Apropos, ich habe einmal mit einem Arbeitskollegen geredet, als ich noch arbeiten ging, der erzählte mir, jetzt mit 55(damals vor 6-7 Jahren) würde er sich ein Haus bauen, wofür er bis dato gespart hatte. Er wollte einfach keine Schulden haben. Und wenn es fertig ist käme er in ein paar Jahren in die Pension, da könne er die Arbeit(Flugzeuge) von der Sonnenliege aus beobachten(do fliagt die Orbeit^^).Nico hat geschrieben: ↑Di., 12.12.2017, 18:18 Ja wenn man ein Häuschen im Grünen möchte und keinen Polster hat, ist der Weg steinig und ohne Schulden nicht zu machen, das stimmt.
Allerdings kenne ich einen der hat es echt mit Null Polster und 3 Kindern geschafft und ist jetzt mit 56 Jahren Schuldenfrei.
Arbeitslos könnte er nicht werden da Beamter, krank wurde er glücklicherweise nicht.
Ich bin der Meinung, wenn ich mir die Häuser- und Grundstückspreise gelegentlich ansehe, dass die genauso gestaltet sind, dass es sich eben nicht jeder leisten kann. Die Inflation breitet sich überallhin aus, sogar auf den Wohnungsmarkt. Und das obwohl an den Wohnungen selbst oft jahrzehntelang nichts renoviert wird, die Strompreise durch die freie Auswahl des Anbieters die BK für die Vermieter wohl noch irgendwie im Rahmen halten dürften.
Da ist es von Vorneherein festgelegt, dass es nur Besserverdienern möglich ist, bestimmte Immobilien zu erwerben. Schulden will ich auch keine haben bzw machen. Ich habe einmal ein gebrauchtes Auto teilfinanziert, also einen Kredit aufgenommen dafür, den hatte ich nach genau 6 Monaten zurückgezahlt aber die Gebundenheit damit mochte ich überhaupt nicht. Da ging ich ein halbes Jahr lang nur für dieses Auto arbeiten und hatte es nur etwas länger als 1 Jahr glaub ich. Das war nichts. Ich lasse mich finanziell auf gar nichts mehr ein. Heute bekommt man so ein Auto um 2-3.000 €, damals um 15.000.
Das mit dem Geld erben stimmt wohl schon, wenn es darum geht wie die die etwas gespart haben, dazu gekommen sind. Wobei, ohne eine Art "Startkapital" bzw Spargrundlage haben wohl viele gar nicht erst die Motivation etwas mehr anzusparen für schlechtere Zeiten. Was aber auch mit dem Materialismus und dem Schuldenmachen der Jungen zusammenhängt, die eher Geld ausgeben um sich etwas zu gönnen als es zu sparen. In der Media Markt-Werbung bspw werden sozusagen irreführende Preise angegeben, denn eine Waschmaschine bspw kostet ja nicht 0,- €, aber gerade das macht sie für viele interessant. Dann zahlen sie ewig Dinge ab, die Otto-Normalo sich früher nie auf Pump gekauft hätte und die zur Grundausrüstung jedes Haushalts gehören. Wenn sie Pech haben, wird das Ding kaputt, noch ehe es abbezahlt ist.
Und wenn ich mir die Angeberautos ansehe, die v.a. im Sommer unterwegs sind, möchte ich gar nicht wissen, wieviele davon nur geleast, finanziert bzw nicht abbezahlt sind. Das sind alles irgendwie so halbe Sachen. Ich möchte nicht etwas besitzen, das nicht abbezahlt ist. Wobei angesichts des Steuersystems einem ja fast nichts wirklich gehört, wenn man für Grund Grundsteuer, oder fürs Auto etliche Steuern zahlt, alleine durch die Anmeldung.