Die Hauptperson in dem Film Hana-Bi hat keine Angst vor dem Tod, sie hat gar keine ZEIT dafür.Mosaikbild hat geschrieben:
Ich bin ehrlich...ich hab Angst vor dem Tod, weil ich mit keinem Paradies oder einem Leben danach rechne. Ich bin der Meinung, dass mein Geist allein durch meinen Körper besteht und wenn der Körper zu dem zerfällt, aus was er gebildet wurde, wird auch mein Geist, meine Seele oder wie auch immer man es nennen kann vergehen....es wartet also ein großes Nichts auf mich. Diese Vorstellung ist nicht sonderlich angenehm. Ich hätte auch lieber ein Paradies, aber umso wertvoller ist mir mein jetziges Leben. Und umso bewusster is mir, dass nur ich meinem Leben Sinn geben kann und niemand anderes.
Dein Körper, der irgendwann zerfällt, ist nicht DU, er stammt von überall her, nur nicht von Dir. Isst Du Möhre, isst Du ein Stück vom Acker, wo sie gewachsen ist, isst Du Fisch, isst Du ein Stück vom Meer, wo er gelebt hat.
Die Möhre ist auch nicht sie selbst, ein Teil von ihr war mal ein Soldat, der auf dem Feld verblutet ist, der Fisch hat sich von anderen Fischen ernährt, die sich ebenfalls von anderen Fischen ernährt haben u.s.w.
Auch Deine Gedanken, Gefühle und Emotionen stammen allesamt von ausserhalb, erlernt, konditioniert, hervorgerufen.
Wo in diesem Kreislauf bist DU?
Wenn Du NICHTS bist, bist Du ALLES.
Was soll ein Paradies, aus dem Du vertrieben wirst, weil dieses Paradies Dich nicht recht zufrieden stellt, und Du deshalb in einen bestimmten Apfel beisst, der Dir vor Augen führt, dass Du nie drin warst, in diesem Paradies?
Wenn Dein Körper Dir nicht mehr die Ressourcen zur Verfügung stellt, die Dich denken, fühlen, vom Paradies träumen, vor dem Nichts Angst haben lassen, was bleibt dann übrig, und VOR WAS kannst Du dann noch Angst haben?
Vor allem, wie kannst Du Angst haben, wenn Dein Gegenüber Dir keine ZEIT dazu lässt?