Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 01.05.2020, 15:07

pandas hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 14:58 Lehrer, die oft auch Angestellte im Öffi sind und nicht Beamte, verdienen wohl um die 5000 brutto. Das ist nicht viel.
Also wenn 5000 brutto für Dich nicht viel sind dann schau Dir mal das deutsche Durchschnittsgehalt an:

https://de.statista.com/themen/293/durc ... einkommen/

Und Beamte verdienen eh noch mehr, wie Du schon ganz treffend festgestellt hast.

Aber klar: Das Leben hat ein Ponyhof zu sein.... :lol: :lol: :lol:

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 01.05.2020, 16:01

pandas hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 14:48 Eben, deshalb fragt die Praxis nun die Konzeptioniers (die offensichtlich zu viel ohne Praxis tagten), wie sie das dann gesetzt haben.
Die hätten allein mich schon fragen können (die, die so etwas ohne viel Ahnung am Schreibtisch planen). ...oder Lehrer, so manche Eltern, etc. . :roll:
Für mich sieht das grade nach "mehr Vorrat an Mundschutz" aus, denn darauf, dass die Kids das schaffen, kann man nicht vertrauen.
(Gestern, in dem einen Bus, telefonierten erwachsene Leute und nahmen dabei ihren Mundschutz ab. Die haben da wohl irgendwas falsch verstanden. ...aber die meisten hielten sich dran).
pandas hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 14:48Die Forderung ist jetzt nach zusätzlichem Personal in die Schule.
Die haben es doch auch nicht hinbekommen, genügend Sozialarbeiter einzustellen bzw. deren Stellen gekürzt. Eine halbe Stelle Schulsozialarbeit für eine ganze Schule. "Super". ...und warum braucht es überhaupt Schulsozialarbeiter? Wieso kann es nicht ohne gehen? Da müssen die Probleme wohl woanders liegen.
...und mal eben schnell neues Personal einstellen: Die müssen ja dann alle halbwegs jung sein und weitgehends gesund sein (nicht vorerkrankt). Zudem müssen sie sich auskennen und aktuell in Schulen wollen (eigenes Risiko). ...und Kinder und Jugendliche reagieren am Ehesten auf Leute, wenn sie eine Beziehung zu denen haben. Geht also auch nicht mit "mal eben schnell mehr Leute einstellen".

...Morgen gehe ich auf die Suche nach Weiterem Mundschutz...und jetzt erstmal Pommes essen (nein, nicht vom Imbiss).

Nachtrag:
pandas hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 14:58 Da gibts es Entgeltstufen zu, schau mal in Ausschreibungen dazu. Oder sind als Externe extrem hoch dotiert.
Wo findet man diese Ausschreibungen? Auf welcher Seite?

Ein Schulsozialarbeiter verdient übrigens hier zu eine Lande bei einer vollen Stelle um die 3000€ brutto, wobei die meisten Stellen halbe und befristet sind. Kommt auch auf den Arbeitgeber an und wie lange man dort schon arbeitet. Dann verdient man mehr, aber...wie gesagt: die meisten Stellen sind halb und befristet. Manchmal bekommt man auch eine volle Stelle und pendelt dann zwischen zwei Schulen (und betreut dann irgendwas zwischen 300 und 1000 Schüler/innen (berät zudem Eltern, Lehrer, spricht mit Beratungsstellen, Polizei, Wohnheimen, etc.)). Das bedeutet dann auch: zweimal Kollegium kennenlernen, zweimal Schulregeln kennenlernen,etc. .

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 01.05.2020, 16:53

Vielleicht ist an der Wiener U-Bahn-Theorie doch etwas dran @ Nico? ;)

"Corona-Zahlen in Wien steigen weiter
Währen österreichweit die Zahl der aktiv Erkrankten abnimmt, steigt sie in Wien weiter."

https://m.oe24.at/coronavirus/Erstmals- ... /428386677
"Was wir derzeit mit etwas Besorgnis sehen ist, dass beispielsweise seit Montag 50 Prozent der Neuerkrankungen in der Stadt Wien zu verzeichnen waren", meinte der Innenminister. Um diese Zahl weiter zu senken, bedürfte es der raschen Lokalisierung der Infektionsketten.
Reproduktionszahl liegt in Wien bei 1

Während die Reproduktionszahl in Österreich zuletzt unter 0,6 lag, ist sie in Wien nun wieder bei 1. Besonders brisant: Virologen warnen vor einer zuschnellen Lockerung, ehe die Reproduktionszahl unter 0,5 ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 01.05.2020, 17:03

Ja hab ich auch schon gelesen.
Spannend.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 01.05.2020, 20:26

pandas hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 13:50 Ich würde den Hygieneplan ja auch gern mal lesen. Ist es nicht eher so, dass Kinder in der Schule vor allem in der Pause zur Toilette gehen sollen? Wer soll da kontrollieren, ob sich sich ausreichend die Hände waschen?
Offensichtlich soll das Schulpersonal das aber garantieren.
Hier haste nen Plan für Berlin, unten im Text als pdf verlinkt: https://www.berlin.de/sen/bjf/service/p ... 925275.php
Die blöde Kuh da oben rotzt den Plan an die Schulen "nu macht mal" und feiert auch noch die unglaubliche Menge an Desinfektionsmittel in der Pressemitteilung. Und AKK präsentiert sich vor der Presse mit weiteren Menschen ohne Maske, weil: ging ja schließlich um den Empfang bestellter Schutzmasken. Die sind doch da oben echt alle bekloppt.

-----
Für Berlin ist ja auch wichtig, dass die 6. Klassen am 04.05. anfangen sollen. Die sind aber mit der Förderprognose schon durch. Der Grund ist aber ein anderer. Der Stoff aus der Grundschule wird in der weiterführenden Schule nicht nochmal angerissen.
Niemand spricht von den 5. Klassen, die jetzt dumm da stehen und mitten in der Förderprognose stehen. Die sollen wohl am 11. Mai wieder gehen. Soll ja schrittweise gehen: wow, unglaubliche 6 Tage später! :evil:
Nun haben aber Bund und Länder in der letzten PK gesagt: am 6. Mai wird entschieden.
Also wat denn nun?

Sorry, musste mal hier kurz kotzen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 01.05.2020, 21:56

mio hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 15:07
pandas hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 14:58 Lehrer, die oft auch Angestellte im Öffi sind und nicht Beamte, verdienen wohl um die 5000 brutto. Das ist nicht viel.
Also wenn 5000 brutto für Dich nicht viel sind dann schau Dir mal das deutsche Durchschnittsgehalt an:

https://de.statista.com/themen/293/durc ... einkommen/

Und Beamte verdienen eh noch mehr, wie Du schon ganz treffend festgestellt hast.
mio, darf ich daran erinnern, dass die Gehaltsstufen-Frage aufkam, weil Du meintest, dass Lehrer*innen, auch wenn es jetzt wieder los geht und sie offensichtlich dann bei den Kindern (und Jugendlichen) strenge Hygienevorschriften mit Abstand, Händewaschen und pipapo durchsetzen sollen, sich nicht zu denjenigen einreihen können, die mit relativ wenig Gehalt ganz vorne an der C-Front eingesetzt sind.

Ich habe ja schon mit einem Link später revidiert, dass es nicht ganz 5000 brutto sind, sondern zwischen 3700 und 4400 brutto. Das ist wirklich nicht viel und ich habe das ja auch gerade am deutschen Durchschnittsgehalt gemessen, dass bei 3700 liegt.
Insofern sind Lehrer*innen tatsächlich nicht weit entfernt von dem Gehalt eines Krankenpflegers, welches bei 3500 liegt.
Somit können sie Hand in Hand mehr angemessenen Lohn einfordern.

Und der Lehrer*innen-Beruf ist wirklich kein leichter. Da änderts nix dran, dass manche Lehrer*innen keinen guten Job machen. Es geht darum, was sie verdienen sollten, wenn sie alle ihre Aufgaben täglich bestens erfüllen.
Ist ja auch ein akademischer Beruf mit 2 Staatsexamen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 01.05.2020, 22:13

Wusste gar nicht, dass Gesundheits- und Krankenpfleger so viel verdienen. Wow.

Nachtrag: Wir haben irgendwie unterschiedliche Quellen. Ich habe grade von einem Gehalt für Gesundheits- und Krankenpfleger von 2900-3100€ brutto Vollzeit gelesen.

(...oder in meinem Bundesland zahlt man nicht so viel?)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 02.05.2020, 00:11

Ja, das ist korrekt, um 3500 als Krankenpfleger*in zu verdienen muss man schon etliche Berufsjahre und Zusatzqualifikationen haben. viele verdienen noch weniger, ENA, in dem Rahmen, den Du beschriebst.

Ich würde aber 3500 nicht als viel bezeichnen.
Der deutsche Durchschnittsverdienst ist 3700.

Die meisten Ausbildungsberufe verdienen ab 3500. Zum Beispiel ein Bankkaufmann*frau.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 02.05.2020, 00:15

ENA hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 16:01 Geht also auch nicht mit "mal eben schnell mehr Leute einstellen".
Wie wäre es denn mit Securitykräften oder Lehramtsstudent*innen :lol:

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 02.05.2020, 00:20

Wenn der deutsche Durchschnittsverdienst 3700€ brutto ist, dann frag ich mich, was so manches Diplom wert ist.
Wo kann ich den Antrag stellen, dass ich im systemrelevanten Beruf mehr Geld bekomme?
pandas hat geschrieben: Sa., 02.05.2020, 00:15 Wie wäre es denn mit Securitykräften oder Lehramtsstudent*innen
Die wären dann zumindestens "billiger".

Nachtrag:

Ich muss nochmal nachfragen, da ich die Antwort dazu nicht finde:
pandas hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 14:58 Da gibts es Entgeltstufen zu, schau mal in Ausschreibungen dazu. Oder sind als Externe extrem hoch dotiert.
Auf welchen Seiten findet man diese Ausschreibungen und wo kann man dann "Konzeptionierer" werden?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 02.05.2020, 06:15

Jetzt fangen die Schweizer auch noch zu pfuschen an..

Daten-Fehler in der Schweiz. Neunjährige Corona-Tote war 109 Jahre alt.
https://www.n-tv.de/panorama/Neunjaehri ... 53784.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 02.05.2020, 07:24

https://www.rnd.de/panorama/corona-fall ... SUKPA.html

"Mein Schiff 3" unter Quarantäne, einige Besatzungsmitglieder waren allerdings schon auf der Heimreise.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 02.05.2020, 09:09

Hat das Forum bei Euch auch seit gestern Probleme? Es dauert, bis es aufgeht und ich mich anmelden kann. Manchmal kommen dann Fehlermeldungen:"504 Gateway Time-out".

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 02.05.2020, 10:28

Nico hat geschrieben: Sa., 02.05.2020, 06:15 Jetzt fangen die Schweizer auch noch zu pfuschen an..

Daten-Fehler in der Schweiz. Neunjährige Corona-Tote war 109 Jahre alt.
https://www.n-tv.de/panorama/Neunjaehri ... 53784.html
Deshalb sollte bei manuell erfassten Daten immer eine Zweit- oder Prüfeingabe erfolgen. Und die Daten erst nach der Überprüfung veröffentlicht werden.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 02.05.2020, 10:37

ENA hat geschrieben: Sa., 02.05.2020, 00:20 Wenn der deutsche Durchschnittsverdienst 3700€ brutto ist, dann frag ich mich, was so manches Diplom wert ist.
Wo kann ich den Antrag stellen, dass ich im systemrelevanten Beruf mehr Geld bekomme?
Naaaa, *ironie aus*, zum Beispiel bei einer Gewerkschaft eintreten, sich engagieren, die eigene Situation bei den entsprechenden Entscheidungsstellen sichtbar machen, so wie es gerade die Gesundheits-Arbeiter*innen es tun. Für Erzieher*innen gab es ja auch ein paar Kampagnen und es gab tatsächlich dann ein paar Verbesserungen, mit dem Effekt, dass das werte Geschlecht Mann nun auch im Kindergarten tätig ist.

Je nach Betriebsform kannst Du aber auch mit dem Chef über Gehaltserhöhung sprechen.
Das ist auch ein Grund warum die Krankenpfleger*innen unterschiedliche Gehälter bekommen: Die Privatisierung.

Tjaaa, und wenns auf der rein indiviudellen Ebene ist: Augen auf bei der Berufs- und Studienwahl.

Tatsächlich, wenn dann einen bestimmten Beruf erst gar niemand mehr ergreifen will, kippt dieser extrem in die Fachkräftemangel-Grube, die Systemrelevanz wird sichtbar und es gibt eine öffentliche Diskussion zu, so wie bspw bei den Altenpfleger*innen und Hauspflegekräften.

Einfach zu ändern ist das alles nicht - es handelt sich um uralte hegemoniale Ungerechtigkeiten, um diese zu ändern haben schon manche Rebell*innen ihr Leben gegeben / gewidmet. (Und auch nicht alles richtig gemacht. Das tut eh keine*r ^^.)
ENA hat geschrieben: Sa., 02.05.2020, 00:20 Ich muss nochmal nachfragen, da ich die Antwort dazu nicht finde:
Auf welchen Seiten findet man diese Ausschreibungen und wo kann man dann "Konzeptionierer" werden?
Ich habe dazu auch bisher nicht geantwortet, da die Frage ein bissle zeigt, dass mein entsprechender Post nicht ganz verstanden wurde:

Übergeordnete, große Konzepte werden nicht von den Praktikern gemacht (hier das Schulpersonal), sondern von Fachstellen und den Bezirksregierungsebenen, also der Regierungsebene des jeweiligen Bundeslandes.
Das ist bewusst so gewollt. Natürlich sind diese Ebenen nicht zu blöd, um zu wissen, dass Kinder und Jugendliche Regeln nicht immer brav umsetzen und haben dies deshalb zu wenig beachtet. Nein, sie gehen davon aus, dass diese Regeln vom Schulpersonal beaufsichtigt und garantiert werden. Deswegen geht es in dem Beispiel ja darum, dass eine Lehrerin ein Kind während des Unterrichts zur Toilette begleiten muss und dann soll sie schauen, dass das Kind ständig die Hände wäscht und sie selbst natürlich auch, welches aber in der Praxis sehr zeitaufwändig ist.
Die übergeordnete Stelle ist in diesem Fall das Gesundheitsamt. Ein solches Konzept wird fachlich von Medizinern geschrieben. Im großen und ganzen gehen sie davon aus, dass dann die Berufsgruppen in der Schule wiederum aufgrund deren Qualifikationen (Erziehung) in der Lage sein MÜSSEN, dass relativ gut umzusetzen. Sie selbst müssen das ja nicht können, sie sind ja Mediziner und beschreiben wie man dem Virus vorbeugt ^^ umsetzen sollen andere.
Es gibt dann noch Nachbesserungen aufgrund von Rückmeldungen (es kann ja jede*r Beschwerden einreichen), aber im großen und ganzen, ist es so, dass gedacht wird, Erzieher und Lehrer müssen das wuppen können.
Zum beispiel ist die Nachbesserung, dass man gesagt hat, Jugendliche können sich eher an die strengen Abstandsregeln halten als Kinder, deshalb fängt man jetzt mit den älteren Jahrgangsstufen an.
Natürlich schlägt das quer mit dem Verhalten vieler Jugendlichen in den Schulen. Es wird aber gesagt, Lehrer haben "erklären" gelernt, sie müssen das den Jugendlichen halt fachlich gut erklären.

Diese Ausschreibungen findest Du also bei den öffentlichen Stellenausschreibungen der Regierungsbehörden der Bundesländer einschließlich der dotierten Entgeltstufen.
Oftmals sind das Referentenstellen. Bewerben kannst Du Dich natürlich nur, wenn Du die Anforderungen erfüllst, das ist ein entsprechendes Hochschulstudium wie Medizin, Jura, Politikwissenschaften. (Sie schreiben auch nicht nur Konzepte.)

Mein Punkt war, dass diese Konzepte allerdings desöfteren zu wenig alle Aspekte integrieren und teils eher banal sind. Zum Beispiel: Es muss sein, dass ein Kind nach der Toilette und nach dem Anfassen von Türgriffen auf jeden Fall die Hände wäscht. Wenn die Erziehungswissenschaft sagt, vielleicht macht es das aber nicht, muss halt jemand vom Schulpersonal mitgehen. Dass hier der Aspekt der Personalwirtschaft unbeachtet bleibt, zeugt nicht von dem Metablick eines hochqualifizierten, sehr gut dotierten Fachkraft.
Gebe es natürlich noch andere Beispiele zu.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag