Corona - Der Thread zum Virus 6
Melanie Brinkmann on fire! Ich hätte mir Laschet an Kretschmers Stelle gewünscht. Denen sollte man immer einen Wissenschaftler vorsetzen, der damit aufräumt, was die weismachen wollen. Z.B. auch die Leier, man hätte das ja nicht ahnen können.
Kretschmer: Ich konnte ich mir das auch nicht vorstellen, dass...
Brinkmann: Das haben wir schon vorher kommuniziert... ich kann mir nichts vorwerfen! Die Daten waren EINDEUTIG. Und die kannten sie!
Oder wie Klussmann das formulieren würde, was ich mich auch frage:
Quelle: https://mobile.twitter.com/QuizKlussman ... 6437389312
Mit der Führung des Landes sollten weder die einen noch die anderen beauftragt sein.
Und welche Rolle spielen Luftnummern wie Streeck, usw. Man muss sich das echt vorstellen. Wie als ob es eine alternative Wissenschaft gäbe. Und welchen Schaden das letztlich anrichtet. Wo sind denn jetzt die, die anfangs so um die Wirtschaft besorgt waren? In Tübingen? Wenn Streeck sagt, im März bzw. spätestens April werden die Zahlen sinken (was wieder grottenfalsch war), sagt er das vermutlich aus dem Bauch heraus. Dabei haben die Entwicklung top Modellier, die D hat, das wirklich genau prognostiziert. Oder verstehen Teile der Politik die Lage erst, wenn sie gegen die Wand gefahren sind?
Diese Art der Wissenschaftsignoranz finde ich jedenfalls auch nicht viel besser als die der AFD.
Kretschmer: Ich konnte ich mir das auch nicht vorstellen, dass...
Brinkmann: Das haben wir schon vorher kommuniziert... ich kann mir nichts vorwerfen! Die Daten waren EINDEUTIG. Und die kannten sie!
Oder wie Klussmann das formulieren würde, was ich mich auch frage:
Quelle: https://mobile.twitter.com/QuizKlussman ... 6437389312
Mit der Führung des Landes sollten weder die einen noch die anderen beauftragt sein.
Und welche Rolle spielen Luftnummern wie Streeck, usw. Man muss sich das echt vorstellen. Wie als ob es eine alternative Wissenschaft gäbe. Und welchen Schaden das letztlich anrichtet. Wo sind denn jetzt die, die anfangs so um die Wirtschaft besorgt waren? In Tübingen? Wenn Streeck sagt, im März bzw. spätestens April werden die Zahlen sinken (was wieder grottenfalsch war), sagt er das vermutlich aus dem Bauch heraus. Dabei haben die Entwicklung top Modellier, die D hat, das wirklich genau prognostiziert. Oder verstehen Teile der Politik die Lage erst, wenn sie gegen die Wand gefahren sind?
Diese Art der Wissenschaftsignoranz finde ich jedenfalls auch nicht viel besser als die der AFD.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Wahrscheinlich darüber, wie er anders verpackt, was Wissenschaftler schon lange seit Auftreten der der brit. Mutante sagten und auch andere MP sowie Merkel als Maßnahme forderten.
Nur wie Brinkmann sagt: Es wurde wieder zugewartet und dann braucht es wieder schärfere Maßnahmen.
Heiße Anwärter könnten sein: Ausganggssperren... gab bzw. gibt es schon teilweise. Und Schulen.
Nur wie Brinkmann sagt: Es wurde wieder zugewartet und dann braucht es wieder schärfere Maßnahmen.
Heiße Anwärter könnten sein: Ausganggssperren... gab bzw. gibt es schon teilweise. Und Schulen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Wo ich Kretschmer recht gebe, der Kubicki anfauchte, dass er die Erfahrung in SH auch noch machen wird, dass die Kiste um die Ohren fliegt, sobald die Mutante stärker verbreitet ist:
Das ist jedenfalls aktuell auch in meinem LK zu beobachten. Super Inzidenz gehabt. Viel wurde geöffnet. Größerer Ausbruch in der Kita (brit. Mutation). Viele Kinder+Erzieher angesteckt. In die Familien getragen. Weitere Ansteckungen. Plus diffuse Ausbreitung. Vervielfachung der Inzidenz in kurzer Zeit.
Das ist jedenfalls aktuell auch in meinem LK zu beobachten. Super Inzidenz gehabt. Viel wurde geöffnet. Größerer Ausbruch in der Kita (brit. Mutation). Viele Kinder+Erzieher angesteckt. In die Familien getragen. Weitere Ansteckungen. Plus diffuse Ausbreitung. Vervielfachung der Inzidenz in kurzer Zeit.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Das Land Baden-Württemberg wollte mit dem von ihm genehmigten Modellprojekt in Tübingen Erfahrungen für ganz BW sammeln. Es geht dabei um die Frage, ob durch den intensiven Einsatz von Schnelltests auch zusätzliche Öffnungsschritte umsetzbar sind, ohne dass es dadurch einen negativen Effekt auf das Infektionsgeschehen gibt. Dies wird wissenschaftlich begleitet und die gewonnenen Erkenntnisse könnten auch für andere Städte hilfreich sein.stern hat geschrieben: ↑Do., 01.04.2021, 12:17 Die Frage ist, wie man jetzt wieder zu einer niedrigen Inzidenz kommen will, nachdem man grandios alles aufgerissen und die Inzidenz in der Höhe getrieben hat. Selbst bei einem prompten Radikal-Shutdown würden die Zahlen zunächst weiter steigen. Von 2 Wochen würde ich keine Wunder erwarten. Chance auf niedrige Fallzahlen ist erstmal verwirkt, weil diverse Herren Tatsachen geschaffen haben. Das müssen jetzt Impfungen richten... nach hoffentlich floppen nicht weitere Impfstoffe. Die bundesweite Entwicklung wird auch nicht an Tübingen spurlos vorbeiziehen.
Natürlich kann man sagen: Dann schließen wir Tübingen für Auswärtige. Bravo, das machen wir dann so, dass wir die Modellprojekte in halb D abriegeln, wenn es kritisch wird.
Von der Öffentlichkeit, insbesondere von vielen Medien, wird das Tübinger Projekt allerdings nicht als wissenschaftliches Experiment verstanden, sondern als sofortige Alternative zum Lockdown. Es entsteht der Eindruck, dass sich einige Menschen wünschen, dass das Projekt scheitert.
Man sollte bei diesem Modellversuch auch bedenken, dass damit ein Anreiz geschaffen wird, sich regelmäßig testen zu lassen. In Tübingen konnten so schon zahlreiche asymptomatisch infizierte Personen ausfindig gemacht werden, die keinerlei Beschwerden hatten. Das Nachverfolgen der Kontaktpersonen mit anschließenden Quarantänemaßnahmen führte dazu, dass das Infektionsgeschehen lange unter Kontrolle blieb.
Es ist ein Versuch mit offenem Ausgang in dem auch Fehler gemacht wurden, aus denen es zu lernen gilt. Boris Palmer sagte, die Stadt werde die Lage bis zum Ostermontag beobachten. Er werde einen Tag später dem Gesundheitsministerium berichten.Modellprojekte wie in Tübingen sollten nach Auskunft des Berliner Virologen Christian Drosten eine gute wissenschaftliche Begleitung haben. Das Ziel, Menschen zu motivieren sich testen zu lassen und etwa einkaufen zu gehen, sei vorerst gut. Das sollte man punktuell durchaus mal ausprobieren. Wichtig seien aber auch Abbruchkriterien und eine Vergleichsstadt ohne Modellprojekt. Quelle
Ich rechne es Palmer hoch an, dass er den Mut hat, Verantwortung zu übernehmen und Neues zu versuchen und hoffe mit ihm, dass die Infektionszahlen weiterhin unter den Inzidenzen von BW und ganz Deutschland bleiben und im besten Fall wieder runter gehen.
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
Bei der hohen und steigenden Inzidenz ist man sich eigentlich einig, dass die Inzidenz weiter steigen wird und Öffnungschritte dtz. nicht angezeigt sind.Monali hat geschrieben: ↑Fr., 02.04.2021, 10:13
Das Land Baden-Württemberg wollte mit dem von ihm genehmigten Modellprojekt in Tübingen Erfahrungen für ganz BW sammeln. Es geht dabei um die Frage, ob durch den intensiven Einsatz von Schnelltests auch zusätzliche Öffnungsschritte umsetzbar sind, ohne dass es dadurch einen negativen Effekt auf das Infektionsgeschehen gibt.
Also stellt sich die Frage: Wie die Inzidenz wieder absenken. Siehe dazu: Lanz. Dumm gelaufen. Die Politik machte ihr eigenes Ding.
Oh nö, nicht das Fußvolk oder die Medien sind unverständig. So wollen es Teile der Politik (mit Verweis auf Tübingen) auch einsetzen. Daher sieht sich die Wissenschaft genötigt, immer wieder darauf hinzuweisen, dass aktuell Öffnungen kein Teil der Lösung, sondern des Problems sind.Von der Öffentlichkeit, insbesondere von vielen Medien, wird das Tübinger Projekt allerdings nicht als wissenschaftliches Experiment verstanden, sondern als sofortige Alternative zum Lockdown.
Es ist im Moment nicht der Zeitpunkt dazu. Man treibt auch nicht die HIV-Infektionen in die Höhe, um Anreize für Kondome zu schaffen. Anreize für Tests ließen sich auch anders schaffen - wenn man denn wollte. Es geht in Tübingen wie anderswo schon um Öffnungen.Man sollte bei diesem Modellversuch auch bedenken, dass damit ein Anreiz geschaffen wird, sich regelmäßig testen zu lassen. In Tübingen konnten so schon zahlreiche asymptomatisch infizierte Personen ausfindig gemacht werden, die keinerlei Beschwerden hatten.
Die allgemeine Entwicklung geht auch nicht an Tübingen vorbei. Sieht man doch. Da braucht es keine Wünsche, da die Realität D einholen wird.
Vor Mutante, bei Niedriginzidenz, usw. Jetzt ist die Ausgangslage eine andere. Da wird man so schnell nicht mehr hinkommen.Das Nachverfolgen der Kontaktpersonen mit anschließenden Quarantänemaßnahmen führte dazu, dass das Infektionsgeschehen lange unter Kontrolle blieb.
Kurz: In einer anderen Phase der Pandemie kann man nochmals darüber nachdenken... aber Politik und unvernünftige Menschen arbeiten gerade daran, die Fallzahlen explodieren zu lassen.
Auch ist die Unterscheidung in Stadt und Landkreis Augenwischerei. Ist wie hier: Natürlich fahren die Lankreisler in die Stadt, um diversen Aktivitäten nachzugehen, die eben in der Stadt stattfinden. Und dann geht es in den Landkreis zurück. Dabei kann man sich durchaus auch in der Stadt angesteckt haben.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Saarland möchte auch schlau sein.
Brinkmann hat es klar formuliert. Es muss vorher reagiert werden und nicht mittendrin. Sowas passt erst, wenn die Zahl unten ist. Zu meinen, wenn die Zahl noch adäquat ist, dann - hui - jetzt mal schön öffnen. Haben ja Teststrategie und die Spritze kommt auch noch.
Brinkmann hat es klar formuliert. Es muss vorher reagiert werden und nicht mittendrin. Sowas passt erst, wenn die Zahl unten ist. Zu meinen, wenn die Zahl noch adäquat ist, dann - hui - jetzt mal schön öffnen. Haben ja Teststrategie und die Spritze kommt auch noch.
-
- , 44
Was ich immer noch nicht kapiert hab, welchen Sinn nächtliche Ausgangssperren haben sollen....
Wegen Partyvolk im Park?
Aber die Schwurbel-Demos....
Wegen Partyvolk im Park?
Aber die Schwurbel-Demos....
https://m.focus.de/gesundheit/news/tueb ... 56757.htmlAngesichts steigender Infektionszahlen in der Stadt Tübingen ist es unklar, ob das Modellprojekt dort weiter fortgesetzt wird. Auch im Umfeld von Oberbürgermeister Boris Palmer wachsen die Zweifel. Die Pandemiebeauftragte Lisa Federle beschreibt die Lage in der Stadt als "furchtbar".
Bei Niedriginzidenz finde ich den Ansatz durchaus überdenkenswert. Aber man hat nicht darauf hingearbeitet, im Gegenteil.
Aber wenn man nochmals zurückblickt. Es hieß: Wir wagen Öffnungsschritte, dafür testen wir mehr.
Mal abgesehen davon, dass die Tests in Ö auch kein Game Changer waren: Hier hatte sie man ja nicht einmal. Dafür eine Taskforce. Geöffnet wurde dennoch. Und die PCR-Test-Auslastung war auch nur bei ca.50%.
Und die neue Hoffnung scheint das Impfen als Öffner sein (den Zahn haben Lauterbach und Brinkmann auch schon gezogen):
Im Moment können wir die Infektionszahlen nicht dadurch runter bringen, dass mehr geimpft wird.
Die aktuelle Pandemie ist von der Dynamik her auch nicht mit Welle 1 und 2 vergleichbar. Anderes Virus.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 02.04.2021, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 80
Ich habe von jemandem erfahren, dass bei denen im Haus jemand positiv ist. Nun stellte sich eine zweite Person als positiv heraus. Die zwei haben sich nichtmal gesehen. Also entweder hat die zweite sich im Treppenhaus angesteckt oder die Ansteckung erfolgte ganz woanders. Hm. Meine Bekannte, die dort wohnt, hat gerade ganz schön Bammel. Kann ich verstehen. Noch dazu, wenn man sich fragt, ob die wirklich die Quarantäne einhalten oder nicht doch direkt vor einem im Waschküchenraum waren.
Ich gehe nur mit Maske durchs Treppenhaus, weil ich meine Vermieter für unzuverlässig bzgl. Hygienemassnahmen hakte.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka
Franz Kafka
thundercook hat geschrieben: ↑Do., 01.04.2021, 20:50 für mich gehörten Mallorca-Rückkehrer härter bestraft als IS-Rückkehrer
https://www.allgaeuer-zeitung.de/bayern ... rid-276145
Genau, vor allem weil Malle Rückkehrer auch Kinder qualvoll sterben lassen, Menschen Köpfen Frauen und Kinder vergewaltigen und Menschen zu Sklaven halten.
Ich könnte kotzen echt.
Und über deinen Satz wird auch noch Beifall geklatscht. Ich bin echt fassungslos
-
- , 80
Man fragt sich echt, was bei manchen im Kopf los ist. Zum GLück haben sie den... , hier folgt das Schimpfwort, erwischt.....
Maskenverweigerer tritt schwangere Verkäuferin
https://www.n-tv.de/panorama/Maskengegn ... 68110.html
Maskenverweigerer tritt schwangere Verkäuferin
https://www.n-tv.de/panorama/Maskengegn ... 68110.html
Ich trage ebenfalls immer die Maske im Treppenhaus. Bei uns funktioniert das besser, aber sicher ist. Und @ diesoderdas: Wenn man denkt, dass es schlimmer nicht geht, dann kommt dieser ... daher. Unfassbar.
-
- Forums-Insider
- , 55
denkt bitte dran, Euch die Hände zu desinfinzieren, wenn ihr die Haustüre hinter Euch zu macht. Gerade Türklinken und Treppenläufe sind enorme Keimsammelstellen.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1496 Antworten
- 46185 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi