Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 16.02.2022, 10:11

Wenn man berücksichtigt, dass 84,8 % der Personen ab 18 in D grundimmunisiert und 65,1 % geboostert sind, sind unter den Bekannten verhältnismäßig viele Ungeimpfte.^^
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 16.02.2022, 19:46

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 16.02.2022, 09:47
~~~ hat geschrieben: Mi., 16.02.2022, 00:04

Das sind keine Verhältnisse sondern Anekdoten.
Aber natürlich sind das Verhältnisse - die aus meinem Umfeld. Nicht mehr, nicht weniger.
Mehr stand da eigentlich auch nicht.
Das stand nach diesen Verhältnissen scheint es in der Altersklasse keine Unterschied zu machen .... also eine Altersklasse ist was anderes daher vielleicht das Missverständnis.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 16.02.2022, 19:58

~~~ wie spricht man dich eigentlich aus?
Welle vielleicht?

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 17.02.2022, 11:46

~~~ hat geschrieben: Mi., 16.02.2022, 19:46
diesoderdas hat geschrieben: Mi., 16.02.2022, 09:47

Aber natürlich sind das Verhältnisse - die aus meinem Umfeld. Nicht mehr, nicht weniger.
Mehr stand da eigentlich auch nicht.
Das stand nach diesen Verhältnissen scheint es in der Altersklasse keine Unterschied zu machen .... also eine Altersklasse ist was anderes daher vielleicht das Missverständnis.
Okay. Ich meinte damit einfach die jüngeren

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 17.02.2022, 11:52

stern hat geschrieben: Mi., 16.02.2022, 10:11 Wenn man berücksichtigt, dass 84,8 % der Personen ab 18 in D grundimmunisiert und 65,1 % geboostert sind, sind unter den Bekannten verhältnismäßig viele Ungeimpfte.^^
Naja, wer von den (arbeitenden) Geimpften wird denn auch ca 20 x im Monat getestet?
Wo dann symptomlose Infektionen auffallen könnten?
Bei den von mir aufgezählten positiven Ungeimpften handelte es sich ja zum Großteil um Menschen, die ohne die Pflichttests gar nicht bemerkt worden wären da eben symptomlos.

Aber das hatten wir ja bereits - dass die Testhäufigkeit zwischen geimpft/ungeimpft nicht mal mehr ansatzweise gleichzusetzen ist.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 17.02.2022, 12:00

stern hat geschrieben: Mi., 16.02.2022, 10:11 Wenn man berücksichtigt, dass 84,8 % der Personen ab 18 in D grundimmunisiert und 65,1 % geboostert sind, sind unter den Bekannten verhältnismäßig viele Ungeimpfte.^^
..oder meintest du, da wären generell viele Ungeimpfte im Umfeld?
Naja. Ist das bei euch anders? Ich kenne es meist so, dass sich oft ganze Familien gleich entscheiden. Da sind dann alle geimpft oder alle ungeimpft. Und wenn einer sich ansteckt, haben es eben gleich mehrere. In einem Haushalt ist halt kaum Entkommen möglich.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 17.02.2022, 12:20

diesoderdas hat geschrieben: Do., 17.02.2022, 11:52
Naja, wer von den (arbeitenden) Geimpften wird denn auch ca 20 x im Monat getestet?
Wo dann symptomlose Infektionen auffallen könnten?
In dem Betrieb einer Freundin, werden auch vollständig geimpfte Mitarbeiter jeden Tag getestet….auch ich lasse ,ich regelmäßig testen und teste noch zusätzlich selbst.

Bei dir lese ich immer etwas Unmut heraus, dass die, die sich zu einer Impfung entschlossen haben, weniger testen müssen, mehr Freiheiten haben (ins Restaurant gehen, einkaufen etc). Aber genau dazu sind die Impfungen da, wenn man besser geschützt ist, ist auch mehr erlaubt.

In meinem Umfeld gibt es niemanden der ungeimpft ist!
never know better than the natives. Kofi Annan

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 17.02.2022, 12:34

saffiatou hat geschrieben: Do., 17.02.2022, 12:20
Bei dir lese ich immer etwas Unmut heraus, dass die, die sich zu einer Impfung entschlossen haben, weniger testen müssen, mehr Freiheiten haben (ins Restaurant gehen, einkaufen etc). Aber genau dazu sind die Impfungen da, wenn man besser geschützt ist, ist auch mehr erlaubt.
Na ja, da hat sie aber schon recht - seit Omikron verbreiten ja Geimpfte das Virus ebenso wie Ungeimpfte. Das hat bereits diverse Länder, die nicht unwissenschaftlich handeln (z.B. Israel), dazu gebracht, die Verwendung von Impfpässen stark einzuschränken. Denn der Fremdschutz funktioniert einfach nicht mehr. Und der Eigenschutz ist für den Staat nur interessant, wenn Überlastungsgefahr fürs Gesundheitssystem besteht, das betrifft nur Risikogruppen-Angehörige. (Ich sage nicht, dass junge, gesunde Ungeimpfte nicht schwer erkranken, kenn selber jemand, aber es ist so selten, dass das System nicht überlastet wird.)
Ebenso unbestritten ist, dass in Deutschland die Einschränkungen für Ungeimpfte auch als Motivation zur Impfung gedacht sind. Was übrigens in meinem Bekanntenkreis (in dem es auch aus verschiedenen Gründen Ungeimpfte gibt) ziemlich kontraproduktiv war. Ich konnte die eine oder andere zur Impfung motivieren, aber nur mit Druck wegnehmen, Freiwilligkeit betonen etc., nicht mit dem Gegenteil.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 17.02.2022, 12:57

Die Impfung weist auch noch eine Wirksamkeit (Vergleichsgröße) gegen symptomatische Infektion auf.

Und wie ich schon Mal sagte: Politische Maßnahmen liegen zum Glück in der Hoheit Deutschlands (und nicht in der der Schweiz oder Ö, wo Deutschlandkritik Volkssport zu sein scheint). :->
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.02.2022, 12:58

Es ist schlimm, dass Geimpfte überall ihre Viren verteilen.
Die Geimpften in meinem Umfeld sehen das genauso und testen sich freiwillig.
Leider ist das nicht bei allen der Fall.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 17.02.2022, 13:30

In meinem Umfeld testen wir uns auch alle vor Zusammenkünften.
Selbst die jungen Menschen sind da total dahinter her.
Die sind auch alle geimpft.

Zusammenfassend könnte man sagen:

Es gibt Geimpfte, die sich trotzdem regelmäßig testen lassen.
Es gibt Geimpfte, die das nicht oder selten tun.

Es gibt Ungeimpfte, die sich regelmäßig testen lassen/müssen.
Es gibt Ungeimpfte, die sich nicht testen lassen.

Die Menschen sind halt unterschiedlich!

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.02.2022, 13:32

So ist es!

Und deshalb sollte man es auch akzeptieren dass nicht jeder diese Impfung möchte.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 17.02.2022, 19:01

saffiatou hat geschrieben: Do., 17.02.2022, 12:20
Da liegst du falsch. Mir ist es ziemlich egal, wer sich wie oft oder wenig testen lassen muss.
Ich kritisiere nur, was dann aus den Daten gemacht wird. Wenn es trotz unterschiedlichem Testverhalten gleichgesetzt wird.

"Freiheiten" jucken mich auch nicht sonderlich, da ich mich eigentlich kaum "entfreiheitet" fühle. Außerdem bin ich in manchem durchaus in der Lage mich anzupassen und zu gewöhnen. Ich hege tatsächlich keinerlei Neid auf "Freiheiten" von anderen.

Mumpitz finde ich allerdings "impfen für Freiheiten". Vor allem bei Omikron.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 17.02.2022, 20:54

@ Sydney, wieviele "Tests" hast du denn in den 2 Jahren gemacht?
Wie schätzt du denn das bei mir ein? ;-)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 17.02.2022, 21:40

Du meinst die Schnelltests?
Die gibt es seit ca einem Jahr oder so.
Habe ich nicht gezählt.
Bei uns wird gerade täglich getestet.
Ich kann dich nicht einschätzen, deshalb keine Ahnung :anonym:

Werbung

Gesperrt