Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 04.07.2021, 13:00

Hier ein Artikel, der viele Fragen beantwortet.
"Die Reihenfolge Astra und dann Biontech ist eine richtig gute Strategie", sagt Christine Falk, "mindestens so gut wie zweimal Biontech." Zu bedenken ist zudem, dass in der Studie aus Oxford der Impfabstand für alle Kombinationen jeweils nur vier Wochen betrug. Die zweifache Impfung mit Astra Zeneca entfaltet ihr höchstes Potenzial aber mit einem Abstand von neun bis zwölf Wochen. Hätte man diesen Abstand untersucht, wäre die zweifache Astra-Zeneca-Impfung besser ausgefallen. In Anbetracht der Ausbreitung der Delta-Variante, gegen die die erste Impfung anders als gegen frühere Varianten keinen guten Schutz bietet, ist eine besonders schnelle doppelte Impfung allerdings wichtig, auch das hat die Stiko zu ihrer veränderten Empfehlung bewogen. Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5340283
Aus dem Artikel geht aber auch hervor, dass es trotzdem v.a. um die Reihenfolge Astra, dann Moderna / Biontech geht.

Moderna / Biontech schützen auch allein besser als Astra.
Dass es sein könnte, dass die Kombi Moderna, biontech / Astra noch ein klein wenig besser gegen Delta schützt, reicht nicht aus, um das zu empfehlen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 04.07.2021, 13:11

Ah, danke! Dann habe ich bestenfalls, wenn ich es schaffe, die Aufgabe mich um einen alternativen Termin HIER für Moderna zu kümmern. Habe mal gerade gecheckt, SONNTAGS fahren die Busse in dieses Industriegebiet sogar nur stündlich - wtf - so dass ich 2 h und 25 min EINE Strecke unterwegs bin und je nachdem wie lange das dauert und Wartezeiten - zurück bis zu knappen 3 Stunden (aaaaargh) ... das ist doch Mist. Hoffe, das geht mit einem anderen Termin hier ... (neee, bitte nicht hauen, ich brauche derzeit wirklich jeden Wochenendtag für mich ... und hoffe, dass ich das hier gebacken kriege was zu finden)
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag So., 04.07.2021, 17:08

Mich betrifft es nicht direkt, weil ich auch bei der ersten Dosis Pfizer bekommen habe, aber nach der ersten Dosis mit Astra Zeneca soll die Kombination gemäß italienischen Experten die wirksamste sein. Das Problem ist halt, dass zum Zeitpunkt der Erstimpfungen mit Astra Zeneca die Delta-Variante noch nicht bekannt war.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 04.07.2021, 17:30

Zur umgekehrten Kreuzimpfung hörte ich bisher nur eine Überlegung von Holetschek = Jurist+Politiker.
Nämlich dass man überlegen könnte (wenn dritte Auffrischungen aktuell werden), z.B. Ältere mit Astrazeneca zu impfen.

Aber da ist natürlich als rein politische Aussage zu werten. Für ärztliche bzw. wissenschaftliche Empfehlungen wäre die Stiko zuständig. Dazu wird schlicht die Datenbasis fehlen. Und ob es ohne Empfehlung ein Arzt tun würde? Haftungstechnisch wollen auch Ärzte idR auf der sicheren Seite sein.

Doppel-Astra war aus meiner Sicht noch nie das Optimum... ob Astra+mRNA einer Doppel-mRNA so überlegen ist, weiß ich auch nicht. Weil Studien bzw. Untersuchungen ja auch nicht unbedingt unter gleichen Bedingungen stattfinden. Kann sein, aber Wirksamkeiten würde ich nicht als absoluten Wert sehen, eher relativen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Makrophago
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50

Beitrag So., 04.07.2021, 20:39

Hallo freeway,
vielen Dank für deine nette, emphatische Begrüßung, freut mich sehr! Dass Corona mich dazu zwingt, mich in Gelassenheit zu üben, empfinde ich als eine zwar sehr herausfordernde, aber eben auch positive Seite von Corona. Es hat eben wirklich alles auch seine guten Seiten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 05.07.2021, 07:18

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... NA-Vakzine
Medizin
SARS-CoV-2: Astraze­neca-Impfstoff erzeugt weniger Antikörper gegen Delta-Variante als mRNA-Vakzine
Die von David Bauer und Mitarbeitern durchgeführ­ten Untersuchungen deuten auf eine etwas bessere Schutzwirkung von Comirnaty hin. Bei 95 % der Ge­impften waren nach der 2. Dosis neutralisierende Antikörper nachweisbar. Nach der Impfung mit Vaxze­vria betrug der Anteil nur 62 %.

Dies könnte bedeuten, dass 1/3 der vollständig Geimpften nicht vor einer Infektion mit der Variante Del­ta geschützt ist.
Muss es aber nicht bedeuten. Zelluläre Abwehr wurde hier nicht mit-untersucht.

Und wie man weiß, wurden Ältere (mit idR höherem Risiko als Jüngere) vorwiegend mit Astra geimpft, als die anfängliche Empfehlung geändert wurde. Und man muss klar sagen: Solange Impfstoffe allgemein oder best. Impfstoffe Mangelware sind, waren Impfempfehlungen (und auch die Prio) nicht durchgängig auf den INDIVIDUELL höchsten Schutz oder auf individuell höchste Risken (Sterbe- bzw. Einweisungsrisiken) ausgerichtet, sondern eben auch auf epidemiologische Effekte. Auch Abstände... oder Anteile von Erst- bzw. Zweitimpfungen, usw. Und politische Wunschvorstellungen gibt es auch noch. Sah ich von Anfang an als nur mäßig sinnvoll an... aber so sei es.

Wenn man jetzt dahin kommt, den individuellen Nutzen zu optimieren, hat das ja auch Vorteile für Gesamtheit.
Bei meinem Hausarzt war es es jedoch noch so, dass sowohl Leute, die Biontech brauchen (und AZ nicht wollen) warten mussten.... und Ältere, die Biontech als Erstimpfung bevorzugen sowieso.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 05.07.2021, 09:05

Hier sind die Impfzentren jetzt für alle freigeschaltet. Alle, die in der schönen Stadt gemeldet sind. Im moderna-impfzentrum gibt es auch ausreichend online buchbare Termine. 🤓
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 05.07.2021, 12:17

Das Impfzentrum in meiner Stadt erlaubt auf der Homepage ausschließlich Doppeltermine - und das nur mit Astra Zeneca oder Biontech wie es scheint. Ich hatte am Freitag mal eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 05.07.2021, 14:28

Hier muss man online auch einen Doppeltermin buchen. Aber im Kleingedruckten (oder wie man das für Digital nennen will), findet man, wenn man sucht, dass Leute, die aus bestimmten Gründen nur einen Termin brauchen, online beide Termine buchen sollen und dann vor Ort sagen lassen sollen, dass sie nur einen Termin brauchten. Dann wird der 2. Termin storniert.
Es würde mit dem Software-System nicht anders gehen.
Vlt musste man informatikerstunden sparen, um mehr Impfstoff kaufen zu können 😄
Aber man muss schon den Grund sagen. Z b Genesene, die brauchen ja immer nur einen Termin.
Es steht da aber auch, dass das z b auch Leute machen können, die den 2. Termin einer Hotspot Impfung nicht wahrnehmen könnten. Es gibt hier am Wochenende desoefteren Hotspot-impfungen in Turnhallen für die einzelnen Bezirke.
Wenn bei dir der Anfahrtsweg so lang ist, nehme ich an, dass das akzeptiert wird.
Jedoch ist es wohl so, dass nicht jede Stadt alle Impfstoffe in den Impfzentren anbieten kann und muss.
Die Impfzentren sind auch nicht in allen Bundesländern für alle geöffnet worden.
Ich glaube, wer Erstimpfung Moderna hatte, soll Zweitimpfung auch moderna nehmen, der Sicherheit halber.
Habt ihr in deiner wohnstadt eine Hotline für die Impfzentren?
Wenn ja, dann einfach da mal anrufen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 05.07.2021, 18:23

Wirksamkeit von Biontech gegen Delta: 60-80% lt. einer israelischen Studie:

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-im ... 64M2E.html

Was man daraus nicht ableiten kann: Den Schutz vor einem schweren Verlauf. Aber Antikörper werden gebildet und Daten aus GB legen Schutz vor einem schweren Verlauf nahe.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 05.07.2021, 21:34

Einige Beiträge, die nur der Provokation dienten, und Reaktionen darauf abgetrennt.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 05.07.2021, 21:44

Das israelische Gesundheitsministerium geht von 64% Wirksamkeit aus (Biontech gegen Delta). Ein Schutz vor einem schweren Verlauf/Krankenhauseinweisung soll aber gegeben sein (zu 93%, was zumindest das wichtigste wäre. Aber 64% sind natürlich nicht der Hit):

https://www.tagesschau.de/ausland/israe ... a-101.html
Auch eine im Juni von der Regierung in London vorgestellte Datenanalyse kam dabei zu dem Schluss, dass ein vollständiger Impfschutz mit zwei Dosen der Mittel von BioNTech/Pfizer oder AstraZeneca sehr gut schwere Krankheitsverläufe verhindere.
By the way: Das würde im die Risko-Nutzen-Bilanz für Kinderimpfungen weiter schmälern.

Vielleicht wird bald die Nachfrage nach Kombi-Impfungen steigen.^^

Mit einer dritten Impfung rechne ich eh. Hoffentlich geht vor lauter Lockerungen nicht unter, für den Fall des Falles Vorbereitungen zu treffen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Di., 06.07.2021, 14:13

England: Deltavariante bei 95%; Fälle steigen - Hospitalisierung jedoch nicht

https://www.gov.uk/government/news/conf ... tent=daily

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 07.07.2021, 08:02

Die Schweizer kommen zu ähnlichen Ergebnissen:

https://www.blick.ch/schweiz/exklusive- ... 30671.html
Über 90 Prozent der Hospitalisierten sind nicht geimpft

Doch viel wichtiger ist der Blick in die Spitäler. Dort landen die schweren Fälle – ... Von diesen ist bei 4357 Hospitalisierten bekannt, ob sie geimpft sind oder nicht. 4081 waren es nicht, 232 waren unvollständig geimpft.
Vollständige Geimpfte (44):
Das ist nicht einmal 1 Prozent aller Hospitalisierten und nur 0,00157 Prozent aller Personen, die per 23. Juni in der Schweiz als vollständig geimpft gelten.
Intensivstation:
Seit Beginn der Impfkampagne mussten 760 Corona-Patienten auf einer Intensivstation behandelt werden. Von 634 ist der Impfstatus bekannt. Genau eine Person war vollständig geimpft – der Rest ungeimpft.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 07.07.2021, 08:59

11.000 Kinderimpfungen an einem Tag
Nachdem sich auch in Israel die Delta-Variante ausbreitet, lassen Hunderttausende Eltern ihre Kinder impfen. Warum haben die Wenigsten Bedenken?
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... viv-kinder
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe