Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4373

Beitrag Mo., 15.07.2024, 18:15

Ich will gerade einen Ordner von Windows 10 auf einen USB-Stick kopieren (ca. 500 MB, und ich sitze schon über 1,5 Stunden dran).

Das Kopieren innerhalb von Windows (zum Beispiel von Downloads zu Dokumenten) dauert nur wenige Sekunden.

Ich habe das Problem schon gegoogelt und gelesen, dass es am Stick liegt.

Mir fällt allerdings die extrem niedrige Geschwindigkeit beim Kopieren auf den Stick auf (die wird ja angezeigt), 21,4 KB.

Kann ich daran irgendetwas ändern oder liegt das auch am Stick?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2115

Beitrag Mo., 15.07.2024, 18:30

Stick kaputt, nimm einen anderen, ganz ehrlich, das ist es nicht wert Zeit mit zu verschwenden :)
..:..

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4373

Beitrag Mo., 15.07.2024, 19:09

Ja. Eben war ich endlich fertig, nach über zwei Stunden.

Was für eine Zeitverschwendung ...

Wenn du auch meinst, dass es am Stick liegt, werde ich mir einen neuen kaufen. Und vielleicht mehr Geld darin investieren.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24934

Beitrag Di., 16.07.2024, 09:21

Sticks gehen irgendwann kaputt und taugen eher für eine vorübergehende Speicherung und Transport. Soll etwas aufbewahrt werden, würde ich eine mobile Festplatte bevorzugen. Ist aber auch nicht uniaputtbar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2900

Beitrag Di., 16.07.2024, 09:37

alternativ (wenn es ein USB 2.0 Stick ist, dauert es auch lange ohne, dass er kaputt geht bei der Menge an Daten) kleinere "Päckchen" rüber schieben.
Oder (wenn Internet vorhanden ist) ggf. in einer Cloud speichern.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4373

Beitrag Di., 16.07.2024, 14:22

Das mit der Haltbarkeit ist wichtig, danke für den Hinweis, stern. :)

Es hat sich übrigens herausgestellt, dass der Stick (ich wollte damit Daten von einem Betriebssystem aufs andere übertragen) nicht erkannt wurde.

Mich beschäftigt bereits länger, wie man Daten am Besten übertragen kann. E-Mails haben eine Größenbegrenzung, und Clouds sind mir ehrlich gesagt etwas suspekt wg. Datenschutz. Es gibt ja einige Unternehmen, die die Daten ihrer Kunden verkaufen, und das will ich einfach nicht.

Was ich vielleicht hätte machen sollen, ist, die Daten zu komprimieren (Zip-File usw.). Ich habe das sogar vorher gemacht, aber war immer noch bei über 100 MB, und das war für den E-Mail-Anhang zu viel. An den Stick habe ich erst später gedacht.

Mittlerweile kann man Zip-Files ja auch aufteilen, aber ich glaube, das Zusammensetzen geht nur mit dem gleichen Programm, und das habe ich auf dem anderen Betriebssystem nicht.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2115

Beitrag Di., 16.07.2024, 15:04

ne alles quark, ordentlichen USB stick holen, vielleicht auch 2 und einfach schnell die Daten rüberkopieren. Alles andere ist völlig over the top für deinenen Anwenungsfall :)
..:..

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2900

Beitrag Mi., 17.07.2024, 10:21

Ich habe gemerkt, dass USB Stick mit unterschiedlichen Windowsversionen nicht klar kommen und deswegen irgendwann den Geist aufgeben...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 294

Beitrag Mi., 17.07.2024, 13:21

Guten Stick kaufen, ggf formatieren auf ein universelles Festplattenformat, dann passt das.
Oder eine kleine leichte mobile SSD Festplatte, die kosten auch nicht mehr die Welt und haben je nach dem nochmal bessere Schreib- und Leseraten. Aber ein limitierender Faktor kann dann auch die Geschwindigkeit des Anschlusses sein. Aber vermutlich ist so ziemlich alles besser, als was du erlebt hast. Das tönt sehr nach einem kaputten Stick.

Für Datenübertragung bis 50GB, guck mal bei Swisstransfer.ch

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4373

Beitrag Do., 18.07.2024, 20:28

Aber ein limitierender Faktor kann dann auch die Geschwindigkeit des Anschlusses sein.
Ja. Ich habe zeitgleich, als ich den Beitrag hier geschrieben habe, auch mit meinem Freund gesprochen. Er hat beruflich mit dem Thema zu tun. Und er meinte, das Problem (mit der geringen Übertragungsrate) sei die Schnittstelle.

Also mehr das Notebook, und wie es zusammengebaut ist, an sich.

Ich habe mir überlegt (auch für mehr Platz), eine zweite Festplatte einzubauen.

Aber das habe ich vor vielen Jahren mal gemacht. Erfolgreich, aber es war Feinarbeit mit höchster Konzentration. Und das bringe ich momentan nicht.

Eine Festplatte kann man gemäß meiner Erfahrung nicht direkt an ein Notebook anschließen. Man benötigt ein Verbindungskabel. Ich rechne gerade aus, was mich mehr kostet (das oder einen guten Stick), weil ich diesen Monat noch was anderes kaufen muss.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 294

Beitrag Fr., 19.07.2024, 07:15

Eine mobile Festplatte schliesst man mit einem USB Verbindungskabel an, genau. Normalerweise entweder USB A oder USB C. Die sind aber normalerweise dabei. Die Dinger sind nur ein bisschen grösser als ein Stick. Ich habe so kleine flache von SanDisk für meine Datensicherung, WD hat euch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4373

Beitrag Fr., 19.07.2024, 07:34

Vielen Dank, Leydin.


Ich werde mir die USB-Verbindungskabel von SanDisk und WD mittags ansehen. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, werden sie gekauft. :)
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24934

Beitrag Fr., 19.07.2024, 07:45

Meine sind auch von WD. Preis ist natürlich auch größenabhängig, aber auch auf kleinere passt ja einiges drauf.
Sind normal haltbarer als Sticks.
Kleinere, also kürzere Kabel waren bei mir auch dabei. Ein längeres habe ich für einen anderen Zweck nachgekauft.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 294

Beitrag Fr., 19.07.2024, 07:53

Oh und Samsung gibts auch noch gute.
Eben, meistens sind Kabel bei Festplatten grad dabei. 1TB Grösse ist inzwischen ziemlich erschwinglich. Drunter lohnt meist nicht.

Aber wenn du nur Daten <1GB transportieren willst, bist du mit einem kleinen Stick vielleicht doch noch besser bedient. Oder benutzt gratis Dienste wie Swisstransfer, das geht auch Passwortgesichert.
Wenn du den Speicher aber möchtest um Daten zu sichern, dann ist eine externe SSD schon was gutes.

Auch wenn HDD günstiger ist: Durch die drehenden Teile der HDD ist sie empfindlicher, weniger langlebig und laut im Gebrauch.
SSDs sind leiser, schneller und robuster.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4373

Beitrag Fr., 19.07.2024, 08:47

Zum Zweck: Sowohl als auch. :) Es geht um den Transport größerer Daten (Swisstransfer kannte ich noch nicht, werde ich mir aber ansehen. Ich bin eben empfindlich beim Thema Datenschutz). Aber ich will momentan auch ein Programm herunterladen, das viel Platz verbraucht (ca. 200 GB) und das ich auch gerne von den anderen Dateien trennen will. Also ist eine mobile Festplatte ideal.

Dass Verbindungskabel dabei sind, ist super.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag