Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 04.07.2021, 10:46

So wie ich die Empfehlung verstanden habe, ist das umgekehrt nicht der Fall.
Biontech und Moderna bieten für sich schon einen höheren Schutz als Astra. Auf mehr als 95% kommt man auch mit der Kombi Astra und Biontech/Moderna nicht.
After all this time ? Always.

Werbung

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 04.07.2021, 10:54

Makrophago hat geschrieben: Sa., 03.07.2021, 22:15 Corona ist ein Traum, ...
Hallo Makrophago,

das ist hier jetzt ausgerechnet der Thread, in dem vom Üblichen abweichendes eher mal schlecht ertragen wird, mit einem ordentlichen Fetisch, z.b. für Frauen mit drei Brüsten oder Männer mit zwei Köpfen wäre die Begrüßung wohl etwas verständnisvoller ausgefallen.
Nur eine kurze Rückmeldung (die auch damit klar kommt, wenn du sie blöd findest ;-)), dass deine Gedanken für manch einen nicht mehr oder weniger „seltsam“ sind als alle anderen. Zumal bei dir alle mit Fragezeichen versehen.
An dieser Stelle im Forum ist es gut, wenn man viel Gelassenheit mitbringt, hoffe du hast genügend davon und findest einen Platz an dem deine Fragen und Gedanken auf fruchtbare Resonanz und schönen Austausch stoßen, egal in welcher Form.

Alles Gute
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 04.07.2021, 11:13

Bei der jetzt empfohlenen Kreuzimpfung geht es um den notwendigen Schutz vor der gefürchteten Delta-Variante.
Es gibt bisher Erkenntnisse, dass Moderna, biontech gegen diese eben nicht mit 95 Prozent schützen.
Es gebe aber Erkenntnisse, dass ein hoher Schutz gegen Delta dadurch erreicht wird, wenn nach einer Erstimpfung mit Astra die Zweitimpfung mit Moderna / biontech durchgeführt wird.
Hier in meinem Ort wurde hierfür auch schon mit der Umsetzung begonnen.
Das betrifft aber nur die genannte Reihenfolge.
Erst moderna, biontech dann Astra wird nicht angeboten und hat wahrscheinlich nicht denselben Effekt.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 04.07.2021, 11:19

Es ist vollkommen klar, dass es (auch) um den Schutz vor der Delta Variante geht. Wozu also die Wiederholung dieses Umstandes?

Auch mit einer Kreuzimpfung liegt der Schutz bei der Delta-Variante nicht höher als 95%. In der Frage ging es nicht darum, ob nach einer Erstimpfung mit Astra eine Zweitimpfung sinnvoll sei (dass sie das ist, ist klar), sondern ob sich der Schutz erhöht wenn man nach einer Erstimpfung mit Biontech/Moderna als Zweitimpfung Astra verwendet.

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 04.07.2021, 11:37

kaja hat geschrieben: So., 04.07.2021, 11:19 Auch mit einer Kreuzimpfung liegt der Schutz bei der Delta-Variante nicht höher als 95%. In der Frage ging es nicht darum, ob nach einer Erstimpfung mit Astra eine Zweitimpfung sinnvoll sei (dass sie das ist, ist klar), sondern ob sich der Schutz erhöht wenn man nach einer Erstimpfung mit Biontech/Moderna als Zweitimpfung Astra verwendet.
Weil es darum geht, dass wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen, dass in Bezug auf die Delta-Variante der Schutz bei einer zweifachen moderna / biontech leider keinesfalls bei 95 Prozent liegt. 95 Prozent gilt für die urvariante und Alpha, aber nicht für Delta.
Man hat jetzt herausgefunden, dass der Schutz gegen Delta bei einer Kreuzimpfung höher ist als bei der zweifachen. Insbesondere gilt dies wohl auch im Gegensatz zu der zweifachen Astra-Impfung.
Da kann man also als erstgeimpfer biontech/moderna nicht von profitieren.
Trotzdem stimmt es leider nicht, dass zweifach moderna/biontech mit 95 Prozent gegen Delta schützt.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 04.07.2021, 11:42

Es gibt keinen Beleg dafür, dass eine Zweitimpfung mit Astra einen höheren Schutz bietet als die Zweitimpfung mit dem gleichen Impfstoff Biontech/Moderna.

Zahlen und Empfehlungen gibt es nur für eine Kreuzimpfung nach Erstimpfung mit Astra. Und der Impfschutz von Astra lag (unabhängig von der Variante) schon vorher unter dem von Moderna/Biontech.

Nach aktuellem Stand bietet also die Kreuzimpfung mehr Schutz, als eine reine Astra-Impfung. Aber eben nicht mehr Schutz als eine Doppelimpfung mit Biontech/Moderna.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... NA-Vakzine

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 04.07.2021, 11:49

Genau darauf habe ich abgezielt und nichts anderes ist bereits meinem ersten Beitrag zu entnehmen.

Nichtsdestotrotz ist es nicht wissenschaftlich belegt, dass moderna und biontech auch gegen Delta mit 95 Prozent schützen.
Es geht bei den Untersuchungen schon auch um den biochemischen Kreuzeffekt. Es gab tatsächlich auch die Vermutung, dass ein besserer Schutz auch bei der umgekehrten Variante, erst moderna/biontech, dann Astra entsteht. Das ist aber nicht so weit gesichert, dass es umgesetzt wird.
An den Nebenwirkungen von Astra ändert das ja auch nichts.
Es wäre dadurch ja auch schwierig, eine Zielgruppe hierfür zu finden.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 04.07.2021, 11:52

Ich sagte auch nicht, dass Biontech und Moderna bei Delta zu 95% schützen, sondern das ein höhere Corona-Schutz als 95% durch Impfungen aktuell nicht erreicht werden kann.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 04.07.2021, 11:56

Habt ihr mal Quellen bitte? Ich wurde noch nicht fündig. JETZT könnte ich mich ja noch um eine Alternative bemühen, wenn … In knapp 3 Wochen habe ich den zweiter Termin. Der mir auch sowieso überhaupt nicht in den Kram passt. Am Arbeitsort ist das Impfzentrum in einem Industriegebiet jwd. Eine Strecke 1 h 45 min. Da hat mir mein Arbeitgeber einen Termin am Sonntag früher Nachmittag festgelegt. Was bedeutet, dass im Grunde fast der ganze Sonntag drauf geht. 🙄 (Ja, ich mache das durchaus, keine Sorge, aber wenn es anders besser und weniger aufwändig wäre bemühe ich mich um neuen Termin hier wohnortNAH.) Danke.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 04.07.2021, 12:00

@Miss

Eine Quelle hatte ich ja bereits verlinkt.

Für die umgekehrte Kreuzimpfung liegen keine Daten vor. Wenn dem so wäre, wird es die STIKO mit Sicherheit verkünden.

Ich denke mit der Unsicherheit muss man jetzt einfach erst mal leben. Ich wollte bewusst kein Astra und würde vermutlich auch jetzt an der Entscheidung nichts ändern. Dann nehme ich lieber einen Booster mit mRNA. Im Gegensatz zu den Vektorimpfstoffen, lassen sich diese ja relativ unproblematisch an Varianten anpassen.

Allerdings bin ich sehr froh, dass mein Vater nun bei der Zweitimpfung die Chance auf einen mRNA Impfstoff hat.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 04.07.2021, 12:13

Ich bin ja auch mit Astra geimpft, und die zweite Immunisierung wäre im August. Im Moment etwas confus, bekomme ich nun jeden Fall die Biontch/Moderna Impfung? Die wäre ja nach einem Monat fällig, also jetzt... Muss ich den Arzt ansprechen?
never know better than the natives. Kofi Annan

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 04.07.2021, 12:17

@saffiatou

Du hast nach wie vor freie Impfstoffwahl. Wer jetzt einen Termin für Astra hat, kann den umbuchen. Aber es ist kein Muss.
Eine Zweitimpfung mit einem mRNA Impfstoff wäre auch schon eher möglich als nach 12 Wochen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 04.07.2021, 12:46

Miss_Understood hat geschrieben: So., 04.07.2021, 11:56 Habt ihr mal Quellen bitte? Ich wurde noch nicht fündig. JETZT könnte ich mich ja noch um eine Alternative bemühen, wenn … In knapp 3 Wochen habe ich den zweiter Termin.
Ich werde unten stehend Quellen für meine Aussagen anführen.
Wie gesagt, wird aber dennoch die Kreuzimpfung in umgekehrter Reihenfolge nicht praktiziert. Wahrscheinlich ist sie aber nicht verboten und mit hohem Aufwand findest Du vielleicht irgendwo einen Arzt, der Dich nach Unterschreiben der Bestätigung, dass das Dein ausdrücklicher Wunsch ist. In den Impfzentren wirst Du nach einer Moderna Impfung nicht auf Astrazeneca umgebucht werden, auch weil die freiwillige Astrazeneca-Impfung für Unter 60jährige nur in Hausarztpraxen durchgeführt wird. Ich persönlich finde auch, dass die Wahrscheinlichkeit, durch eine umgekehrte Kreuzimpfung etwas besser vor Delta geschützt zu sein, das Risiko der erheblichen Nebenwirkungen von Astrazeneca nicht abmildert.
Wahrscheinlich wäre es trotzdem die für Deinen Schutz am besten, Du nimmst Deine Zweitimpfung Moderna wahr.

Warum hast Du einen solch hohen Wunsch nach dem optimalsten Schutz vor Delta?
Natürlich soll man Delta ernst nehmen, aber bisher hat es sich hier in D glücklicherweise nicht durchgesetzt. Es könnte sein, dass es schlimmer wird, dennoch bist Du ja durch Deine Moderna-Impfungen geschützt, halt nur bis zu einer gewissen Prozentzahl, aber das ist nun mal bei manchen Dingen so.

Die Virusvariantengebiete tun alles Erdenkliche (hoffentlich) um die Ausbreitung von Delta einzudämmen.
Falls Du in ein Virusvariantengebiet reisen möchtest. Das darf man nicht, egal mit welcher Impfung.
Dafür muss man schon ganz, ganz wichtige Gründe haben und nach Rückkehr müssen alle (außer Politiker) für 2 Wochen in Quarantäne, auch alle Geimpften.

Hier ein Beleg für die Aussage, dass eine Kreuzimpfung bei Delta generell besseren Schutz bieten kann:
"Der Impfstoff von Astrazeneca macht mehr T-Zellen, der von Biontech mehr Antikörper und gerade in der Kombination ist das sehr wichtig. T-Zellen sind auch Helferzellen, das heißt, sie unterstützen eine Antikörperproduktion. Und wenn ich mir durch die Astrazeneca-Impfung zuerst einmal diese Zellen induziere, dann kann das der zweiten Impfung deutlich helfen, sodass dann noch besser und noch mehr Antikörper produziert werden." Carsten Watzl, Immunologe Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wissen/kr ... en,SXCWBK1

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 04.07.2021, 12:51

saffiatou hat geschrieben: So., 04.07.2021, 12:13 Ich bin ja auch mit Astra geimpft, und die zweite Immunisierung wäre im August. Im Moment etwas confus, bekomme ich nun jeden Fall die Biontch/Moderna Impfung? Die wäre ja nach einem Monat fällig, also jetzt... Muss ich den Arzt ansprechen?
Hier werden Menschen, die in den Impfzentren mit Astrazeneca geimpft worden sind, automatisch auf Moderna / Biontech umgebucht. Deswegen sind hier immer noch Termine mit Moderna / Biontech in den Impfzentren relativ schwer zu bekommen, wenn es um die Erstimpfung geht :roll: .

Wenn Du aber eh bei einem Hausarzt bist (weil Du die Erstimpfung dort gemacht hast) hängt es von der Haltung Deines Arztes ab, ob er von selbst auf Dich zukommt, und Dir eine Zweitimpfung mit Moderna / Biontech anbietet.
Deshalb würde ich sagen, ja, Du solltest Dich jetzt mit Deinem Arzt in Verbindung setzen und einen zeitnahen Termin für eine Zweitimpfung mit Moderna / Biontech ausmachen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 04.07.2021, 12:55

@ Miss

Du wirst in einem externen Impfzentrum geimpft, aber Dein Arbeitgeber wählt die Zeit aus? Und dann auch noch sonntags früh. Finde ich auch heftig.

Hier gab es vor der Entpriorisierung vom Arbeitgeber eine Impfberechtigungsbestätigung, mit der konnte man dann die Zeiten beim Impfzentrum selbst aussuchen.
Noch weiter vorher gab es Impfcodes für Berechtigte, die Zeiten konnte man dann aber auch selbst aussuchen.

Trotzdem, deswegen die Zweitimpfung ausfallen lassen?
Denk dran, 2 Wochen nach der Zweitimpfung bekommst Du die Impfbestätigung und brauchst Dich nicht mehr testen lassen (für mindestens 6 Monate).

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag