Mit dem Ritzen aufhören

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 24.04.2012, 16:43

...und? Darfst Du jetzt bleiben?

Werbung

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 24.04.2012, 21:41

...das hängt von meinem Gewicht Morgen etc. ab....drückt mir die Daumen!
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

steffen12627
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 25.04.2012, 17:33

Hallo Leute,
ich bin es wieder mal. Das Wochenende habe ich ganz gut überstanden, also ohne ritzen aber dann ging es wieder los. Montag ziemlich heftig und heute auch wieder. Einen Tag zwischen drin hab ich gerade mal geschafft. Ist nicht gut - oder? Ich habe mich aber heute danach richtig wohl gefühlt, mir ging es danach gut, danach kam dann das schlechte Gewissen.
Am Montag war ich das erste mal zum Probetraining - Kendo. Ich glaube es hilft mir ein wenig, damit ich auf andere Gedanken komme.

Gruß Steffen

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 25.04.2012, 20:39

@geistlein
Geistlein hat geschrieben:...das hängt von meinem Gewicht Morgen etc. ab....drückt mir die Daumen!
und was hat es sich jetzt ergeben???

@stefan
steffen12627 hat geschrieben:ich bin es wieder mal. Das Wochenende habe ich ganz gut überstanden, also ohne ritzen
das ist doch schon mal was.
steffen12627 hat geschrieben:Einen Tag zwischen drin hab ich gerade mal geschafft. Ist nicht gut - oder?
doch ist doch gut also finde ich so jedentag ohne ist gut. also ich bin für jede einzelne tag ohne echt dankbar.
steffen12627 hat geschrieben:Ich habe mich aber heute danach richtig wohl gefühlt, mir ging es danach gut, danach kam dann das schlechte Gewissen.
das ist bei mir genau so, erst ein richtig gutes gefühl und dan aufeinmal kommt das schlechte gewissen und die frage warum ich es nich schaffe.

bei mir geht es momentan selbst wenn ich richtig schlechte tage habe so wie heute. der drang ist sehr stark aber noch kann ich es kontrolieren. aber vielleicht liegt es auch daran das ich noch verletzungen habe die ziemlich schmerzen eine ist auch dunkel lila, hoffe nur das bedeutet nicht schlechtes
We Can Do It !

Werbung

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 25.04.2012, 22:04

Sakura,

danke der Nachfrage, ja ich habe zugenommen und das heißt jetzt hab ich einen kleinen Puffer nach unten, bevor ich rausgeschmissen werde... Klar, super gut dass ich hier bleiben kann, aber mit der zunahme klar zu kommen ist noch ne andere Geschichte. Fällt mir gerade jetzt wieder sehr schwer, würde mich am liebsten schneiden... :(

Wünsche dir und natürlich auch den Anderen weiterhin viel Kraft!!!
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Thread-EröffnerIn
Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Do., 26.04.2012, 14:55

OMG Day 1 of hating myself.

Hey Leute, ich war in Berufsschule und habe mich insgesammt in den 11 Wochen 4 mal selbstverletzt das letzte mal war gestern -.-' ich bin so blöd^^

Wie läuft es bei euch?
Katoon Goukakyuu no jutsu
Bild

steffen12627
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45

Beitrag Do., 26.04.2012, 15:13

Kisuke hat geschrieben:OMG Day 1 of hating myself.

Hey Leute, ich war in Berufsschule und habe mich insgesammt in den 11 Wochen 4 mal selbstverletzt das letzte mal war gestern -.-' ich bin so blöd^^

Wie läuft es bei euch?
was machst du, auch ritzen? In 11 Wochen vier mal ist doch gut, ich bin langsam soweit, dass ich fast jeden Tag ritze.

Thread-EröffnerIn
Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Do., 26.04.2012, 15:24

steffen12627 hat geschrieben:
Kisuke hat geschrieben:OMG Day 1 of hating myself.

Wie läuft es bei euch?
was machst du, auch ritzen? In 11 Wochen vier mal ist doch gut, ich bin langsam soweit, dass ich fast jeden Tag ritze.
Ich hatte 214 Tage nichtmehr und dann bin ich so bescheuert und rede mir ein das ich es wieder machen muss. Gestern wollte ich mir neue Cutter kaufen, dafür habe ich mir heute das essen entzogen, sozusagen als strafe.

Und ja ritzen.
Bild

steffen12627
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45

Beitrag Do., 26.04.2012, 16:05

Hallo sakura89,
ja heute habe ich es wieder nicht geschafft. Ich musste mich heute doch wieder ritzen und dann kam noch ein Nervenzusammenbruch dazu. Als ich es meiner Frau gesagt habe, war sie richtig fertig. Sie wollte mir eigentlich immer helfen, aber nun ist sie auch am Ende. Nach den Nervenzusammenbruch wollte ich auch gleich wieder ritzen, bin aber dann doch standhaft geblieben und habe es nicht gemacht - Hurra Darauf war ich selbst etwas stolz. Ich freue mich schon wieder riesig auf Montag, denn dann gehe ich zum Kendotraining, diese Woche war ich auch schon mal und ich würde sagen, dass es mich etwas ablenkt von allem. Der Sport hilft mir, nun muss ich nur noch dran bleiben und regelmäßig gehen.
Ja - meine Verletzungen schmerzen auch langsam, am Anfang habe ich es gar nicht so richtig für voll genommen, aber nun merke ich es doch, aber bei mir ist es mit der Farbe noch nicht so schlimm. Gott sei Dank, kann man da nur sagen. Ich wünsche dir aber viel Kraft und alles Gute, dass es so bleibt und du es nicht mehr machst, bleibe standhaft

Gruß Steffen

kirky
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 26.04.2012, 16:13

Kisuke hat geschrieben:Ich hatte 214 Tage nichtmehr und dann bin ich so bescheuert und rede mir ein das ich es wieder machen muss.
Das kenne ich... ich hatte mich über ein volles Jahr nicht mehr verletzt und dann scheinbar grundlos einfach wieder angefangen. Ich habe mich auch oft gefragt wie ich so dumm sein konnte...
Vielleicht hilft es dir dich daran zu erinnern wie du es geschafft hattest aufzuhören und was dir damals geholfen hat.
Es könnte auch motivierend sein, wenn du daran denkst, dass du es schonmal so lange ohne geschafft hast und es desshlab auch wieder schaffen kannst.
Kisuke hat geschrieben:Gestern wollte ich mir neue Cutter kaufen, dafür habe ich mir heute das essen entzogen, sozusagen als strafe.
Als Strafe weil du dir die Cutter kaufen wolltest oder weil du sie dann doch nicht gekauft hast? Ich frage desshlab nach, weil bei mir Essensentzug eher eine Art Ersatz fürs Verletzen dastellt. Momentan habe ich zu Beispiel extreme Essensprobleme, weil ich schon über 2 Monate ohne ritzen auskam und merke wie ich jetzt einen anderen Weg suche mir zu schaden.

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 26.04.2012, 22:15

Hallo Kirky,
deine Worte könnten von mir stammen, bei mir isz es exakt genauso mit der Problemverlagerung. Bin zZ in ner Klinik und versuche,das ritzen sein zu lassen, aber seot dem ist das Ess-problem wieder voll da.
Irgendne Art von Selbstschädigung "brauche" ich scheinbar immer... -.-

Liebe Grüße und viel Kraft an alle!

Thread-EröffnerIn
Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Fr., 27.04.2012, 07:07

kirky hat geschrieben: Vielleicht hilft es dir dich daran zu erinnern wie du es geschafft hattest aufzuhören und was dir damals geholfen hat.
Mir hat damals geholfen einfach standhaft zu sein, ich habe es nicht gemacht egal wie sehr ich es auch wollte.
Warum ich es diesmal gemach thabe... naja ich spüre dieses Glücksgefühl nichtmehr, sondern nur diesen brennenden schmerz und ich füge mir schaden zu weil ich mich gerade hasse und mich abreagieren will.
kirky hat geschrieben:
Als Strafe weil du dir die Cutter kaufen wolltest oder weil du sie dann doch nicht gekauft hast? Ich frage desshlab nach, weil bei mir Essensentzug eher eine Art Ersatz fürs Verletzen dastellt. Momentan habe ich zu Beispiel extreme Essensprobleme, weil ich schon über 2 Monate ohne ritzen auskam und merke wie ich jetzt einen anderen Weg suche mir zu schaden.
Weil ich sie kaufen "wollte" deshalb, außerdem finde ich mich fett auch wen andere sagen ich habe Untergewicht
1,83cm
63kg

Ich will auf 58kg kommen, weil ich mich einfach fett fühle.
Bild

kirky
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 27.04.2012, 16:38

Hallo Geistlein
Geistlein hat geschrieben:deine Worte könnten von mir stammen, bei mir isz es exakt genauso mit der Problemverlagerung. Bin zZ in ner Klinik und versuche,das ritzen sein zu lassen, aber seot dem ist das Ess-problem wieder voll da.
Irgendne Art von Selbstschädigung "brauche" ich scheinbar immer... -.-
Ja sobald man ein Laster los wird kommt das nächste ... weiß nur noch nicht wie ich das meinem Therapeuten beichten soll ...
Wünsche dir auch viel Kraft und Erfolg

Hallo Kisuke
Kisuke hat geschrieben:Mir hat damals geholfen einfach standhaft zu sein, ich habe es nicht gemacht egal wie sehr ich es auch wollte.
Hast du momentan die Kraft diese Konsequenz wieder aufzubringen?
Mir hilft auch nur ein konsequentes Unterlassen, Skills habe ich in der Therapie versucht, aber das lief irgendwie schief ... Trotzdem ist es ein Versucht wert, vielen helfen sie.
Das mit dem Gewicht ist schon schwierig ... ich persönlich denke das man eben abnehmen kann so viel man will, so lange man sich selbst nicht mag und akzeptiert wird man nie mit dem eigene Körper glücklich werden. Ich sehe in der Einstellung zum eigenen Körper als eine Art Projektionsfläche der eigenen Meinung zu sich selbst. Ich hasse meinen Körper und will ihm schaden zufügen, weil ich diesen Selbsthass mir selbst gegenüber empfinde, aber eben auf der Körperbasis auslebe. Helfen kann da eher das Arbeiten an dem Bild, dass man sich selbst gegenüber besitzt und weniger durch Abhungern ...
bist du Momentan in Therapie oder hilft dir auf anderen Wegen (gute Freunde die Kraft geben, ..) ?

liebe Grüße
kirky

Thread-EröffnerIn
Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Mo., 30.04.2012, 07:04

Hey Kirky,

mittlerweile kann man das schon wieder so sagen das ich nunja, fürs erste nichtmehr brauche. Naja ich habe keine skills die helfen. Außer, bekämpfe sucht mit sucht.
Da aber Rauchen vs. Ritzen nicht gerade eine tolle Alternative ist genauso wenig wie Alkohol vs. Ritzen, habe ich eine ganz andere Art Computer zocken vs. Ritzen.
Ich spiele oft Computerspiele was mir persönlich auch spass macht, da reg ich mich ab indem ich einfach wo online Spiele (Meistens gewinne ich^^), sodass der Hass nicht auf mir beruht sondern im Spiel.
Aber ich ritze mich hin und wieder wen die Trauer zu hoch ist als ich Sie in Hass umwandeln kann. Das ist das einzige Problem was ich habe.
Das mit dem Gewicht ist so, das ich einfach dünn sein will da mich viele als Hässlich ansehen rege ich mich nciht nur über meine 63kg auf sondern auch das ich ein Mann bin.
Da ich Männer her, die meisten die ich kenne nicht ab kann, bis auf 4-5 Freunde und Verwandte. Hasse ich es ebenfalls ein Mann zu sein.

Ja, bin Therapie aber Mittwoch ist der letzte Tag, ich Frage wegen Verlängerung weil es mir zwar besser geht aber trotzdem noch schlecht.

LG
Kisuke-kun

P.S.: Zurzeit schreibe ich eine Geschichte wo ich mich abreagieren kann und es lenkt ab, sogar von den Foren User (In dem Forum wo ich das gepostet habe) habe ich sogar tolle Rückmeldungen bekommen^^
Bild

steffen12627
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 02.05.2012, 15:55

Hallo,
ich bin es wieder mal, ich habe es jetzt 5 Tage ohne Ritzen ausgehalten. Meine Frau ist total stolz auf mich, doch heute hatte ich schon wieder das Verlangen danach - und - ich bin standhaft geblieben und habe es nicht gemacht. Hurra ) Das Kendotraining scheint aber auch etwas zu helfen, dabei komme ich auf andere Gedanken.
Nun ja, mal sehen, wie lange ich es noch aushalten werde.

Gruß Steffen

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag