Nachrichten, die mich bewegen 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 321

Beitrag Mi., 01.03.2017, 12:46

stern hat geschrieben:
tramp hat geschrieben:Ein Beitrag zum deutschen Humor:
Kann man lustig oder geschmacklos finden... ist jedem selbst überlassen.
und warum es so ist:
Oder: In D darf man das... (im Gegensatz zu gaaanz vielen anderen Ländern auf dieser Welt)... und man wird nicht gleich eingesperrt wenn man Kritik (z.B. an der Regierung) äußert oder geschmacklose Darstellungen zum Besten gibt (im Gegensatz zu gaaanz vielen anderen Ländern auf der Welt). Und das ist gut so. Grenze: Wenn Gesetze gebrochen werden. Wenn Trump das als Beleidigung sieht, so gibt es Rechtsmittel... auch Politiker machen davon bekanntlich teilweise Gebrauch. Rechtspopulisten hätten das anders, schon klar.

Ich finde es auch sehr fragwürdig, wenn die Leute, die am lautesten gegen die Pressefreiheit (und andere Freiheiten) wettern, meist die sind, die sich über Meinungsdiktatur beklagen. Ja, was denn nun? Dabei ist das Gegenteil der Fall: Hierzulande genießt man viele Freiheiten. Noch...?
Ein Leckerli und schwupp, der allwissende politische korrekte Bot startet. Und wenn ich das richtig sehe, stehst du bei Straftaten und Ordnungswidrigkeiten lieber daneben und wartest, bis derjenige selber rechtlich aktiv wird? Ziemlich befremdlich diese nicht vorhandene Zivilocourage, die nur anspringt, wenn das Gegenüber die richtige Gesinnung hat. Dieses kommst mir in diesem Sinne doch wesentlich weiter "rechts" vor. Nur eben unter anderen Fahne und mit dem Gedankengut nur ein Mensch mit dem richtigen "linken" Gedankengut und dessen Stempel ist eben ein guter Mensch? Bitte merken, ich halte Menschen, die nur nach rechts und links einteilen können grundsätzlich für ideologisch beschränkt. Zeugt von einem äußerst einfach gestrickten Lebensmodell in schwarz und weiß, welches man perfekt instrumentalisieren kann. Kann natürlich sein, dass man auch eine irgendwie geartete Prämie dafür bekommst? Wie bei Amazon. In diesem Fall. Vielleicht sogar noch aus Steuergeldern?
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist

Werbung

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Mi., 01.03.2017, 12:49

Stern, antworte doch einmal auf die Frage, wie du es fändest, wenn Trump sein Innenministerium mit der Verfolgung von Fake News und Verleumdung beauftragen würde?


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 01.03.2017, 12:51

Ich habe gerade die Trump-Rede vor dem Kongress gesehen. Bin beeindruckt. So stärkt man eine Nation. Oder?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 321

Beitrag Mi., 01.03.2017, 12:56

stern hat geschrieben:
tramp hat geschrieben:Wobei die Pressefreiheit hier doch oft nur eine Phrase ist, weil vieles direkt von der Wahshington Post und der New York Times "ungefragt" abgekupfert wird.
Schmarrn... hierzulande hängt die Presse- und Meinungsfreiheit sogar sehr hoch. Nur wie viel das wert ist, wissen manche vielleicht nicht zu schätzen, weil sie nicht einem System leben, wo es diese Freiheiten nicht oder nicht in der Form gibt (wo also die Regierung die Presse kontrolliert... und was berichtet werden darf und was nicht... und was man als Meinung äußern darf). Ich sag' ja: Manche wollen anscheinend die eigene Beschneidung von Freiheiten, wenn sie gegen die Pressefreiheit wettern und Berichterstattung auf der Linie der jeweiligen Regierung fordern. Mit Quellenangabe darf man jemanden zitieren (wörtlich/direkt oder indirekt)... dass du es mit dem Unterschied nicht so hast, hatten wir ja schon mal. Der Ursprung ist dann nachvollziehbar. Und die Presse macht auch div. Checks, soweit ich weiß... und falls mal etwas durch die Lappen geht: Der Pressekodex sieht auch ggf. Berichtigung vor.
Blödsinn....Es geht darum, dass viele nur noch von der amerikanischen Presse abschreiben, und dass die Medienkonzerne untereinander verflechtet sind und Interessen besitzen.

Aus welcher naiven Welt kommst du denn? Ach so, ich habe es nicht mit Quellenangaben? Du scheinst mir doch ein sehr unterstellender Geist zu sein. Ich hatte das eindeutig klargestellt. Und wo du nicht weiterkommst mit Wissen, wirst du eben persönlich um es dann Anderen vorzuwerfen, dass sie gegen dich persönlich werden. Hast du außer Zitieren, noch eine andere Gabe, oder ist das die einzige Krücke, an der du dich festhalten kannst. Vielleicht solltest du mal mit den Vernetzungen von Konzernen auseinandersetzen. Nur als Anregung, damit du deine etwa naiv geprägte Weltsicht etwas verbessern kannst und dich nicht nur auf Diskreditierungen beschränkst. Fang dann einfach mal an zu denken und du kannst über deinen eigenes ideologisch gestrickten Zaun springen. Würde mich für dich freuen.
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist

Werbung


tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 321

Beitrag Mi., 01.03.2017, 13:16

Ja, die Rede von Trump soll sehr gut gewesen sein, wobei es viele Menschen gibt, die leider Formalitäten über alles setzen.

In Deutschland gab es auch ein beeindruckendes Manifest für Meinungsfreiheit, wobei man da vielleicht auch die Kommentare lesen sollte.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ottet.html


Aber wahrscheinlich gibt es auch User, die Hetze als Meinungsfreiheit ansehen und dies versuchen mit dem Wort "Geschmacklosigkeit" abzumindern. Und theoretisch könnte sich ja Trump wehren.
Obwohl, wenn er das täte, würde ihm die Presse wieder Kindergartenverhalten vorwerfen. Er hätte sich einfach mit der Presse besser stellen sollen, Barack Obama hatte die entsprechenden Öffnungen oder Kanäle schon in seinem Sinne richtig gesichtet.
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag Mi., 01.03.2017, 16:02

tramp an Stern: "Aus welcher naiven Welt kommst du denn? "

Das ist wohl die richtige Frage.

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2721

Beitrag Mi., 01.03.2017, 16:15

Thread wegen zunehmend unfreundlichen Umgangstons sowie dem baldigen Erreichen von 100 Seiten geschlossen.

Der guten Vollständigkeit halber: die Zitation mit Quellenangabe ist hier erlaubt, und stellt im übrigen ein brauchbares Mittel dar, sog. "Fake News" (übrigens: waren nicht Herr Trump sowie sein Mann im Hintergrund mit dem rechten Propagandaverlag "Breitbart", Herr Brannon, die "Überväter" der "Fake News", welche sie z.T. bis zum heutigen Tag verbreiten - z.B. fehlende Terrorberichterstattung, Mauerfinanzierung, Besucherzahlen bei Angelobung, Schönwetter bei Angelobung, Muslim-Terrorgefahren, Terror in Schweden, Budgetstatus, Trump wird fleißiger als Obama sein, Kosten von ACA, usw.usf.) von realen Vorkommnissen und Studienergebnissen zu unterscheiden, weil sie diese im Gegensatz zu Gerüchten nachvollziehbar macht.

Bei Interesse kann ein neuer Thread zu "Nachrichten" eröffnet werden, ich ersuche jedoch, sich nach Möglichkeit auf die Nachrichten als solche zu beschränken und politische Diskussionen ggf. als separaten Diskussionsthread zu führen.

lg, admin

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag