Nachrichten, die bewegen (9)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 19.04.2021, 09:49

Mit Laschet als Kanzlerkanditat könnte das wahrscheinlicher werden. :lol:

2017 (Symbolbild): https://www.nordkurier.de/politik-und-w ... 2030179710

Dazu denke man sich sich jetzt noch Merz, der mir Sicherheit bereits mit Laschet einen Deal hat. Maaßen... 😫

PK Söder heute:
Um 14 Uhr wollen Söder und CSU*-Generalsekretär Markus Blume vor die Medien treten. Was sie verkünden, ist völlig offen. Doch es ist im unionsinternen Machtkampf für diesen Montag nicht mit einer Entscheidung von CSU-Chef Söder zu rechnen. Es sieht nach Angaben aus Parteikreisen nicht nach einem Verzicht Söders auf die Kandidatur aus.
https://www.merkur.de/politik/soeder-la ... 65199.html

Nicht, dass ich pro Söder wäre, aber mit dem Argument, dass es den CDU-Vorsitzenden schwächen würde, könnte ja nie ein Bayer Kanzler werden. Weil ein Bayer normal nicht gleichzeitig den CDU-Vorsitz innehat. Ist also auch ein eher schwaches Argument.

Wie Strauß (das ist ja Söders Vorbild) könnte er nun damit drohen, dass er deutschlandweit die CSU gründet, wenn er nicht Kanzlerkanditat wird. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

_Leo_
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 19.04.2021, 10:12

Die Baerbock wird Grünen-Kanzlerkandidatin.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... gle.com%2F

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 20.04.2021, 19:14

Das ging aber schnell: Grüne und Union haben sich nach der Nominierung Baerbocks und Laschets ratzfatz die Umfragewerte getauscht (Forsa): Grüne 28%, Union 21% 🙈

https://www.welt.de/politik/deutschland ... 21-ab.html

Aber Hauptsache Laschet kommt beim CDU-Vorstand super an. 🙈
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Di., 20.04.2021, 19:25

stern hat geschrieben: Grüne 28%
Ich nach der Bundestagswahl 2021:

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 20.04.2021, 19:26

Ich bin überzeugt, dass Söder ihm das Leben schon schwer machen wird! Rache ist sein.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 20.04.2021, 19:43

Es zeigt, wie wenig volksnah die CDU agiert. Hauptsache intern Pöstchen verteilt, aber das wichtigste bei einer Wahl übersehen: Den Wähler. Söder als Populist hat eine Spürnase für die Stimmung im Land. Das Laschet nicht sonderlich gut ankommt, dafur gab es schon seit einiger Zeit Anzeichen. Das Söder Kanzlerkanditat der Herzen ist (wie die CSU Söder nach dem "Verzicht" darstellte), ist aber auch maßlos übertrieben. Grob 1/3 will weder noch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 20.04.2021, 19:49

Ich bin sicher die anderen MP wollen viel lieber Laschet, weil der sich besser gängeln lässt und den sie formen und in ihre Richtung zerren können, im Gegensatz zu dem Machtmenschen Söder, der würde sich nie die Butter vom Brot nehmen lassen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 20.04.2021, 20:41

Söder kann verschiedene Rollen einnehmen. Nachdem er Kreuze in Behörden aufhängte, ist er mittlerweile beim Umarmen von Bäumen angekommen. Ich halte ihn für einen Populisten durch und durch. Klar, er hat gerne das Heft in der Hand (Aiwanger wird auch ein Lied davon singen können). Aber ich denke, die Präsentation als Macher war auch etwas an Trump angelehnt. Ich denke aber, in der Sache lag er nicht so sehr mit der Einschätzung daneben, dass Laschet nicht sonderlich gut ankommt. Und auch stimmte es ja öfters, dass Maßnahmen zu lasch waren. Dass es bei anderen MP nicht gut ankommt, wenn sie drängt, Bayern als Vorbild zu nehmen, ist verständlich. Söder hat Erfahrung damit, verhindert zu werden... ich sag' nur Seehofer. Söder würde ich jedenfalls noch nicht ganz abschreiben. Merkel sollte auch verhindert werden. Sie hat dann von sich aus Stoiber den Vortritt gelassen, der auf die Schnauze flog. Und bei der nächsten Wahl kam ihre Chance. Derweil ist Söder in Bayern glücklich.

Für den größeren Machtpolitiker halte ich tatsächlich Laschet. Letztlich ist er auch Kanzlerkanditat geworden. Und hat es geschafft, sich gegen Merz durchzusetzen. Sicherlich hat er sich auch intern einige Zustimmung gesichert. Aber was nutzt es, wenn die CDU sich dabei um sich selbst dreht? Gerade soll er in der ARD vom exponentiellen Impfwachstum gesprochen haben. Das ist nicht nur falsch. Das ist mittlerweile peinlich. Seinen Pandemiekurs hat er auch unbeindruckt jeder Vernunft gefahren, wie er wollte: Er (Laschet) lässt sich doch von Wissenschaftlern nichts sagen! Söder kann, wenn die Stimmung dreht, auch eine gegenteilige Position präsentieren. Auch eine Form vom Versuch des Machterhalts.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 20.04.2021, 20:49

Ja, in manchen Punkten hast du recht, laschet präsentiert sich als der „nette Onkel on nebenan“ und ist alles andere. Sicher ist erlauchter ein Machtmensch, ich denke das muss man auch sein, wenn man sich auf solche Ämter bewirbt, aber er will eben als der freundliche und nette herüberkommen und versucht es allen recht zu machen, alleine mit dem blödsinnigen hin—und—her mit seiner Coronapolitik.

Söder wirkt klarer und direkter. Ich weiß, dass er auch sein Fähnchen nach dem Winde hängt, in der Corona Zeit hat er gewonnen, weil er sich nach außen hin klar positioniert hat, im Lande dann leider machte was er und Wähler wollten.

Laschet wird das Amt nicht führen können, da er zu sehr darauf aus ist zu gefallen. Dann die fatale Allianz mit Streek...😖😖😖. Als Krisenchef hat er voll versagt.

Es wird schwer mit der Wahlentscheidung, aber ich denke meine Stimme bekommt der nicht, und Lindner auch nicht und die afd schon mal gar nicht.

_Leo_
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Di., 20.04.2021, 20:58

Ich glaube auch das es bei Laschet/Söder wie bei Merkel/Stoiber vielleicht laufen wird. Laschet fliegt auf die Schnauze und Söder tritt in 4 Jahren an.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar wie es Laschet geschafft hat sich durchzusetzen. Schäuble und so scheinen in ihm mehr zu sehen, als der normale Bürger.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 20.04.2021, 21:00

wahrscheinlich hatten die CDU-Leute bei dem Stoibi Angst, dass er nach ein paar Wochen durch seine Sprüche eine Laufbahn nimmt wie Trump - und in 4 Jahren genauso endet.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 20.04.2021, 21:02

Jap, eine Tendenz zum Größenwahn ist vorhanden, meine Diagnose. 🤣

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 20.04.2021, 21:26

Ziemlich amüsant ist dabei, dass Laschet die eigene Basis gegen sich aufbrachte. Klar kann er nun mit denen reden. Aber durch die Umfrage, sehen die sich doch nun bestätigt. Ich denke tatsächlich, die Basis hätte für Söder votiert. Aber Laschet muss beim Vorstand durchgesetzt haben, dass die Partei mit Söder verlieren würde. Das sickert zumindest durch. Unabhängig von der Parteizugehörigkeit kann ich leider niemanden ernst nehmen, der sich so realitätsfern äußert, gleichzeitig aber so von sich und seinem Kurs überzeugt ist, obwohl das Schiff längst sinkt.

Aber bis zur Wahl kann noch einiges passieren. Ich meine, wäre hätte mit einer Pandemie gerechnet... und damit verbundem einem massiven anfänglichen Zustimmungszuwachs der Union.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 20.04.2021, 21:57

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.04.2021, 05:58

pandas hat geschrieben: Di., 20.04.2021, 21:00 wahrscheinlich hatten die CDU-Leute bei dem Stoibi Angst, dass er nach ein paar Wochen durch seine Sprüche eine Laufbahn nimmt wie Trump - und in 4 Jahren genauso endet.
Nicht dass ich Söder befürwortet hätte, aber reden kann er, wenn auch mit fränkischem Akzent... auch besser als Problembär Laschet. :lol:

Quelle: https://mobile.twitter.com/para_gram/st ... 1555971073
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe