Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Monali
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 01.04.2021, 11:45

stern hat geschrieben: Di., 30.03.2021, 23:43 Die Modellprojekte sind einfach wieder eine billige Begründung dafür, alles mögliche öffnen zu können. Hat der Nachbarlandkreis (meiner Stadt) nun auch vor. Und nein, dann langen nicht 1-3 Projekte... halb D soll Modellprojekt werden, darunter ganze Bundesländer. Verar*** kann ich mich selbst.
Wer bei einer bundesweiten Inzidenz von 134,3 Lockerungen anstrebt, handelt meiner Meinung nach unverantwortlich. Weitere Modellprojekte sollten zurzeit nicht erlaubt werden.

Was Tübingen betrifft: Am 26.3.2021 stimmte das Land dem Antrag zu, den Modellversuch bis zum 18.4. zu verlängern und die Ticketausgabe an Auswärtige zu begrenzen (bisher wurden pro Tag 3000 Auswärtige zugelassen) und über Ostern auszusetzen.

Die Stadt Tübingen startete ihr Projekt mit Inzidenzen zwischen 20 und 30. Bei diesen moderaten Zahlen zu beginnen ist etwas anderes als dies mitten im Flächenbrand zu tun.
Mittlerweile liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt bei 89,6 und Boris Palmer reagiert prompt:

- Inzwischen sind acht Teststationen in der Tübinger Innenstadt digital. Man erhält dort ein Armband mit einem QR-Code an Stelle eines Papiertickets.

- Ab dem heutigen Donnerstag werden keine Tagestickets mehr an Auswärtige ausgegeben, außer an Menschen, die im Kreis Tübingen wohnen oder in der Stadt Tübingen wohnen. Dafür ist ein Nachweis erforderlich.

- Sanktionen (Bußgelder, Entzug der Außenflächen, Strafverfahren) für Gastronomen, die wiederholt den negativen Testnachweis nicht kontrollieren.

- Alkoholausschankverbot nach 20 Uhr

- Stärkere Kontrollen der Maskenpflicht

- Das Testvolumen in Schulen und Betrieben wurde ausgeweitet. Die Mehrzahl der größeren Betriebe bietet ihren Beschäftigten nun zweimal wöchentlich einen Schnelltest an. Seit Freitag, 26. März, wird allen Kita-Kindern zweimal wöchentlich ein Schnelltest angeboten.

- Die verpflichtenden Tests bei Friseuren und körpernahen Dienstleistungen nehmen deutlich zu.

Der Kampf um die Kontrolle
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.
Johann Wolfgang von Goethe

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 01.04.2021, 12:17

Die Frage ist, wie man jetzt wieder zu einer niedrigen Inzidenz kommen will, nachdem man grandios alles aufgerissen und die Inzidenz in der Höhe getrieben hat. 🤓 Selbst bei einem prompten Radikal-Shutdown würden die Zahlen zunächst weiter steigen. Von 2 Wochen würde ich keine Wunder erwarten. Chance auf niedrige Fallzahlen ist erstmal verwirkt, weil diverse Herren Tatsachen geschaffen haben. Das müssen jetzt Impfungen richten... nach hoffentlich floppen nicht weitere Impfstoffe. Die bundesweite Entwicklung wird auch nicht an Tübingen spurlos vorbeiziehen.

Natürlich kann man sagen: Dann schließen wir Tübingen für Auswärtige. Bravo, das machen wir dann so, dass wir die Modellprojekte in halb D abriegeln, wenn es kritisch wird. 🤓 Jeder bleibt in seinem Landkreis. Basta. Das geht vllt. in einer Stadt, aber ich erinnere mich noch gut, dass vor Tübingen entsprechende Begrenzungen verpönt waren.

Oder kurz: Bei niedriger Inzidenz wäre das ein Ansatz gewesen, der mittlerweile grandios vor die Wand gefahren wurde. Prinzip nicht verstanden, aber das hat Laschet noch nie. Er macht einfach was er will... und bastelt sich dann eine Begründung dazu oder sucht sich einen Streeck, der sie liefert.

Ich bin gespannt, was Laschet auftischt. Wenn er jetzt das gleiche wie Merkel vorschlägt, muss er sich vorhalten lassen, warum er solange zuwartete. Und zuschauen wie bisher könnte auch nicht aufgehen.

Angedeutet hat er bei Lanz etwas in Richtung Schulen. Das sieht man auch wieder, wie Begründungen zurecht gelegt werden. Bisher war ihm immer Bildung wichtig, sagte er (zu dem Zeitpunkt hat die Politik die Schulen für sicher erklärt). Und jetzt bzw. zukünftig ginge es auch um Gesundheit. Er denkt ja noch nach, aber bundesweite Schulschließungen könnten ein Thema sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 01.04.2021, 13:16

Also warm anziehen und weiter von Modellprojekten träumen. :dance:

Quelle: https://mobile.twitter.com/Karl_Lauterb ... 9017816066

Was für die Politik wieder überraschend sein wird, ist es für die Wissenschaftler nicht.

Laschet es ihn richten. Dann soll er auch die Verantwortung übernehmen. Seine Ausreden kauft ihn eh keiner mehr ab.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 01.04.2021, 13:24

Letterlove hat geschrieben: Mi., 31.03.2021, 20:01 Ich frage mich auch noch bis heute, ob es mein Job ist, sowas zu bemängeln oder ob das andern Leutens Job ist.
Das Schlimme ist ja, dass sich eben nicht jeder einig ist. Bei den einen Mitarbeitern sagt man was und die bedanken sich, bei anderen wird man angeguckt als wär man eine Oberpetze.

Heute habe ich mir zum Beispiel eine Übergangswohnung angeschaut und die hatten beide keine Maske auf. Aber ich bin jetzt echt auf diese Bude angewiesen, also muss ich die Klappe halten, wenn ich von denen was will.
Ich hab dann einfach Abstand gehalten und das wars, hab nix gesagt und gedacht, wenn ich hier drin erstmal wohne, dann sehe ich die ja eh nicht mehr wieder. Die sind ja nur jetzt da, um mich kennen zu lernen und mir die Wohnung zu vermieten.
Ja, da stimme ich Dir zu, Letterlove. Es bringt absolut nichts, wenn man ständig darauf achtet, was andere "falsch" machen und sie zum Feindbild erklärt. Na ja, außer vielleicht eine Portion Frust. Solche Aktionen sind ja vielleicht auch genau darauf ausgerichtet, zu provozieren.

Ansonsten kann man in solchen Situationen, wie der von Dir beschriebenen, ja einfach darum bitten, dass die Maske aufgesetzt wird. Manchmal kann man mit einer Portion Höflichkeit ja auch schon etwas bewirken.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 01.04.2021, 16:02

Schuhe als Grundbedürfnis, aber nur in BY: https://www.br.de/nachrichten/amp/bayer ... ssion=true
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Do., 01.04.2021, 16:37

Nicht dass mich das tangiert, aber gerade in der Corona-Zeit braucht man doch keine Schuhe bzw. Klamotten mehr. Ich hab seit Oktober nicht mehr gewaschen und habe immer noch genug Klamotten in der Kommode

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 01.04.2021, 17:03

Bei Kinderfüßen kann ich das schon verstehen.
Meiner rennt noch in leicht Abgeranzten rum. Die Onlinebestellerei würde überhand nehmen, weil sein Fuß nicht für jeden Schuh geeignet ist. Das was er noch braucht, ist zeitweise auch online vergriffen.

An sich wäre ja ein Click & Meet was. Weiß nicht, ob BY das hat.
Mir fällts schon schwer, den Scheiß in Berlin durchzublicken.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 01.04.2021, 17:15

MRT in einer Praxis, in der Patienten sogar darauf hingewiesen werden, dass sie in der Röhre ruhig die Maske abnehmen dürften oder MRT in einer Praxis, bei der der Termin aber weiter hinten liegt und wo die Patienten Maske tragen müssen (und z.B. bei Kopf MRTs zumindest eine Maske ohne Draht bekommen.)

So ein Mist! Warum fordern die auch noch regelrecht auf Maske abzusetzen!?

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 01.04.2021, 19:38

Tränen-reich hat geschrieben: Do., 01.04.2021, 17:03 Bei Kinderfüßen kann ich das schon verstehen.
Meiner rennt noch in leicht Abgeranzten rum. Die Onlinebestellerei würde überhand nehmen, weil sein Fuß nicht für jeden Schuh geeignet ist. Das was er noch braucht, ist zeitweise auch online vergriffen.

An sich wäre ja ein Click & Meet was. Weiß nicht, ob BY das hat.
Mir fällts schon schwer, den sch*** in Berlin durchzublicken.
Ja, wir waren froh über "Click and meet" - Kinderschuhe online bestellen klappt nicht wirklich gut. Zumal der Laden (bei uns ist das zumindest so) total leer war. Da dürfte ein Besuch bei Aldi wohl mit mehr Risiken verbunden sein. Gleiches galt übrigens für Klamotten - die Hosen unsere Sohnes sind i.d.R. recht schnell hinüber, also wirklich hinüber. Da ist es mit Bügelbildchen nicht mehr getan :-D . Kleidung in seiner Größe war online oftmals vergriffen bzw. generell Mangelware. Je nach Ausgangslage kann es also schon einem Grundbedürfnis entsprechen.

Man sollte bei diesem Konzept aber darauf achten, dass große Einkaufsgalerien geschlossen bleiben. Die Leute stehen dort dicht and dicht in Schlangen nebeneinander. Da wäre es auch sinnvoller, einfach nur einen Teil der Leute im Shop verteilt laufen zu lassen, als sie sich durch die Terminvergabe vor dem Geschäft (in geschlossenen Räumen) sammeln zu lassen.

@diesoderdas
Da würde mich aber auch so keiner in die Röhre bekommen. Schon ohne Maske ist das eine Überwindung, ich glaube, da würde ich freiwillig verzichten - wenn es ginge. :lol:

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 01.04.2021, 19:47

Lilien hat geschrieben: Do., 01.04.2021, 19:38 @diesoderdas
Da würde mich aber auch so keiner in die Röhre bekommen. Schon ohne Maske ist das eine Überwindung, ich glaube, da würde ich freiwillig verzichten - wenn es ginge. :lol:
Die Röhre macht mir gar nichts aus (zum Glück). Da kann ich drin einschlafen :lol:
Aber dass davor jemand lange reingeatmet hat, das finde ich unprickelnd. Glaube, es wird die Praxis, wo das warten auf einen Termin länger ist, aber dafür Masken getragen werden...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 01.04.2021, 19:56

Die Click-Konzepte gibt es auch in BY, aber inzidenzabhängig. Nun kann man unabhängig von der Inzidenz Schuhe kaufen.

Klar, Schuhe braucht es und die Online-Bestellung ist für jeden doof. Aber ich wäre mir halt nicht so sicher, ob Schuhe dann wirklich zu Bedarfsdeckung geshoppt werden oder doch eher die einen oder anderen Luxusbedürfnisse gestillt werden. Wie dem auch sei: Nun ist es so. Aber ich bin gespannt, was zukünftig noch als Grundbedürfnis durchgewunken wird bzw. ob Schuhe nur in Bayern zum notwendigen Bedarf gehören. 🤓
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 01.04.2021, 20:07

Lange Schlangen in Palma
Mallorca-Urlauber sind von der Test-Situation frustriert
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... hafen.html

Mal bitte etwas Mitgefühl für armen Mallorca-Urlauber, die jetzt auch noch Schlange stehen müssen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Do., 01.04.2021, 20:50

für mich gehörten Mallorca-Rückkehrer härter bestraft als IS-Rückkehrer

Hierfür hast Du von mir eine Verwarnung bekommen. Pauline

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 01.04.2021, 21:06

Zumal ich Interviews von den Mallorcaurlaubern gehört habe, wie sehr sie sich über die Testregelungen aufgeregt haben und sauer sind, dass sie sich jetzt „plötzlich“ testen lassen müssen und dass sie die selbst zahlen müssen (das ist ja nun ganz unfair!). tja da sind die Prioritäten deutlich angezeigt.
never know better than the natives. Kofi Annan

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 02.04.2021, 07:41

Brinkmann großartig gestern bei Lanz.
Sie knöpft sich Kretschmer vor und spricht ordentlich Tacheles.
Lanz Zwischenquak. Brinkmann: "Ich rede jetzt."
Lohnt sich zu schauen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag