Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4323

Beitrag Fr., 19.07.2024, 08:50

Ich habe noch eine andere (vielleicht dumme) Frage.

Ich nehme seit ein paar Wochen unangenehme Gerüche in der Wohnung wahr. Erst war es der Geruch von vergorenen Früchten, jetzt Kot.

(Ersteres hat mich ein Angst-Wochenende gekostet, weil ich dachte, ich stünde vor einem diabetischen Koma).

Dass die Ursache in meiner Wohnung liegt, habe ich ausgeschlossen. Ich vermute und lokalisiere die Wasserrohre/Wände.

Wie finde ich heraus, wo genau der Geruch herkommt bzw.: Muss das an mir liegen oder kann da auch vom Nachbar was runterfließen? Ich verstehe leider nichts von Handwerk.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2091

Beitrag Fr., 19.07.2024, 11:45

Hast du ein Thema mit Zwangsgedanken / Krankheitsangst? (klingt so)

Ich würde wohl mal einen Freund oder Nachbarn zum Schnuppern vorbeikommen lassen und abklären, ob ich selbst die Quelle bin oder wirklich was mufft. Könnte ja sein, dass die Psyche einem was vorgaukelt.

Ich habe zum beispiel ab und zu penetranten Staubgeruch in der Nase, obwohl der für andere nicht riechbar ist.
..:..

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag Fr., 19.07.2024, 12:09

Im Sommer können auch Mülltonnen aller Art heftig stinken, also auch die, die die draußen stehen und ein Fenster gekippt ist oder die Müllabfuhr fährt
Stinkende Rohre sollte man riechen. Halt mal Bad und Küche geschlossen halten... und wenn es dann beim betreten riecht...
Wären es die Hauptrohre, wirst du wenig machen können, aber mal in die Abflüsse einen Reiniger würde gehen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 4951

Beitrag Fr., 19.07.2024, 14:41

Stern: Im Sommer können auch Mülltonnen aller Art heftig stinken
:lol: :lol: :lol:
Kann ich bestätigen.
Ich ging heute ahnungslos in den Keller um meinen Müll zu entsorgen, da begegnete mir eine Mitbewohrerin, die gerade ihren Kopf in die Mülltonne steckte und mich bat, es ihr gleich zu tun.
Musste ich nicht; ich roch auch aus der Ferne, dass die Tonne stinkt.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7403

Beitrag Fr., 19.07.2024, 15:40

Manch einer entsorgt den Hundekot vom Spaziergang in der Biotonne.
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4323

Beitrag Fr., 19.07.2024, 15:45

Ich würde wohl mal einen Freund oder Nachbarn zum Schnuppern vorbeikommen lassen und abklären, ob ich selbst die Quelle bin oder wirklich was mufft. Könnte ja sein, dass die Psyche einem was vorgaukelt.
Ich habe an dem Wochenende, als ich die vergorenen Früchte gerochen habe, auch meinen Freund getroffen und gebeten, an mir zu riechen (der Geruch war auch davor/danach da, aber an dem Wochenende war er extrem).

Auch, weil mir das natürlich peinlich wäre, so zu stinken.

Aber er hat nichts gerochen (und ich meine, das hätte er gemusst, bei der Stärke).

Dass in meiner Wohnung irgendetwas offensteht und vergärt habe ich ausgeschlossen (ich habe die Wohnung durchsucht und gerochen).

Es sei denn, es ist irgendetwas, das ich nicht sehe. Wenn der Abfluss der Toilette nicht mehr richtig geht oder so (beim Kotgeruch), aber das müsste sich ja eigentlich auch anders zeigen. Oder?

An die Wasserrohre dachte ich, weil mir dann aufgefallen ist, dass es besonders dort stinkt, wo Wasser fließt. Im Bad natürlich, aber auch bei der Küchenspüle und beim Kühlschrank.
Wären es die Hauptrohre, wirst du wenig machen können, aber mal in die Abflüsse einen Reiniger würde gehen.
Genau das waren meine Bedenken, dass ein Abflussreiniger nicht weit genug reicht. Aber ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.

Es ist sehr unangenehm.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Fr., 19.07.2024, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4323

Beitrag Fr., 19.07.2024, 15:53

Im Sommer können auch Mülltonnen aller Art heftig stinken, also auch die, die die draußen stehen und ein Fenster gekippt ist oder die Müllabfuhr fährt.
Das kann auch sein. Die Mülltonnen hier sind vor dem Haus, also ziemlich weit weg. Aber mir ist beim Müll entsorgen aufgefallen, wie die manchmal riechen im Hochsommer.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4599

Beitrag Fr., 19.07.2024, 18:46

Alte Abflüsse können bei Wetter schon mies stinken, aber eben nach Abfluss, btw. Traps, nicht nach Kot an sich.
Abfließen zu reinigen kann aber nur schaden. Am gründlichsten mut einer Spirale (reicht meist), dann noch Chemie nachkippen, dann sollte es wirklich für einige Zeit gut sein. Wenn es dann immer noch stinkt, sind es halt nicht die Abflüsse.
Ich hatte mal eine simple Spirale zum Abflussreinigen auf Amazon bestellt, tut was sie soll.
amor fati

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4323

Beitrag Fr., 19.07.2024, 19:05

Halt mal Bad und Küche geschlossen halten... und wenn es dann beim betreten riecht...
Das habe ich jetzt übrigens gemacht. Und es riecht eindeutig. Kot riecht ziemlich unverkennbar ... und eklig.

Würde es nicht auch in der Küche danach riechen, wäre ich davon ausgegangen, dass die Toilette das Problem ist.
Abfließen zu reinigen kann aber nur schaden.
Ja, das habe ich auch gehört. Ich bin immer dafür, weniger schädliche Sachen zu benutzen. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass flüssiger Rohrreiniger effektiver ist als Pulver etc. Aber wenn du meinst, dass die Spirale am Gründlichsten ist, benutze ich gerne die. :)
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag Fr., 19.07.2024, 19:30

Spirale geht halt weiter rein und kann u.U. auch etwas entfernen, dass sich mechanisch verhängt hat.

Dass es in der Küche auch riecht, finde ich nicht ganz einleuchtend. Vllt. fließt beides in ein Abflussrohr zusammen.

Kann aber auch sein, dass auch eine Spirale nicht mehr so viel ausrichten kann, wenn Rohre schon uralt sind mit vielen Ablagerungen. Nicht nur, dass sich dann eher etwas verhängt, sondern dann hilft evtl. nur der Austausch, was selbstredend keine kleine Sache wäre.

Ich hatte mal einen üblen muffigen Geruch aus dem Schacht des Einbauwasserkästen. Da hatten wir auch ein Abflussrohr in Verdacht. Stellen an denen Luft durchziehen kann, haben wir dann etwas abgedichtet. Das half. Aber was da genau das Problem war?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4323

Beitrag Fr., 19.07.2024, 19:49

Spirale geht halt weiter rein und kann u.U. auch etwas entfernen, dass sich mechanisch verhängt hat.
Ja. Ich werde die Spirale auf jeden Fall versuchen. Es wäre gut, wenn ich das Problem selbst lösen könnte.

Dass mir die Psyche etwas vorgaukelt, kann ich ja nicht ausschließen. Aber ich wüsste nicht, wieso.

Ich bin geruchsunempfindlich. Und der Geruch nach vergorenen Früchten ... So intensiv und überwältigend hat noch nie etwas gerochen, auch nicht ich, wenn ich verschwitzt bin.
Dass es in der Küche auch riecht, finde ich nicht ganz einleuchtend. Vllt. fließt beides in ein Abflussrohr zusammen.
Ja, vielleicht. Da hört mein Wissen auf.

Ich muss jemanden bitten, vorbeizukommen und auch zu riechen. Mir ist das eben etwas unangenehm. Aber ich denke, wenn die Hauptrohre betroffen sind, müssen sowieso andere Leute hinzugezogen werden. Dann kann vielleicht auch das Wasser selbst kontaminiert sein. Aber auffällig geschmeckt hat es bisher nicht, das wäre ein akutes Problem.
Ich hatte mal einen üblen muffigen Geruch aus dem Schacht des Einbauwasserkästen. Da hatten wir auch ein Abflussrohr in Verdacht. Stellen an denen Luft durchziehen kann, haben wir dann etwas abgedichtet. Das half. Aber was da genau das Problem war?
Zumindest hat es geholfen. :) Ein Leck könnte durchaus sein.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4599

Beitrag Fr., 19.07.2024, 20:19

Entschuldigung, ich meine Abflüsse reinigen schadet nie. Da setzt sich immer was ab.
Bei uns setzt sich die Dusche schnell zu, an einer Stelle weiter entfernt vom Abfluss. Mit der Spirale ist es gut zu entfernen.

Was mich halt wundert bei dir: Abfluss riecht gewöhnlich nach Abfluss, nicht nach Kot.

Trotzdem halt: Abflüsse, einschließlich Toilette mal frei machen schadet nie.

Oder mal im Haus rumfragen, wenn andere es auch in der Wohnung haben, ist es vielleicht auch was im System.
amor fati


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 4951

Beitrag So., 21.07.2024, 17:46

Worauf sollte man beim Kauf einer Gefrierkombination achten?
Eine Freundin sagt No-Frost wäre wichtig, ... was ist sonst noch wichtig?
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 294

Beitrag So., 21.07.2024, 17:54

Der Energieverbrauch. Nicht zu gross und nicht zu klein. Überleg, was du üblicherweise brauchst. Wir brauchen zB einen grossen Gefrierbereich, weil wir Fleisch im Mischpaket haben, also eine Menge aufs Mal, die dann über die Zeit aufgebraucht wird. Oder andere Vorräte vom Hof, Biestmilch o.ä. Wenn man viel frisches einfriert, ist eine Super Frost Funktion noch sinnvoll. Im KS möchte ich mal ein Milchbecken zum entrahmen stellen können usw.
Andere Menschen brauchen weniger Vorratsplatz und benötigen den Gefrierteil nur um bereits gefrorenes weiter einzufrieren. Mir ist auch eine grosse Gemüseschublade wichtig, die insgesamt übersichtlich ist. Bei der Arbeit gibt es Kühlschränke, da passt ins Gemüsefach keine ganze normale Salatgurke. Das würde mich nerven.
Aber auch das ist wieder bei jedem anders.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2883

Beitrag Mo., 22.07.2024, 10:48

Jenny Doe hat geschrieben: So., 21.07.2024, 17:46 Worauf sollte man beim Kauf einer Gefrierkombination achten?
Eine Freundin sagt No-Frost wäre wichtig, ... was ist sonst noch wichtig?
Lustig, steht bei mir auch gerade an, zumindest ein Gefrierschrank, weil mein aktueller gerade immer wieder mal auftraut (warum auch immer, ist eigentlich ein no frost gerät)....
neben no frost und Energieeffezienz, werde ich auch auf Temperaturregulierung achten, da bekommt man wohl einen Hinweis, wenn die Temperatur steigt.... finde ich wichtig, weil ich jetzt schon öfter Fleisch wegschmeissen konnte, weil das Gerät aufgetaut ist.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag