Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 01.04.2020, 15:47

Blume1973 hat geschrieben: Mi., 01.04.2020, 14:05
Sieht gerade aus, wie ein neuer (hässlicher) Modetrend da draußen. Hihi
Alle gehen jetzt mit Maske - echt stylisch 🌷
Das machen dann schon die Influencer, das ganze aufzustylen :lol:. Trendwende muss ja genutzt werden. Vielleicht gibt's ja dann ein paar güldene mit Swarovski-Steine... :lol: Wundern würde mich da gar nichts...

Ich hätte dann gerne eine mit feinster Stickerei drauf, damit mein Gesicht komplettiert wird :lol:

Werbung

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.04.2020, 21:00

Auch Physiker helfen mit:
weltderphysik.de hat geschrieben: Solange weder ein Impfstoff noch ein Medikament gegen das neue Coronavirus SARS-CoV-2 vorhanden ist, lässt sich nur mit Quarantäne-Maßnahmen gegen die Ausbreitung dieser hochansteckenden Krankheit vorgehen. Ein wichtiger Schritt bei der Suche nach einem geeigneten Wirkstoff besteht darin, die exakte molekulare Struktur des Virus zu entschlüsseln.
https://www.weltderphysik.de/gebiet/leb ... en-corona/
"Hubero kororo, ororok orebuh"
Der Zauberrabe Rumburak

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 01.04.2020, 21:43

Ich habs ja gesagt, der Herr Seehofer ist mit dem Nachdenken über Corona etwas seehr eigenwillig. Ich kann da nichts ernstnehmen, was er sagt, plant, tut.
Nicht zu fassen, er wollte noch in den letzten Tagen 2 Frauen in den Iran abschieben!
Anders gesehen wird das allerdings in der Bundesregierung. Das Auswärtige Amt, das derzeit von Reisen in den Iran zwar abrät und das Land flächendeckend als Corona-Risikogebiet beschreibt, hatte sich eigens mit einer Verbalnote an die Regierung im Iran gewandt, um für das Charterflugzeug eine Start- und Landeerlaubnis in Teheran zu erwirken.

Aktualisierung vom 30.03.2020

Die Bundesregierung ist inzwischen davon abgerückt, die beiden Frauen per Sonderflug in den Iran abschieben zu wollen. Die Frau, über die tagesschau.de an dieser Stelle berichtet hatte, wurde noch am 27.3.2020 aus der Haft entlassen. Ihr wurde die Einreise nach Deutschland gewährt.

In einer Mitteilung hatte die Bundespolizei notiert, es gebe aufgrund der Lage im Hinblick auf das Coronavirus derzeit keine Möglichkeit, die beiden Frauen wie geplant abzuschieben. Sie befindet sich nun in einem hessischen Erstaufnahmelager.

(...) Zu weiteren Hintergründen der plötzlichen Entlassung wollte sich die Bundesregierung auf Anfrage nicht äußern. Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... a-101.html
Wahrscheinlich hat´s jemand dem Rest der Regierungscrew gepetzt und dann wurde der ganze Unsinn mit dem Charterflugzeug abgesetzt.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 02.04.2020, 00:46

Letterlove hat geschrieben: Mi., 01.04.2020, 13:53 Putzig...

Habe gerade mal wieder einen Blick in meinen Spam Ordner geworfen, weil ich auf eine E Mail warte.
Irgendwann habe ich mal einen Newsletter bestellt, von einem René Gräber, der Abnehm-Tipps gab.
Kann nicht schaden, dachte ich, habe mir ein paar Newsletter durchgelesen, aber was mich genervt hat war das viele Bla Bla udn seine ständige Werbung für seine Bücher.

Nun, jetzt habe ich mal wieder reingeschaut in dieses Postfach und finde diese Nachricht. Sie war zu lang, also habe ich sie aufteilen müssen:

1: https://prnt.sc/rqtyh0

2: https://prnt.sc/rqtz75

3: https://prnt.sc/rqtzvq

4: https://prnt.sc/rqu0ib

5: https://prnt.sc/rqu16w

Wenn ich das also richtig sehe, habe ich einen Verschwörungstheoretiker-Newsletter in meinem Postfach?

EDIT: Hier gehts zum Youtube Link, der in der Mail steht -----►

Mag da vielleicht noch wer was zu sagen?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 02.04.2020, 03:48

Hi Letter!

Ich hab das Video jetzt mal gestartet und gesehen, dass es um die Schweinegrippe ging und dass das Video 56 min geht.

Puh sorry, wollt dir gerne was dazu sagen aus meiner Sicht, aber das ist mir einfach so lang.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 02.04.2020, 04:07

Hey Blume.

Die Kurzfassung des Videos ist, dass schon einige Pandemien enormen Profit abgeworfen haben und letztlich schlimmer dargestellt wurden, als es der Fall war. Regierungen haben sich doof und dämlich gekauft an Medikamenten, was der Pharmaindustrie wie gerufen kam, Politiker mit Aktien haben auch sehr davon profitiert.
Klang so, als wäre das was die WHO immer wieder ausgemalt hat, nie eingetreten.

Ich habe mich einfach gefragt, ob das wirklich eine nicht zuverlässige Doku ist, denn ARTE ist doch eigentlich dafür bekannt, zuverlässig zu sein, oder nicht? Die Doku war für mich ziemlich glaubwürdig.

Was die E Mail betrifft...
Ich kenne diesen Typen nicht. Er sagt nur, dass irgendwie vorne und hinten nicht stimmen kann, was erzählt wird. Dass China 1,3 Milliarden Einwohner hat, Italien aber nur 60 Millionen... wie kann dann China nur 3xxx tausend Tote haben, Italien schon 10xxx tausend Tote? Das ist wirklich irgendwie seltsam. Russland angeblich nur 4...

Wäre es theoretisch möglich, dass es wie bei der Schweinegrippe, der Vogelgrippe und weiß der Kuckuck noch alles, eher wieder einmal Zeit wird, ein Medikament zu verkaufen? Wird in der Doku aufgegriffen, wie viele Länder sich eingedeckt haben mit Impfstoff und letztlich ist kaum was passiert. Ganz zufällig ging es dem "Tamiflu" Medikament recht schlecht, es war ein Ladenhüter. Wie durch ein "Wunder", tauchte dann diese schreckliche Schweinegrippe auf und Tamiflu, für das eben wegen mangelnder Nachfrage das Patent bald ausgelaufen wäre, wurde massenhaft verkauft, die Pharma hat ein mehrfaches Millionengeschäft mit dem Absatz gemacht. Sogenannte Experten hatten dazu geraten und ganz schreckliche Bilder der Zukunft beschrieben, was passiert, wenn man sich nicht auf diese Seuche vorbereitet.
Und dann passierte nicht viel. Ein paar starben, es wurde zur Massenimpfung aufgerufen, jedoch blieben viele auf dem Impfstoff sitzen, weil dann letztlich alles doch nur heiße Luft war.

Dachte, wenn ARTE sowas sendet, muss es schon einen gehörigen Wahrheitsanteil haben...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 02.04.2020, 04:20

Hi Letter!

Danke für die Zusammenfassung des Inhalts :).

Dass an so einer Pandemie auch einige Industrien profitieren ist ganz sicher so.

Virologen sind gefragt, die Pharmaindustrie (die sind bekanntlich nicht die Ehrlichsten), die Hersteller von sauteuren Beatmungsgeräten, Masken und Schutzkleidung, die Pflegekräfte werden aus einem sehr wertschätzenden Licht betrachtet (zu recht), uvm.

Wo die einen Milliarden Verluste machen, machen die anderen extrem Profit. Die Wirtschaft erlebt eine Umverteilung.

So eine Pandemie macht einerseits sehr viel Schaden und Verluste auf der anderen Seite werden Ressourcen da gebraucht wo sonst eher weniger hingesehen wird.

Das die Regierung bewusst millionen Existenzen ruiniert, das glaube ich nicht. Alles ist daher keine reine Geschäftemacherei - zu mindest nicht gewollt und bezweckt.

Derzeit kursieren mehr Verschwörungstheoretiker herum als man denkt. Auch sie sehen jetzt ihre Chance zu hetzen. Davon scheinen sie zu leben und profitieren.

Also ich persönlich halte nichts davon.

Lg Blume

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 02.04.2020, 04:38

https://m.oe24.at/oesterreich/chronik/w ... /424565190

Dachte ich es mir. So einfach haben es die Wiener Linien mit ihrer „ich pfeif mir nix“ Einstellung, auch nicht. Da kommt ein Nachspiel.

Albert Einstein

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 02.04.2020, 07:51

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c5a49ae329
Die Tränen kamen meiner Buchhändlerin übrigens nicht wegen ihrer eigenen Situation, sondern bei der Vorstellung, dass die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen selbst dann nicht von ihren Angehörigen besucht werden dürfen, wenn sie todkrank sind. Am Ende ihres Lebens blicken sie auf Menschen mit Masken und Schutzanzügen. Sie sterben menschenunwürdig.
Denn in Deutschland wird jetzt mit Billigung, ja sogar mit Genugtuung einer großen Mehrheit in der Bevölkerung und eines Teils der Medien exekutiert - getreu dem Motto, dass in der Not die Stunde der Exekutive schlägt und nicht die der wachsamen Demokratinnen und Demokraten. Es ist die Zeit der Denunzianten.
Und das ist widerlich. Da zeigen die Leute ihren miesen Charakter. Gerade in Deutschland, mit der Erinnerung an den 2. Weltkrieg, sollten die Leute mal mehr nachdenken und nicht so verdammt obrigkeitshörig sein.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 02.04.2020, 08:00

Ist in Ö um keinen Deut besser - leider :-((
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 02.04.2020, 08:22

Zitate aus dem hervorragenden Paper des Deutschen Ethikrates:

»Solche und ähnliche Überlegungen bedürfen der ernsthaften gesellschaftlichen Debatte auch schon in Zeiten der Krise. Dabei wird auch zu erörtern sein, welche Lebensrisiken eine Gesellschaft als akzeptabel einzustufen gewillt ist und welche nicht. […]
Krisen, so heißt es oft, seien die ›Stunde der Exekutive‹. Das greift zu kurz. Gerade in der Krise ist auf das Zusammenwirken des gewaltengegliederten und zudem föderal differenzierten Staates mit der Vielfalt gesellschaftlicher und namentlich wissenschaftlicher Stimmen zu setzen. Die aktuell zu klärenden Fragen berühren die gesamte Gesellschaft; sie dürfen nicht an einzelne Personen oder Institutionen delegiert werden.«

»Die gegenwärtige Pandemie fordert unsere Gesellschaft in beispielloser Form heraus. Zumindest aus der jüngeren Geschichte gibt es keine Erfahrungen mit entsprechenden gesundheitlichen Gefahren. Gleiches gilt für die aktuellen rigorosen, massiv und flächendeckend freiheitsbeschränkenden staatlichen Maßnahmen. [...]

Der ethische Kernkonflikt besteht in Folgendem: Ein dauerhaft hochwertiges, leistungsfähiges Gesundheitssystem muss gesichert und zugleich müssen schwerwiegende Nebenfolgen für Bevölkerung und Gesellschaft durch die Maßnahmen abgewendet oder gemildert werden. Garantiert bleiben muss ferner die Stabilität des Gesellschaftssystems. Hinzu kommt, dass noch unsicher ist, wann Impfstoffe, Medikamente, Therapien und Testverfahren zur Verfügung stehen werden, die eine nachhaltige Lösung ermöglichen. Das erfordert eine gerechte Abwägung konkurrierender moralischer Güter, die auch Grundprinzipien von Solidarität und Verantwortung einbezieht. [...]

Insgesamt geht es in dieser Ad-hoc-Empfehlung darum, Politik und Gesellschaft dafür zu sensibilisieren, die dargelegten Konfliktszenarien auch als normative Probleme zu verstehen. Deshalb können und dürfen die anstehenden Entscheidungen nicht allein auf (natur-)wissenschaftlicher Basis erfolgen.«

»Nach jüngsten öffentlichen Auskünften von Virologen und Epidemiologen könnte die Pandemie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit erforderlicher Medikamente und Impfstoffe noch ein bis zwei Jahre dauern. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie lange die Maßnahmen zur zeitlichen Verzögerung des pandemischen Verlaufs und dabei insbesondere die zur Reduktion körperlicher Kontakte gerechtfertigt sind. […]

Der ethische Grundkonflikt erfordert die Abwägung des erhofften Nutzens einer Strategie körperlicher Distanz für die dauerhaft belastbare Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems mit den befürchteten oder unmittelbaren Schäden für die politische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Lebenslage derjenigen Personen oder Personengruppen, die von dieser Strategie unmittelbar oder mittelbar betroffen sind. Solche Abwägungen, die immer auch Nützlichkeitserwägungen einschließen, sind ethisch einerseits unabdingbar, andererseits nur insofern zulässig, als sie keine Grund- und Menschenrechte oder weitere fundamentale Güter auf Dauer aushöhlen oder sogar zerstören. Auch der gebotene Schutz menschlichen Lebens gilt nicht absolut. Ihm dürfen nicht alle anderen Freiheits- und Partizipationsrechte sowie Wirtschafts-, Sozial- und Kulturrechte bedingungslos nach- bzw. untergeordnet werden. Ein allgemeines Lebensrisiko ist von jedem zu akzeptieren.«

»Elementare Bedingungen demokratischer Kultur: Auf längere Sicht ist es selbst für eine gefestigte Demokratie problematisch, in einem Zustand zu verharren, in dem insbesondere die gerade als Korrektiv und Impulsgeber für die demokratischen Prozesse gedachten Grundrechtsgarantien weitgehend außer Kraft gesetzt sind. […]

Sozialpsychologische Folgen: Der Lockdown zielt darauf ab,den Anstieg der Infektionen zu bremsen, um eine Überforderung der Gesundheitsversorgung zu verhindern. Zur Rettung des Lebens schwer Erkrankter ist dies notwendig. Aber auch erwartete Nebenwirkungen bedrohen die Gesundheit, möglicherweise sogar das Leben insbesondere solcher Personen,die vulnerablen Gruppen angehören. Dazu gehören:
• Patienten, deren medizinische Behandlung als derzeit nicht zwingend notwendig ausgesetzt wird,
• Personen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Sozialpsychiatrie und in Pflegeheimen, denen Besuche weitgehend vorenthalten und für die nahezu sämtliche Freizeit-, Arbeits-, Bildungs- und Therapie-Angebote eingestellt werden,
• Frauen und Kinder, die von häuslicher, durch sozialen Stress induzierter Gewalt bedroht sind,
• Personen, denen Vereinsamung droht.«

Quelle: https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publ ... -krise.pdf
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 02.04.2020, 08:49

Letterlove hat geschrieben: Do., 02.04.2020, 00:46 Mag da vielleicht noch wer was zu sagen?
Hallo Letter,

ich hab mir grad Stückchen der Doku angesehen. Das hat für mich schon Hand und Fuß.
Ne echte arte Doku. Würde sich lohnen, sie sich ganz anzusehen, aber halt wirklich recht lang.

Viel kürzer dazu ergänzend dieser Artikel:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... -pandemie/

Erst mal stimme ich Blume völlig zu: Nicht wenige nutzen solche Situationen, um dran zu verdienen, nutzen die Situation für sich aus.
Alle möglichen Leute, Firmen.
Auch dieser – wohl eher dubiose – Heilpraktiker, der dir (Spam-) Mails schickt.
Grad so jemand! Zwar ein kleines Licht, aber zum einen versucht auch der, selbst Geschäfte zu machen, aus der Verunsicherung, Angst der Leute selbst Profit zu schlagen. Mit vermeintlich gut gemeinten Ratschlägen (die am Ende auch bei ihm was kosten).
Zum anderen, und das ist schlimmer: Wer sich als physisch/psychisch Kranker auf solche “Heiler” einlässt, begibt sich womöglich in Lebensgefahr.
Auch wenn die klassische Behandlung von Krankheiten sicher nicht immer so toll ist, wie wir es uns wünschen. Besser so eine Behandlung, als all das, diese (vermeintliche?!) “Naturheilkunde” offeriert.

Zurück zu Viruserkrankungen, neuen und alten.
Bei der neuen sich auch ein wenig an altes zu erinnern, sicher nicht verkehrt.
Schweinegrippe (mir fiel auch EHEC ein, dem hier mindestens ein Thread gewidmet war), u.v.m.

Klar scheint mir grad, dass “Corona” jetzt all das übertrifft, was ich in meinem Leben erlebt habe.
Klar sicher auch, dass in China, den USA und in verschiedenen Gebieten Europas so schnell so viele Menschen lebensbedrohend an “Corona” erkranken, erkrankten, dass es nicht nur die Krankenhäuser überfordert. Schon schlimm, dass mancherorts so viele Menschen sterben, dass die Krematorien, Bestatter diese Menge nicht bewältigen.

Und weil dies so ist, weil zu befürchten ist, dass das erst mal sogar noch schlimmer wird?!
Was wir erleben, was versucht wird, um dem etwas Einhalt zu gebieten, muss wohl getan werden.

Ob all das, was nun getan wird (oder auch nicht), richtig ist, angemessen ist, passend ist?
Würde mich wundern, wenn das zur Zeit jemand wüsste.
Dass die Schweinegrippe nicht so schlimm war, wie zwischendurch gedacht, wissen wir heute.
“Corona”? Wirkliches Wissen wird es auch da erst geben, wenn vieles schon passiert ist.
Ich hätte nichts dagegen, wenn das, was die Epidemologen befürchten, sich als dann doch nicht so schlimm herausstellen würde. Vor allem auch, weil ja umgekehrt jetzt die Maßnahmen, die gegen die Epedemie ergriffen werden, nicht für jeden gesund sind. Was den einen vor “Corona” schützt, führt dazu, dass jemand anderes hungern muss (der noch dazu gegen Corona überhaupt nicht geschützt ist oder werden wird, eher im Gegenteil).

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 02.04.2020, 08:54

In Ö werden jetzt die Risikopatienten die berufstätig sind kontaktiert und aufgefordert entweder Home Office zu machen, oder weiter bezahlt zu Hause zu bleiben. Das find ich wieder gut.

Albert Einstein

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 02.04.2020, 10:08

Letterlove hat geschrieben: Do., 02.04.2020, 00:46 Mag da vielleicht noch wer was zu sagen?
Letter,
noch ein Nachtrag, weils mir grad auffällt:
Überschrift und Startbild des youtube Videos, das nun auch hier zu sehen ist, haben nichts, garnichts mit der arte Dokumentation zu tun!!! :kopfschuettel:
Die arte Doku hieß: “Das Geschäft mit der Schweinegrippe”
Eine ca zehn Jahre alte Doku, die nun anscheinend gleich von mehreren dubiosen Leuten mit falschem Titel und/oder Titelbild neu auf youtube “geteilt” wird.

Ich tippe mal, es geht um Verbreitung der Fake-Headline, nicht ums Video selbst. :mad:

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 02.04.2020, 10:11

Blume1973 hat geschrieben: Do., 02.04.2020, 08:54 In Ö werden jetzt die Risikopatienten die berufstätig sind kontaktiert und aufgefordert entweder Home Office zu machen, oder weiter bezahlt zu Hause zu bleiben. Das find ich wieder gut.
Wer kontaktiert die denn? Der Arzt? Oder sind die Arbeitgeber über alle Krankheiten der Arbeitnehmer informiert?
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag