Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 01.04.2022, 22:22

Danke für die Einschätzung. Das war die Idee der Online-Beratung und mir kam das komisch vor. Mal abgesehen davon, dass ich erst ein solches Unternehmen finden müsste, müsste ja dann auch die Zeit passen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "mal eben" bei meinem Umzug "alles liegen lassen" um um 11h (Bsp.) da 2 Karton´s abliefern, obwohl die bei mir noch gar nicht alles für den normalen Umzug eingeladen haben. ...und selbst wenn alles eingeladen ist, weiß ich nicht, wann die damit fertig sind und ob dann das "soziale Unternehmen" noch auf hat. ...und kostet es mich dann letztlich mehr Geld, weil sich durch die zusätzliche Tour bzw. den kleinen Umweg, die Umzugszeit verlängert?
Wieviel Trinkgeld gibt man denen überhaupt, wenn man überhaupt bei einem Umzug welches gibt?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 01.04.2022, 22:58

Du bekommst vom neuen Vermieter eine Wohnungsgeberbestätigung. Mit der gehst du NACH deinem Auszug zur Stadt und meldest dich (für die neue Wohnung) dort an. Dann wirst du (zumindest hier) automatisch in der alten Wohnung abgemeldet.

Evtl kannst du aber deine Wohnungsgeberbescheinigung per Fax einreichen, mit einer Kopie deines Persos. Evtl musst du dann nicht persönlich hin.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 02.04.2022, 14:45

Danke Dir. Wenn ich in der nächsten Woche jemanden bei den Ämtern telefonisch erreiche, wenn ich nicht arbeite, kann ich da auch nochmal Fragen stellen. Mein letzter Versuch, etwas beim Stromanbieter zu erfragen, ergab dann, dass die mir zwar per Mail geantwortet haben (telefonisch war kein durchkommen), aber nur auf die Hälfte meiner Fragen.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 02.04.2022, 17:55

Sagt mal, was macht man eigentlich mit alten Netzteilen und Kabeln, von denen man nicht weiß, wovon sie sind und ob man sie noch mal brauchen kann? Kann man die Netzteile von alten Laptops, noch weiterverwenden? Oder die Kabel einfach wegwerfen? Und wie entsorgt man einen alten Akku von einem alten, nicht mehr anwesenden Laptop?

Werbung

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Sa., 02.04.2022, 18:32

Den alten Akku würde ich wahrscheinlich zu den benutzten Batterien legen.
Da gibt es bei den Diskountern doch solche Sammelbehälter.

Die alten Netzteile und Kabel würde ich entsorgen.
Wenn du sie seither nicht gebraucht hast - und nicht mehr weißt, für was du sie mal benutzt hast,
wird es Zeit, sie in den Müll zu befördern.
Bei einem Umzug miste ich ohne Ende aus.
Ich will doch nicht die ganzen Altlasten mitschleppen. :kopfschuettel:
Leider sammelt man in kürzester Zeit eh wieder so viel unnötiges Zeugs an. :anonym:

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 02.04.2022, 22:49

Danke. Dann mach ich das mal so. Ich finde es auch viel, was sich angesammelt hat und Alles hat seinen Grund, warum es da (gewesen) ist. Immerhin habe ich jetzt schon ein paar Sachen weggeworfen. Für Anderes ist die Zeit zu kurz. Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt auch noch um Ebay und Sozialkaufhäuser kümmern können sollte. Schade um die Bücher und die Wintersachen ist es schon. Entweder behalte ich die Kleidung noch bis zum Herbst oder ich gebe sie doch jetzt schon in den Altkleider-Container. Die Idee mit dem Schaumstoff war auch gut, aber dann müsste ich jetzt noch zum Bauhaus. Mal sehen, was geht. Morgen habe ich auf jeden Fall weiter-packen vor.

Nachtrag: Wenn dann jetzt in den Geschäften die Preise steigen sollten, macht es ja Sinn, jetzt schon Sachen zu kaufen. Heißt dann aber auch, dass ich noch mehr Karton´s brauche und mit noch mehr Sachen umziehe. ::?

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 03.04.2022, 01:56

Musst du den Umzug selbst zahlen? Dann rate ich dir, erst danach einzukaufen, oder das Eingekaufte gleich in der neuen Wohnung zu lagern.

Wenn du den Umzug bezahlt bekommst, darf er glaube ich nicht mehr als 3000€ kosten. So wars bei mir.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 03.04.2022, 07:28

Ja,ich zahl selber, Letter. (Wobei 3000€ schon echt viel sind.) Wie machen das Leute,die öfters umziehen?Wird ganz schön teuer und kraftaufwendig. ...und dann überlegt man sich halt, welche Dienste man einschaltet, insofern man nicht lauter Nachbarn, Bekannte etc hat, die einem helfen können.
Die Online-Beratung meint ja, man könnte denen auch einfach den Schlüssel geben und sie alleine in den Wohnungen walten lassen. Ich denke aber, dass ich gerne dabei sein würde, zumindestens im Teil und dass ja dann auch irgendwie die Schlüsselübergabe organisiert sein muss. Also ich muss ja dann dennoch irgendwie vor Ort sein, wenn auch nur kurz, wenn ich irgendwo was machen lasse und das fällt ja dann auch wieder in einer dieser eh schon vollen Arbeitstage.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 04.04.2022, 01:59

Bisher ist es bei all meinen Umzügen so gelaufen:

Du füllst ein Protokoll aus, was du alles hast und wo es hin geht.
(Findest du hier zum Ausdrucken: https://aet-umzug.de/aet/downloads/umzu ... rmular.pdf )
Du beschriftest all deine Kartons bestenfalls, damit sie später gleich ins richtige Zimmer gestellt werden.
An Tag X kommt dann das Unternehmen, du bist in der Wohnung und sagst ihnen was wohin soll, sie kommen (so wars bei mir) immer mit ausreichend Transportmitteln und nehmen die ganze Wohnung mit, fahren dann mit dir rüber (entweder fährst du voraus oder fährst mit oder wartest an der Adresse). Deine Räume sind bestenfalls beschriftet, sofern das nicht ganz klar ist, wo welches Zimmer ist.
Dann stehst du am LKW, die Leute tragen nacheinander die Kisten raus und du sagst: Das hier hin, das dort hin.
Wenn es was aufzubauen gibt, solltest du lieber in der Wohnung sein und dirigieren.

Ich hab mir für meine Wohnung nen Schlachtplan gezeichnet, aber der hat sie nicht interessiert. Ich sollte jede Kiste einzeln dirigieren.

Schau auf die Uhr, wann sie da sind, wann sie weg sind. Schau sofort nach irgendwelchen kaputten Dingen, denn du hast für sichtbare Mängel meines Wissens nach nur 48 Stunden Zeit. Für alles was verpackt kaputt gegangen ist, hast du 2 Wochen Zeit.

Du bekommst dann, wenn die Leute gehen einen Durchschlag, wo die Stunden aufgeschrieben sind. Kontrollier die. Falls dir sofort was Kaputtes auffällt, lass es mit draufschreiben. Wenn alles korrekt ausgefüllt ist, unterschreibst du das und meldest dich evtl nochmal wenn du was Kaputtes gefunden hast. Da machst du Bilder von und schickst denen eine E Mail.

Solltest du was bezahlen, rate ich dir, erst alle Mängel abzugleichen. Die sind ja versichert und bekommen das Geld bzw. du kriegst es von der Versicherung.
Bild

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 04.04.2022, 06:48

Mein Tipp zu Umzugsunternehmen: Nehmt keine die sich das nicht einmal kurz vor Ort auch angesehen haben wenn es etwas mehr ist. Ich hatte letztes Mal ein Unternehmen, was das nur per Online_Protokoll ausgeführt hat und sie waren hoffnungslos überfordert, hatten zu wenig leute (1 Profi und ein schmächtiger azubi), waren völlig am Ende nach ein paar Stunden. Auch der LKW war zu klein.
..:..

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 04.04.2022, 09:45

@Sinarellas: ich glaube, dass das eher weniger an der "Online-Beauftragung", sondern an fehlenden Mitarbeitern liegt.
Als ich 2011 einen Umzug über 300km mit Umzugsunternehmen tätigte, waren die auch 2 Mann weniger (angeblich beide zeitgleich erkrankt) und haben erst morgens früh den "Auftrag" bekommen und kamen endlos zu spät.
Und das war ein "bekanntes" Umzugsunternehmen...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 04.04.2022, 19:15

Danke für Eure Hinweise und den ausführlichen Ablaufbericht von Letter. :) Hast Du denen dann auch ein Trinkgeld gegeben?

Ich hab halt Sorge, dass ich das zeitlich nicht schaffe, mit dem "selber fertig packen". Ich hab ja noch die Arbeit dazu. Im Moment bin ich auch unsicher, wie ich mit der Stromsache vorgehen soll, weil ich zwar in die Nachbarstadt ziehe, aber eigentlich meinen Stromanbieter der hiesigen Stadt gerne behalten würde. Bisher hieß es, ich müsste denen nur den Zählerstand beim Abmelden melden, aber fangen die dann in der neuen Wohnung und der neuen Stadt automatisch bei 0 anzuzählen, auch wenn dorthin vorher ein anderer Anbieter geliefert hat?

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 04.04.2022, 20:32

Ich hab jedem eine kleine Stabtaschenlampe geschenkt, die ich hier noch hatte. Keiner von denen hatte nämlich Licht bei sich, wenns um Schrauben an versteckten Stellen ging.
Außerdem hab ich hier Getränke, Kekschen und Obst stehen gehabt. Wollte aber kaum jemand.

Was den Stromanschluss betrifft... Greenpeace musste mit mir einen neuen Vertrag abschließen, da es eine neue Stadt war. Wäre es innerhalb der alten Stadt gewesen, hätte ich den Vertrag glaub ich behalten können, aber es kostet sowieso das Selbe, also isses mir egal ob es ein neuer Vertrag ist.

PS: Nein, die fangen nur bei 0 an, wenn der Zähler auf 0 steht.
Wenn er auf 2454584 steht und die Wohnung leer ist, zählen sie von da an weiter, so lange bis du ausziehst.
War zumindest bei all meinen Wohnungen so.
Bild

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 04.04.2022, 22:01

Wegen deiner Sorge, mit dem Packen nicht mehr fertig zu werden, würde ich nicht zu spät das Umzugsunternehmen fragen, denn angenommen, es passt nicht mehr in deren Zeitplan, wäre es ja schon ziemlich blöd für dich. Nur als kleiner Tipp nebenbei ....
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 05.04.2022, 01:16

Ich musste schon nen Monat früher Bescheid sagen...
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag