Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2883

Beitrag Mo., 22.07.2024, 10:51

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Fr., 19.07.2024, 19:05 Würde es nicht auch in der Küche danach riechen, wäre ich davon ausgegangen, dass die Toilette das Problem ist.
Mir ist mal eine Kartoffel unter einen Schrank gerollt (ob mit oder ohne Katzenbeteiligung lässt sich nicht mehr nachvollziehen :lol: ) und hat dort heimlich vor sich hingeschimmelt... das roch irgendwann auch echt bescheiden.... :red: bis ich die Quelle entdeckt habe....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 4951

Beitrag Mo., 22.07.2024, 11:04

Tröte: auf Temperaturregulierung achten
No frost , Energieverbrauch, Energieeffezienz, ... und Temperaturregulierung.
Danke Euch.

Letztzitiertes vermisse ich in der Tat auch bei meinem jetzigen Kühlschrank. Mal funktioniert er ein paar Tage, dann könnte ich mehrere Tage am Stück im Kühlschrank Boot fahren. Alles liegt in Pfützen.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4323

Beitrag Mo., 22.07.2024, 12:11

Tröte hat geschrieben: Mo., 22.07.2024, 10:51 Mir ist mal eine Kartoffel unter einen Schrank gerollt (ob mit oder ohne Katzenbeteiligung lässt sich nicht mehr nachvollziehen :lol: ) und hat dort heimlich vor sich hingeschimmelt... das roch irgendwann auch echt bescheiden.... :red: bis ich die Quelle entdeckt habe....
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Hinter den Kühlschrank kann bei mir etwas rollen. Aber dann müsste es nur dort riechen. Oder?

Es riecht auch nicht immer gleich stark (vermutlich von der Temperatur oder so abhängig).

Aber ich habe am Samstag "erschnüffelt", dass u. A. dem Wasserhahn des Waschbeckens im Bad stinkt. Nicht der Abfluss, das Rohr (was mich zur Sorge bringt, dass doch das Wasser kontaminiert sein könnte. Ich hatte in den letzten Wochen Durchfall, wenn ich zu viel getrunken habe. Das könnte bei mir aber auch andere Ursachen haben). Ich will auch nicht paranoid wirken.

Ich werde mal einen Nachbarn um Unterstützung bitten. Das wollte ich im Grunde vermeiden. Aber es geht nicht anders.

Da es um Kotgeruch geht, könnte das vielleicht auch an meiner Toilette liegen (auch wenn sie nicht überläuft oder so)? Ich werde den Abfluss der Toilette reinigen.

Aber vor ein paar Wochen war es der Geruch von vergorenen Früchten. Sowas Überwältigendes habe ich glaube ich noch nie gerochen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 4951

Beitrag Fr., 26.07.2024, 17:52

Ich habe meiner Freundin gesagt, ich frag Euch mal. Hier gibts ja immer irgendwen der was weiß.

Der Mann meiner Freundin hat frisch Borreliose. Er hat noch keine Symptome, was es meiner Freundin schwer macht zu entscheiden, zu welchem Facharzt er gehen muss. Hätte er z.B. neurologische Symptome, dann wäre klar, "der muss zum Neurologen". Aber er hat noch keine Symptome.
Er hat nun drei Wochen Antibiotikum eingenommen, das jedoch nicht gewirkt hat. Die Werte sind unverändert.
Jetzt überlegt sie, zu welchem Arzt /in welche Fachrichtung sie ihn nun schicken soll.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 923

Beitrag Fr., 26.07.2024, 18:37

Von welchem Arzt hat er das Antibiotikum bekommen und wer überprüft die Werte? Dirser Arzt sollte wissen wo er als nächstes hingehen muss. Es kann auch sein, dass die Symptome nicht so schlimm werden und ein normaler Hausarzt damit zurecht kommt.

Erfahrung: ja, bei mir hat das der Hausarzt betreut

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1641

Beitrag Fr., 26.07.2024, 21:34

Bei mir betreute das damals zuerst auch meine Hausärztin. Ich bekam damals starkes Antibiotikum für drei Tage, da war ich auch noch symptomfrei, doch ein paar Monate später kam die Borreliose wieder, dann mit Fieber.

Dann nahm ich ein anderes Antibiotikum, für zwei Wochen, und dann hatte ich in regelmäßigen Abständen Kontrollen bei Infektiologen - jedes halbe Jahr - um zu prüfen, dass die Antikörper unter bestimmten Grenzen bleiben.

Später war es okay, wenn ein Wert bei einem der Antikörper weiterhin leicht erhöht war, weil das nur auf überwundene Erkrankung hingewiesen hat.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2883

Beitrag Mo., 29.07.2024, 10:53

Bei meiner Freundin hat es (wie auch schon die Vorredner schrieben) der Hausarzt betreut.
Gute Besserung!
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 4951

Beitrag Mo., 29.07.2024, 16:55

Danke Euch, im Auftrag meiner Freundin.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 342

Beitrag Mi., 31.07.2024, 18:57

Jenny Doe hat geschrieben: Fr., 26.07.2024, 17:52 Ich habe meiner Freundin gesagt, ich frag Euch mal. Hier gibts ja immer irgendwen der was weiß.

Der Mann meiner Freundin hat frisch Borreliose. Er hat noch keine Symptome, was es meiner Freundin schwer macht zu entscheiden, zu welchem Facharzt er gehen muss. Hätte er z.B. neurologische Symptome, dann wäre klar, "der muss zum Neurologen". Aber er hat noch keine Symptome.
Er hat nun drei Wochen Antibiotikum eingenommen, das jedoch nicht gewirkt hat. Die Werte sind unverändert.
Jetzt überlegt sie, zu welchem Arzt /in welche Fachrichtung sie ihn nun schicken soll.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Hallo Jenny,
Ich habe mir vor ein paar Wochen auch Borreliose geholt und habe die Antibiotika genommen. Meine Hausärztin hat aber gemeint, es macht gar keinen Sinn hinterher einen Bluttest zu machen, weil man gar nicht erkennen kann. ob es angeschlagen hat oder nicht. Die Werte wären danach normalerweise immer noch erhöht. Ich weiß jetzt aber leider nicht welche.
caduta


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 4951

Beitrag Mi., 31.07.2024, 19:34

Hallo caduta,
Die Werte wären danach normalerweise immer noch erhöht. Ich weiß jetzt aber leider nicht welche.
Meine Freundin hatte zuerst mit dem TeleDoc ihrer Krankenkasse gesprochen. Der sagte dasselbe. Wenn der Blutwert X (weiß auch nicht welcher) ok ist, dann ist alles okay.
So ganz steige ich da nicht durch. Da streiten sich wohl die Ärzte, ... keine Ahnung. Der Mann meiner Freundin muss jetzt doch noch zu einem Facharzt, zu einem Rheumatologen.
Jetzt weiß sie zumindest in welcher Fachrichtung sie einen Arzt suchen muss. Alles andere wird wohl die Zeit entscheiden.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6833

Beitrag Mi., 31.07.2024, 20:30

Hallo zusammen,

wusstet ihr, dass Windows 10 nur noch bis September 2025 unterstützt wird und ältere Rechner für Windows 11 nicht geeignet sind? Ich bekam die Meldung kürzlich nach einem Neustart auf meinen Rechner (ca. 6 Jahre alt) und habe mir jetzt einen neuen gekauft bzw. geschenkt bekommen mit Windows 11, bevor nächstes Jahr die Preise womöglich durch die Decke gehen. Findet ihr es nicht auch skandalös, was da an Elektronik-Schrott anfällt dadurch? Und das scheint (noch) so still und leise vor sich zu gehen.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3619

Beitrag Di., 06.08.2024, 14:22

Ich habe mir "flüssiges Tahin" in einer Quetschdose gekauft. Wie lange hält sich das denn und wie lagert man es am besten? Auf der Packung steht nur: "vor Wärme geschützt und dunkel lagern". Durch die Konstruktion der Packung kann eigentlich auch nichts von außen rein kommen.

Nussmuse stehen bei mir immer monatelang bei Zimmertemperatur rum...
Tahin hatte ich noch nie. Gilt da das gleiche? Laut Netz stellen es manche in den Kühlschrank, manche nicht.
Wie macht ihr das denn? Und wie lange hält es sich dann?

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2883

Beitrag Di., 06.08.2024, 14:30

Hamna hat geschrieben: Mi., 31.07.2024, 20:30 Hallo zusammen,

wusstet ihr, dass Windows 10 nur noch bis September 2025 unterstützt wird und ältere Rechner für Windows 11 nicht geeignet sind? Ich bekam die Meldung kürzlich nach einem Neustart auf meinen Rechner (ca. 6 Jahre alt) und habe mir jetzt einen neuen gekauft bzw. geschenkt bekommen mit Windows 11, bevor nächstes Jahr die Preise womöglich durch die Decke gehen. Findet ihr es nicht auch skandalös, was da an Elektronik-Schrott anfällt dadurch? Und das scheint (noch) so still und leise vor sich zu gehen.
naja, man muss ja nicht auf WiN 11 updaten, mit allen Konsequenzen, die daraus entstehen. War bei WIN7 leider auch schon so.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6833

Beitrag Di., 06.08.2024, 17:01

Tröte hat geschrieben: Di., 06.08.2024, 14:30 naja, man muss ja nicht auf WiN 11 updaten, mit allen Konsequenzen, die daraus entstehen. War bei WIN7 leider auch schon so.
Aber wenn Windows 10 nicht mehr unterstützt wird? DIE Konsequenzen will ich nicht tragen! Aber ist eh nicht mehr mein Problem, der neue Rechner läuft so super, und die Einrichtung war auch ganz leicht und schnell erledigt. Bin happy damit.

War damals die Umstellung von Windows 7 auf 10? Die hab ich problem- und kostenlos geupdatet.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4323

Beitrag Di., 06.08.2024, 19:17

Wusstet ihr, dass Windows 10 nur noch bis September 2025 unterstützt wird und ältere Rechner für Windows 11 nicht geeignet sind?
Ja ... Das Problem ist (das man womöglich gar nicht mitkriegt, wenn man immer das Aktuellste hat), dass Programme auf ein gewisses Betriebssystem mit seinen Funktionen zugeschnitten sind und auf Windows 10 womöglich irgendwann nicht mehr laufen. Wobei man bei manchen Programmen ältere Versionen herunterladen kann.

Nur am Internetzugang bin ich bei manchen älteren Betriebssystemen gescheitert, der funktionierte erst ab einer bestimmten Version.

Vom Thema Sicherheit ganz zu schweigen. Es werden dann wohl keine Sicherheitsupdates mehr kommen.

Ich werde erstmal bei Windows 10 bleiben. Manchmal sind ältere Betriebssysteme sogar besser (aus meiner subjektiven Sicht) als Neuere. Bis man mit Windows 10 nicht vernünftig arbeiten kann, werden noch ein paar Jahre vergehen.

Wobei das auch vom Bedarf abhängt. Mein Freund hat privat ein viel älteres Betriebssystem, das mir persönlich zu wenig könnte. Aber er versteht mehr von Computern und konnte es vielleicht anpassen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag