Hallo Kellerkind, ich finde Deine Diskussionsanregung richtig intressant. Besser als jedesmal zu erklären wie wichtig eine Impfung ist und wie gering die Nebenwirkungen.
Kellerkind hat geschrieben: ↑Fr., 10.09.2021, 19:40
Eine (ernstgemeinte) Logikfrage:
Wenn "ich" mich impfen lasse, dann kann mich doch kein Impfverweigerer anstecken?
ja, genau. Wir sind sicher.
Ergo, eine Minderheit.
Ja, sicher eine Minderjeit, die aber das Recht hat, gesund weiter zu leben. Sie wollen wahrscheinlich eine Impfung nur dürfen sie keine, manche dürfen ja wirklich nicht gepimpft werden. Ihr Risiko dann schwer zu erkranken ist nicht unerheblich. Und da wir eine Solidargemeinschaft sind, sollten wir diese doch schützen, indem die anderen geimpft werden.
Ins Blaue gedacht dürfte die Situation, dass jemand, der GERNE geimpft wäre, es aber nicht darf oder auf die entsprechende Datenlage wartet, mit einem (infizierten) Ungeimpften zusammengepfercht und "schutzlos" ausgeliefert ist, eher die Ausnahme statt die Regel sein. Na ja, bis auf Kinder und Jugendliche, befürchte ich.
auch das ist richtig, aber nochmal sie haben das Recht auf Schutz und vielleicht sogar besonderen, denn sie haben eventuell eine Erkrankung, die eine Infektion besonders risokoreich macht.
e "bösen Impfgegner" die armen vermeintlich schutzlosen Ungewollt-Ungeimpften anstecken, sondern eher darüber, dass die Pandemie noch länger dauert, es wieder zu Lockdowns kommt und wir anderen alle TROTZDEM ewig die Maßnahmen mittragen müssen, nur wegen "denen". Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dies der "EIGENTLICHE" Aufreger der Geimpften ist, und der Schrei nach Gerechtigkeit/Solidarität nur vorgeschoben ist, und es oft in Wahrheit nur um den Trotz geht: wieso müsse man sich TROTZDEM einschränken, obwohl man selbst ja geimpft ist? Das sei unfair. "Nur wegen denen".
Auch da stimme ich Dir zu, denn wir haben schließlich die Wahl, das zu beenden, wie in Dänemark. Aber die Gruppe der
Ungeimpften beträgt über 40 %, das ist kein geringer Anteil.
Da verlangen also 40 % Solidarität und das tragen der Massnahmen der anderen, obwohl es eine leichtere Möglichkeit gibt. Es sind ja nicht unerhebliche Kosten, die da zusammenkommen (auch die Hygienekonzepte kosten den Unternehmen richtig viel Geld)
Wenn dieser nicht unerhebliche Anteil der nicht-Geimpften sich infiziert und das werden sie, davon sind sicher einige die auf der ITS landen, das kostet nicht nur, sondern nimmt einem anderen Patienten den Platz, der vielleicht einen Unfall hatte. Sie infizieren andere. Sie kosten wenn sie krank werden Gehaltsfortzahlungen.... es kostet so immens viel Geld und geht dabei so einfach anders. Es ist ja nicht nur so, dass man sich gegen die Impfung persänlich enscheidet, das kann man bei anderen Infektionskrankheiten schon machen, finde ich, wie Stern das bei FSME aufgezählt hat, das ist ein persönliches Risiko, wie Tetanus.... alles gut. Aber JETZT?? bei Covid??? NEIN!
Ich finde die Frage auch aus anderer Hinsicht sehr heikel und zweischneidig. Wenn man sich nicht impfen lassen will, weil man weder dem Impfstoff noch der Regierung vertraut,
Ich frage mich was da passiert ist, dass man einem Impfstoff er entwickelt wurde und wirklich hilft, plötzlich nicht mehr traut, obwohl die Beweise anders liegen. Dann kommt der nicht von der Regierung, sondern aus einem privatwiirtschaftlichem Unternehmen. Was geht in den Köpfen vor?
Wie lange wird es dauern, bis die ersten von ihnen auf die blöde Idee kommen "Corona-Partys" zu machen und sich und andere ABSICHTLICH zu infizieren, damit als Genese gelten und die Vorteile geniessen? Würde doch aus "deren" Logik Sinn machen, oder? Geht außerdem schneller.
Das ist ja auch schon nicht zu selten vorgekommen, nur das Risiko ist nicht klein, vor allem was die Spätfolgen angeht, hier gibt es wirklich welche, bei den Impfungen eben nicht. Aber da hat Darwin eben leider nicht Recht, die Dummheit stirbt nicht aus.
Ich bin eindeutig mehr für Aufklärung statt für Strafen. U
Wieviel soll denn noch Aufgeklärt werden???? Ich beobachte es doch auch hier im Thread, da werden dann Schlagzeilen schnell gepostet (die sich hinterher als vollkommen überzogen herausstellen), weil sich das dramatisch anhört, Zahlen ohne Zusammenhang nur um ein Argument gegen die Impfung zu finden. Den evienzbasierten Gründen wird nicht getraut.
never know better than the natives. Kofi Annan