Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.12.2021, 16:40

Morddrohungen gegen Kretschmer: Bundesjustizminister Buschmann will gegen Telegram vorgehen
...
„Teile der sogenannten ‚Querdenker‘-Bewegung haben längst den Boden des Grundgesetzes verlassen; das zeigen nicht zuletzt die unsäglichen Morddrohungen gegen Ministerpräsident Kretschmer und gegen andere Repräsentantinnen und Repräsentanten unseres Staates“, sagte er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
https://www.rnd.de/politik/morddrohunge ... GWQK4.html

Aber, aber es sind doch nicht alle! Nein! Aber Mordrohungen, Gewalt, etc. sind nicht hinzunehmen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 10.12.2021, 18:49

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 10.12.2021, 16:09 Mehr Kinder in Südafrika in den Krankenhäusern wegen Omikron?
Ich finde das echt schwierig zu beurteilen...
In Afrika kommen ja auch mehrere Missstände zusammen. Schlechtes Wasser, schlechte allgemeine Gesundheit, evt. schlechter Ernährungszustand... Was wenns die viel härter trifft als andere, weil es ihnen eben allgemein schlecht geht?
Ich denke, man sollte Omikron schon eher hier beurteilen, wo alle in etwa die gleiche gesundheitliche Grundversorgung haben.

Momentan scheint Omikron wohl mild zu sein, ich kapier nicht recht, wieso man sich jetzt dagegen auch noch so sehr schützen soll, wenns eh ein milder Verlauf ist.

Ich möcht die Impfung jetzt nicht schlechtreden oder so, aber ich frage mich gerade tatsächlich, gegen wie viele Varianten man sich noch impfen lassen soll. Gegen eine Erkältung würde man sich ja auch nicht impfen lassen...
Aber gut, was solls. Sterben muss man eh irgendwann. Eine Impfung mehr oder weniger macht die Maus vermutlich auch nicht fett.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.12.2021, 19:19

Diesbzgl. legt sich noch niemand fest. Weiß man einfach noch nicht. Kommt halt auch darauf an, auf welche Bevölkerung das Virus trifft.
Wachsende Omikron-Fallzahlen
Dänemark schließt Schulen bis Anfang nächsten Jahres
Von Matthias Wyssuwa
09.12.2021
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 75876.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 10.12.2021, 19:46

In Südafrika sind die Omikron-Verläufe mild, weil davon auszugehen ist, dass es für ein Großteil der Bevölkerung nicht die erste Corona-Infektion ist ... es liegt also eine Genesenen-Immunisierung vor.

Das kann sich aber in Ländern, wo dies anders ist, anders entwickeln. Z B in Deutschland, wo es viele Ungeimpfte gibt, die aber noch keine Corona-Infektion durchgemacht haben.

Dass sieht auch Drosten so:
Dabei müsse man berücksichtigen, dass in Südafrika praktisch die ganze Bevölkerung mit diesem Virus infiziert war oder geimpft war. "Das könnte man umlegen auf die deutsche Situation und befürchten, dass Ungeimpfte, Ungenesene doch schwere Verläufe bekommen mit dem Virus."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/droste ... a-105.html
Zuletzt geändert von pandas am Fr., 10.12.2021, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 10.12.2021, 19:50

Es besteht Hoffnung, dass es sich allgemein um eine abgeschwächte Variante handelt.
Der Bericht ist sicherlich nur ein erster Eindruck von der unvermeidlich erscheinenden Omikron-Welle. Weiteres werden die nächsten Wochen zeigen. Für Virologen wäre es nicht unerwartet, dass die Virulenz eines Virus sich innerhalb einer Epidemie durch Mutationen abschwächt. Viren, die ihren Wirt weniger stark schädigen, haben einen evolutionären Vorteil. Dies wurde in der Vergangenheit auch bei der Ent­wick­lung von Lebendimpfstoffen genutzt, die in Tieren so lange vermehrt wurden, bis sich eine abge­schwächte Variante durchgesetzt hatte, die für die Menschen ungefährlich ist.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... krankungen

Wenn es so wäre, wäre es ein Schrittchen weiter raus der Pandemie-Skalation.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Fr., 10.12.2021, 20:26

@stern:
Ich hätte eine Frage, ich finde im Netz einfach nichts darüber, wahrscheinlich treffe ich einfach nicht die richtige Formulierung . :roll:

Es geht um Dr. Reiner Füllmich.
Angeblich ist er derjenige, der millionenschwere Verfahren gegen den Deutschen Bank-Betrug und auch derjenige der gegen Volkswagen wegen des Dieselgate Betrugs gewonnen hat.

Ich wollte das gerne überprüfen, weil er doch in USA und Kanada eine Sammelklage gegen Drosten und Wieler einreichen möchte. Bislang hatte er aber - zu Recht - keinen Erfolg damit.
Mittlerweile hat er aber jede Menge unwissende Menschen um ihr Geld betrogen.
Ein Freund von mir ist auch betroffen.

Falls du mir da aushelfen könntest, wäre das super hilfreich. :-P
Ich frage nur, weil du irgendwie immer alles rausfindest.
Natürlich musst du dies nicht tun.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 10.12.2021, 20:39

Ehrlich gesagt kann ich mir das echt schwer vorstellen, dass ganz Afrika Corona hatte.
Zum einen weil sehr viele Stämme kilometerweit auseinander wohnen und sich höchstens das selbe Wasserloch teilen, zum anderen weil ich mich frage, wie die das eh mit Malaria, Tuberkulose, Mangelernährung, HIV und Aids überhaupt überleben können.
Wird da überhaupt zwischen reichen und armen Afrikanern unterschieden? Es heißt doch immer, dass Corona für Immunschwache sehr wahrscheinlich tödlich ist. Und siehe da, HIV/Aids IST eine massive Immunschwäche.
Aids in Afrika ist eine der größten humanitären Katastrophen unserer Zeit. Südlich der Sahara ist die Epidemie die häufigste Todesursache. Zwei Drittel aller HIV-Infizierten weltweit sind Afrikaner. Die Armutskrankheit Aids hat verheerende soziale und auch wirtschaftliche Folgen. So wachsen Millionen Aids-Waisen ohne Zukunft auf.

Die meisten HIV-Infizierten leben aber in Südafrika: Mit über sieben Millionen Aids-Kranken, darunter etwa 320.000 Kinder, hat das Land bei einer Gesamtbevölkerung von rund 56 Millionen eine der weltweit höchsten HIV-Raten. Zu erschreckenden Ergebnissen kam eine Studie der südafrikanischen Regierung aus dem Jahr 2012: 28% aller Schulmädchen seien HIV-positiv. Da die Infektionsrate bei ihren männlichen Mitschülern nur bei 4% liegt, nimmt die Regierung an, dass die Mädchen sich bei älteren Männern, den sogenannten "sugar daddies", anstecken.
Die Abkürzung HIV steht für die englische Bezeichnung „Human Immunodeficiency Virus", auf Deutsch: humanes Immunschwäche-Virus. HIV ist also der Name des Krankheitserregers, der das menschliche Immunsystem schwächt. Als Folge der Infektion mit HIV entsteht ein Krankheitsbild, dessen Vollbild als erworbenes Immundefektsyndrom oder „Acquired Immunodeficiency Syndrome", kurz Aids, bezeichnet wird.

Solange ein Gleichgewicht zwischen Virusvermehrung und Zelluntergang einerseits sowie Virusabwehr und Zellneubildung andererseits besteht, bleibt der Patient gesund, obwohl das Virus aktiv ist. Verschiebt sich das Gleichgewicht jedoch so, dass mehr Immunzellen zerstört als nachgebildet werden, kann der Körper Krankheitserreger nicht mehr ausreichend abwehren. Er wird anfällig für verschiedene Folgeerkrankungen (opportunistische Infektionen).
Da Aids also die Endstufe vion HIV ist und viele daran sterben, oder mindestens krank sind, muss man doch berechtigt fragen, wie die dann Corona überlebt haben sollen? Mit einem leichten Virus, der viel harmloser ist? Warum infizieren wir uns dann nicht damit und bilden auf natürliche Weise einen Schutz? Wenn HIV und Aids Kranke Afrikaner das überleben, dann doch wohl gut situierte Europäer auch?
Bild

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 10.12.2021, 20:53

Letterlove, danke, interessanter Gedankengang. Sehr interessant- danke

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 10.12.2021, 21:54

Ist mir grad spontan eingefallen. Bisher haben wir ja eigentlich immer von uns hier gesprochen - denen denen es eigentlich recht gut geht. Selbst jemand, der sich nur von Pizza ernährt, kann hier kostenlos zum Arzt und kriegt sicher irgendwas verschrieben oder kann sich für 2-5€ Medizin im DM kaufen.

Wie es in Israel ist, weiß ich nicht so genau. Da kann ich nix zu sagen. Aber Afrika wird doch als eins der ärmsten Länder beschrieben. die schlimmste gesundheitliche Versorgung, die man sich vorstellen kann... Kein frisches, sauberes Wasser - oder zumindest großflächig nirgends, meist müssen die dafür kilometerweit laufen, bis sie trinkbares Wasser finden... Kinder spielen auf Müllhalden und suchen dort nach Wertgegenständen, stechen sich an benutzten Spritzen von Krankenhausmüll, der dort weltweit entsorgt wird...

Da frage ich mich schon echt: WIE können die dann Corona überleben, wenn nichtmal gesunde Leute hier schadlos sowas überstehen, ohne eine Immunschwäche zu haben? Afrika ist riesig, selbst wenn sie in Großstädten getestet und geimpft haben, wohnen doch noch zig weitere Leute irgendwo auf dem Rest der Karte. wie kriegen die da Corona, wenn alle 500 Jahre da mal ein Fahrzeug vorbei kommt? Die erledigen da doch alles zu Fuß, gehen im Busch jagen...
Selbst wenn sie auf Fairtrade Farmen arbeiten - wie kommt da Corona hin? wie kann sich ein so riesiges Land gleichzeitig mit Corona anstecken, obwohl viele Regionen nichtmal miteinander vernetzt sind?

Wenn ich hier Südafrika suche, sehe ich da einige Städte, aber auch sehr viel freie Fläche. die Infektionen müssen dann also quasi nur die ganzen Küstenstädte betreffen, und die die ein bisschen ins Innere münden, oder? Per Seeweg an Häfen eingeschleppt, vermute ich? Aber wie kriegen die das viel weiter weg?

Hier, random eine Farm angeklickt, die so aussieht, als würden da sehr wenig Menschen leben und nur genug für den Eigenbedarf haben, wenn überhaupt...

Bild

Wie kann so jemand 1. Corona kriegen und 2. das überleben, der so weit weg von einem Arzt wohnt?
In die nächste Stadt kommt er mit dem Auto innerhalb von 120 Minuten - aber wer hat da schon ein Auto?
Sagen wir er hat keins - das sind 130 Kilometer bis dorthin. Wenn er gut zu Fuß ist, ist er in 25 Stunden da.
Sagen wir er ist krank - was dann? Muss ja jetzt nicht sein, dass ausgerechnet der Aids oder HIV hat. Würde schon reichen, wenn er NUR Corona hätte.

Bild

Wenn die nur die größeren Städte untersucht und auf Corona getestet haben, will ich nicht wissen, wie viele irgendwo in der Pampa liegen und gestorben sind, ohne dass das jemand gemerkt hat, weil sie viel zu weit vom Schuss wohnen.
Wie soll das möglich sein, solche Leute zu impfen? so weit wie die teilweise auseinander wohnen... Wie kriegen die überhaupt Bescheid, dass sie irgendwo hin kommen sollen, um sich testen oder impofen zu lassen? die ohne Auto? Die laufen doch kaum 130km alle zwei Tage zu Fuß...

Nach wie vor ein Rätsel, wie die Corona überlebt haben sollen, wie sie geimpft wurden (10% halt ich noch für realistisch, aber welcher Artikel sagte, dass schon knapp 40% geimpft wären? Womit überhaupt? Wann? Und wenn da so viele mit HIV und Aids leben, wieso sind dann "so wenig" tot?

UND: KANN man sich überhaupt mit Aids/HIV impfen lassen? Ist ja ne Immunschwäche, würde doch hier zu den 4% gehören, die sich nicht impfen lassen sollten, oder?

(28% aller Schulmädchen in Südafrika sollen HIV positiv sein. Plus Dunkelziffer, die nicht zur Schule gehen. Nicht jeder hat eine Immunschwäche, aber selbst wenn es NUR 50% wären, sinds noch immer alleine 14% Schulmädchen, die immunschwach wären. Nur mal so um irgendwo eine Zahl mit einzubringen, wies sein KÖNNTE)
Bild

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 10.12.2021, 22:02

Letterlove, wenn so viele in Afrika an HIV erkrankt sind, was ja nur durch Kontakte geht, dann ist es doch auch klar, dass
solche Kontakte auch zu Covid19-Infektionen führen können.
Da die Menschen dort jünger sind, erkranken diese nicht so schwer an Covid19.
Es wird diskutiert, dass das Corona-Virus u.a. in HIV- Infizierten, Immungeschwächten, zu Mutationen führen kann.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.12.2021, 22:06

@Sydney, ich werde mal schauen.

@letter: Woher weißt du, wer und wie viele Menschen in Südafrika an Corona gestorben sind?
In dem Artikel ging es wesentlich um Südafrika. Hintergrund war, dass es Unterschiede zwischen der Bevölkerung in D und SA gibt und man eben nicht so weiteres von SA auf D schließen kann. U.a. da es in D einge Menschen gibt, die wahrscheinlich noch gar nicht mit dem Virus in Kontakt kamen, da man ja eindämmte/eindämmen musste und die Impfquote auch noch Lücken lässt.
Dafür wird es SA viel mehr Genesene geben (so die Annahme. Ich weiß das auch nicht).

In jedem Fall ist in SA sie Bevölkerung viel jünger als in D. Über 65 J. sind nur sehr wenige Menschen:

https://de.statista.com/statistik/daten ... uedafrika/

Warum man in D die Pandemie (noch) nicht durchrauschen lässt: Weil die Luftwaffe bereits Patienten verlegen muss... und die Impfquote bislang zu gering ist.

Unterschied zwischen Portugal und D:

Quelle: https://twitter.com/ValentinThoss/statu ... 1835139075
Zuletzt geändert von stern am Fr., 10.12.2021, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 10.12.2021, 22:09

Sydney-b hat geschrieben: Fr., 10.12.2021, 20:26
Ich wollte das gerne überprüfen, weil er doch in USA und Kanada eine Sammelklage gegen Drosten und Wieler einreichen möchte. Bislang hatte er aber - zu Recht - keinen Erfolg damit.
Mittlerweile hat er aber jede Menge unwissende Menschen um ihr Geld betrogen.
Ein Freund von mir ist auch betroffen.

Falls du mir da aushelfen könntest, wäre das super hilfreich. :-P
Ich frage nur, weil du irgendwie immer alles rausfindest.
Natürlich musst du dies nicht tun.
Siehe mal hier bei Anwalt Jun:
https://www.youtube.com/c/ChanjoJun/videos

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 10.12.2021, 22:39

stern hat geschrieben: Fr., 10.12.2021, 22:06
@letter: Woher weißt du, wer und wie viele Menschen in Südafrika an Corona gestorben sind?
Na, stand doch in dem einen Link, der sich auf Südafrika bezieht.
( https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... BCdafrika/ )

Bild

Hier steht außerdem:

Bild
( https://www.grin.com/document/203743 )

Das war 2010.
Jetzt:
Ungefähr jeder 5. Afrikaner hat HIV. Das sind ca 7 Millionen Menschen.

Wenn jetzt angeblich alle in Afrika entweder geimpft oder erkrant sind/waren, dann müssten es doch eigentlich viel mehr Tote geben, oder?
Es gibt Artikel, wo durch Corona die HIV Behandlung nicht mehr möglich war, weil viele HIV Patienten Angst vor Krankenhäusern hatten. Zu Recht, sie sind ja immungeschwächt.

Zusammen gefasst:

Es gibt rund 7 Millionen HIV Kranke allein in Südafrika.
Es sind rund 3 Millionen Corona Infektionen in Südafrika. (Siehe Link)
Es gibt 90.000 Todesfälle durch Corona in Südafrika.

Frage: Wie schaffen die das, Corona zu überleben, wenn sie Millionenfach an Malaria, Hunger, Tuberkulose und Aids sterben? Corona hat die Lage in ganz Afrika DRASTISCH verschlimmert. Felder können nicht mehr bestellt werden, wegen der Ausgangsbeschränkungen, im Osten gibts eine massive Heuschreckenplage die die Ernte zerstört, durch Coronamaßnahmen fehlt es dort an Masken, sodass sich Tuberkulose wieder weiterverbreitet, die HIV Patienten meiden Krankenhäuser und unterbrechen ihre Therapie gegen HIV, was oft zum Tod führt - aber Corona verläuft da so mild und noch dazu sind fast 30% dort geimpft??? WIE geht das? Wieso schafft es die Welt, Impfmittel dort hin zu schicken, aber kein Essen? Wo sind die Masken? Hier liegen sie zu Haufen gebündelt in Müllcontainern, Hecken und Büschen herum - da drüben fehlen sie.
Unter all diesen Missständen, die gerade DURCH Corona entstanden sind, ist es möglich so viele trotz Immunschwäche und sämtlichen anderen Problemen zu impfen, wenn sie nicht eh schon genesen sind?

Hier ist ein Artikel, was da gerade für ne Hölle am Toben ist - vom Mai 2020.

https://www.dw.com/de/hilfsorganisation ... a-53571864
Bild

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 10.12.2021, 22:42

Letterlove,

ich wundere mich, das du dich so auf Südafrika einschießt.
Bringt dir das was?

Wie geht es dir hier in Deutschland mit Corona?

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 10.12.2021, 22:47

Wieso denn einschießen?
Darf man nicht fragen, woher der Herr... wer war es noch gleich? - weißt, dass Afrika geimpft und genesen ist?
Nichtmal der Rest der Welt weiß genau, wie viele Betten es überhaupt gibt.... Wäre also sehr interessant zu wissen, woher gewusst werden will, wie sich das Virus in Afrika verbreitet, wenn nichtmal aktuelle Zahlen zur Bettenlage vorhanden ist.
Interessiert dich das nicht?
Schieße ich mich deswegen jetzt gleich auf etwas ein, wenn ich diese Aussage merkwürdig finde?

https://www.dw.com/de/schlechte-datenla ... a-53211366
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag