Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 02.04.2020, 14:15

Letterlove hat geschrieben: Do., 02.04.2020, 13:41 Hey Hawi, danke auch für deine Zeit.

Bei mir heißt die Doku "Die Profiteure der Angst", ich habe angenommen, dass das die originale Überschrift ist, da ja mehrere Pandemien geschildert werden und wie sehr da andere von profitierten. Ist mir also nicht aufgefallen.

Wie es scheint, wird diese Doku bei Youtube konsequent gelöscht,
Hi Letter,

noch gibts das Video, das du verlinkt hast. Als ich nachsah, gab es meherere, alle aus den letzten Tagen.
Alle irgendwo mit dem Text, der gelb auf dem verlinkten Startbild zu sehen ist. Schreib ich jetzt nicht noch mal hier.
Wäre gut, wenn wenigstens YT sowas möglichst schnell rausnimmt.
Ich habs jedenfalls selbst, als ich es merkte, hier gemeldet:

https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... oronavirus

Zwar gegen das, was nun ansonsten so zu “Corona” bewusst gelogen wird, noch recht harmlos, aber trotzdem hab ich was gegen diese Art Müll.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 02.04.2020, 14:25

"Katastrophale Lage". Zehn Millionen neue Arbeitslose in den USA.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Zehn-Mil ... 88497.html

Da hilft wohl nur ein größerer Krieg......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 02.04.2020, 14:45

@ Nico

Ich meinte doch nicht, dass nun ein Krieg kommen muss!!

Ich meinte, dass nach einem solchen Ausnahmezustand DANACH die ganzen Konstellationen neu aufgestellt und neu geordnet werden, so dass dadurch so etwas wie ein Wirtschaftswunder entstehen kann!!
D.h. es geht den Menschen danach NICHT schlechter.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 02.04.2020, 14:54

Kommt darauf an was du unter „ danach“ meinst.
Natürlich wird irgendwann nachdem alles darniderliegt, ein Aufschwung kommen, aber ob den die Mehrheit der jetzt wirtschaftlich geschädigten noch erleben wird, bezweifle ich.
Außerdem hat die Geschichte gezeigt, dass wirtschaftlicher Niedergang in solchen Dimensionen, meist Nationalismus u Extremismus Nachsich zieht und dann Scheizze ich ehrlich gesagt auf einen möglichen Aufschwung.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Südländerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 02.04.2020, 15:18

Du machst mir richtig Angst.
Wobei das alles auch ganz anders werden kann.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 02.04.2020, 15:25

Nico hat geschrieben: Do., 02.04.2020, 11:59 20 000 minus 2000 = viiiieeeeel zu wenig

A H A
82.000.000 - 18.000 = viel zu wenig

und selbst wenn man mal durchgerechnet,dass davon nur 20% beatmungspflichtig werden könnten

16.400.000 - 18.000 = noch immer zu wenig

Wenn man davon ausgeht, dass nicht 100 % sondern nur 70 % der Bevölkerung erkranken und davon wieder nur 20% im Laufe der Behandlung beatmungspflichtig werden, weiterhin zu wenig.
Selbst wenn man nur von 5% der infizierten 70% ausgeht die beatmungpflichtig werden.
After all this time ? Always.

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 02.04.2020, 15:37

Nico hat geschrieben: Do., 02.04.2020, 14:25 "Katastrophale Lage". Zehn Millionen neue Arbeitslose in den USA.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Zehn-Mil ... 88497.html

Da hilft wohl nur ein größerer Krieg......
Wasser und Thunfisch und John Lennon:

https://www.faz.net/aktuell/politik/der ... 48472.html
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 02.04.2020, 15:38

Zur Info, ein Fachexperte.
Wie steht es hier zu Lande um die medizinischen Ressourcen?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist Deutschland in Europa wohl am besten aufgestellt. Wir hatten zu Beginn der Krise 28 000 Intensivbetten, zirka 24 000 mit Beatmungsmöglichkeit. Davon waren etwa 70 bis 75 Prozent belegt, zum Beispiel mit Patienten nach großen Operationen oder mit Menschen, die schwer an der saisonalen Grippe erkrankt sind. Seit gut zehn Tagen haben die deutschen Kliniken alle nicht lebensnotwendigen Operationen ausgesetzt. Dadurch haben wir mindestens 5000 zusätzliche Beatmungsplätze geschaffen, 2000 bis 3000 weitere sollten wir in Reserve haben. Außerdem hat die Bundesregierung 10 000 Beatmungsgeräte bei einem deutschen Hersteller bestellt, die aber nicht sofort geliefert werden können. Vor diesem Hintergrund betrübt es mich, dass manche Menschen, auch Politiker, von einem Krieg sprechen. Wir befinden uns nicht im Krieg. Solche Ausdrücke tragen nicht besonders zur Beruhigung der Bevölkerung bei. Quelle: https://www.spektrum.de/news/wer-das-be ... ket-newtab
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 02.04.2020, 15:40

@kaja
Stimmt, die werden ja alle gleichzeitig krank, das hab ich Idi.... leider übersehen. :->

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 02.04.2020, 16:18

Der Herr Seehofer wird noch geläutert aus der C-Krise hervorgehen.
Erntehelfer sollen nun doch beschränkt einreisen dürfen (...) Um drohende Ernteausfälle zu verhindern, sollen in diesem und im kommenden Monat jeweils 40.000 Saisonarbeiter aus Osteuropa nach Deutschland einreisen dürfen. Darauf haben sich Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) und Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Donnerstag verständigt. (...) Klöckner sagte, es sei eine pragmatische Lösung gefunden worden, die dem nötigem Infektionsschutz und der Erntesicherung Rechnung trage. Das Robert-Koch-Institut habe für Einsatz und Unterbringung Regeln erarbeitet, die vor Ort kontrolliert werden müssten. Seehofer sagte, es sei wichtig, Voraussetzungen zu schaffen, um auch während der Pandemie Staat und Wirtschaft am Laufen zu halten.Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... l-mai.html
Außerdem: Ohne europäische Zusammenarbeit geht NICHTS mehr. Nicht mal einheimisches Obst und Gemüse gebe es dann auf den Märkten.

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 02.04.2020, 16:27

Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse doch sicherlich auch oder nicht?

Die sind nicht behandelbar und liegen dann sicherlich nicht vor, oder?
@ Klein Ida
Das weiß ich leider nicht. Wenn es in D auch so kommen sollte, müsstest du bei euch genau nachfragen.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 02.04.2020, 16:39

Nico hat geschrieben: Do., 02.04.2020, 14:54 Außerdem hat die Geschichte gezeigt, dass wirtschaftlicher Niedergang in solchen Dimensionen, meist Nationalismus u Extremismus Nachsich zieht und dann Scheizze ich ehrlich gesagt auf einen möglichen Aufschwung.
Davor habe ICH am meisten Angst.
Von der Blockwartmentalität angefangen über kleinere bis mittlere Beschuldigungen über Ungerechtigkeiten, Egoismus-Anschuldigungen und Whatsboutisms bis hin zu Rufen nach noch strengeren Regeln und unterwürfigem Folgsam.

Und vor mir selbst, malte ich mir so ein Szenario aus, die wenn es hart käme, wohl zwar im ersten Schritt noch kämpfen würde, aber im zweiten ja nicht mal Widerstand geleistet hatte, als sie vom Sicherheitsdienst des Jobcenters nach draußen eskortiert wurde seinerzeit. Ich tauge nicht als Rosa Luxemburg oder Sophie Scholl.

Da vor gut vier Jahren bestand ich im Jobcenter darauf: „Ich gehe erst hier raus, wenn Sie meinem Antrag über Umzugskosten stattgeben oder ablehnen.“, denn ich hatte 100 km weiter einen neuen Job und eine Wohnung und das Amt zögerte die Bearbeitung immer wieder hinaus. Meine Wohnung stand auf der Kippe, das zweite(!) günstige Umzugsunternehmen welches ich bereits einmal verlor, weil ich nicht zusagen konnte, auch. Meine klar vorgebrachte Aussage, nicht aufgebracht, nicht schreiend war trotzdem rechtlich ausreichend mich von zwei schrankwandumfänglichen Aufsichtsdiensthabenden herauszueskortieren. Eine sehr, sehr üble Erfahrung. Einen Zusammenbruch, ein Beratungsantrag für eine Anwältin - welche auch erst in zwei Wochen möglich gewesen wäre und dann ein finales letztes Zusammenrupfen meinerseits und eine unterwürfige Bitte um Klärung beim Teamleiter der Jobcentermitarbeiterin brachte dann doch das okay.

Wenn ich mir vorstelle, jemand schickt mich in Quarantäne weil Verdacht, weil Kontaktperson - und hier zumindest erfährt man nicht, WER da die Person war - und ich werde nicht getestet, was vorkommen kann, dann würde ich es darauf ankommen lassen, trotzdem zum Einkaufen zu gehen, ich würde das - analog einer Aussage Richterin in einem Artikel einer Regionalzeitung hier als Freiheitsberaubung oder ungerechtfertigtes Verbot der Berufsausübung werten.

Ich werde mich an sinnvolle und angemessene Regeln halten, aber ich werde mich nicht an Regeln halten von deren Umsetzung meine NachbarInnen denken, dass es sie nach ihrer Auffassung nach geben sollte. Das erschreckende ist, selbst das kann man heute kaum noch laut sagen. Es gibt sogar schon eine App, ein Spiel, bei dem der gewinnt, der sich am besten isoliert. Von geplanten Überwachungsapps mit personenbezogenen Bewegungsprofilen red ich erst gar nicht.

Wobei manches davon sich auf einer Ebene bewegt von Menschen, die nicht direkt dieserartige Entscheidungen treffen müssen und der derzeitige Diskurs der EntscheiderInnen ja doch noch gemäßigt ist und ich vertraue (noch) der Regierung und dem Ethikrat (lest mal das Paper was ich weiter vorn verlinkt habe!) angemessen mit der Situation umzugehen. Was bleibt einem aber auch übrig? *seufz

Wo ich mir mehr Umsicht wünsche ist mit den entdemokratisierungsrufen umzugehen. Angst im großen Stil ist zu beruhigen.

Gut finde ich, dass es hier inzwischen Unternehmungen gibt, die Politik mit Beratungsgremien zu unterstützen, die sich aus verschiedenen Branchen und Kompetenzen zusammensetzt. Ich wünsche denen gute ModeratorInnen und trotz Segeln auf Sicht gutes Entscheiden.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 02.04.2020, 16:46

Nach den 50 er Jahren kam hierzulande kein Nationalstaat, sondern die 68 er Revolution, die Hippie-70ies, Punk und co. und die Start Up Culture ab 2000. Ebenso gab es nach der Wirtschaftskrise 2008/9 keinen Nationalstaat, sondern wieder Aufschwung, Förderprogramme etc.
Dass hierzulande seit ´n paar Jahren die A**-Dummies aktiv sind, ist ein bissle gerade solchen Angst-/Miesmachern geschuldet, die nie das Positive sehen, auch wenn´s mal chaotisch ist. Aber die A**-Dummies verlieren gerade jetzt in Zeiten der C-Krise an bedeutung. Die Leutz müssen sich nun mit anderen befassen.

Nico, so´n bissle nationalistisches Denken hast ja eher Du selbst aufgebracht, dadurch, dass Du zig-mal hier gefragt hast, warum in der Össi-Nation nun schwerkranke Covid19 - Patienten in Össi-Krankenhäusern behandelt werden.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 02.04.2020, 16:53

Von mir aus können sie ganz Frankreich einfliegen ist mir auch egal, ich war früher weltweit und bin jetzt europaweit unterwegs und komme mit allen gut aus, mache da keinen Unterschied.
Mir geht es rein um die Informationen, ich glaube nicht dass sich ein Politiker hinstellen u sagen würde“ leider konnten wir Xx österreichische Staatsbürger nicht beatmen weil wir xx Franzosen am Gerät hatten“
Wir haben locker Platz für die Franzosen, erzählen unseren Leuten aber dass ab Ostersonntag die Hölle losbricht.
Man macht uns wissentlich und mit Vorsatz mit falschen Meldungen Angst.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 02.04.2020, 16:55

Nico hat geschrieben: Do., 02.04.2020, 15:40 @kaja
Stimmt, die werden ja alle gleichzeitig krank, das hab ich Idi.... leider übersehen. :->
Ausgangssperre tut deinen grauen Zellen offensichtlich echt nicht gut. Das wir alle Zuhause bleiben, damit eben nicht ein Großteil gleichzeitig krank wird, hast du wirklich nicht verstanden?
After all this time ? Always.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag