Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 01.05.2020, 12:51

Nö ich meine nicht zu wissen, aber ich hab im Gegensatz zu dir wenigstens Humor :)
Ich bezweifle jedoch dass du das verstehst. :->
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 01.05.2020, 12:51

stern hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 12:35 Du glaubst also rechtlich gibt es immer ein richtig oder falsch?
Ja, so funktioniert die Rechtssprechung. Ein "bisschen Unrecht" gibt es genausowenig wie ein "bisschen Recht".

Entweder habe ich ein Recht auf etwas oder ich habe es nicht.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 01.05.2020, 12:54

Nico hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 12:51 Nö ich meine nicht zu wissen, aber ich hab im Gegensatz zu dir wenigstens Humor :)
Und eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Witzbold Trump. :lol: :lol: :lol:

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 01.05.2020, 12:58

Das ist nur eine weitere deiner zahlreichen Fehleinschätzungen. :trost:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 01.05.2020, 13:02

mio hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 12:51
stern hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 12:35 Du glaubst also rechtlich gibt es immer ein richtig oder falsch?
Ja, so funktioniert die Rechtssprechung. Ein "bisschen Unrecht" gibt es genausowenig wie ein "bisschen Recht".
Na, da hast du öffentlich andere Rechtsexperten als die, die ich kenne...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 01.05.2020, 13:04

Ist das recht? Oder müssen hier Konzeptiers und Praxis verhandeln?
Sie haben in Ihrer "offenen Mail" den Fall eines schnaubenden Kindes und seines etwas absurden Toilettengangs unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen skizziert…

Wir verstehen den Hygieneplan in so einem Fall so: Schnaubt ein Kind und die Lehrkraft muss im Anschluss, weil ja die Hände involviert waren, sicherstellen, dass das Kind sich – um die Hygienevorschriften einzuhalten – die Hände waschen muss, muss sie es im Zweifelsfall ja sogar zu den Toiletten begleiten – sofern sie nicht sicherstellen kann, dass dieser Weg unter Einhaltung aller Abstandsregeln zurückgelegt werden kann. Wenn dann die Toilette erreicht ist, und auf diesem Weg werden ja im Regelfall auch Türen durchquert, bei denen man die Klinke berührt, müssen sich beide – Kind und Lehrer – die Hände waschen. Und dann kommt es zu einer Art Kreislauf: Wenn auf zu ihrem Rückweg zum Klassenraum wieder eine Türklinke oder ein Geländer berührt wird, müssen sie gemäß des Hygieneplans sofort wieder umdrehen und sich die Hände erneut waschen. Man kann fast sagen: Wer einmal zur Toilette muss, kommt kaum noch zurück in die Klasse.

Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... brief.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 01.05.2020, 13:13

pandas hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 13:04 Oder müssen hier Konzeptiers und Praxis verhandeln?
Warum nicht einfach Händedesinfektionsmittel im Klassenraum? Schon hat sich der Verhandlungsbedarf erledigt wenn es um das "Händewaschproblem" geht. ;-)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 01.05.2020, 13:15

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 01.05.2020, 13:45

stern hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 13:02 Na, da hast du öffentlich andere Rechtsexperten als die, die ich kenne...
Viel Spaß jetzt schon wenn sich die "freie Interpretation" mal gegen Dich richtet mit Deinen "Rechtsexperten". :lol:

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 01.05.2020, 13:45

mio hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 13:13
pandas hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 13:04 Oder müssen hier Konzeptiers und Praxis verhandeln?
Warum nicht einfach Händedesinfektionsmittel im Klassenraum? Schon hat sich der Verhandlungsbedarf erledigt wenn es um das "Händewaschproblem" geht. ;-)
Tja, anscheinend haben die Konzeptiers (Referenten der Politiker) dies nicht so festgelegt im Masterhygieneplan für die Schulen.

Nun ist die Frage, haben sie die Möglichkeit übersehen (vlt waren sie übermüdet ...) oder ist es vielleicht so, dass zu viel Desinfektionsmittel für Kinder auch schädlich sind?

Punkt ist auch, dass es eine festgesetzte Vorgabe ist.
Auch wenn Desinfektionsmittel möglich wären als Alternative, muss der Masterhygieneplan von den Mastersetzenden neu festgelegt werden, bevor dies umgesetzt werden kann.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 01.05.2020, 13:50

Ich würde den Hygieneplan ja auch gern mal lesen. Ist es nicht eher so, dass Kinder in der Schule vor allem in der Pause zur Toilette gehen sollen? Wer soll da kontrollieren, ob sich sich ausreichend die Hände waschen?
Offensichtlich soll das Schulpersonal das aber garantieren.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 01.05.2020, 13:52

Wegen diesem Toilettenkram seh ich ja auch schwarz für meine Zukunft im Fitness-Studio.

Wenn das aufmacht, aber die Toiletten bleiben zu (viele Öffi-Toiletten sind im Moment zu), ist das für mich No Fun.
Wenn ich der Natur muss, dann muss icke ^^

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 01.05.2020, 14:05

mio hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 13:45
Viel Spaß
Danke! Denn hatte ich in der Tat. :lol: Abschließend:
Die Rechtswissenschaft ringt um die richtigen Antworten auf abstrakte Rechtsfragen und um die richtige Entscheidung in realen Konflikten. Oft sind letztgültige Einsichten in "richtig" und "falsch" nicht zu haben. Zumindest in der juristischen Ausbildung laviert man daher gern mit dem Begriff "vertretbar".
https://www.lto.de/recht/studium-refere ... ertretbar/

Oder anders formuliert:
Welchen Auslegungsargumenten man schließlich zu folgen habe, ist nicht immer eine Frage eindeutiger Erkenntnis.[12] Vielmehr können unterschiedliche Auslegungen „vertretbar“ sein, unter anderem deshalb, weil bei der Gesetzesauslegung regelmäßig auch Gerechtigkeitserwägungen eine Rolle spielen, uns aber keine lückenlose und widerspruchsfreie Gerechtigkeitserkenntnis zugänglich ist, sondern nur lückenhafte Bestände unterschiedlicher Gerechtigkeitsvorstellungen, die für jeweils unterschiedliche Mehrheiten konsensfähig sind. Wenn gleichwohl ein Gericht eine von mehreren vertretbaren Auslegungen als rechtsverbindlich seiner Entscheidung zugrunde legen kann, so hat das seine Rechtfertigung nicht in der „einzigen Richtigkeit“ dieser Auslegung, sondern darin, dass das Gericht für diesen Fall eine Letztentscheidungskompetenz hat, die um der Rechtssicherheit und der definitiven Streitentscheidung willen geboten ist.[13]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auslegung_(Recht)

:lol:

Dass es dir eher darum geht, etwas gegen mich zu richten, ahnte ich nicht. Have fun!
Zuletzt geändert von stern am Fr., 01.05.2020, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 01.05.2020, 14:06

pandas hat geschrieben: Fr., 01.05.2020, 13:50 Ich würde den Hygieneplan ja auch gern mal lesen.
Ich glaube der Plan ist weniger das Problem als die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis.

Eine Freundin von mir ist Lehrerin und die meinte zB. schon vor den Schulschließungen zu mir, dass ihre "Kleinen" (5. Klässler) das ja alles total ernst nehmen würden mit dem Händewaschen und sich brav - sogar ohne jede Aufforderung ihrerseits - alle nach der Stunde die Hände im Klassenraum waschen würden nur in der Pause würden sie halt nach wie vor alles teilen und anfassen und so.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 01.05.2020, 14:10

Wenn ich an die Jugendlichen denke, die ich kennen gelernt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich alle brav daran halten. Einige von denen schafften es nicht mal, auf einer Treppe Platz zu machen, wenn jemand hoch wollte. Im Gang wurde gerempelt, auf dem Hof sowieso. Die Toiletten waren außerhalb der Pausen abgeschlossen, weil sie sonst beschmiert und mit Klorollen verstopft wurden und so mancher Lehrer konnte von 45 Min., vielleicht 20-25 Min. unterrichten, weil nach der Pause soviel Unruhe war und kurz vor Unterrichtsende auch.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag