Nachrichten, die bewegen (V)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 29.04.2017, 10:25

lemon hat geschrieben: Sa., 29.04.2017, 08:58 Verschließe ich meine Haustüre, weil ich die Menschen draußen hasse? Nein! Ich verschließe sie, weil ich die Menschen drinnen liebe, sie mir wichtig sind, und ich sie schützen möchte. Aus diesem Grund haben Türen Schlösser und Staaten Grenzen.

Jedes Verbrechen ist eins ZU VIEL. Noch schlimmer wird es, vor allem, wenn man es hätte evtl. verhindern können, durch eine Politik, die in erster Linie Verantwortung gegenüber dem eigenen Land zeigen sollte.
Genau so sehe ich das auch! Meiner Erfahrung nach (im realen Bekanntenkreis) sind die Leute, die nichts zu verlieren haben, weil sie beispielsweise keinerlei Angehörige bzw. keinerlei Vermögen haben, ganz besonders "tolerant" und "freigiebig", weil "es zahlen ja die Anderen". Das sorgt bei mir regelmäßig für Kopfschütteln. Da arbeitet man und hofft sich ein wenig etwas aufbauen zu können und dann greift einem der Staat tief in die Tasche. Würde man wenigstens etwas zurück erhalten, in Form von ordentlichen Straßen z. B., dann würde ich das noch nachvollziehen können.

Aber nein, die Kommunen werden ausgesaugt, das Steuergeld für (u. a.) die verfehlte Asylpolitik vergeudet und die Straßen darf der Anwohner selbst zahlen, respektive deren Sanierung. Die Polizei wird runtergefahren, Schwimmbäder geschlossen, um nur einiges zu nennen. Ich bin in meinen Ansichten sehr nahe bei Dir, lemon.

Für mich ist das hier die Nachricht des Tages: http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 34395.html

:evil:

Unser Stromanbieter hat aktuell mal wieder kräftig zugelangt, mE widerrechtlich. Die Energie mich mit dem zu streiten wird wieder woanders fehlen. Es ist nur noch ätzend, wenn man Rücklagen bilden will, muss man mit elend vielen Geiern kämpfen.

Grüßerle!
Mondin

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 29.04.2017, 10:35

Mondin hat geschrieben: Sa., 29.04.2017, 10:25 Ich bin in meinen Ansichten sehr nahe bei Dir, lemon.
Aber hoffentlich nicht, was Äußerungen angeht wie die, dass man eine Tat wie den Holocaust nicht "aufbauschen" soll (als ob das nötig wäre).

Aus eigener Erfahrung kann ich auch schreiben, dass es Leute gibt, die sich für Toleranz entscheiden, weil sie Geld haben und merken, dass es wichtigere Dinge gibt (und, und das betrifft nicht nur mich, die Gefahr nicht nur draußen lauern kann).
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 29.04.2017, 10:55

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Sa., 29.04.2017, 10:35 Aber hoffentlich nicht, was Äußerungen angeht wie die, dass man eine Tat wie den Holocaust nicht "aufbauschen" soll (als ob das nötig wäre).
Ich vermute ja, das war schlicht eine etwas unglückliche Umschreibung für die allgegenwärtige Nazikeule, die ich mittlerweile auch gepflegt ignoriere, da sie extrem inflationär bemüht wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch schreiben, dass es Leute gibt, die sich für Toleranz entscheiden, weil sie Geld haben und merken, dass es wichtigere Dinge gibt (und, und das betrifft nicht nur mich, die Gefahr nicht nur draußen lauern kann).
Wenn ich genug Geld habe, dann kann ich mich auf andere Dinge konzentrieren, stimmt. Das ist einer der Gründe, warum es angenehm ist ein bisschen Geld in der Hinterhand zu haben. Meiner Erfahrung nach ist es jedoch genau die Einstellung, nämlich sein Geld beisammen halten zu wollen, die zu einem gewissen Wohlstand führt. Es sei denn, man ist reich geboren oder unvermittelt zu Reichtum gelangt. Das sind jedoch dann oft auch die Menschen, die ihren Reichtum schnell wieder los sind. Ein gesunder Geiz ist in gewissem Sinne auch Verantwortung fürs eigene Leben, denn so liegt man nicht der Allgemeinheit auf der Tasche, was leider mittlerweile immer salonfähiger zu werden scheint. Eine weitere Nebenerscheinung verfehlter Politik.

Grüßerle!
Mondin

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 29.04.2017, 11:03

mondin, darf ich kurz fragen, wovon du lebst? ich hatte dich nach gelegentlicher lektüre in deinem blog gar nicht als mensch mit einem regelmäßigen, besteuerbaren einkommen wahrgenommen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 29.04.2017, 11:09

ziegenkind hat geschrieben: Sa., 29.04.2017, 11:03 mondin, darf ich kurz fragen, wovon du lebst? ich hatte dich nach gelegentlicher lektüre in deinem blog gar nicht als mensch mit einem regelmäßigen einkommen wahrgenommen.
Oh, ich versorge mich selbst, seit ich Teenie bin. War lediglich mal kurzzeitig auf Sozialhilfe angewiesen, aus der (mein Exmann und) ich mich nach nicht einmal 1 Jahr jedoch mit aller Kraft befreit hatten und arbeite immer im Rahmen meiner Möglichkeiten. Staatliche Leistungen benötigte ich lediglich dieses besagte (nicht ganz) eine Jahr.

Mir ist das sehr wichtig.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 29.04.2017, 11:12

Mondin hat geschrieben: Sa., 29.04.2017, 10:55 Ich vermute ja, das war schlicht eine etwas unglückliche Umschreibung für die allgegenwärtige Nazikeule, die ich mittlerweile auch gepflegt ignoriere, da sie extrem inflationär bemüht wird.
Das ist zu hoffen. Zumal sie sich über andere Verbrechen sehr aufregt und die Verharmlosung des Holocaust unter gewissen Umständen strafbar ist.

Geiz mag in einem gewissen Maß gesund sein, ich habe aber, leider wieder u. A. aus erster Hand, erfahren, wie es sich auswirkt, wenn der Stellenwert höher ist als der humanen Verhaltens. Schön ist das nicht.

Das muss natürlich nicht sein. Ich persönlich plädiere für einen Umgang mit Problemen, der darauf abzielt, dass es allen gut geht, was wohl bedeutet, dass es keine Perfektion gibt.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Sa., 29.04.2017, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 29.04.2017, 11:15

Na ja, so hat halt jeder seine Lebensprämissen. :-)

Ich bin dann erst einmal wieder hier raus, weil "Nachrichten die bewegen" sind das aktuell ja nicht (mehr).

Einen schönen Tag noch allerseits & ein entspanntes langes WE.

Grüßerle!
Mondin

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 29.04.2017, 11:28

danke dir, mondin.

als jemand, der jeden monat ca. 1.500 euro lohnsteuer zahlt, rege auch ich mich über eine meinen präferenzen nicht entsprechende verwendung dieses geldes hin und wieder auf. allerdings stört es mich weniger, das davon menschen aus bürgerkriegs- und elendsgebieten alimentiert werden. ich stoße mich eher an der unterstützung von dummdreisten menschen, die einerseits solidarität für sich einfordern, andererseits verdammt fix im aufkündigen von solidarität mit anderen sind.

wenn ich daran denke, dass mit meinem geld mancher dieser sexistischen, rassistischen und elendig einfältigen und zudem auch noch bierbäuchig hässlichen, übel riechenden bio-deutschen dauerarbeitslosen finanziert oder verkniffene mütter unterstützt werden, die ihr ewiges zu-kurz-gekommen-sein an ihren kindern auslassen, wie man ja täglich im öpnv beobachten kann, da wird mir auch mitunter ganz wehmütig.

ich bin gleichzeitig aber ganz froh, in einem staat zu leben, der mich meine selektionsphantasien nicht ausleben lässt. wo kämen wir denn da hin?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 29.04.2017, 11:37

ich bin gleichzeitig aber ganz froh, in einem staat zu leben, der mich meine selektionsphantasien nicht ausleben lässt. wo kämen wir denn da hin?
Krank! Das klingt für mich so was von krank! :kopfschuettel:

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.04.2017, 11:43

??? Ein Staatssystem, das nicht vorsieht, dass Selektionsphantasien ausgelebt werden, soll krank sein??? Bzw. wenn man froh ist, dass es so ist. :gruebel: :gruebel:
Zuletzt geändert von stern am Sa., 29.04.2017, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 29.04.2017, 11:48

??
? Ein Staatssystem, das nicht vorsieht, dass Selektionsphantasien ausgelebt werden, soll krank sein??? :gruebel:
Nein. Die Selektionsfantasien.

Bedeutet es doch nichts anders, dass sobald ein Staatssystem es zulässt, diese ausgelebt werden. Wie 1933.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.04.2017, 11:54

Verstehe ich dich richtig: Selektionsphantasien sind also deiner Meinung nach krank? Bzw. sogar "sowas von krank"?

Der Bezugspunkt für das "Frohsein war folgender: "ich bin gleichzeitig aber ganz froh, in einem staat zu leben, der ..."
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 29.04.2017, 12:00

Der Bezugspunkt für das "Frohsein war folgender: "ich bin gleichzeitig aber ganz froh, in einem staat zu leben, der ..."
...mich meine selektionsphantasien nicht ausleben lässt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.04.2017, 12:04

Und natürlich würden Selektionsphantasien auch von eigenen Menschen ausgelebt werden, wenn das als "Kultur" anerkannt wäre und zugelassen werden würde. Beispiel gefällig:
Zunahme der Straftaten
Rechtsextreme Tendenzen in Österreich auf dem Vormarsch
von Ivo Mijnssen 28.4.2017, 16:49 Uhr

In nur drei Jahren hat sich die Zahl der rechtsextremen Vorfälle in Österreich fast verdoppelt. Auch wenn die Zahlen lückenhaft sind, zeigen sich die Behörden alarmiert.
https://www.nzz.ch/international/zunahm ... ld.1289360
Der Nationalratsabgeordnete der Grünen, Albert Steinhauser, sieht den Anstieg im Zusammenhang mit der österreichischen Migrationspolitik: «Rechtsextreme sehen sich durch die aufgeheizte Debatte über geflüchtete Menschen zu Straftaten legitimiert.» Ähnlich äussert sich das Innenministerium. Zeitgleich mit der Zunahme stieg auch die Zahl der Migranten im Land stark an: 2015, auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise, nahm Österreich 90'000 Menschen auf. Stabil sind laut Statistik hingegen die explizit islamophoben oder antisemitischen Straftaten.
Quelle: siehe oben
Daher kann man froh sein, in einem Staat zu leben, der das nicht als "Leitkultur" ansieht, dass man seine Phantasien (z.B. wie eine Gesellschaft Mittel am besten zu verwenden hat bzw. zu Migrantenanteilen in Schulen) in Form von Gewalt ausleben kann... sondern in einem, der auf Demokratie setzt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 29.04.2017, 12:08

Und dennoch sind solche Phantasien krank, egal von wem sie ausgehen und gegen wen sie sich richten. Für mich sind sie so was von krank!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag