Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 01.10.2015, 17:14

Werbung

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 01.10.2015, 19:48

Zu Gendermain-Mainstreaming:

Etwas, was man dazu unbedingt mal gehört haben sollte:

Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 01.10.2015, 22:14

Abgas-Skandal könnte VW über 30 Milliarden kosten
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... en904.html

Teilweise werden noch höhere Summen genannt. Als Spende für Griechenland oder für die Flüchltingskrise wäre die Milliarden besser angelegt gewesen.
Volkswagen im Lovestorm ♥
„Ich möchte kein anderes Auto fahren als meinen VW-Golf“
von:

Der Shitstorm ebbt ab: In Sozialen Netzwerken finden sich immer mehr Liebesbekundungen an Volkswagen – Abgas-Skandal hin oder her. In der Kommunikation kann VW dabei auch aus dem Elch-Test-Desaster von Mercedes lernen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 94346.html

Da ich kein Schwarzseher bin, glaube ich, die Affäre ist überwindbar. Finanziell steht VW auch nicht so schlecht da. Ob es richtig ist, in der Entwicklung zu sparen, weiß ich nicht... gute Technologien wären sicherlich imageverbessernd.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 01.10.2015, 23:42

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 01.10.2015, 23:57

.. http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-09/f ... ettansicht - o, oh .. .

[quote="stern"]Finanziell steht VW auch nicht so schlecht da. Ob es richtig ist, in der Entwicklung zu sparen, weiß ich nicht... gute Technologien wären sicherlich imageverbessernd.[/quote].. imageverbessernd? - und ich dachte schon z.t. ernsthaft, bei dem ganzen gings tatsächlich um zusätzliche luftverschmutzung zugunsten einiger weniger profiteure, die dafür auch gerne betrug in kauf nehmen; die technologie gibts ja, kostet nur eben etwas mehr.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 02.10.2015, 07:53

redred hat geschrieben:Zu Gendermain-Mainstreaming:

Etwas, was man dazu unbedingt mal gehört haben sollte:
Hm, das Magazin COMPACT scheint mir etwas einseitig zu argumentieren. Hast du zufälligerweise noch andere Quellen parat zu diesem Thema? Eine ganze Partei pauschal als "Partei von Päderasten" zu bezeichnen scheint mir generell nicht vertrauenswürdig zu sein. (Ja, ich muss zugeben, ich liebe differenzierte Darstellungen ohne pauschale "Haudrauf-Schlagzeilen").

Nein, ich bin kein Parteimitglied und stehe keiner Partei nahe. Ich würde so einen Beitrag generell für wenig glaubwürdig halten, egal, welche Partei im Fokus stehen würde.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 02.10.2015, 08:23

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/v ... 34599.html

davon abseits: ich frag mich oft, wie weit das thema "quellen" geht und sinnvoll ist; jemand sagt etwas aus und nennt eine quelle, sonst ist das gesagte scheinbar schon mal nicht ernst zu nehmen. das würde dann im prinzip (besonders bei medien) für die quelle selbst auch gelten und müsste diese wieder eine quelle angeben; geht das so weit zurück, bis sich die frage im sand verläuft oder eine anerkannte autorität gefunden ist? und wie definiert sich diese?

.. persönliches wissen und erfahrung setzt sich doch aus einer unzahl diversester und kleinster bruchstücke zusammen, die in summe irgend wann ein ganzes ergeben. ich selbst zumindest könnt für den grossteil dessen, was mich heute ausmacht unmöglich eine eindeutige quelle angeben, zumal diese (vielen) kaum für sich umfassend "übernommen" sind. da ist etwas von dort, etwas von da - bewährtes integriert und fragwürdiges aussortiert; bis ein eigenes bild entsteht, das nicht mehr einer oder mehreren quellen eindeutig zugeordnet werden kann.

.. wie also entsteht etwas wirklich "neues", für und in sich stimmiges, wenn man sich ständig auf quellen beruft bzw. diese verlangt werden um sich mit noch nicht geläufigem gedankengut überhaupt ernsthaft auseinanderzusetzen? .. nur um dann auch noch quasi "schubladisiert" zu werden. liegt vielleicht genau darin die implizite forderung, in eine schublade bzw. kategorie passen zu sollen, damit man leichter einzuordnen ist?

.. oder ist das zumindest z.t. sogar auch eine art versteckspiel, wo man sich bei zustimmung auf die brust klopfen kann, bei ablehnnung sich jedoch darauf beruft, man hätte das selbst ja so nie selbst behauptet, sondern "nur" eine quelle zitiert? welchen mehrwert stellt das zitieren dann (inhaltlich) überhaupt dar, ausser den hinweis auf irgend einen text anderer bereitzustellen?

.. aber nun wieder zurück zum (kommentarlosen) einstellen von "nachrichten, die bewegen"!

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 02.10.2015, 09:18

viciente hat geschrieben:.. persönliches wissen und erfahrung setzt sich doch aus einer unzahl diversester und kleinster bruchstücke zusammen, die in summe irgend wann ein ganzes ergeben. ich selbst zumindest könnt für den grossteil dessen, was mich heute ausmacht unmöglich eine eindeutige quelle angeben, zumal diese (vielen) kaum für sich umfassend "übernommen" sind. da ist etwas von dort, etwas von da - bewährtes integriert und fragwürdiges aussortiert; bis ein eigenes bild entsteht, das nicht mehr einer oder mehreren quellen eindeutig zugeordnet werden kann...
Es geht mir genauso. Da ich auch sehr viel auf verschiedenen Sprachen lese, kann ich manchmal nichtmal zuordnen, wo, auf welcher Sprache oder in welcher Schriftart ich die Fakten gelesen habe. In diesem Forum habe auch zuerst mein "Gehirn entspannt" und einfach mal frei aus dem Bauchgefühl geschrieben, was aber gar nicht gut angekommen ist...

Deswegen lese ich hier zwar gerne mit, aber richtig zum mitschreiben ist es mir doch zu anstrengend.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 02.10.2015, 09:21

.. ja, geht mir sehr ähnlich; sowohl was das "ankommen" anbelangt als auch mittlerweile eine gewisse "müdigkeit"!

(nicht zuletzt deshalb les ich z.b. insbesondere blogs - aber auch sonst - gar nicht mal mehr, denn wenn ich etwas lese, dann spür ichs automatisch auch; dem kann ich mich nicht entziehen - was jedoch eine überflüssige beschäftigung darstellt, wenn sich im endeffekt ohnehin kaum etwas beitragen lässt. andernorts sinn- und hilfreiches aktives zuhören lässt sich schriftlich nun mal nicht machen)
Zuletzt geändert von viciente am Fr., 02.10.2015, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 02.10.2015, 09:23

viciente hat geschrieben: ja, geht mir sehr ähnlich; sowohl was das "ankommen" anbelangt...

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 02.10.2015, 09:25

[quote="viciente"[davon abseits: ich frag mich oft, wie weit das thema "quellen" geht und sinnvoll ist; jemand sagt etwas aus und nennt eine quelle, sonst ist das gesagte scheinbar schon mal nicht ernst zu nehmen. [/quote]

Ich persönlich nehme etwas hauptsächlich dann nicht ernst, wenn mir die Art der Nachrichtendarstellung zu einseitig abwertend und populistisch klingt. Klar kann nicht jeder ständig für alles Quellen beisteuern, aber wenn in einem Beitrag steht "Partei XY: Partei der <abwertender/diffamierender Begriff>", dann fände ich in jedem Fall konkrete und neutrale Quellen hilfreich, denn es ist ja schon eine sehr pauschalisierende Aussage, oder nicht?

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 02.10.2015, 09:30

Ambiente hat geschrieben: Es geht mir genauso. Da ich auch sehr viel auf verschiedenen Sprachen lese, kann ich manchmal nichtmal zuordnen, wo, auf welcher Sprache oder in welcher Schriftart ich die Fakten gelesen habe.
Das geht mir ganz genauso. In diesen Fällen versuche ich aber, absolut klingende Aussagen zu vermeiden, und stattdessen Formulierungen zu verwenden wie "... habe ich gelesen..." oder "... ich habe den Eindruck, dass ..."

Ehrlich gesagt müsste ich schon ganz exakt über viele Details informiert sein, um eine Aussage zu formulieren, wie z.B. "Partei XY ist eine Verbrecherpartei" oder so ähnlich. Ich glaube, nicht mal dann würde ich es so platt und pauschal sagen.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 02.10.2015, 09:32

.. ja klar; mit pauschalisierungen - gleich welcher art - fang ich sowieso nichts an, weil sie vom grunde her schon falsch sein MÜSSEN (auch mit quelle); hab ich auch schon oft hier her geschrieben, ändert aber nix.
luftikus hat geschrieben:Ehrlich gesagt müsste ich schon ganz exakt über viele Details informiert sein, um eine Aussage zu formulieren, wie z.B. "Partei XY ist eine Verbrecherpartei" oder so ähnlich. Ich glaube, nicht mal dann würde ich es so platt und pauschal sagen.
.. man muss ja auch nicht jeden ball auffangen und auf alles reagieren; ist halt auch nur eine - SO eben nicht haltbare - aussage; sozusagen ein eher sinnloser streit verschiedener "lager" (rote, schwarze, linke, gelbe, schwarze, männer, alte, kinder, frauen, flüchtlinge, .......).
Zuletzt geändert von viciente am Fr., 02.10.2015, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 02.10.2015, 09:38

viciente hat geschrieben:.. man muss ja auch nicht jeden ball auffangen und auf alles reagieren; ist halt auch nur eine - SO eben nicht haltbare - aussage; sozusagen ein streit verschiedener "lager".
Muss man nicht (ich möchte nicht wissen, wie viele Bälle ich in diesem Forum schon nicht aufgefangen habe). In diesem Fall war der Ball aber ziemlich unübersehbar, schon wegen des reißerischen Bildes mit dem Kind.

Ich finde auch, dass man einer Aussage und ihrer Darstellung ruhig mal widersprechen kann, wenn sie einem negativ aufgefallen ist.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 02.10.2015, 09:41

.. hab mich ja auch nicht konkret auf dich persönlich bezogen, sondern nur meine prinzipielle sicht formuliert; klar kann/soll/darf man widersprechen! weshalb auch nicht?

.. an dieser stelle und bei dieser gelegenheit möcht ich ausdrücklich anmerken, dass die inhalte der von mir eingestellten text- und videolinks nicht automatisch meinen ansichten entsprechen - vor allem nie in ihrer gesamtheit; es sind nur "nachrichten", die ich insgesamt für relevant, und zumindest in teilen für überdenkenswert halte! alles andere - von mir formulierte - entspricht meiner religions-, partei-, ideologie-, und auch sonst freien meinung wie u.a. weiter oben dargelegt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag