Beitrag
Sa., 17.06.2017, 11:57
Das Argument für Sterbehilfe, was ich von psychisch kranken Menschen, gehört habe, die alle vorwiegend komplex traumatisiert waren (aber das ist subjektiv, das waren eben meine Kontakte diesbezüglich), war immer das harmonische Sterben wollen - in Abgrenzung zu einem eigen verursachten Suizid, den niemand begleitet. Da war sehr viel diese Sehnsucht nach "gemeinsam", jemand der hält, es wurde in meinen Augen ein Stück romantisiert, im Gegensatz zum "von eigener Hand und alleine sterben". Die Leute versuchten auch dann im Privatbereich Leute zu finden, die das quasi illegal machen. Oder hatten Verabredungen zu gemeinsamen Suiziden.
Ich war ganz froh hier zur lesen, dass auch bei der Sterbehilfe, keine so sichere Methode existiert, dass das nicht auch mal "schiefgehen" kann, Komplikationen gibt, rein vom medizinischen Aspekt her -
ansonsten kenne ich auch nur ein Buch noch, ich weiß den Titel nicht mehr, wo eben dieses begleitete Ende so schön harmonisch dargestellt wird.
Pflicht zu leben. Tja, für mich denke ich das schon. Verallgemeinern, nein - das würde ich wohl eher nicht.
Höchstwahrscheinlich, gebe es Sterbehilfe, hätte es Phasen meines Lebens gegeben, wo ich das wohl in Anspruch genommen hätte. Vor die Wahl gestellt für mich eine finale Entscheidung zu treffen - spürte ich - ich kann es nicht.
Nicht, wenn wirklich klar ist, dass es nicht doch irgendein ein "Versuch" bleiben würde.
Was unterbewusst vorher wohl immer gespürt wurde.
Würde ich bereuen, wenn ich über Sterbehilfe, den Weg genommen hätte - (also wenn ich tot bin, bereue ich wohl nicht, aber unter der Perspektive jetzt?) - ja, es gibt Momente, in denen ich sehr froh bin heute am Leben zu sein, was damals nicht zu sehen war für mich. Es gibt auch andere Momente, in denen ich wieder ein Stück Suizidalität oder Gleichgültigkeit spüre, aber eigentlich sind die Momente, wie heute - wo ich sage: ja, ich lebe gerne, bin dankbar für mein Leben - ein sehr viel größeres Gewicht.
Ich habe zu dem Thema bisher noch keine wirkliche Meinung und lese mit Interesse hier mit.