Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 02.10.2015, 10:18

derspiegel hat geschrieben:"Deutschland kann die Flüchtlingskrise meistern, sagt Sigmar Gabriel - aber er sieht die Grenzen der Belastbarkeit bald erreicht."
.. nur als beispiel - auch so eine halbschwangere schwurbelei; war doch von anfang an sonnenklar, dass es belastbarkeitsgrenzen gibt! .. und der rest des beitrags? .. debatte über "ängste" (vielleicht ists ja sogar z.t. schlicht ein nein?) wichtig? - ja eh klar - und zwar schon sehr, sehr lange - aber nicht bloss in deutschland. bekämpfung der ursachen wichtig? .. und wieso erst jetzt? - nicht vorhersehbar? (trotz politik, diplomatie, geheimdiensten, ......) .. verarschen kann ich mich selbst und ganz allein!

.. (gewaltfreie) "sicherung" der (grünen) grenzen? ja, wie denn bitte? .. die migranten haben gelernt, sie gehen einfach; einen dammbruch kann man - wie eine lawine - nicht aufhalten; blöd, wenn man sie (mit) ausgelöst hat!

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 55837.html .. ist er jetzt z.b. auch ein "rechter", oder schritt für schritt bloss langsam mal vernünftig realistisch?
Zuletzt geändert von viciente am Fr., 02.10.2015, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 02.10.2015, 10:24

viciente hat geschrieben:.. an dieser stelle und bei dieser gelegenheit möcht ich ausdrücklich anmerken, dass die inhalte der von mir eingestellten text- und videolinks nicht automatisch meinen ansichten entsprechen - vor allem nie in ihrer gesamtheit;
Gut, dass du das erwähnst. Ich würde vermutlich in erster Linie Videolinks veröffentlichen, deren Meinung ich überwiegend teile, oder falls nicht, dann würde ich im Beitrag begründen, warum ich dieses Video dennoch verlinke.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 02.10.2015, 10:34

.. ja! verstehe, was du meinst; andererseits möcht ich auch wieder nicht vorgreifen, kann und soll sich doch jeder eine eigene meinung dazu bilden. abgesehen davon könnt ich die meisten (vor allem videos) gar nicht vernünftig kommentieren, weil das - nicht zuletzt aufgrund der vielen für und wider - in schriftform jeden rahmen sprengen würde, zumal ja viele sowas nicht mal anschauen (ist ja auch sehr zeitaufwendig) bzw. unbekannt ist, ob sie es tun ( diskutieren kann man etwas ja erst sinnvoll, wenn man vom selben redet). ich halt mich da bloss an den grundsatz des "bewegens", also nicht, ob es jetzt meiner meinung entspricht - was als gesamtes ohnehin nie der fall ist - sondern ob ichs für überdenkenswert halte.

.. eine ausnahme, die ich kommentiert hab: letzter beitrag im zusammenhang mit gabriel bzw. de maiziere als fast beliebiges beispiel, wie sich das ganze - seit wochen vorhersehbar - drehen MUSS.

ps: den compact-beitrag z.b. hab ICH mir bisher ausnahmsweise noch nicht angesehen. war mir irgend wie gefühlsmässig zu verallgemeinernd "hetzerisch" - schon vom titel her. (hol ich noch wann mal vielleicht nach) .. mir selbst ist die - u.a. moralisierend und verordnerische - "grün"ideologie noch aus ganz anderen gründen suspekt! hab ich doch zu ideologien (wie zu allem "sekten"artigen bzw. fundamentalistisch radikalem) ohnehin ein generell "gestörtes" verhältnis.

ergänzung: ich revidiere. m.e. nach sehenswert, die "schlag"zeile samt foto blöd gewählt ("die grünen" gibts SO eben auch nicht uneingeschränkt; auch in der kirche sind nicht ALLE pädophil)!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 02.10.2015, 11:11

Werbung

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 02.10.2015, 11:18

@Luftikus
Ich habe dieses Video nicht reingestellt, damit die Leute hier sofort glauben, was darin gesagt wird. Ich habe es nur eingestellt, weil man wissen sollte, dass es diese Vorwürfe gegenüber den Grünen überhaupt gibt
Du wolltest jetzt noch eine Quelle von mir, damit du dir deine Meinung bilden kannst. Und das ist symptomatisch für den heutigen Informationskonsumenten ( das ist nicht gegen Dich gerichtet, das ist allgemein so!) Er sagt nicht: Das ist eine interessante Information (glauben muss ich sie nicht), jetzt werde ich mich selbst mal informieren und recherchieren, die Wahrheit ist ja immer nachvollziehbar und überprüfbar. Statt dessen möchte er die "Wahrheit" bequem auf einem Silbertablet serviert bekommen. Es gibt heute soviel Möglichkeiten, sich selbst zu informieren, das gab es so noch nie auf der Welt! Aber der heutige Konsument nimmt dieses riesen Angebot nicht für sich war. Viel zu anstrengend! Er sitzt lieber bequem in einem Plüschsessel, bei einer Tasse Tee, und lässt sich die "Wahrheit" , wie ein Märchen, vom Fernseher und der "Taz" erzählen. Die "Wahrheit" (falls es sie den gibt) muss man sich aber selbst erarbeiten, man muss sich selbst Schritt für Schritt an sie annähern. Die Wahrheit gibt es nicht gratis!
Sich die Wahrheit von anderen erzählen zu lassen ist kindisch und unmündig. Sich die Wahrheit selbst zu erarbeiten ist erwachsen!
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 02.10.2015, 11:30

redred hat geschrieben:Er sagt nicht: Das ist eine interessante Information (glauben muss ich sie nicht), jetzt werde ich mich selbst mal informieren und recherchieren, die Wahrheit ist ja immer nachvollziehbar und überprüfbar. Statt dessen möchte er die "Wahrheit" bequem auf einem Silbertablet serviert bekommen.
Interessant, wie du meine Aussagen interpretierst.... Und hast du keine Bedenken, dass bei meinen Recherchen vielleicht nicht das von dir beabsichtigte Resultat herauskommen könnte?

Im übrigen habe ich bereits angefangen, über das Magazin COMPACT zu recherchieren, ganz ohne Silbertablett und Plüschsofa. Du hast recht, es gibt viele Möglichkeiten, sich zu informieren.
redred hat geschrieben: Sich die Wahrheit von anderen erzählen zu lassen ist kindisch und unmündig. Sich die Wahrheit selbst zu erarbeiten ist erwachsen!
Da hast du sehr recht...

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 02.10.2015, 11:37

Und hast du keine Bedenken, dass bei meinen Recherchen vielleicht nicht das von dir beabsichtigte Resultat herauskommen könnte?
Welches Resultate beabsichtige ich denn?

Warum vergeudest Du wichtige Lebenszeit damit, über meine Absichten zu "fantasieren"? Recherchiere lieber über die Dinge die dir wirklich wichtig sein sollten. Und wenn Du was interessantes herausgefunden hast, sei so nett, und teile es uns mit.
Zuletzt geändert von redred am Fr., 02.10.2015, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 02.10.2015, 11:41

redred hat geschrieben:Recherchiere lieber über die Dinge die dir wirklich wichtig sein sollten.
Das tue ich natürlich bereits, denn was mir wichtig sein sollte kann ich zum Glück selbst entscheiden.

Im übrigen: findest du es also merkwürdig, dass ich über die Absichten "fantasiere", weswegen du deinen Videobeitrag hier veröffentlicht hast? Warum hast du ihn denn veröffentlicht, wenn du nicht wolltest, dass man sich darüber Gedanken macht?

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 02.10.2015, 11:47

Im übrigen: findest du es also merkwürdig, dass ich über die Absichten "fantasiere", weswegen du deinen Videobeitrag hier veröffentlicht hast?
Ja finde ich schon. Aber das kannst du gerne tun, wenn es dir wichtig ist.
Du könntest aber auch einfach mich fragen, was ich beabsichtige.
Ich habe das aber eigentlich schon beantwortet, in den ersten Zeilen meines letzten Beitrags.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 02.10.2015, 11:51

.. ich muss immer "lachen", wie schnell die tatsächlichen inhalte völlig verloren gehen, wenn der versuch von kategorisierungen auftaucht; "ist" jemand bzw. etwas jetzt "links" oder "rechts" - oder sonst was und schon ist man von der sache weg auf der persönlichen ebene gelandet, wo es nicht mehr um sinn oder unsinn von aussagen oder argumenten geht. schliesslich kann man ja alles - das meiste sogar relativ einfach - einem "realitätscheck" unterziehen. die möglichkeit, dass jemand weder dort noch da, sondern einfach "bei sich" sein könnte, wird jedoch teilweise bereits vorher reflexartig ausgeblendet; möglicherweise gehen dabei sehr wertvolle, sinnvolle und anregende impulse unter.

.. scheint sich u.a. aus dem rudelbedürfnis des irgend wo "dazugehören" müssens oder wollens abzuleiten, wenn man sich mit einem eigenen standpunkt "verlassen" fühlt. das find ich witzig - aber auch traurig zugleich.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 02.10.2015, 11:51

redred hat geschrieben:Ja finde ich schon. Aber das kannst du gerne tun, wenn es dir wichtig ist.
Andererseits forderst du doch, dass man sich nichts auf dem Silbertablett servieren lassen sollte, sondern selber denken und selber recherchieren solle. Und wenn ich das dann tue, wunderst du dich darüber...

Wie schreibst du so schön: "Sich die Wahrheit selbst zu erarbeiten ist erwachsen!"

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 02.10.2015, 11:53

viciente hat geschrieben:.. scheint sich u.a. aus dem rudelbedürfnis des irgend wo "dazugehören" müssens oder wollens abzuleiten, wenn man sich mit einem eigenen standpunkt "verlassen" fühlt. das find ich witzig - aber auch traurig zugleich.
Komischerweise wollte ich gerade von diesem Thema weg... Ich muss nirgendwo dazugehören, aber ich will mir gern meine eigenen Gedanken machen. Welchem Rudel sollte ich mich denn jetzt zugehörig fühlen?

Im übrigen finde ich ein wenig Metadiskussion zwischendurch nicht schlimm. Das ist dann doch auch wieder ein Thema, das in gewisser Weise dazu gehört, gerade auch bei umstrittenen Inhalten. Deswegen finde ich es weder witzig noch traurig, sondern interessant (so unterschiedlich sind wir eben gestrickt).
Zuletzt geändert von luftikus am Fr., 02.10.2015, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 02.10.2015, 11:57

.. und wieder luftikus; meine aussage bezieht sich wieder nicht auf dich - oder sonst jemanden - persönlich; wie sollte er auch? ich kenn euch doch gar nicht - und umgekehrt! schliesslich ist ja - auch deshalb - mein letzter beitrag sozusagen hochgradig "meta".

das allerdings:
luftikus hat geschrieben:Und hast du keine Bedenken, dass bei meinen Recherchen vielleicht nicht das von dir beabsichtigte Resultat herauskommen könnte?
.. ist m.e. nach keine metadiskussion, sondern eine eher provokant manipulative unterstellung, die den anderen in eine art "rechtfertigungsstatus" drängen soll. (darüber scheint sich redred nämlich "gewundert" zu haben, und nicht darüber, dass du recherchierst)
Zuletzt geändert von viciente am Fr., 02.10.2015, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 02.10.2015, 12:00

Andererseits forderst du doch, dass man sich nichts auf dem Silbertablett servieren lassen sollte, sondern selber denken und selber recherchieren solle. Und wenn ich das dann tue, wunderst du dich darüber...
.

Ich glaube, ich komme jetzt nicht mehr ganz mit, was Du meinst. Ich glaube wir haben uns da irgendwie "verheddert".

Ich begrüße es auf jeden Fall, wenn Du dich selbst informierst und recherchierst und nicht einfach alles glaubst, egal auswelcher Quelle. Es ist allerdings, ganz allein deine Sache, und ich will dir selbst da nicht reinreden.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 02.10.2015, 12:28

http://diepresse.com/home/panorama/wien ... e/index.do .. und was hat SO jemand bei "uns" verloren? also ganz ehrlich - samt frau und allem sofort ab nach tschetschenien oder sonst wo hin, jedenfalls weg - und fertig; rechts-extrem? nein, nur hier zu hause! dieses lauwarme und luschige verhalten wird langsam ernsthaft unerträglich; wir haben unsere eigenen kriminellen und radikalen, da ist zuwanderung definitiv unerwünscht!
.. ich wünsche trotzdem allen noch einen schönen, friedlichen und sonnigen (nachmit)tag!

http://www.bundestag.de/mediathek/?cont ... ds=5894808 !.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag