Nachrichten, die mich bewegen 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag So., 26.02.2017, 16:56

Alternative Fakten: Lügen sind Trumps System
Unwahrheiten heißen jetzt "alternative Fakten": Donald Trump regiert mit hohlen Behauptungen wie ein Autokrat. Ein Trick, um den Widerstand zu zersetzen.
http://www.zeit.de/kultur/2017-01/alter ... spicer-usa
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag So., 26.02.2017, 17:08

Stern hat geschrieben: Evtl. sollte die schwedische Nebelkerze folgendes in den Hintergrund rücken:
Glaub ich kaum, dieses ganze Theater um die "Schwedenaussage" machen ja die Medien und nicht Trump!
Der hat sich nur einmal unklar ausgedrückt, völlig unspektakulär , der dürfte am meisten davon überrascht sein, was auf seinen eigentlich völlig banalen Versprecher folgte ...

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag So., 26.02.2017, 17:14

Nur sind die Medien nicht darauf reingefallen und haben entsprechend berichtet... und Twitter-Nutzer sorgten mal wieder für humoristische Einlagen. Die Masche wird ja immer durchsichtiger...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag So., 26.02.2017, 17:19

2015 gab es (die Quelle ist spiegel.de) in den USA 16.000 Morde! Was zeigt der Trump da nach Paris, Berlin und Schweden...Sweden! Wer hätte das gedacht! Was denkt man sich dabei zu behaupten, Paris sei nicht sicher. Heißt das Trump will verhindern, daß die Mordrate in Amerika auf Europäische Verhältnisse sinkt? Think big! Europa ist hier fortschrittlicher als Amerika.

MfG, S.Wortschatz
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am So., 26.02.2017, 18:18, insgesamt 12-mal geändert.
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag So., 26.02.2017, 17:23

"Deutschland Machtkämpfe Anarchie der Niedertracht wütet in der AfD
Die Umfragewerte der AfD sinken, und in der Debatte um Björn Höcke zerstreitet sich die Partei in immer neue konkurrierende Grüppchen. Die Ermahnungen zur Geschlossenheit wirken zunehmend verzweifelt."
https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-AfD.html

Die Partei der Spaltung fängt mal wieder bei sich selbst an. Und das sicherlich, weil Höckes Rede jeder falsch verstanden hat, obwohl sie keinesfalls auf den Antisemitismus anspielte - wie hier im Faden behauptet wurde.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag So., 26.02.2017, 17:51


Morde pro 100.000 Einwohner/Jahr
Schweden: 0.7
Deutschland: 0.8
Österreich: 0.9
Frankreich: 1.0
USA: 4.7
Tabelle Bundeszentrale für politische Bildung
http://sicherheitspolitik.bpb.de/datent ... _bpb_morde
MfG, S.Wortschatz
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Mo., 27.02.2017, 09:50

simonius hat geschrieben:...dieses ganze Theater um die "Schwedenaussage" machen ja die Medien und nicht Trump!
Der hat sich nur einmal unklar ausgedrückt, völlig unspektakulär , der dürfte am meisten davon überrascht sein, was auf seinen eigentlich völlig banalen Versprecher folgte ...
Aufpassen müssen die Medien bei so jemandem wie Herrn Trump sicherlich, auch die Medien, grad die.
Aufpassen, dass sie nicht dafür sorgen, all den Käse, den Herr Trump so von sich gibt, noch zu mehren.

Ist aber wohl nicht so einfach. Ist ja bereits ganz alltäglich nicht so einfach. Wie mit argem Quatsch umgehen?
Wer inhaltlich drauf einsteigt, meint, Quatsch abwehren, klarstellen, richtig stellen zu müssen, der sorgt gleichzeitig dafür, dass der Quatsch erst recht kommuniziert wird.

Im Alltag lässt sich so einiges mit mehr oder minder offen gezeigtem Kopfschütteln ignorieren, abtun. Auf völlig Abwegiges werden viele wohl kaum mit inhaltlich anspruchsvoller Diskussion reagieren.
Aber wie reagieren, wenn der Spinner Präsident der USA ist?

Schweden ist ja nur ein ganz kleiner Teil. Bestimmt kein Versprecher. Ob Herr Trump nun selbst dran glaubt oder ohne eigenen Glauben nur so versucht darzustellen, rüberzubringen. Er konstruiert, suggeriert völlig abwegige Bedrohungen, Gefahren. Nicht völlig beliebig, sondern so, dass es für seine Anhänger passt. Herr Trump als Architekt einer Wagenburg, eines sicheren Platzes. Diese Wagenburg ist in gewisser Weise sogar sicher, da die vorgestellten Gefahren so gar nicht existieren.

Schweden? Für all die, die u.a. Schweden für arg unsicher halten, wird sich nichts ändern, wenn Schweden und andere mit der Realität reagieren. Im Gegenteil! Die Reaktion gibt Anlass sich mit Schweden zu beschäftigen, Schwedens Kriminalität. Mag die im Vergleich zu den USA noch so gering sein. Es reicht, dass es sie gibt. Und gäbe es sie nicht, ließe sie sich für US Amerikaner konstruieren. Kann dort direkt ja keiner nachprüfen. Und Schwedens Widerworte? Berichtet ja auch (vor allem) die "Lügenpresse". Dass Schweden dementiert? Ist doch klar, müssen die doch für ihr Land tun, um ihren Ruf als friedliches Land aufrecht zu erhalten.

Probleme dabei aus meiner Sicht: Durch so was ergeben sich nach und nach Fokussierungen, die an den Realitäten vorbei gehen. Aus Schwedens Kriminalität wird zu viel Aufhebens gemacht, aus der der USA zu wenig.
Und auch innerhalb der Krimalitäten passt es nicht. Ein arges Problem in den USA sehe ich weiter in dem sehr verbreiteten Schusswaffenbesitz. Nur, statt diesen Besitz zu verringern, sorgt die trumpsche Wagenburg wohl eher für noch mehr Waffen. „Fake News“ funktioniert ebenso. Schon dass die Presse als solches im Fokus ist, ist für Herrn Trum nützlich, ist aber ein völlig falscher Fokus. Jede Abwehr, Reaktion der Presse darauf? Sorgt für weitere Fokussierung auf sie, auf die Presse als die Pösen. Ob gewollt oder nicht, auf jeden Fall eine gute Ablenkung von zig anderen realeren Übelwollenden. Und gleichzeitig natürlich etwas, das es erschwert, zum Teil unmöglich macht, überhaupt noch realitätsnah zu berichten, zu schreiben. Sei es auch der größte Unsinn, wahr ist, was Herr Trump von sich gibt, jede dem widersprechenden Berichterstattung ist Fake. So die Sicht der Wagenburgler nach und nach.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Mo., 27.02.2017, 14:41

Best of deutsche Schlagzeilen über Trump der letzten 4 Wochen

Den Medien kann man nur sagen, macht so weiter! Ihr werdet immer glaubwürdiger

https://www.achgut.com/artikel/35_tage_ ... hlagzeilen

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag Mo., 27.02.2017, 16:08

Wir sind ja hier im Bereich Psychologie.
Daher finde ich es faszinierend, wie das System sich gerade als Freiheitskämpfer gegen den übermächtigen Gegner Trump darstellt. Hollywood als Hochburg des Widerstandes, die Oscarverleihung als Hort der Echtheit, echter freiheitlicher Werte und Menschlichkeit und die Suggestionspresse als Verteidiger der Pressefreiheit. Also, auf soeinen Schwachsinn muss man erstmal kommen.

Was kommt als nächstes, die FED schützt das Finanzsystem vor Trump und Clinton versucht endlich Trumps Kriege zu beenden? Ich las neulich, blond sei das neue braun...nun warte ich darauf, dass der Spiegel Madonna zur Frauenrechtlerin kürt. Faszinierend! Wir behandeln tatsächlich die falschen.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 27.02.2017, 18:33

Simonius, danke. So hatte ich heute noch was zu lachen. Was ja nicht selbstverständlich ist, auch im Fasching nicht.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Mo., 27.02.2017, 19:19

Klar. was nicht ins Weltbild passt oder nach Kritik riecht, müssen fake news sein... ist doch leicht durchschaubar... bald für den letzten (ausgenommen höchstens hardcore Ideologen). Praktisch, wenn man dann auch noch für alles einen Sündenbock findet. Zum Bleistift die Presse, die mal wieder die Großartigkeit des Präsidenten oder seiner Politik verkannt hat.
Ehemaliger Präsident George W. Bush nimmt Presse vor Trump in Schutz

Widerspruch vom Amtsvorgänger: Der ehemalige amerikanische Präsident George W. Bush hat die Arbeit der Medien gegen die Attacken von Donald Trump verteidigt – und ihn scharf kritisiert.

er ehemalige amerikanische Präsident George W. Bush hat in einem Fernsehinterview die freie Presse vor Donald Trumps Anfeindungen in Schutz genommen. Es sei Aufgabe der Medien, die politische Führung zu kontrollieren, sagte Bush der NBC-Sendung „Today“ am Montag. „Macht kann süchtig machen“, sagte Bush. „Es ist ziemlich schwierig, anderen zu sagen, sie brauchten eine unabhängige, freie Presse, wenn wir selbst nicht bereit sind, eine solche zu akzeptieren.“
http://www.faz.net/aktuell/george-bush- ... 01146.html
Die Diktatoren der Welt könnten es nicht besser. Die Kosten für die Mauer (mal von 50 Mrd. gehört) und die Aufstockung des Militärs (auch ca. 50 Mrd.) kommen der Bevölkerung ungemein zugute. Aber klar, mal kann auch aus Stroh mal kurzfristig Feuer machen, um darüber (kurzfristig) hinwegzutäuschen... der Preis wird dann bezahlt, wenn er mal nicht mehr im Amt ist.

Wehretat massiv aufgestockt
Trump: "Müssen wieder Kriege gewinnen"

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... v-auf.html

Der Friedenspräsident... auch so eine Mär.

Maulwurf im Weißen Haus Trump-Sprecher lässt angeblich Handys überprüfen
https://www.tagesschau.de/ausland/spicer-handy-101.html

Schon doof, wenn man die Wahrheit nicht nicht immer nach Belieben so hindrehen kann, wie es zur eigenen Ideologie passt, weil leaks und Presse dazwischenfunken.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 27.02.2017, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Mo., 27.02.2017, 19:45

Nachrichten Mainz
Wollte er sich nur verabschieden? AfD-Vorsitzender Junge bezieht Stellung nach "Mainz bleibt Mainz"

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 708625.htm

Auch was zum Lachen. Hetzen können sie gut, aber mit Büttenreden! könnense offensichtlich nicht umgehen. Ich kaufe ihm die Verabschiedung ab... passt auch ganz gut als demonstrative Geste der Kränkung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 27.02.2017, 20:07

Stern, den Hund finde ich ja sympathisch. Aber woher kommt bei dir der Eifer, gegen alles was Recht(s) ist Kritik anzubringen? Andere schreiben einen Beitrag und gut ist. Du aber scheinst getrieben zu sein.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Mo., 27.02.2017, 21:03

Getrieben? Nöö, mir geht es gut... netter Versuch. Das ist ein Nachrichten-Thread... und ich nehme mir, wie andere auch, die Freiheit, das eine oder andere zu kommentieren. Völlig on topic. Es herrscht ja keine Meinungsdiktatur...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Mo., 27.02.2017, 21:06

PS Da ich die Sendung kürzlich (in der Liveübertragung) gesehen hatte, fiel mir der Beitrag umso mehr auf.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag