Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
Zur Begrüßung nach einer sehr destruktiven Stunde:
"Schön, dass Sie da sind."
Vielleicht weniger therapeutisch wertvoll als einfach nur schön.
"Schön, dass Sie da sind."
Vielleicht weniger therapeutisch wertvoll als einfach nur schön.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno
- Werbung
"Akzeptieren und loslassen! Das ist das Schwerste."
meine Thera hat mir mal was gesagt was heute an meiner wand steht!
Es ging um selbstschädigendes verhalten!
sie erzählte mir folgendes dazu:
Ein Alter Indianer sass mit seinem Enkel am lagerfeuer und sagte zu dem kleinem:" in meiner brust leben zwei Wölfe, ein Heller Wolf, der ist der Wolf der liebe, des Vertrauens, der Wertschätzung und der Akzeptanz.
und ein Dunkler Wolf, dass ist der Wolf des Selbsthasses, des neides, der verachtung und des misstrauens.
Diese beiden Kämpfen täglich miteinander!
Der junge Fragte:" und welcher wird gewinnen?"
Der alte antwortete:" der den ich füttere!!"
das war absolut einschlagend und seit dem hab ich ein Wolf kuscheltier :D
Es ging um selbstschädigendes verhalten!
sie erzählte mir folgendes dazu:
Ein Alter Indianer sass mit seinem Enkel am lagerfeuer und sagte zu dem kleinem:" in meiner brust leben zwei Wölfe, ein Heller Wolf, der ist der Wolf der liebe, des Vertrauens, der Wertschätzung und der Akzeptanz.
und ein Dunkler Wolf, dass ist der Wolf des Selbsthasses, des neides, der verachtung und des misstrauens.
Diese beiden Kämpfen täglich miteinander!
Der junge Fragte:" und welcher wird gewinnen?"
Der alte antwortete:" der den ich füttere!!"
das war absolut einschlagend und seit dem hab ich ein Wolf kuscheltier :D
Lieben Gruss
Kitty
Kitty
Ohne regen würden wir die Sonne nicht zu Schätzen wissen!
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Hi Kitiara,
echt cool, die story hat unser auch mal erzählt, auch bei dem, was ich so treib, müssen wohl zusamm studiert haben.
gruß vom Blauen
echt cool, die story hat unser auch mal erzählt, auch bei dem, was ich so treib, müssen wohl zusamm studiert haben.
gruß vom Blauen
Gruß
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
Wandelröschen
- Werbung
oder wir gehen alle zur selben Thera.....ich kenne die Story auch, krass so langsam wird's unheimlich....
Für die Geschichte wäre ein Hund geeigneter, oder hat euer Therapeut schon mal versucht, einen wilden Wolf zu füttern? *grins*
dazu fällt mir noch eine Situation ein die heftig war aber sehr augenöffnend am ende.
Ich Erzählte meiner Thera woran ich alles so schuld sei und sie arbeitete dagegen und versuchte fast die ganze stunde mir klar zu machen das 99,9% der schuld an all dem nicht bei mir läge, aber ich beharrte wie verrückt darauf das alles meine Schuld sei und kurz vor schluss sagte sie zu mir :" ok ich kapituliere, wenn sie unbedingt an all dem schuld sein wollen, dann bitte sehr, meine meinung dazu sieht anders aus, aber das scheint grad uninteresannt zu sein.sie zucke dabei einfach mit den schultern lehnte sich zurück und sah mir direkt in die Augen.
Mir schlug buchstäblich die Kinnlade runter ich war entsetzt, geschockt und rasende Wut über diese Aussage kochte in mir hoch. ich konnte nix sagen und verliess die Praxis. In den folgenden Tagen hatte ich viel zu arbeiten mit meiner Wut die riesig war auf meine Thera. Ich verfluchte sie, hasste sie dafür u8nd schrieb ihr auch eine hasserfüllte Email. Ihr plan ging auf nach 5 tagen legte sich die wut langsam und ich begriff das diese wut eine indirekte verteidigung meiner unschuld war.
Die nächste Therastunde war unheimlich aufschlussreich und gut. Schuld nie wieder so ein grosses Thema!
Ich Erzählte meiner Thera woran ich alles so schuld sei und sie arbeitete dagegen und versuchte fast die ganze stunde mir klar zu machen das 99,9% der schuld an all dem nicht bei mir läge, aber ich beharrte wie verrückt darauf das alles meine Schuld sei und kurz vor schluss sagte sie zu mir :" ok ich kapituliere, wenn sie unbedingt an all dem schuld sein wollen, dann bitte sehr, meine meinung dazu sieht anders aus, aber das scheint grad uninteresannt zu sein.sie zucke dabei einfach mit den schultern lehnte sich zurück und sah mir direkt in die Augen.
Mir schlug buchstäblich die Kinnlade runter ich war entsetzt, geschockt und rasende Wut über diese Aussage kochte in mir hoch. ich konnte nix sagen und verliess die Praxis. In den folgenden Tagen hatte ich viel zu arbeiten mit meiner Wut die riesig war auf meine Thera. Ich verfluchte sie, hasste sie dafür u8nd schrieb ihr auch eine hasserfüllte Email. Ihr plan ging auf nach 5 tagen legte sich die wut langsam und ich begriff das diese wut eine indirekte verteidigung meiner unschuld war.
Die nächste Therastunde war unheimlich aufschlussreich und gut. Schuld nie wieder so ein grosses Thema!
Lieben Gruss
Kitty
Kitty
Ohne regen würden wir die Sonne nicht zu Schätzen wissen!
Aus meiner Therapiezeit: Es ging darum, dass meine Thera wollte, dass ich mich etwas mehr von meiner Familie distanziere und mehr mein Leben lebe.
Ich: Ich mag ja meine Familie trotzdem irgendwie...
Thera nach Schweigen: Das weiß ich.
Mir sind sofort die Tränen in die Augen gestiegen. Es ist so ein simpler Satz, aber ich habe so viel Verständnis gespürt. Werde ich nie vergessen.
Ich: Ich mag ja meine Familie trotzdem irgendwie...
Thera nach Schweigen: Das weiß ich.
Mir sind sofort die Tränen in die Augen gestiegen. Es ist so ein simpler Satz, aber ich habe so viel Verständnis gespürt. Werde ich nie vergessen.
"Kann es sein, dass dich das an dieser Person so sehr stört, weil es selbst auf dich zutrifft?"
Spiegelgesetze ^^
Spiegelgesetze ^^
-
- Forums-Gruftie
- , 80
WandelröschenKitiara hat geschrieben: sie erzählte mir folgendes dazu:
Pantaecht cool, die story hat unser auch mal erzählt, auch bei dem, was ich so treib, müssen wohl zusamm studiert haben.
oder alle drei haben das Buch von Sandra Ingerman "Die Seele schützen" gelesen, denn dort findet sich diese Geschichte.oder wir gehen alle zur selben Thera.....ich kenne die Story auch, krass so langsam wird's unheimlich....
-
- Forums-Gruftie
- , 49
Auch wenn ich Ihnen nicht immer auf Ihre Mails antworte, ich denke zwischendurch immer wieder an Sie.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
-
- Helferlein
- , 18
"Manchmal gibt es eben nur eine schlechte und eine ganz schlechte Möglichkeit. Und du musst für dich entscheiden, was für Dich das geringste Übel ist."
Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.
-
- Forums-Insider
- , 50
Letztes Mal in der Sitzung sagte mein Therapeut zu mir:
Liebe Fr. Rosenstock, Sie dürfen durchaus mehr Vertrauen in ihren Heilungsprozess und ihre Ressourcen haben. Sie sind weiter als sie sich zutrauen.
Das war sehr schön für mich, ich hatte dort das erste Mal das Gefühl, dass ich doch schon sehr weit bin.
lg Rosenstock
Liebe Fr. Rosenstock, Sie dürfen durchaus mehr Vertrauen in ihren Heilungsprozess und ihre Ressourcen haben. Sie sind weiter als sie sich zutrauen.
Das war sehr schön für mich, ich hatte dort das erste Mal das Gefühl, dass ich doch schon sehr weit bin.
lg Rosenstock
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Heute in der Stunde:
Er: "Wissen Sie, warum der Kopf rund ist?"
ich: "Nöh"
Er: "Damit die Gedanken die Richtung ändern können."
Er: "Wissen Sie, warum der Kopf rund ist?"
ich: "Nöh"
Er: "Damit die Gedanken die Richtung ändern können."
Gruß
Wandelröschen
Wandelröschen
Meine Thera heute: Hier nehmen Sie das mit(Plüschtie) und lassen Sie es bis zum nächtsten Termin der kleinen Tupsy Gesellschafft leisten, damit eben die Kleine nicht so traurig ist und sie so auch etwas Thera bei sich haben kann. (irgendwie so ähnlich sagte sie es, habs wieder vergessen)
Übrigens, die Wolfgeschichte kenne ich auch. Finde ich ne tolle Geschichte. Wünschte nur, ich würde es auch schaffen es richtig umzusetzen, also ich meine, dass ich den richtigen Wolf füttere-seufz-
Tupsy71
Übrigens, die Wolfgeschichte kenne ich auch. Finde ich ne tolle Geschichte. Wünschte nur, ich würde es auch schaffen es richtig umzusetzen, also ich meine, dass ich den richtigen Wolf füttere-seufz-
Tupsy71
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 458 Antworten
- 149750 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pantoffeltierchen