Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 24.07.2020, 16:10

Ich denke auch, in der “Diskussion” (absichtlich in “ gesetzt, da es keine echte bei diesen Gruppierungen gibt) mit diesen coronagegner-Ärzten, keine wirkliches Interesse an dem Thema vorliegt, sondern das Virus wird nur benutzt um ein Weltbild zu verbreiten, Menschen mit ähnliche. Ansichten zu sammeln und gegen das System zu handeln.

Es sind meiner Meinung nach durchweg anti demokratische Denkmuster, Menschen mit kruden Ansichten, die anderen schnell nach dem Mund reden ( zb behaupteten, dass es keine Meinungsfreiheit gibt, das Grundrechte außer Kraft gesetzt werden etc) aber nicht begreifen, was warum geregelt werden muss. Es gibt hier immer noch zu viele Ärzte die öffentlich behaupten, dass das Virus nur ein “ Schnupfen” bedeutet, und genau solche sollten auch die Konsequenzen der Kammern und kk zu spüren bekommen, indem sie diese verlassen müssen. Es kann nicht angehen, dass sie sich aus öffentlichen Mitteln ( als das sehe ich auch die Bezüge die sie von den KK erhalten) bereichern und gleichzeitig gegen unser System zum Sturm blasen. Wenn sie weiter Falschmeldungen verbreiten, sollte es spürbare Konsequenzen geben und die Bürger geschützt werden.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 24.07.2020, 16:13

Ja, Anna Luisa, das sehe ich auch so! Und es sollte mehr in der Öffentlichkeit verbreitet werden, wenn solche Personen und ihr Verhalten aufgedeckt werden, vielleicht schrecken diese Berichte ab. Manchmal wünsche ich mir härtere Strafen... auch wenn das nicht juristisch und gesetzlich durchzusetzen wäre...

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 24.07.2020, 16:31

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 24.07.2020, 17:06

saffiatou hat geschrieben: Fr., 24.07.2020, 16:10 Ich denke auch, in der “Diskussion” (absichtlich in “ gesetzt, da es keine echte bei diesen Gruppierungen gibt) mit diesen coronagegner-Ärzten, keine wirkliches Interesse an dem Thema vorliegt, sondern das Virus wird nur benutzt um ein Weltbild zu verbreiten, Menschen mit ähnliche. Ansichten zu sammeln und gegen das System zu handeln.
Jepp, das ist oft das gleiche Geschwurbel, das lediglich an anderen Themen aufgehängt wird. Schon allein deswegen hoffe ich, dass die Infektionszahlen überschaubar bleiben, gerade weil es im Moment etwas wackeliger wird.
RKI: Entwicklung der Infektionszahlen "sehr beunruhigend"

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat sich besorgt über den Anstieg der neu gemeldeten Coronavirus-Fälle in den vergangenen Tagen gezeigt. "Diese Entwicklung ist sehr beunruhigend und wird vom RKI weiter sehr genau beobachtet", teilte eine RKI-Sprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit. "Eine weitere Verschärfung der Situation muss unbedingt vermieden werden."

Am Freitag habe die Zahl der neu übermittelten Corona-Fälle mit 815 deutlich höher als in den Vorwochen gelegen. "Zuvor lag die Zahl bei um die 500 übermittelten Fällen pro Tag, zeitweise auch deutlich darunter", so die Sprecherin.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -sein.html

Allerdings zeigt auch Trump und das frühere Infektionsgeschehen, dass man mit schrägen Theorien und Verharmlosung nicht punkten konnte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 24.07.2020, 17:54

Alle Urlaubsrückkehrer können sich kostenlos testen lassen. Wenns da mal wieder nicht Stress unter den Menschen gibt....

https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/ ... 75116.html

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 24.07.2020, 18:03

Ich finde es irgendwie nicht richtig, dass diese Tests kostenlos sind! Immer wieder lese ich, dass jemand der besorgt ist, infiziert zu sein , entweder keinen Test bekommt, weil es keine freie Kapazitäten gibt, oder der selbst bezweifeln muss. Jetzt sollen Touristen den Test kostenlos als Dreingabe bekommen, weil sie unbedingt in ein anderes Land fahren wollen, Spaß haben und eine Gefahrenquelle darstellen, weil sie in Länder reisen, die eine hohe Infektionsrate haben...

Ich gönne den Menschen ihren Urlaub, aber es sollte, wenn man irgendwohin fliegt, in diesen Zeiten eben auch anderes bedacht werden, eine mögliche Quarantäne und einen Test selbst zu bezahlen.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 24.07.2020, 18:10

saffiatou hat geschrieben: Fr., 24.07.2020, 18:03 Jetzt sollen Touristen den Test kostenlos als Dreingabe bekommen, weil sie unbedingt in ein anderes Land fahren wollen, Spaß haben und eine Gefahrenquelle darstellen, weil sie in Länder reisen, die eine hohe Infektionsrate haben...
Dann müsste der Test aber verpflichtend sein. Jemand der kostenlos getestet wird, und sich der Test als positiv erweist, wird wenigstens in Quarantäne geschickt.

Ich fürchte, wenn er kostenpflichtig wird, werden viele Egoisten ihn nicht machen. Weil er ihnen persönlich nichts bringt.

Aber ich wäre froh, wenn eine risikoreisende Kollegin kostenlos getestet wird.

Hier ist es allgemein so, dass mit leichten Erkältungsanzeichen sofort getestet wird.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 24.07.2020, 18:16

Genau, entweder Test oder Quarantäne, verpflichtend.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 24.07.2020, 18:28

Vielleicht hat das was wieder mit dem Grundrechtsgejammer zu tun und es wäre rechtlich nicht möglich. Mein Idee wäre ja gewesen, dass man Reisen nur unter Auflagen hätte erlauben können. Sprich, mit einem verpflichtenden und selbstbezahlten Test.
Wie gesagt, ist aber sicherlich ne Rechtsfrage. :dunno:

Zumal 1 Test erstmal gar nichts aussagen kann.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 24.07.2020, 18:47

Genau das wäre eine Lösung. Ich denke es wäre auch juristisch durchzusetzen, indem das in Infektionsschutzgesetz aufgenommen und zeitlich begrenzt wird, oder je nach Lage neu beurteilt.

Mir ist bewusst, dass das freie Reisen, bzw die Freigabe der Reisen, auch aus wirtschaftlichen Gründen wieder stattfinden soll. Ich verstehe, was es bedeutet, wenn Länder die ihre Einnahmen hauptsächlich aus dieser Quelle beziehen und diese dann vollkommen wegbricht. Nur denke ich, ist zurzeit der Preis für freies Reisen eben sehr hoch, und das zeigen auch die Infektionszahlen der letzten Tage. Was mir Sorgen bereitet, die Sorglosigkeit vieler anderer, die manches vergessen oder ernst nehmen, aus welchen Gründen auch immer. Warum ist es nicht möglich mal eine Weile eben zu verzichten. Warum kann man nicht einmal den Urlaub mal weglassen, oder einfach in der eigen Region etwas unternehmen, das kommt dann auch direkt dieser zugute. Hier im Ort beobachte ich gerade so viele Touristen, mir etwas zuviele.

Sicher stehe wirtschaftliche Gründe bei dieser Entscheidung auch im Vordergrund, als die Regierungen sich entschlossen haben die Grenzen wieder zu öffnen, aber ein erneuter lockdown wäre doch viel schlimmer.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 24.07.2020, 19:10

Die Vorbilder der Widerständler sind auch nicht mehr das, was sie waren...
Boris Johnson gesteht Fehler im Umgang mit der Pandemie ein

Er habe das Virus in den ersten Monaten unterschätzt, sagte der britische Premierminister.
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4972719

Wer aus nicht notwendigen Gründen in ein Risikogebiet reist, sollte meiner Meinung nach auch diverse Risiken selbst tragen... ansonsten tragen gesundheitliche und finanzielle Risiken Leute, die nicht derartige Risiken eingehen. Von Risikobewusstsein zu sprechen, wenn die Risiken auf andere verteilt werden, ist ein Witz.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 24.07.2020, 19:16

Passend zum Thema...auf ARTE bzw. in der ZDF Mediathek zu finden, eine deutsch-dänische Serie, die sich auch um eine Pandemie (Taubengrippe) dreht. Die Serie wurde vor Corona gedreht und es ist wirklich spannend wie realistisch das alles dargestellt ist bzw. wie nah es an dem ist, was wir jetzt erleben.

https://www.zdf.de/serien/sloborn
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 24.07.2020, 19:17

stern hat geschrieben: Fr., 24.07.2020, 19:10 Wer aus nicht notwendigen Gründen in ein Risikogebiet reist, sollte meiner Meinung nach auch diverse Risiken selbst tragen... ansonsten tragen gesundheitliche und finanzielle Risiken Leute, die nicht derartige Risiken eingehen. Von Risikobewusstsein zu sprechen, wenn die Risiken auf andere verteilt werden, ist ein Witz.
So sehe ich das auch, aber ich habe auch das Gefühl, dass man diesen Menschen das nicht klar machen kann, sie sind da etwas extrem uneinsichtig.

Trotzdem ändert Johnson nichts im Land, er hat die höchste Sterberate. Er wollte die eingesparten EU- Milliarden in den maroden NHS stecken... nix. Er bekommt im Fall ja die beste medizinische Versorgung, andere interessieren ihn nicht.

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 24.07.2020, 19:59

stern hat geschrieben: Fr., 24.07.2020, 19:10 Wer aus nicht notwendigen Gründen in ein Risikogebiet reist, sollte meiner Meinung nach auch diverse Risiken selbst tragen...
Diese kostenlosen Tests soll es für alle UrlauberInnen geben, nicht nur für die aus Risikogebieten.
Da finde ich seltsam, dass es nicht (wie in der Schweiz) kostenlose Tests für alle gibt, nicht gebunden an einen Auslandsaufenthalt.
Wer mit dem Auto zum Landurlaub in ein Land gefahren ist, in dem es weniger Infektionen gibt als im Heimatland, hat eine geringere Wahrscheinlichkeit, ein Ansteckungsrisiko zu sein, als jemand, der während der gleichen Zeit in NRW viel in Restaurants und ÖV unterwegs war. Wenn Tests knapp sind, sollte der letztere einen bekommen, der erstere nicht.
Und: Wer in einem Risikogebiet war muss sowieso in Quarantäne, was auch verständlich ist, wenn die Ansteckungsgefahr in besagtem Gebiet tatsächlich höher ist als im Heimatland (also nicht so wie bei Schweden und der Schweiz, die sich eine Zeitlang gegenseitung zum Risikogebiet erklärt hatten :roll: ).

Andererseits - wenn ich sehe, wie viele symptomlos Infizierte jedes Mal auftauchen, wenn man Reihentestungen macht, frage ich mich, ob dieses Nachverfolgen nicht was von "Hase und Igel" hat, das Virus ist uns immer voraus. Vielleicht könnte man die Energie, die derzeit in den Versuch, alle Infizierten zu finden, investiert wird, auf andere Weise besser einsetzen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 24.07.2020, 21:16

Inga hat geschrieben: Fr., 24.07.2020, 19:59 Und: Wer in einem Risikogebiet war muss sowieso in Quarantäne, was auch verständlich ist, wenn die Ansteckungsgefahr in besagtem Gebiet tatsächlich höher ist als im Heimatland (also nicht so wie bei Schweden und der Schweiz, die sich eine Zeitlang gegenseitung zum Risikogebiet erklärt hatten :roll: ).
Theoretisch würde ich sagen... praktisch wird das nicht in jedem Fall nachvollzogen.

In der aktuellen Regelung sehe ich einigen Haken.

Was Risiken angeht, geht es aus meiner Sicht um mehr als um Testkosten. Z.B. ist dann die Erwartung, dass der Arbeitgeber den Lohn im eventuellen Krankheitsfall zahlt... noch 14 Tage Quarantäne-Urlaub nehmen. Usw.

Man kann auch nicht bei jedem Sportunfall davon ausgehen, dass für das Risiko des Lohnausfalls andere einspringen.

Es sollte klar sein bzw. notfalls klar geregelt werden, dass nicht erwartet werden kann, dass jegliche Risiken andere tragen, die auf Riskourlauber verzichten.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 24.07.2020, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag