
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... l-aus.html

Die PCR-Tests sind zudem sehr zeitintensiv (auch hier könnte man übrigens rechnen (anstelle von Expontialfunktionen tun es hier die Kazitäten/Auslastung. Engpassfaktoren sind zu beachten).Wenn zuverlässige Schnelltests in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, wird man die sicherlich auch zum Einsatz bringen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Anti Lope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 03.04.2020, 09:00

Blaubaum hat geschrieben: Do., 02.04.2020, 22:06 Meine Ma ist mittlerweile hochbetagt, "funktioniert" aber noch erstaunlich gut, geistig mehr, körperlich weniger (Bewegungsapparat, kein Wunder bei dem Alter)...
...
ich wünsche ihr aber erst recht nicht, wie eine nicht gegossene Blume dahinzuvegetieren, also die (von wem erwünschten?) Nebenwirkungen der staatlich verordneten "Kur" ertragen zu müssen. Ich bin ein bischen ratlos und mache mir Sorgen um sie.

Das ist wirklich schlimm und es tut mir so sehr leid für alle die sich in so einer Situation befinden. Was macht das Leben denn grade für die Älteren noch für einen Sinn, wenn sie sich von ALLEM isolieren müssen.

Eine enge Freundin von mir ist vor 3 Jahren an Krebs erkrankt und lebt derzeit mehr schlecht als recht mit dieser Krankheit. Es geht bei ihr schon länger nicht mehr um Heilung sondern darum das Leben so gut es möglich ist zu verlängern. Als Risikogruppe ist sie zuhause, darf keinen Besuch empfangen und auch nur noch raus, wenn sie zu einer Behandlung muss. Sie weiß nicht, wieviel Zeit ihr noch bleibt. Das schlimmste, sagte sie, ist die Vorstellung, alleine sterben zu müssen bzw. sich evtl. nicht von allen ihren Lieben verabschieden zu können... :-((
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 03.04.2020, 09:08

Dachte, wenn ARTE sowas sendet, muss es schon einen gehörigen Wahrheitsanteil haben...
Wir haben es jetzt nicht mit der Schweinegrippe (wie in der Doku) zu tun... oder Grippevirus, sondern einem neuen Typ aus der Gruppe der Coronaviren. Geht damit weiter, dass die Reproduktionszahl eine deutlich andere ist. Bei Grippeviren kann ein Teil der Bevölkerung eine Grundimmunität aufweisen bzw. gibt es Impfstoffe... auch in Italien und Spanien hat man den Verlauf schon durch erhebliche Maßnahmen verlangsamt, also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wer Maßnahmen ablehnt, muss dann schon ein Szenario ohne (diese) Gegenmaßnahmen zugrunde legen. Also nicht den Status Quo BEI Gegenmaßnahmen, die die Überlastung genau verlangsamen sollen. Man steht aktuell erst am Anfang und kann nicht mit Enddaten ganz anderer Viren vergleichen, indem man mit beliebigen Stichtagen am Anfang herauspickte. Auch Todesfälle können sich noch erhöhen (auch aufgrund von Versorgungsengpässen). Und so weiter.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 03.04.2020, 11:04

Interessant, auch, dass die 25 Tsd. Grippetote (in einem Jahr) von Kritikern als sacrosanct angesehen werden. Davon sind 1674 Fälle laborbestätigt, der Rest ist ein Schätzwert (RKI)! Die sog. Fallsterblichkeit bei Covid-19 wird hingegen auf Basis der bestätigten Fälle ermittelt. Auch hier ist also aufzupassen, ob vergleichbares verglichen wird... oder ob etwas, das wie eine Rechnung aussehen soll, gezielt so hingedreht wird, dass das herauskommt, was man will.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 03.04.2020, 11:46

pandas hat geschrieben: Mi., 01.04.2020, 10:46 Vielleicht nutzt Bayern ja die ganze derzeitige Situation ja bald zum Ausruf der Autonomen Bayrischen Republik :-> ::?
:biggrin: Solange die Bayernpartei nicht regiert, ist das eher nicht zu erwarten. Aber bzgl. der Schutzmaskenpflicht (und in anderen Belangen) sowie in der Maskenproktion könnte Bayern sich in Tat anders als Restdeutschland verhalten. Söder ruft wohl kaum Milliarden von Masken nur für das Gesundheitswesen aus:

"Söder: Brauchen in Deutschland Milliarden Masken"

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -99-563982
Künftig sollen dort bis zu fünf Millionen Schutzmasken pro Monat genäht werden.

Zuerst brauche man die Schutzmasken für das medizinische Personal und dann prioritär auch für Alten- und Pflegeheime, sagte Söder. Man brauche die Masken aber "in der breiten Entwicklung auch irgendwann, wenn es um den Arbeitsschutz geht, um das Miteinander".
(...) Diese seien höherwertiger als OP-Masken und "auf dem Weg zu einer FFP2-Maske".
Mit der eigenen Maskenproduktion will sich der Freistaat lt. Söder vom chinesischen Markt unabhängig machen. Mindestens in Bayern rechne ich mit einer Pflicht, sobald genug produziert ist... sind ja auch schon konkrete Projekte im Gange. Wäre immerhin eine Maßnahme, die die Wirtschaft nicht weiter belastet.

Forschungsprojekt:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/br ... se,Ruzvx2C
In den nächsten vier Wochen werden darum in der Landeshauptstadt München 3.000 Haushalte nach einem wissenschaftlichen System ausgewählt und die Bewohner um eine kleine Blutspende gebeten. Dies soll sich in den darauffolgenden Wochen wiederholen. Damit, so Hölscher, könne man stellvertretend die Dynamik des Geschehens abbilden.
Bayern ist das am stärksten betroffene Bundesland, wobei es auch hier nochmals regionale Unterschiede gibt. Föderalismus bietet mindestens die Chance, unterschiedliche Gegebenheiten zu berücksichtigen. Was andere Bundesländer bzw. die Stadtstaaten machen, wird man sehen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 03.04.2020, 12:28

Berlin:

https://m.focus.de/gesundheit/news/coro ... ualisieren
9.45 Uhr: Berlins Innensenator Andreas Geisel geht davon aus, dass die Abstandsregelungen wegen der Corona-Pandemie das ganze Jahr lang gelten könnten. Geisel sagte am Freitag im Inforadio vom "rbb", es gehe darum "die Infektionsgeschwindigkeit so zu verringern, dass wir das Gesundheitssystem nicht überlasten und Zustände wie in Spanien oder Italien verhindern."
Andere Länder haben ähnliches verlauten lassen... wobei Abstandsregelungen und wirtschaftlicher Lockdown nicht das gleiche wären. Weiß nicht, ob es zu letzterem schon Überlegungen gibt. Aber auch "könnte" ist ein Konjunktiv. Meine Glaskugel rechnet auch diesbzgl. damit, dass man auch hier Strategien der wirtschaftlichen Schadensbegrenzung präferiert.

Trump, der das Virus seinerzeit als Hoax bezeichnete, zeigt sich wieder von seiner netten Seite... und schnappt auch den Berlinern Schutzmasken vor der Nase weg:
Topmeldung (12.20 Uhr): Die USA haben einem Bericht des „Tagesspiegel“ zufolge eine Berliner Bestellung für Schutzmasken abgefangen. Es soll sich um Masken vom Typ FFP2 und FFP3 handeln. (...) Die Ware soll auf dem Weg nach Deutschland von den USA abgefangen und in die Vereinigten Staaten umgeleitet worden sein. (...)
US-Behörden sollen auch anderen Ländern Millionen Masken weggeschnappt haben – und das teilweise sogar auf dem Rollfeld. Zunächst hatten die Franzosen darüber geklagt, auch Kanada äußerte sich besorgt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 03.04.2020, 13:04

stern hat geschrieben: Fr., 03.04.2020, 12:28 Berlin:

https://m.focus.de/gesundheit/news/coro ... ualisieren
9.45 Uhr: Berlins Innensenator Andreas Geisel geht davon aus, dass die Abstandsregelungen wegen der Corona-Pandemie das ganze Jahr lang gelten könnten. Geisel sagte am Freitag im Inforadio vom "rbb", es gehe darum "die Infektionsgeschwindigkeit so zu verringern, dass wir das Gesundheitssystem nicht überlasten und Zustände wie in Spanien oder Italien verhindern."
Andere Länder haben ähnliches verlauten lassen... wobei Abstandsregelungen und wirtschaftlicher Lockdown nicht das gleiche wären. Weiß nicht, ob es zu letzterem schon Überlegungen gibt. Aber auch "könnte" ist ein Konjunktiv. Meine Glaskugel rechnet auch diesbzgl. damit, dass man auch hier Strategien der wirtschaftlichen Schadensbegrenzung präferiert.
Hi stern, naaa, da brauchst Du gar nicht die Glaskugel zu. Der Zusammenhang, zu dem es auch etliche Zeitungsberichte heute morgen gab, ist dass Geisel sagte, dass es sein kann, dass es Ende April / Anfang Mai die ersten Schritte aus dem Lockdown geben wird. Aber eben, dass dann dabei immer die Abstandsregelung eingehalten werden muss.
Wie ich schon einen Artikel zuvor zitiert habe, darf man sich in Berlin nun wieder erlaubt in den Park auf eine Decke setzen, aber nur alleine oder mit einer anderen Person oder der im Haushalt lebenden Famile. Außerdem soll jeder zur nächsten Deckenpartei 5 Meter Abstand halten.
Auch mit dem Zug fahren, ist nicht verboten. (Tja, und wo fährt der Berliner gern mit dem Zug hin ...)
Ebenso wird es in wirtschaftlichen Bereichen Lockerungen geben, wie Öffnungen mit erhöhten Auflagen etc.
Wahrscheinlich werden zur Prüfung und Kontrolle Leutz in die Gesundheitsämter umverlegt, die gerade in anderen Bereichen C-bedingt nichts zu tun haben, wie z.b. die Bürgerbüros in den Bezirksämtern o.ä. Viele behördlichen Angelegenheiten, die irgendwie verschiebbar sind, wurden derzeit in der Bearbeitung bis auf weiteres verschoben.

Hier ein Zitat aus einem Artikel, der den Zusammenhang der Äußerung Geisels erklärt. Unterstreichungen von mir:
Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) hält es für möglich, dass einige Regeln zur Eindämmung des Coronavirus das ganze Jahr über Gültigkeit behalten könnten. In einem Interview im rbb-Inforadio sagte Geisel, dass er zwar davon ausgehe, dass erste Maßnahmen im Mai gelockert werden, aber etwa die Abstandsregeln das ganze Jahr beibehalten werden könnten.

„Wir wissen, dass dieser Lockdown nicht endlos zu verlängern ist“, sagte Geisel in dem Interview, das sich hier nachhören lässt. Eine seriöse Einschätzung, ob sich das Infektionsgeschehen verlangsame, sei Wissenschaftlern zufolge aber erst Mitte April möglich.

„Das geht nicht endlos, aber es wäre jetzt nicht seriös, zu sagen: Am 19. April ist alles zu Ende“, sagte der SPD-Politiker. „Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass wir diesen Lockdown im Laufe des April, Mai sicherlich lockern müssen, das wird wohl der Fall so sein. Aber die Beschränkungen, Abstandsregelungen, die Veränderung unserer Lebensgewohnheiten: Ich fürchte, das wird uns das ganze Jahr über begleiten. Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/poli ... 12330.html
Wie ich auch an anderer Stelle schon schrieb, vermute ich zum Beispiel, dass Fitness-Studios, die große Räume mit Abstand zwischen den Geräten dann wieder öffnen können. In meinem Fitnessstudio lief immer zusätzlich zum Gym-Personal immer eine Security-Kraft herum.

Ebenso kann es sein, dass Restaurants wieder öffnen dürfen, aber nur jeden 2. Tisch besetzen - wer sich nicht daran hält, wird wieder von der Polizei geschlossen ^^
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 03.04.2020, 13:07

Scheeres: Unterricht im Wochenwechsel denkbar

Wie es nach den Osterferien an Berlins Schulen weitergeht, ist nach Angaben von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) noch offen. Die Schulverwaltung arbeite an mehreren Szenarien, hieß es. Man bereite sich sowohl auf eine verlängerte Schließung der Schulen vor, aber auch auf teilweise oder komplette Öffnungen nach den Ferien, sagte Scheeres am Freitag. Die Entscheidung liege auch bei Medizinern und Virologen.

Jugendliche, die vor den MSA-Prüfungen oder dem Abitur stehen, könnten die ersten sein, die wieder in die Schulen dürfen. Bei den Grundschulen könnten im Wochenwechsel verschiedene Gruppen unterrichtet werden.
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... ndlos.html

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag