Ist mir grad spontan eingefallen. Bisher haben wir ja eigentlich immer von uns hier gesprochen - denen denen es eigentlich recht gut geht. Selbst jemand, der sich nur von Pizza ernährt, kann hier kostenlos zum Arzt und kriegt sicher irgendwas verschrieben oder kann sich für 2-5€ Medizin im DM kaufen.
Wie es in Israel ist, weiß ich nicht so genau. Da kann ich nix zu sagen. Aber Afrika wird doch als eins der ärmsten Länder beschrieben. die schlimmste gesundheitliche Versorgung, die man sich vorstellen kann... Kein frisches, sauberes Wasser - oder zumindest großflächig nirgends, meist müssen die dafür kilometerweit laufen, bis sie trinkbares Wasser finden... Kinder spielen auf Müllhalden und suchen dort nach Wertgegenständen, stechen sich an benutzten Spritzen von Krankenhausmüll, der dort weltweit entsorgt wird...
Da frage ich mich schon echt: WIE können die dann Corona überleben, wenn nichtmal gesunde Leute hier schadlos sowas überstehen, ohne eine Immunschwäche zu haben? Afrika ist riesig, selbst wenn sie in Großstädten getestet und geimpft haben, wohnen doch noch zig weitere Leute irgendwo auf dem Rest der Karte. wie kriegen die da Corona, wenn alle 500 Jahre da mal ein Fahrzeug vorbei kommt? Die erledigen da doch alles zu Fuß, gehen im Busch jagen...
Selbst wenn sie auf Fairtrade Farmen arbeiten - wie kommt da Corona hin? wie kann sich ein so riesiges Land gleichzeitig mit Corona anstecken, obwohl viele Regionen nichtmal miteinander vernetzt sind?
Wenn ich hier
Südafrika suche, sehe ich da einige Städte, aber auch sehr viel freie Fläche. die Infektionen müssen dann also quasi nur die ganzen Küstenstädte betreffen, und die die ein bisschen ins Innere münden, oder? Per Seeweg an Häfen eingeschleppt, vermute ich? Aber wie kriegen die das viel weiter weg?
Hier, random eine Farm angeklickt, die so aussieht, als würden da sehr wenig Menschen leben und nur genug für den Eigenbedarf haben, wenn überhaupt...
Wie kann so jemand 1. Corona kriegen und 2. das überleben, der so weit weg von einem Arzt wohnt?
In die nächste Stadt kommt er mit dem Auto innerhalb von 120 Minuten - aber wer hat da schon ein Auto?
Sagen wir er hat keins - das sind 130 Kilometer bis dorthin. Wenn er gut zu Fuß ist, ist er in 25 Stunden da.
Sagen wir er ist krank - was dann? Muss ja jetzt nicht sein, dass ausgerechnet der Aids oder HIV hat. Würde schon reichen, wenn er NUR Corona hätte.
Wenn die nur die größeren Städte untersucht und auf Corona getestet haben, will ich nicht wissen, wie viele irgendwo in der Pampa liegen und gestorben sind, ohne dass das jemand gemerkt hat, weil sie viel zu weit vom Schuss wohnen.
Wie soll das möglich sein, solche Leute zu impfen? so weit wie die teilweise auseinander wohnen... Wie kriegen die überhaupt Bescheid, dass sie irgendwo hin kommen sollen, um sich testen oder impofen zu lassen? die ohne Auto? Die laufen doch kaum 130km alle zwei Tage zu Fuß...
Nach wie vor ein Rätsel, wie die Corona überlebt haben sollen, wie sie geimpft wurden (10% halt ich noch für realistisch, aber welcher Artikel sagte, dass schon knapp 40% geimpft wären? Womit überhaupt? Wann? Und wenn da so viele mit HIV und Aids leben, wieso sind dann "so wenig" tot?
UND: KANN man sich überhaupt mit Aids/HIV impfen lassen? Ist ja ne Immunschwäche, würde doch hier zu den 4% gehören, die sich nicht impfen lassen sollten, oder?
(28% aller Schulmädchen in Südafrika sollen HIV positiv sein. Plus Dunkelziffer, die nicht zur Schule gehen. Nicht jeder hat eine Immunschwäche, aber selbst wenn es NUR 50% wären, sinds noch immer alleine 14% Schulmädchen, die immunschwach wären. Nur mal so um irgendwo eine Zahl mit einzubringen, wies sein KÖNNTE)