Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.02.2022, 18:58

Österreich ist halt nicht Israel, sondern macht eigene Politik. :hehehe:

Israel empfiehlt auch die 4. Impfung.

Wenn D die Zigarettensteuer erhöht, muss Ö ja auch nicht nachziehen.

Ö hat sich (wie andere Länder) bei einem koordinierteren Vorgehen (auf EU-Ebene) rausgezogen... D hatte ein abgestimmteres Vorgehen angeregt. Daraus wurde nichts, außer z.B. dass sich Söder mal mit Kurz getroffen hat. Und so!l es dann eben sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 08.02.2022, 19:43

Hiob hat geschrieben: Di., 08.02.2022, 18:21 Inga:"Ich hab bis jetzt nur diesen Artikel bei Ha-aretz gefunden, der belegt allerdings das Gegenteil: ..."

Israel schafft nun den GelbenPass und den Test für Kino, Restaurant und Hotels ab.
Der heisst Grüner Pass, ich hab im anderen Thread auch schon darüber geschrieben. Der föllt nicht weg, weil so wenig Ungeimpfte schwere Verläufe haben, sondern weil seit Omikron die Impfung nur noch zum Eigenschutz (leichterer Verlauf) nützt, da nun alle gleichermassen ansteckend sind macht eine Unterscheidung Geimpfte/Ungeimpfte keinen Sinn mehr.

Und: Es passiert jeder/jedem, dass man sich manchmal irrt oder Sachen postet, für die man die Quellen selber nicht kennt. Das geht mir auch so, man kann das dann schreiben und gut is. Aber für mich gehört zur Diskussionskultur, dass man nicht entsprechende Nachfragen ignoriert und stattdessen versucht, ein anderes Fass aufzumachen (noch dazu ein bereits geöffnetes).

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.02.2022, 20:18

Ich gehe davon aus, dass es in der wärmeren Zeit auch in D/A/CH relativ entspannt zugeht.
Das ist jedenfalls nicht so überraschend wie Hiob tut. Z.B. auch nicht der Onikron-Peak, der erwartet wird und natürlich auch modelliert wird.

Der Punkt ist eher: Was ist ab Herbst? Das kann niemand wissen - außer die, die schon immer wissen wollten, dass es das Virus gar nicht gibt.

Ergo kann man politisch verschiedene Ziele ableiten...
von::Wir lassen es darauf ankommen
bis: Wir bereiten uns dieses Mal darauf vor (in verschiedenen Abstufungen)

Poltik (es geht um Ziel und Mittel) ist diesbzgl. relativ frei. Es braucht halt Mehrheiten. Und Maßnahmen müssen rechtmäßig sein.

Es ist also keinesfalls so, dass es bestimmt Lage genau eine bestimmte Konsequenz zur Folge haben muss. Erst recht nicht müssen unterschiedliche Länder damit gleich umgehen.

Die Omikronwelle ereilte D zudem später als andere Länder.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

memoriam
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 09.02.2022, 03:34

"Im Netz wird behauptet, Daten des US-Militärs würden für 2021 einen starken Anstieg von Gesundheitsbeschwerden bei militärischem Personal durch Covid-19-Impfungen zeigen...."
Bewertung: Unbelegt. Die Datenbank ist nicht öffentlich zugänglich. Ein Pressesprecher des militärischen Gesundheitssystems teilte mit, die Daten der Vorjahre seien aufgrund eines Fehlers nicht vollständig in die Datenbank übertragen worden. Die Fallzahlen seien in Wirklichkeit viel höher – dadurch sei der falsche Eindruck entstanden, es hätte einen signifikanten Anstieg dieser Diagnosen in 2021 gegeben. Die Zahlen der Vorjahre würden nun korrigiert.
https://correctiv.org/faktencheck/2022/ ... wirkungen/

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 09.02.2022, 05:44

Scheitert die Corona-Strategie?. Warum in Israel so viele Menschen schwer erkranken.
https://www.n-tv.de/panorama/Warum-in-I ... 13523.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 09.02.2022, 07:32

stern hat geschrieben: Di., 08.02.2022, 20:18 Die Omikronwelle ereilte D zudem später als andere Länder.
Mir scheint, inzwischen ist nicht mehr der spätere "Omikron-Startzeitpunkt" entscheidend, sondern die relativ strengen Massnahmen in Deutschland, die den Verlauf hinauszögern. Z.B. in der Schweiz (ich weiss, alter Hut, aber das ist eben eins der Länder, wo ich die Situation am Besten einschätzen kann) kam Omikron etwa gleichzeitig an, inzwischen sind dort die Fallzahlen wieder deutlich am Sinken. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass sich dort (bei weniger Massnahmen) mehr Menschen infiziert haben. An der Impfquote liegt's sicher nicht, die ist schlechter als in D, bei den Älteren ist es umgekehrt aber mit kleiner Differenz. (Und nein, es sind in der Schweiz nicht mehr Menschen verstorben als in D, jedenfalls nicht in den letzten Monaten, und im gesamten Pandemieverlauf ist der Unterschied minimal.)
Kann man natürlich so machen, ist aber nicht "alternativlos".

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mi., 09.02.2022, 07:40

@memoriam

wenn Sie genau lesen, widerspricht das eine Zitat nicht einmal dem anderen. ;-)

"Es wird behauptet" - "Unbelegt."

In Österreich nennt man derartiges landläufig "Wischi-waschi-Ausrede".

Für manche Leute mag es sich zur Bestätigung des eigenen "Bias" ja erleichternd anfühlen, wenn die Datenerfassung einer US-Behörde tatsächlich derart schlecht gewesen wäre (man jedoch in der Lage war, innerhalb von nur 2 Tagen herauszufinden, dass derart enorme Erkrankungszahlen 5 Jahre lang unbemerkt geblieben waren). Sollte man aber dann nicht sicherheitshalber noch 5 weitere Jahre zurückprüfen und ggf. nachadjustieren? Wer weiß, auf was für Überraschungen man da noch stoßen könnte? Spannend wird auch noch, ob die zu Tage geförderten "realen" Erkrankungszahlen jeweils mit jenen des Bevölkerungsschnittes korrelierten oder ob Militärangehörige generell mehr als andere zu Erkrankungen des Nervensystems, Myokarditis, Brustkrebs etc. neigen...

lg, rlf.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 09.02.2022, 08:16

Inga hat geschrieben: Mi., 09.02.2022, 07:32 Mir scheint, inzwischen ist nicht mehr der spätere "Omikron-Startzeitpunkt" entscheidend, sondern die relativ strengen Massnahmen in Deutschland, die den Verlauf hinauszögern.
Ja, das lag in D auch an den Maßnahmen, vllt. sogar wesentlich. Wobei das sozusagen Glück im Unglück war, denn man handelte nicht proaktiv in Bezug auf Omikron. Sondern rannte zunächst noch Delta hinterher. Das dürfte auch Omikron eingebremst haben.

Und die Maßnahmen wirken in D auch positiv auf schwere Verläufe und Todesraten. Dass das kein Selbstläufer sein muss, sieht man in anderen Ländern.

Der Peak wird aber nun auch hier in absehbarer Zeit erwartet.

Was Omikron angeht, wurde bzw. wird dann einigermaßen planmäßig verfahren... und die Ziele legt jedes Land für sich fest.

Auch in Schweden stiegen die Todesrate aktuell wieder an.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

memoriam
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 09.02.2022, 09:02

R.L.Fellner hat geschrieben: Mi., 09.02.2022, 07:40 @memoriam

wenn Sie genau lesen, widerspricht das eine Zitat nicht einmal dem anderen. ;-)

"Es wird behauptet" - "Unbelegt."

In Österreich nennt man derartiges landläufig "Wischi-waschi-Ausrede".
Sehen Sie das als Ausrede? Ich nicht.
Ich finde es eher seriös, nicht gleich mit "falsch" zu kontern. Weil es eben noch keine entgültige Auswertung gibt.

Es müssten noch viele weitere Faktoren mit einbezogen werden, z.B ausbleibende Vorsorgeuntersuchungen, da viele Menschen einfach vorsichtig waren und Arztbesuche vermieden haben. Oder wie das Verhältnis der Erkrankten bzgl. geimpft / ungeimpft / geimpft genesen / ungeimpft genesen ist. Auch das Virus selbst könnte schlimme Folgeerkrankungen verursachen.

Natürlich bleibt es spannend, was da an Ende rauskommt.
R.L.Fellner hat geschrieben: Mi., 09.02.2022, 07:40 Für manche Leute mag es sich zur Bestätigung des eigenen "Bias" ja erleichternd anfühlen, wenn die Datenerfassung einer US-Behörde tatsächlich derart schlecht gewesen wäre (man jedoch in der Lage war, innerhalb von nur 2 Tagen herauszufinden, dass derart enorme Erkrankungszahlen 5 Jahre lang unbemerkt geblieben waren).
Und ich denke, viele Menschen, die sich gegen eine Impfung entschieden haben, aus welchen Gründen auch immer, mögen durch derartigen Schlagzeilen Erleichterung verspüren, da sie scheinbar die richtige Wahl getroffen haben. Jeder hat eben seine Position (zu "verteidigen").

Sehr schade, dass es, so kommt es mir jedenfalls immer mehr vor, zu einem Battle geworden ist, wer an Ende Recht hat. Manchmal nehme ich sowas wie ein "Ätschi, gewonnen! Ihr habt falsch gewettet." wahr. (Manchmal beiderseits. Manchmal meinerseits... :red: ). Meine Wahrnehmung.
Ich finde das dann traurig, denn wir haben ALLE auch "verloren". Ob geimpft oder ungeimpft. Keiner kann momentan wirklich wissen, was am "Ende"... , weil alles noch zu neu ist.

Ich kann nur von mir sagen:
Egal welche Schlagzeile ich bisher gelesen habe, ob belegt, falsch, unbelegt, .., ich habe meine Entscheidung bisher nie bereut. Nach aktuellem Stand würde ich sogar lieber mit all den Geimpften "untergehen", als mit den Übriggeblieben weiterzuleben. Man kann meine Aussage jetzt psychologisieren... Fakt ist, dass mich die Alternative viel mehr beängstigt. Denn Hass, "Panikmache" und Gewalt nehme ich sehr einseitig wahr.
R.L.Fellner hat geschrieben: Mi., 09.02.2022, 07:40 Spannend wird auch noch, ob die zu Tage geförderten "realen" Erkrankungszahlen jeweils mit jenen des Bevölkerungsschnittes korrelierten oder ob Militärangehörige generell mehr als andere zu Erkrankungen des Nervensystems, Myokarditis, Brustkrebs etc. neigen...
Das würde mich auch interessieren.

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 09.02.2022, 09:42

stern hat geschrieben: Mi., 09.02.2022, 08:16
Ich mag Menschen nicht unterschiedlich behandeln, deshalb hier das gleiche Anliegen wie an Hiob: Ich tu mich wirklich schwer mit Whataboutism. Ich hatte über die Schweiz geschrieben, und auch wenn die ersten 4 Buchstaben gleich sind, das sind zwei unterschieliche Staaten. Es erleichtert einen Austausch ungemein, wenn man nicht ständig das Thema wechselt.
Ich hab keine Ahnung von den Todesraten in Schweden und ich will nicht mehr auf "Knopfdruck" Analysen machen, die eh ignoriert werden, wenn sie nicht zu dem passen, was man vorher schon zu wissen meinte. In der Schweiz versterben weiterhin erfreulich wenige Menschen. (Und für die Leute, die meinen, das würde an der niedrigen Impfquote liegen: In Osteuropa versterben weiterhin erschreckend viele - genau in den Ländern, wo die Impfquoten zumindest bei Älteren niedrig sind.)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 09.02.2022, 09:57

Also bitte, das war kein whataboutism und Prüfung erwartet von dir niemand. Wie ich auf Beiträge eingehe, musst du mir schon selbst überlassen.

Du hattest Bezug genommen einen Effekt der Maßnahmen (späterer Omikron-Startzeitpunkt). Und ich ergänzte: Wie man im Vergleich zu anderen Ländern sieht, sind sinkende Todesrate oder abnehmende schwere Verläufe kein Selbstläufer. Hier hätte ich verschiedene Länder als Beispiel nennen können. In D wirken aktuell die Maßnahmen hingegen auch positiv auf z.B. Todesfälle und schwere Verläufe (und äußerten sich ergo nicht nur in einer späteren oder langsameren Ausbreitung von Omikron). Und das ist btw. auch ein Stück weit so beabsichtigt. Während die anfänglichen Maßmahmen noch hauptsächlich Delta dienten (nachdem sich im Wahlkampf und während der Sondierung niemand mehr für die Pandemie zuständig sah), was sich aber später auch in Bezug auf die Omikron-Ausbreirung als nützlich erwiesen hatte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mi., 09.02.2022, 10:40

memoriam hat geschrieben: Mi., 09.02.2022, 09:02Ich finde es eher seriös, nicht gleich mit "falsch" zu kontern. Weil es eben noch keine entgültige Auswertung gibt.
ich teile viele Ihrer Gedanken Ihres Beitrages - dass gleich 2 "Faktenchecker" vorpreschen, um uns bezüglich einer Behauptung daran zu erinnern, dass es sich nur um eine Behauptung handelt, fand ich allerdings bemerkenswert. :->

lg, rlf.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mi., 09.02.2022, 12:11

Seit 2 Jahren legen alle allerhöchsten Wert auf Wissenschaftlichkeit und Echtheit. Ich hoffe, das bleibt so.

Um dem Forenmotto noch kurz gerecht zu werden, stelle ich hier den aktuellen Sprachgebrauch ein, aus dem einen etwas anspringt, was seit einem Jahr im Bereich der Mythen grausig vor sich hin schwurbelte:

"...Das Impfen ist der Ausweg aus der Pandemie. Doch eine ausreichend hohe Impfquote wird Deutschland weiter nicht erreichen. Alle, die sich aus unterschiedlichen Gründen dem womöglich lebensrettenden Piks verweigert haben, können sich auf die Schenkel schlagen: Bald haben sie es geschafft, den Appellen zum Schutz ihre Mitbürger und den Beschränkungen im Alltag zu entkommen. Der Staat streckt die Waffen im Kampf gegen die Pandemie..."
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... uxbndlbing

Was oft im Netz und im Präsenzleben (Heißt das jetzt so?) anklang, war der Kampf. Erstmals in ihrem Leben sahen sich einige vor der Gelegenheit andere zwingen zu können. Im Namen des Guten. Der Schwachen und des heiligen Greis(t)es. Nun schummeln sie es natürlich anderen unter.

memoriam
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 09.02.2022, 13:01

R.L.Fellner hat geschrieben: Mi., 09.02.2022, 10:40
memoriam hat geschrieben: Mi., 09.02.2022, 09:02Ich finde es eher seriös, nicht gleich mit "falsch" zu kontern. Weil es eben noch keine entgültige Auswertung gibt.
ich teile viele Ihrer Gedanken Ihres Beitrages - dass gleich 2 "Faktenchecker" vorpreschen, um uns bezüglich einer Behauptung daran zu erinnern, dass es sich nur um eine Behauptung handelt, fand ich allerdings bemerkenswert. :->

lg, rlf.
Ich muss entweder auf dem Schlauch stehen, oder total übermüdet sein, :gruebel: denn ich versteh nicht, was Sie daran so bemerkenswert finden. :)

Mir geht es nicht um Definitionen, sondern um Inhalte. Den ich in dem Fall interessant und bedeutsam fand und mir vorstellen kann, dass die Behauptung am Ende in Richtung "falsch" gehen könnte.
Wäre das nicht im Interesse wirklich aller?

Ich habe den "Check" also nicht als Erinnerung verstanden, DASS es sich um eine Behauptung handelt, sondern um das Warum.

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 09.02.2022, 14:49

stern hat geschrieben: Mi., 09.02.2022, 08:16
Und wenn wir grad bei Schweden sind ;-)
Die finden jetzt, das massenhafte Testen bringt im Verhältnis zu den Kosten nicht mehr genügend Nutzen und stellen es ein:
https://www.20min.ch/story/schweden-sto ... 9970008120

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag